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Nochmal Kurzkupplung

Andi Wuestner schrieb:
Volle Zustimmung. Ich verstehe auch nicht, warum man in Sebnitz immer noch auf die Eingebung für die eierlegende Wollmilchsau wartet. Mit den von Dir genannten Produkten sind fast alle Problemfälle abgedeckt - und was nicht geht, geht halt nicht. Das ist der Lauf der Dinge.
Also auch von mir die Bitte an Tillig: bringt die neue Kupplung endlich auf den Markt.

Andi

Hallo Andi
Sieh es mal bitte so:
Tillig möchte eine neue, vernünftige Kupplung bringen, denn die Probleme der alten sind ja hinreichend bekannt. ABER, man möchte das jetzt einmal tun, und dann seine Ruhe haben. Wird man jetzt hastig oder flüchtig, gibt es hinterher wieder gemecker und gemaule, und die ganze Arbeit war umsonst.
Wenn es wirklich nur noch daran liegen sollte, das die Kupplung nciht gleich für jeden Loktyp verfügbar ist, dann würde ich sie dennoch auf den Markt bringen, denn für den Normschacht und KKK scheint sie ja ideal zu sein.
Hat man aber noch eine Idee, die man gerne noch einbauen würde, und die auch weit fortgeschritten ist, dann lieber noch probieren, bevor man wieder ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringt, das in wenigen Jahren wieder komplett neu überarbeitet werden muß.
Ist ne böse Zwickmühle, aber ich denke mal, Tillig wird das schon noch packen.
Bis denne
Stephan
 
@Leichtmetall:
Wie lange bastelt Tillig jetzt an der neuen Kupplung? Von hastig oder flüchtig würde ich da nicht unbedingt sprechen. Ich selbst kenne die neue Kupplung leider nur vom Hörensagen. Nur sind in diesem Zusammenhang halt keine negativen Worte gefallen. Mir erschließt sich daher Tilligs abwartende Haltung nicht ganz.
Außerdem: wem nützt es denn etwas, wenn jetzt wieder irgendwelche Kompromisse eingegangen werden, nur damit die Kupplung auch an Fahrzeuge passt, die in fünf Jahren eh aus dem Sortiment gekippt werden?
Wenn die Kupplung an Fahrzeugen mit Normschacht funktioniert, dann wäre es an der Zeit, sie anzubieten. Wenn Tillig noch eine geniale Idee für die "Problemkinder" hat, wäre zumindest mehr Transparenz wünschenswert.

Andi
 
Leichtmetall schrieb:
Hallo Andi
Sieh es mal bitte so:
Tillig möchte eine neue, vernünftige Kupplung bringen, denn die Probleme der alten sind ja hinreichend bekannt. ABER, man möchte das jetzt einmal tun, und dann seine Ruhe haben. Wird man jetzt hastig oder flüchtig, gibt es hinterher wieder gemecker und gemaule, und die ganze Arbeit war umsonst. .....Hat man aber noch eine Idee, die man gerne noch einbauen würde, und die auch weit fortgeschritten ist, dann lieber noch probieren, bevor man wieder ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringt, das in wenigen Jahren wieder komplett neu überarbeitet werden muß.
Ist ne böse Zwickmühle, aber ich denke mal, Tillig wird das schon noch packen. Stephan

Im Prinzip stimme ich Dir zu, aber von Eile oder hektik ist bislang nichts zu bemerken.

