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Nochmal Kurzkupplung

Ja LiwiTT, ist schon richtig. Nach mehrmaligem Wechsel der Kupplung knackt aber nichts mehr und im Fahrbetrieb gibs ne Zugtrennung und der Deckel liegt im Nirvana. Ich achte schon darauf, daß die Kupplung richtig drinnen liegt, notfalls wird sie passend gefeilt oder entgratet und trozdem hält der Deckel nicht !!
:argh:
 
Kasch für Kuppellungen

Hallöle im Board.
Bei meinem Dealer gibts 50 Fleischmänner zu Ca. 44,-??
Aber ich kaufe sie so nicht, sondern nach der Devise "Nicht kleckern, sondern Klotzen", kaufe ich immer mindestens 3 Schachteln, da kann man dann über den Preis reden. Hab mich dann schon mal mit Freunden zusammengetan die auch welche wollten. Die letzten 4 Schachteln habe ich aber selber für mich erhandelt, zu 38€ dann die Schachtel. Als ich mit diesen Kupplungen angefangen habe ,1995, gabs die erste Schachtel noch zu 54,00DM!!!!!! Da hätte ich mal 20 Schächtelchen kaufen sollen, aber wer denkt soweit vorraus.
 
Ich habe mich getraut ...

und bin hoch zufrieden.

Ich habe zwei Halbstädter mit der Dremel bearbeitet und die Drehgestellaufnahme gekürzt und die Org. KKK entfernt. Dann habe ich die Bodenplatte geglättet und eine Peho KKK drunter geklebt.
Der Abstand ist gleich Null und ein bischen was.
Aber was mir am wichtigsten war .... es kuppelt und entkuppelt und kuppelt und entkuppelt und ....
und ich kann mit Speed (was man ja normal nicht macht) über die Gleise fegen und es entkuppelt sich nüscht automatisch. Und das mit dem Fleischhaken ;)

Die zwei bisher umgerüstete Güterwagen haben ebenfalls einen erfolgreichen Härtetest mit der Profikupplung absolviert.

Beflügelt davon werden nun auch die zwei Reisewagen Ihre Org.KKK verlieren.

Kein wirklich schönes Foto (weil zu dunkel), aber vielleicht reicht es als Ideengeber.

edit: Die Kamera ist gut ... ich bin zu .... ungeübt ;)
 

Anhänge

  • halbstätter.jpg
    halbstätter.jpg
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Es wäre wirklich neTT wenn du mal echte Bilder machen könntest-weil INTERESSE.:allesgut:
 
Sauber ich kann was sehn. :machaugen:
 
Hallo zusammen,

nur eine eine kleine Anmekrung. Das 'Dremeln' der Drehgestellaufnahme kann man sich sparen, wenn man die neuere
Version der Peho KKK benutzt, bei der die (lange) Feder durch einnen (kurzen) Magnet ersetzt wurde...

mfg
Michael
 
MHouben schrieb:
Hallo zusammen,

nur eine eine kleine Anmekrung. Das 'Dremeln' der Drehgestellaufnahme kann man sich sparen, wenn man die neuere
Version der Peho KKK benutzt, bei der die (lange) Feder durch einnen (kurzen) Magnet ersetzt wurde...

mfg
Michael


??? Ich habe die Nummer 101 (10 Stck.) bestellt. Demnach ist die 100 das kürzere Teil mit Magnet?

Erhöht der Magnet nicht auch den "Andruck" (was besseres fällt mir nicht ein) an die Schienen?
 
Hallo zusammen,

da der Magnet ja doch mittig zwischen den Schienen liegt und einen sehr hohen Abstand zur Schiene hat.... kein Problem.
Reed-Kontakte habe ich nicht, scheint ja aber auch kein Problem zu sein

Die Bestellnummer ist die 100

proxy.php
gegenüber
proxy.php


Und noch ein Hinweis an alle mitlesenden Tillig-Mitarbeiter (viele Grüße übrigens)
Es gibt inzwischen schlicht keinen Grund mehr, den KupplungsPrototypen nicht in Serie gehen
zu lassen: Mit dem Lieferprogramm von PEHO kann mittlerweile jeder auch nur
mäßig begabte Bastler praktisch j e d e s Fahrzeug auf NEM umrüsten.
Ein Blick auf seine Vielzahl von 'kompletten Umrüstsätzen' für einzelne Fahrzeuge
spricht Bände.... Da müsste man in Sebnitz nur über den eigenen Schatten springen
und zum Unbau nicht kurzkupplungsfähiger Altlasten auf dieses Angebot verweisen.



