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Nochmal Kurzkupplung

Wagen mit KKK werden bei uns im Verein im Ausstellungsbetrieb nur mit Klauen/Stangenkupplung gefahren. Mit Kulisse und Bügelkupplung ist man i.d.R. nur am Zusammensuchen auseinandergefallener Züge.
Allerdings traue ich dem häufigen Trennen der Stangen nicht und wer schon mal 8 m-Wagen mit Klaue gekuppelt hat, weiß, das es schönere Dinge im Leben gibt...
Allerdings fiel die neue Kupplung im Test mit m-Wagen beim letzen Versuch durch, ich vermute auf Grund der Laberigkeit der Kulissen bei den m-Wagen.
 
ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.
Dank einem guten Tip vom Michael Houben hab ich jetzt einen Normschacht an meiner V180.

Dazu mußte zwar ein Teil der Schürze geopfert werden, das sieht man aber kaum, wenn ein Zug angekuppelt ist. Auf der anderen Seite bleibt die Schürze dran, die wird zugerüstet. So bleibt mir eine schöne Seite und bei Bedarf steck ich mir wieder eine Kupplung ran.

Ich bringe der Teil mal zum Dresdener Stammtisch mit....
 

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@ roemi

Die Fleischmann-Profi-Kupplung für den Normschacht, den Fahrzeuge in 1:120 haben, hat AFAIK die Nummer Fleischmann 9545. Bei dem von Dir genannten Händler müsste es dann die Bestellnummer 389545 sein.

@ R.P.

Da hatte ich etwas missverstanden bzw. den Effekt der Auslenkung der Kulisse bei außermittigem Kraftangriff in Längsrichtung vergessen. Das ist mir auch aufgefallen, dass die Kulisse etwas zu sensibel reagiert. Da hast du Recht - sieht suboptimal aus und bringt auch die Gefahr des Entkuppelns. Aber mit einer steifen Kupplung ist der Effekt ja ausgeschlossen.
 
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Hallo,

Fleischmann bietet eine Profikupplung für H0 une eine für N an. Diese sind natürlich unterschiedlich - auch wenn das Funktionsprinzip identisch ist. Für TT ist die N-Kupplung zu verwenden.

Luchs.
 
Hallo TT-Gemeinde

Habe mal meine V200 203 mit Fleischmann KKK ausgerüstet da ich nur Profikupplung fahre geht das mit dieser KKK am besten.

Elegante Lösung - Für jene, bei denen der Monitor nicht eine Sonnenbrille erfordert, habe ich mir erlaubt, eine hellere Variante anzufügen. Grüße, RP
 

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Sodele,

ich habe jetzt fast alle Wagen und fast alle Loks auf Profi N umgerüstet.
Die Wagen und die Loks die ohne Normschacht waren, habe ich mit Peho-KKK ausgestattet.
Dem geht gut.

Und mein Gleisbau scheint auch völlig ausreichend zu sein.

Danke für Eure Mühe :applaus:

Achja, in habe für fünfzig Stück Profi N 48,25 € incl. Versand bezahlt.
Die Kupplungen waren RatzFatz da.
 
Ein paar Impressionen der Fleischmann Profikupplung.
Diejenige, die für TT paßt.
Berauschend ist sie nicht.
Sie hat ungefähr 1/2mm Längsspiel.
Und sieht natürlich keineswegs toll aus.
 

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OhwehOhweh

Oehbehbeh schrieb:
Ein paar Impressionen der Fleischmann Profikupplung.
Diejenige, die für TT paßt.
Berauschend ist sie nicht.
Sie hat ungefähr 1/2mm Längsspiel.
Und sieht natürlich keineswegs toll aus.


Ich denke mal das Längspiel kommt von der Kulisse und nicht von der Kupplung.
Ich habe aber keine Lust das hier noch mal alles durchzukauen. Ich empfehle erst mal die entsprechenden Treads hier zu lesen. Wenn soger TT-Moba"Anfänger", wie Roemei hier(Entschuldigung Roemi mit dem Anfänger), mit der Kupplung klarkommen und sie gut finden, besser als den üblichen Kupplungskram, wird wohl doch was dran sein an ihr.
Wer eine Kupplung will, die gut aussieht und funktioniert, sollte wohl die Spur wechseln und zumindest H0 pur fahren, besser wäre noch Spur I.
Aber mit den Ansprüchen da, werden wohl die wenigsten hier aus dem Board klarkommen.
Gratulation an Roemi! Finde es gut das Du jetzt mit der Kupplung zufrieden bist und einige Deiner Probleme, und die von Deinem Kinde, wohl damit gelöst hast.
 