Eine kleine Chronik

Der erste Prototyp entstand vor ca 2,5 jahren, basierend auf meiner Anregung den (modifizierten) Hammerschmidt-Haken für TT zu nutzen und einem neu konstruierten Kopf von Tillig, bei dem aber wohl auch noch eine Idee von PeHo eingeflossen ist. Der Prototyp des Kopfes war damals noch aus Messing
Diesen ersten, noch recht voluminösen Protoyp habe ich nach einigen Tests dann in der Länge fast halbiert und mit einigen zusätzlichen Gleitflächen versehen nach Sebnitz zurückgeschickt:

Die von mir modifizierte Form wurde dann von Tillig vor zwei Jahren als zweiter Prototyp realisiert. (Wieder aus Messing) Weil er vielversprechend funktionierte ist diese Version dann vor gut einem Jahr als Kunststoffspritzling realisiert und seitdem in größerer Stückzahl getestet worden. Weil Tillig dabei die 'Höhe' des Kopfes gegenüber den beiden Vorgänger-Prototypen noch einmal leicht reduziert hat, ist diese letzte Version nicht mehr restlos unempfindlich gegen Höhenschläge, aber für meine Anlage immer noch unempfindlich genug, evtl sollte man da aber doch wieder 1-2 zehntelmillimeter zugeben....

Im Kunststoff gleitet der Haken auch nicht mehr ganz so leicht wie im Metall, was die Magnetenkupplung etwas fummeliger macht...... (Auch Hammerschmidt hatte zunächst einen Kunststoffkopf und hat aus genau diesem Grund dann doch Metall verwendet.) aber trotzdem hat sich das Teil auch in Kunststoffausführung bei mir als s e h r anlagentauglich bewährt. Bei mir fährt nix anderes mehr, außer einige Ganzzüge mit PeHo Clip.

Warum jetzt schon wieder ein Jahr lang nichts passiert ist, weiss ich auch nicht.

Nach Hektik und Eile sieht das aber doch nicht aus.

Ehrlich gesagt: Ich habe zwar genug Prototypen hier liegen um auch künftige Neukäufe noch damit ausrüsten zu können..... aber meine Geduld ist inzwischen doch (mal wieder) am Ende. Ich habe vor kurzem Kontakt zu PEHO aufgenommen, er hatte vor einiger Zeit mal angeregt, dass er mit mir zusammen eine eigene Kurzkupplung auf den Markt bringen könnte.
Gut möglich, dass uns der Geduldsfaden nun wirklich reisst und wir nächstes Frühjahr doch was eigenes präsentieren. Da würden wir uns wohl noch einmal einen etwas anderen Kopf ausdenken müssen. Dann aber wird wohl, wie von Peho gewohnt, die Auslieferung gleichzeitig mit der offiziellen Ankündigung erfolgen :) und Tillig braucht gar nicht mehr anfangen was eigenes anzubieten. ;-)

Und nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Jede meiner Ideen, egal ob 'Magnetrückstellung' oder auch die derzeitige Form des Tillig-Prototypen überlasse ich den potentiellen Herstellern grundsätzlich kostenlos ! (Als Bezahlung wurde mit Tillig z.b. vereinbart, dass ich meinen eigenbedarf an Kupplung künftig kostenlos erhalte, das war's aber auch schon)

mfg
Michael
 
Hi allemann,
zwar habe ich sie schon mehrfach gesehen, doch leider bin ich noch nicht in den Besitz einiger Exemplare der neuen Kupplung bekommen, so daß ich noch keine eigenen Tests machen konnte.
Gehört habe ich allerdings, daß die Mechanik der Kupplung nach hinten so weit in den Normschacht hineinragt, daß dieser sozusagen zum Bestandteil der Kupplung wird. Das erschwert die Anpassung an andere Kupplungsaufnahmen.

Fakt ist aber,
daß die neue Kupplung erst dann auf dem Markt erscheinen wird, wenn sichergestellt ist, daß auch alle Fahrzeuge aus dem laufenden Programm damit ausgerüstet werden können. Gerade da hat man sich bei Tillig aber vor einigen Jahren mit diversen "Spezialkupplungen" einige faule Eier ins Nest gelegt, die nun Schwierigkeiten bereiten dürften.
Andi Wuestner schrieb:
wem nützt es denn etwas, wenn jetzt wieder irgendwelche Kompromisse eingegangen werden, nur damit die Kupplung auch an Fahrzeuge passt, die in fünf Jahren eh aus dem Sortiment gekippt werden?
Ist das etwa kein fauler Kompromiß?
Glaubst Du im Ernst, daß Tillig auf die neue Kupplung umstellt, aber z.B. V180, V 200 u.a. Maschinen weiterhin mit der nicht kompatiblen Altkupplung ausliefert, weil man nicht in der Lage ist die neue Kupplung anzupassen?
Diese Blöße wird sich wohl kein Hersteller geben!
:boeller:
 
Stardampf schrieb:
Ist das etwa kein fauler Kompromiß?
Nein, wieso denn auch? Es wäre lediglich konsequent.