mfg
Michael
 
Ich habe heut mal die Fleischmann Profi ausprobiert. Die Hälfte hängt zu tief und bleibt bei langsamer Fahrt an den Weichen hängen. Das ist dann wohl das übliche Schacht-Problem, was? War zuerst so begeistert wie schön das kuppelt etc... Aber mit den Fleischmann Standard würde es nicht besser sein, die haben ja auch nen kleinen Stift zum Entkuppeln unten, oder? Sorry wenn ich hier vll. nochma Altbekanntes aufwärm, aber ich mach zu dem Thema grad meine ersten Schritte und Erfahrungen...
 
@MHouben: Ich hätte da mal ne Frage/Idee, die wohl aber zu spät kommt. Wäre es nicht toll, wenn man eine Kupplung öffnen könnte, mit Magnet von unten? dann wäre die Entkupplung völlig problemlos per Elektromagnet im Gleis ohne mechanische Teile! Evtl. genügt sogar ein Dauermagnet im Gleisbett, der dann nur genug anzieht, wenn man langsam drüber fährt. Vll nur ein dummer Einwand eines Neulings, aber laut Denken muß erlaubt sein *g*
 
Fichtenelch schrieb:
Ich habe heut mal die Fleischmann Profi ausprobiert. Die Hälfte hängt zu tief und bleibt bei langsamer Fahrt an den Weichen hängen. Das ist dann wohl das übliche Schacht-Problem, was? War zuerst so begeistert wie schön das kuppelt etc... Aber mit den Fleischmann Standard würde es nicht besser sein, die haben ja auch nen kleinen Stift zum Entkuppeln unten, oder? Sorry wenn ich hier vll. nochma Altbekanntes aufwärm, aber ich mach zu dem Thema grad meine ersten Schritte und Erfahrungen...

Dem kann ich nicht folgen. Bei mir laufen die Wagen problemlos, geschoben, gezogen, langsam und schnell über den Gleis. Sowohl Profi als auch Haken.
 
Wenn es wirklich so ist,
das Tillig mit der neuen Kupplung nur nicht rauskommt, weil sie noch nicht gleich für alle Waggons und Loks verfügbar ist, dann wäre das sehr sehr schade.
Wenn die Kupplung im Endstadium ist, also fertig was die Kupplung selbst angeht, dann sollte man das auf den Markt bringen, was man hat, bevor man Kunden verliert an die Fleischmann oder oder oder.
Mir wäre es viel lieber, ich könnte meine Dostos und Halberstädter jetzt vernünftig kuppeln, wenigstens untereinander, als das ich mich noch lange rumärgern muß.
Und am besten wäre, die normale Ösenkupplung, dann die bisherige "feste-trennbare-Kupplung" und die neue Kupplung jeweils bezulegen, bei Loks und Waggons. Sind doch nur ,Cent-Artikel, aber man könnte dann selbst wählen, ohne nochmals Kupplungen im laden nachordern zu müssen.
ich hoffe ja, Tillig bringt sie bald und setzt z.b. auf Peho, das er die fehlenden Aufnahmen oder Adapter als Bausatz anbietet ;D
bis denne
Stephan
 
Hallo Leichti,

ich weiss nicht ob es der einzige Grund ist - aber es ist der in jedem Betreffenden Gespräch als erstes genannte.....

@ Fichtenelch.
Das mit dem Magne von unten geht mir auch schon lange im Kopf rum - aber dazu müsste er die 'Haken' Abstoßen - das geht schon mal nicht, ohne dass die selbst magnetisiert sind - und sich dann gegenseitig abstoßen würden....
Oder eine Mechanik, die magnetische Anziehung in ein 'heben' von Haken verwandelt.... auch sehr schwer.
Irgendwie wollte mir da noch nchts einfallen

mfg
Michael
 
@MHouben: Das mit dem Abstoßen habe ich auch schon durch ein fehlgeschlagenes Experiment rausgefunden. Aber ich weiß, daß es in H0 soetwas gibt, was funktioniert. Ein ehem. Kollege hatte mir das mal bei sich daheim demonstriert. Der hatte Dauermagneten im Gleisbett vergraben. Im Grunde müßte der metallische Teil, der nach unten angezogen wird, als Hebel über einen Punkt drehen, der dann den Haken anhebt.
 
