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Nochmal Kurzkupplung

@ tom1615, alles klar, danke und nu frisch ans Werk.
groeschi
 
groeschi schrieb:
@ tom1615, alles klar, danke und nu frisch ans Werk. groeschi

Hey, groeschi,

mir dankst'de wohl nich', he? #150 (vor tom!) hast'de übersehn? :ballwerf:
Also hier noch was zum Zkz.

Viel Spaß beim Umbau! :boeller:

Thomas :allesgut:
 
@ LiwiTT, Na jetzt kann ich Dir danken. Danke danke danke. Mit Deiner vorherigen Post konnte ich ja in Bezug auf nen Zkz nix anfangen. Oder hab ich was übersehen. Aber die Bilder sind genau das was ich gesucht hab.
groeschi
 
@Liwitt
Wie geht der Spruch? Wer lesen kann ist klar ... usw. :allesgut:
Es gibt doch mittlerweile die noch kürzeren KKK (die mit dem Magnet), vielleicht kann man den Kugelbehälter dann als ganzes erhalten.
Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja >>> Bilder
 
Naja, die sind bloß 1,5mm kürzer, das reicht dann auch nicht.
groeschi
 
Hallo,
habe grad Probleme mit der Kurzkupplungskinematik meiner m-Wagen. Nachdem ich einen auseinanderbaute, um zu schauen wie ich es später mit der Innenbeleuchtung mache und nach ewigen gefrieme die Kupplungsdeichseln wieder einsetzte, mußte ich feststellen das die Kinematik nach dem Zusammenbau nicht mehr funktioniert. Solange das Gehäuse ab ist funktioniert das noch alles. Die Kupplungen samt Deichsel lassen sich nach rechts und links bewegen und werden von der Feder zurückgeholt. Aber eben nicht mehr wenn das Gehäuse drauf ist. Also hab ich einen 2. Wagen aufgemacht, geschaut und wieder zusammengesetzt. Das gleiche Problem. Mache ich irgendwas falsch oder gibt es da einen Trick???

Gruß V200
 
Komplettes und damit sinnloses Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. "Antworten"-Button benutzen!

Ja habe ich, mehrmals....
Nur eine von vier funktioniert richtig. :braue:
 
Also wenn es mit aufgerasteter Inneneinrichtung, aber ohne Gehäuse funktioniert und danach mit Gehäuse nicht mehr, bleibt eigentlich nur eine ungenügende Rastverbindung der Inneneinrichtung, die sich beim Aufrasten des Gehäuses löst.
Sollte das der Grund sein, könnte man mal das Gehäuse ohne Dach aufrasten und dann nochmals die Inneneinrichtung festdrücken.
Das Dach läßt sich durch Längsverschiebung (sieht man von unten in welche Richtung) von den Seitenwänden lösen.

MfG
 
Auch das habe ich nun mehrfach versucht, ohne Erfolg. Es scheint so als ob die Inneneinrichtung nach aufsetzen des Gehäuses auf die Kupplungsdeichsel drückt. Aber warum nur?
 
Hallo!

Ist die Inneneinrichtung richtig herum aufgesetzt, sowie hinten, vorne sowie an den Seiten richtig und vollständig eingerastet? Sitzen die Balastgewichte sowie die Stromabnahmegabeln von den Drehgestellen exakt in ihren vorgesehenen Anschlägen?
Zu prüfen am besten, ob der Rahmen gerade ist und sich kein Spalt zwischen Rahmen und Inneneinrichtung auftut.

Versuche ggf. bei der Montage die Kupplungsdeichseln an den Kupplungen zu fixieren, ggf. durch andere Wagen oder etwas untergelegtes. Ist wirklich ne ziemliche Fummelei, bei der zwei Hände kaum reichen.

Und, was verstehst Du unter "funktioniert nicht mehr"? Kannst Du das ggf. genauer beschreiben?

Grüße

Daniel
 
Hallo!