Stardampf schrieb:
Glaubst Du im Ernst, daß Tillig auf die neue Kupplung umstellt, aber z.B. V180, V 200 u.a. Maschinen weiterhin mit der nicht kompatiblen Altkupplung ausliefert, weil man nicht in der Lage ist die neue Kupplung anzupassen?
Diese Blöße wird sich wohl kein Hersteller geben!
Offensichtlich sieht Tillig das Ganze als "Blöße" an - ich hätte damit kein Problem.
Entweder man kann die Kupplung an alte Fahrzeuge anpassen oder nicht - das herauszufinden kann doch nicht mehrere Jahre dauern. Wenn es denn geht, kann man die neue Kupplung inzwischen für Fahrzeuge mit Normschacht anbieten und später eine Speziallösung für die Problemfälle wie V180 oder Taigatrommel nachliefern. Wenn es nicht geht, isses eh Wurscht, weil dann ein Schnitt unumgänglich ist. In diesem Fall müssen die nicht umrüstbaren Fahrzeuge halt weiter mit der alten Kupplung fahren. Also: wo liegt das Problem? Es bringt doch nichts, jetzt noch Jahre lang auf den genialen Einfall zu warten, der die neue Kuplung unter Beibehaltung ansprechender Optik und sicherer Funktion an allen Fahrzeugen einsetzbar macht.

Andi
 
Ich geb Andi da voll und ganz Recht! Es wäre doch immerhin ein Schritt von nem ganz schlechten Kompromiß der Ist-Situation zu einem recht guten Kompromiß mit Aussicht auf weitere Besserung. Wenn mein alter Trabbi auseinander fällt, kauf ich mir doch lieber nen guten Jahreswagen einer zuverlässigen japanischen Firma und warte nicht, bis ich mir vielleicht irgendwann einmal ne Zuhälterkarre mit Himmelskörper auf der Haube leisten kann.... Oda? :p
 
Spekulatius...is ja bald Weihnacht

Ich vermute mal die neue wurde "nebenbei" entwickelt, ich meine neue Modelle und Varianten hatten Vorrang, weil diese auch hoffentlich schnelles Geld in die Kasse bringen, bei den K. wäre ich da skeptisch, es werden sicher nich tausende TT-bahner abertausende Waggons ausrüsten, ich jedenfalls nicht!

Kann jemand was zum Preis sagen, der wird bestimmt nicht gesundheitsverträglich ???:ballwerf:
 
Man schiebt aber dieses Thema endlos lang vor sich her. Und mit sowas kann man seine Kunden auch zur Weißglut treiben, die anderen tollen Vorteile hin oder her. Wenn hier schon die Käufer mitentwickeln, man die Wünsche kennt und trotzdem Jahrelang nix passiert... sone Kupplung kostet ja auch keine halbe Mille wie ne 52...
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
zwar habe ich sie schon mehrfach gesehen, doch leider bin ich noch nicht in den Besitz einiger Exemplare der neuen Kupplung bekommen, so daß ich noch keine eigenen Tests machen konnte.
Gehört habe ich allerdings, daß die Mechanik der Kupplung nach hinten so weit in den Normschacht hineinragt, daß dieser sozusagen zum Bestandteil der Kupplung wird. Das erschwert die Anpassung an andere Kupplungsaufnahmen.

Das stimmt, ohne NEM-Schacht geht gar nix - aber das ist ja der Grund, warum PEHO die ganzen Adapter entwickelt hat.