Leider stimmt dies mit dem Längenspiel, m.m. 1mm, abgesehen vom Preis würd ich diese K. auch nicht nehmen.
 
Hi allemann,
Ein paar Impressionen der Fleischmann Profikupplung.
Diejenige, die für TT paßt.
Berauschend ist sie nicht.
Sie hat ungefähr 1/2mm Längsspiel.
Und sieht natürlich keineswegs toll aus.
Toller Beitrag, und so konstruktiv!
Was würdest Du denn besser machen?
Gibt es denn derzeit eine Kupplung die höhere Ansprüche erfüllt? Wenn ja welche?
 
1. Ich habe nicht behauptet das die Kupplungen schlecht sind.
Ich habe gesagt das sie nicht schön sind. Das meine ich rein von der Ästhetik her.
Ich habe gesagt sie sind nicht berauschend.

2. Stolli hat bestätigt das die Kupplungen Längsspiel haben.
Das Längsspiel der Kulissen hat damit nichts zu tun.
Ich habe nicht gesagt das es dieses nicht gibt.

3. Das ganze Leben besteht aus Kompromissen.
Es gibt keine Kupplung die ich als die beste Kupplung bezeichnen würde.
Ich will niemandem verbieten die Profikupplung von Fleischmann zu benutzen.
Ich will auch niemandem ausreden die Profikupplung von Fleischmann zu benutzen.
So ist das Leben.
 
Hi allemann.
@ Oehbehbeh:
Ich habe nicht behauptet, daß Du was behauptet hast.
Ich behaupte nur, daß Dein Beitrag nicht konstruktiv ist, weil er
a - niemandem bei der Entscheidungsfindung hilft,
b - nicht zur Verbesserung der Kupplung beiträgt
und somit letztendlich völlig unnütz ist.

So ist das Leben auch, Heiko.:brrrrr:
 
Auch mal ne Kupplungsfrage

Hallo

Ich hab da ne kleines Problem mit meinen BTTB Kupplungen.
Ich habe 2 Waggons (2 Kesselwagen) die immer hintereinander
stehen und direkt an ner Lok dran hängen. Leider passiert
mir es dabei öfters, dass die hänger sich von der Lok lösen oder
aus den Schienen hüpfen und dann umkippen. Ich habe mir das
dann mal genauer angeschaut und bemerkt das die Kupplungen
anscheinend zu kurz sind und in ner etwas engeren Kurve sich lösen
Hat da jemand ne Idee wie ich das ändern kann. Z.B. Andere Kupplungen oder so.
 
Nochmal ich ...

ich hoffe nicht erschlagen zu werden. Aber ich muss das Thema Tillig-Kupplungen nichmal aufgreifen.
Ich meine "Art.-Nr.08872 Kupplung mit Aufnahme für Normschacht".

Diese lassen sich, einmal zusammengeführt, bekanntlich nur mit der Axt wieder trennen.
Jeder Veruch hier was zu finden, schlug bisher fehl.
Heute abend habe ich nun die Öse nach hinten (zur Schachtaufnahme hin) größer gefeilt.
Ich wollte auf diese Weise mehr Spiel für die Kupplung schaffen.

Und tatsächlich, die Kupplungen funkionieren wie bisher, lassen sich aber (zumindest mit meinem modifizierten Entkuppler) kinderleicht trennen.

Kann das einer bestätigen?
 
So, nun hat das warten ein Ende und Tillig macht das einzig richtige, die neue Kupplung steht auf Seite 1 im Neuheitenprospekt 2006.

Sie kommt erstmal als Variante für den Normschacht und soll später noch für BTTB-Kasten, Schlitz und auch als Lösung für die verschieden komischen Kupplungsaufnahmen kommen.

:dj:
 
Nun gut. Das mag ja stimmen, aber in dem Tread wird fast nur noch gelabert, die Kupplung ist dort völlig untergegangen !!! Dabei ist es eine Richtungsweisende Entscheidung welche man bei Tillig damit getroffen hat !!!! Das söllte auch mal direkt gewürdigt werden !!! :allesgut:
 
Jo steht alles schon seit gestern im Messebalbla 2006 und ist somit bekannt.

Wau! Wie schändlich das man das nicht weis ....


Das mag ja stimmen, aber in dem Tread wird fast nur noch gelabert, die Kupplung ist dort völlig untergegangen !!!

Ich dachte hier im Tread ging es ausschließlich um Kupplungen ....
 
Peho KKK in Zkz & Ucs

Hallo, hat schon jemand in einen Zkz oder Ucs die Kupplung verbaut?
Da muß man ja vom angedeutetn Behälter ne ganze Menge wegnehmen. Ist das alles nur Kunststoff oder etwa ein Ballastgewicht? Danke der groeschi
 
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