Ist die Inneneinrichtung richtig herum aufgesetzt, sowie hinten, vorne sowie an den Seiten richtig und vollständig eingerastet? Sitzen die Balastgewichte sowie die Stromabnahmegabeln von den Drehgestellen exakt in ihren vorgesehenen Anschlägen?
Zu prüfen am besten, ob der Rahmen gerade ist und sich kein Spalt zwischen Rahmen und Inneneinrichtung auftut.

Versuche ggf. bei der Montage die Kupplungsdeichseln an den Kupplungen zu fixieren, ggf. durch andere Wagen oder etwas untergelegtes. Ist wirklich ne ziemliche Fummelei, bei der zwei Hände kaum reichen.

Und, was verstehst Du unter "funktioniert nicht mehr"? Kannst Du das ggf. genauer beschreiben?

Grüße

Daniel

Die Kupplungen samt Deichsel lassen sich nach rechts und links bewegen werden aber von der Feder nicht mehr in die Mittelstellung zurückgeholt! Hab das ganze jetzt gefühlte 100x auseinander und zusammen gebaut. Auf einer Seite ging es kurz, aber eben nur kurz. Hab da alles schon probiert und geschaut das alles passt und auch richtig eingebaut ist, dennoch ärgern mich gleich beide Wagen. :(
 
Es scheint so als ob die Inneneinrichtung nach aufsetzen des Gehäuses auf die Kupplungsdeichsel drückt. Aber warum nur?
Die Inneneinrichtung soll ja von oben auf die Deichsel drücken, damit die in der (waagerechten) Lage bleibt. Wenn die Inneneinrichtung korrekt montiert wird (= im Rahmen einrastet!), dann ändert das aufgesetzte Gehäuse nichts an dieser Paarung. Natürlich sollten beim Aufsetzen des Gehäuses Rahmen, Inneneinrichtung und damit auch die Kupplung dort bleiben, wo sie zuvor (funktionsfähig) waren.
Vielleicht hilft es wie von Daniel beschrieben, den "Bausatz" zwischen zwei montierte Wagen zu stellen und die Kupplungen des Bausatzes über Steifkupplungen zu fixieren.

Edit: Wenn du den Wagen mit der defekten Kupplung zerlegst: Ist die Feder noch an der Stelle, wo du sie woher eingelegt hast? Wenn nicht, vermute ich, dass beim montieren die Inneneinrichtung nur aufgelegt (nicht eingerastet) wurde und bei der Gehäusemontage die Feder von den Nasen rutscht.
 
Moment: Wenn bei der Montage die Feder an der richtigen Stelle (= zwischen Kupplung und Fahrzeugboden/rahmen) ist und auch bei der Demontage dort liegt, dann ist sie auch in der Zwischenzeit an der Stelle. Von selbst hüpft die Feder bei der Demontage überall hin, nur nicht zwischen die zwei Nasen und verspannt sich auch noch. Mir ist das jedenfalls noch nie passierte. Bei mir fiel die Feder im besten Fall nur heraus, im schlimmsten flog sie auf und davon. Dagegen hilft seit dem die Demontage in geschlossenen Räumen (durchsichtiger Plastik-/Gefrierbeutel).
 
Die Feder ist noch drin. Kann man gut sehen wenn man die Drehgestelle abmacht. Mehr als 10cm ist mir noch keine Feder davon gehüpt.
 
Für Tilligs 155 gibt es zwar die neue Kupplung (Version für Kuppelkasten wie BR 119, 243 usw. mit der Spiralfeder), mangels Kinematik an der Lok ist das aber keine Kurzkupplung.

Eventuell gibt es bei PeHo einen Umbausatz auf die neue Kupplung mit Kurzkupplung.

Nachtrag: Der dort angebotene Umbausatz für den Normschacht ist wohl auch keine Kurzkupplung, sondern nur ein drehbarer Normschacht.

MfG
 
Hi,
Möchte gern meine BR 112 auf die neue Kupplung umrüsten. Nur leider weiß ich nicht, wie ich die aus dem Kupplungskasten da rausbekomme. Gib's irgend eine Bilderanleitung wie man die Kupplung wechselt? Möchte nichts kaputt machen an der Lok.

Weihnachtliche grüße
Nexam
 
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