Stardampf schrieb:
Fakt ist aber, daß die neue Kupplung erst dann auf dem Markt erscheinen wird, wenn sichergestellt ist, daß auch alle Fahrzeuge aus dem laufenden Programm damit ausgerüstet werden können. Gerade da hat man sich bei Tillig aber vor einigen Jahren mit diversen "Spezialkupplungen" einige faule Eier ins Nest gelegt, die nun Schwierigkeiten bereiten dürften. Ist das etwa kein fauler Kompromiß? Glaubst Du im Ernst, daß Tillig auf die neue Kupplung umstellt, aber z.B. V180, V 200 u.a. Maschinen weiterhin mit der nicht kompatiblen Altkupplung ausliefert, weil man nicht in der Lage ist die neue Kupplung anzupassen? Diese Blöße wird sich wohl kein Hersteller geben! :boeller:

Du meinst Die Modelle, bei denen der NEM-Schacht fest ins Drehgestell integriert wurde. Aber das ist ganz einfach. Damit wird es niemals eine Kurzkupplung geben können. Völlig umöglich.
Die Nachrüstung eines drehbaren NEM-Schachtes dagegen ist selbst dort nicht unmöglich, bei dem Versuch das zu schaffen hatte ich ja vor einiger Zeit die 'magnetisch rückstellbaren' NEM-Schächte erfunden. m Prinzip könnte / müsste Tillig aber tatsächlich die Drehgestelle entsprechend modifizeiren. Oder den Kunden bei diesen Modellen eine etwas frickeligere Bastelei zumuten.

stolli schrieb:
Ich vermute mal die neue wurde "nebenbei" entwickelt, ich meine neue Modelle und Varianten hatten Vorrang, weil diese auch hoffentlich schnelles Geld in die Kasse bringen, bei den K. wäre ich da skeptisch, es werden sicher nich tausende TT-bahner abertausende Waggons ausrüsten, ich jedenfalls nicht!
Kann jemand was zum Preis sagen, der wird bestimmt nicht gesundheitsverträglich ???:ballwerf:

Deine Vermutung stimmt. aber was die Stückzahl angeht irrst Du gewaltig. Die Herstellung der Kupplung wäre ganz sicher nicht aufwenidger als die der PeHo Kulissen oder NEM-Adapter....
und da reicht die Nachfrage offenbar durchaus um das Angebot zügig auszuweiten.
Damit ist übrigens auch schon was über den Preis gesagt, der ganz sicher nicht unerschwinglich sein wird. Ich tippe drauf, die Kupplung wäre nicht schwerer/teurer herzustellen als die Fleischmann Profi-Kupplung.

mfg
Michael

Und nachtrag: Nein, ich glaube nicht, dass Tillig eine 'neue'kupplung sofort als Standard einführt. Da wäre es sicher sinnvoller die Kurzkupplung als Nachrüst-Teil zu verkaufen.
In den anderen Baugrößen läuft das ja auch so....

Jedem Waggon gleich drei Varianten beizulegen wie Leichti vorschlug wäre wohl auch überkandidelt.... Das wären 6 Kupplungen je Waggon und selbst wenn es jeweils nur Cent-Artikel sind. Bei kleineren Güterwagen, die im Laden (inklusive Händlerspanne) < 20 Euro kosten, würde das denn Ertrag für Tillig wohl gegen Null senken.
 