Fichtenelch schrieb:
@MHouben: Im Grunde müßte der metallische Teil, der nach unten angezogen wird, als Hebel über einen Punkt drehen, der dann den Haken anhebt.
Am einfachsten wäre es, die Kupplung ist aus Kunststoff, und der "!magnetische Öffnungshaken" geht nach hinten, also unter den waggon drunter (also von der richtung her) Somit wäre er auf der anderen Seite des Drehpunktes der Kupplung, somit könnte er durch anziehen durch einen Magneten den Kupplungshaken öffnen.
sollte sich auch technisch lösen lassen, seitlich nen kleinen Haken an die Kupplung und hinten einen etwas grösseren Metallknopf, und da der unter dem Wagenboden liegt, wäre er auch kaum sichtbar...
Bis denne
Stephan
 
dann liegen die zwei punkte von beiden wagen aber zu weit auseinander. das sollte schon relativ zentral beieinander sein sonst geht immer nur einer auf und man bekommt die nie sicher getrennt. ich versuche mal rauszufinden, welcher kupplungstyp in H0 das war. Könnte sein, daß das MEHANO gedöns sone kupplung hat.
 
Hi allemann,
...Kollege hatte mir das mal bei sich daheim demonstriert. Der hatte Dauermagneten im Gleisbett vergraben.
ich denke es handelt sich hierbei um die Kadee-Kupplung, eine Mittelpufferkupplung, die hauptsächlich an amerikanischen u.ä. Modellen verwendet wird, wo halt keine extra Puffer dran sind.
Allerdings kuppelt diese nicht steif, was die Verwendung gemeinsam mit einer Kurzkupplungskulisse verbietet.
Am einfachsten wäre es, die Kupplung ist aus Kunststoff, und der "!magnetische Öffnungshaken" geht nach hinten, also unter den waggon drunter...
leider klappt das nicht bei allen Loks,
wie z.B. der V 180 DR, der V 200 DR und der V 36, wo die tiefreichende Schürze ein Eindringen von Kupplungsteilen hinter die Vorderkante der Pufferbohle verhindert.
 
Hallo nochmal,

genau das waren die Probleme, die ich auch gesehen hatte....
Zum einen darf nichts unter den NEM-Schacht ragen.....
zum anderen dürfen die beiden 'Magnetpunkte' bei gekuppelten wagen nicht zu weit ausseinander liegen...
und das dann noch bei einer Kopf- und Hakenkonstruktion die leicht einrasten und anschließend 'steif' verbinden soll ?

Ich weiss, dass die Kadee Kupplung (aus den USA) per 'vergrabenem' elektromagnet entkuppelt werden kann, aber die ist wie schon erwähnt nicht steif....
Das aber stört Amis nicht, weil Ihre Waggons keine Puffer haben und daher keine Überpufferungsproblkeme etc auftreten können.
Kadee Funktionsprinzip"]

Und je mehr einzelne Zielvorgaben vorhanden sind, desto komplexer wird es alle zu erfüllen, ohne bei einigen (unangenehme) KOmpromisse eingehen zu müssen.

mfg
Michael
 
MHouben schrieb:
Es gibt inzwischen schlicht keinen Grund mehr, den KupplungsPrototypen nicht in Serie gehen
zu lassen: Mit dem Lieferprogramm von PEHO kann mittlerweile jeder auch nur
mäßig begabte Bastler praktisch j e d e s Fahrzeug auf NEM umrüsten.
Ein Blick auf seine Vielzahl von 'kompletten Umrüstsätzen' für einzelne Fahrzeuge
spricht Bände.... Da müsste man in Sebnitz nur über den eigenen Schatten springen
und zum Unbau nicht kurzkupplungsfähiger Altlasten auf dieses Angebot verweisen.
Volle Zustimmung. Ich verstehe auch nicht, warum man in Sebnitz immer noch auf die Eingebung für die eierlegende Wollmilchsau wartet. Mit den von Dir genannten Produkten sind fast alle Problemfälle abgedeckt - und was nicht geht, geht halt nicht. Das ist der Lauf der Dinge.
Also auch von mir die Bitte an Tillig: bringt die neue Kupplung endlich auf den Markt.

Andi
 
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