Hi allemann,
Andi Wuestner schrieb:
Nein, wieso denn auch? Es wäre lediglich konsequent.
seit wann ist es konsequent, eine neue Kupplung zum Standard zu erklären, mit der nicht annähernd alle Fahrzeuge des laufenden Programms ausgerüstet werden können?
Andi Wuestner schrieb:
Wenn es nicht geht, isses eh Wurscht, weil dann ein Schnitt unumgänglich ist. In diesem Fall müssen die nicht umrüstbaren Fahrzeuge halt weiter mit der alten Kupplung fahren. Also: wo liegt das Problem?
Klar, aber wozu eine Neue, wenn dann auf die Alte nicht verzichtet werden kann?
Um das Kupplungschaos zu vergrößern?
Sorry , aber in Deinen Ausführungen vermisse ich die Logik.
Wenn Du Dich scheiden läßt, gehst Du dann weiterhin Sonntag mittags zu Deiner Ex, nur weil Deine neue nicht kochen kann?
Andi Wuestner schrieb:
Ich selbst kenne die neue Kupplung leider nur vom Hörensagen.
Kleiner Tip von www.nuhr.de :
Wenn Du keine Ahnung hast - einfach mal Klappe halten...
MHouben schrieb:
Du meinst Die Modelle, bei denen der NEM-Schacht fest ins Drehgestell integriert wurde. Aber das ist ganz einfach. Damit wird es niemals eine Kurzkupplung geben können. Völlig umöglich.
Die Nachrüstung eines drehbaren NEM-Schachtes dagegen ist selbst dort nicht unmöglich...
Nööö,
ich meine Modelle, deren mittels spezieller Aufnahme am Drehgestell befestigte Kupplung an einer langen Deichsel unter der Frontschürze hindurchtaucht.
Z.B. V 180 und V 200 DR.
Da gibt's gar keinen NEM-Schacht und die Baufreiheit nach hinten ist durch die Schürze stark eingeschränkt. Allerdings handelt es sich hier um nachwendige Neukonstruktionen und DIE Brot-&-Butter-Großdieselloks der DR schlechthin.
Nachrüsten älterer Modelle ist für mich durchaus o.k., aber man stelle sich mal vor:
Du kaufst 'ne nagelneue Lok.
In der Schachtel findest Du die Lok, ausgerüstet mit einer Kupplungsbauart, die sonst garnicht mehr ausgeliefert wird, incl. einer Webadresse wo man die Nachrüstlösung auf den aktuellen Stand erwerben kann...
:flop: :flop: :flop:
Selbst wenn PeHo-Kulisse und Austauschkupplungen beiliegen würden - ein Armutszeugnis für den Hersteller!
Da kann ich gut verstehen, wenn man bei Tillig lieber etwas länger nachdenkt, als sich zu blamieren.
Jedem Waggon gleich drei Varianten beizulegen wie Leichti vorschlug wäre wohl auch überkandidelt.... Das wären 6 Kupplungen je Waggon und selbst wenn es jeweils nur Cent-Artikel sind.
Beim Hersteller sind es sicher nur Centartikel, wenn Du sie im Laden kaufen mußt, sind allerdings zwei bis drei Euro pro Fahrzeug nicht unrealistisch!
 
MHouben schrieb:
Jedem Waggon gleich drei Varianten beizulegen wie Leichti vorschlug wäre wohl auch überkandidelt.... Das wären 6 Kupplungen je Waggon und selbst wenn es jeweils nur Cent-Artikel sind. Bei kleineren Güterwagen, die im Laden (inklusive Händlerspanne) < 20 Euro kosten, würde das denn Ertrag für Tillig wohl gegen Null senken.
Hmmmmmmmm
Wenn ich bei nem Artikel, der vielleicht 10 Euro einbringt, zwei Kupplungstypen beilege, die in der Herstellung etwa 10 Cent (also alle 4 zusätzlichen miteinander) beilege, dann reduziert sich mein Ertrag wohl kaum auf null, sondern um 10 Cent pro Waggon.
Wenn ein Hersteller nur 10Cent Gewinn pro Waggon kalkuliert, dann läuft da was falsch.
Und nur weil es in anderen Spurweiten so üblich ist, muß nicht auch in TT diese Unsitte einzug halten.
Ich denke, in Zeiten, wo Kohle knapp ist, und jeder spart wo er kann, sollte man nicht genötigt werden, beim Kauf eines neuen Waggons auch gleich noch nen Kupplungstyp KÄUFLICH mitzuerwerben, davon halte ich nix. Für mich wäre es noch akzeptabel, wenn man sich aussuchen könnte, welche Kupplung man für den neuen Waggon mitnimmt......
Der Kauf von Rollmaterial sollte noch immer so ablaufen: Kaufen, Auspacken (evtl zusammenbauen) und betreiben. Aber erst noch Teile zuzukaufen, das wäre mir auf Dauer zu blöde...
bis denne
Stephan
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann, seit wann ist es konsequent, eine neue Kupplung zum Standard zu erklären, mit der nicht annähernd alle Fahrzeuge des laufenden Programms ausgerüstet werden können?
Wer hat gefordert, die neue Kupplung zum Standard zu erklären? Ich habe lediglich befürwortet, dass die neue Kupplung endlich im Handel angeboten wird. Für diesen Wunsch fallen mir z.B. folgende Gründe ein:
- weil die derzeitige Kupplung klobig ist
- weil die derzeitige Kupplung unzuverlässig funktioniert
- weil die derzeitige überhaupt erst dann brauchbar ist, wenn man sie entsprechend zurechtgebogen hat
- weil eine neue Kupplung dringend notwendig ist, wenn TT als Alternative zu anderen Spurweiten ernst genommen werden möchte.

Stardampf schrieb:
Klar, aber wozu eine Neue, wenn dann auf die Alte nicht verzichtet werden kann?
Um das Kupplungschaos zu vergrößern?
Um für moderne Fahrzeuge auch eine zeitgemäße Kupplung als Alternative anzubieten. Wen die Wahl zwischen Steifkupplung, neuer Kurzkupplung und - wenn es Not tut - derzeitiger Standardkupplung überfordert, der mag das Ganze als Chaos empfinden. Ich hielte es für eine sinnvolle Vielfalt.

Stardampf schrieb:
Sorry, aber in Deinen Ausführungen vermisse ich die Logik.
Ich denke, ich habe meinen Standpunkt schlüssig begründet. Wenn Du der Begründung nicht folgen kannst, bin ich betrübt, kann es aber auch nicht ändern :schluchz:

Stardampf schrieb:
Wenn Du Dich scheiden läßt, gehst Du dann weiterhin Sonntag mittags zu Deiner Ex, nur weil Deine neue nicht kochen kann?
Wenn ich Appetit auf etwas habe, was weder meine Freundin noch ich selbst zubereiten kann - ja, dann würde ich durchaus das nächste Lokal aufsuchen. Im übrigen bin ich mit den Kochkünsten meiner Freundin aber sehr zufrieden :essen:

Stardampf schrieb:
Kleiner Tip von www.nuhr.de :
Wenn Du keine Ahnung hast - einfach mal Klappe halten...
Jeder hier hat die Ausführungen von MHouben sicher mit Interesse gelesen. Ich denke, anhand seiner Beiträge kann ich mir durchaus ein Bild von der neuen Kupplung machen. Falls Du zwei Exemplare des Prototyps der neuen Kupplung übrig hast, kannst Du sie mir aber auch gern zuschicken - Adresse per PN. Für Porto und Versand komme ich natürlich auf.
Und wenn Du schon meinst, mir Nuhr vorhalten zu müssen, zitiere ihn bitte richtig. Nuhr hat stets von "Fresse" und nicht von "Klappe" gesprochen. Außerdem ist das Zitat unter der genannten URL gar nicht zu finden :brrrrr:

Andi
 
Oh Freaks, wird das jetz ein persönlicher Schlagabtausch plus
Beifallsbekundungen-was soll das ???
 
Hi allemann,
Wer hat gefordert, die neue Kupplung zum Standard zu erklären?
da die jetzige Standardkupplung so bescheiden ist, sollte deren Ablösung das logische Ziel sein.
Bei Tillig entwickelt man die neue Kupplung nicht, weil die Konstrukteure Langeweile haben! Logischerweise muß die Alte weg, wenn die Neue kommt, oder glaubt ernsthaft jemand, Tillig verkauft zwei Kupplungen parallel?
Wenn ich Appetit auf etwas habe, was weder meine Freundin noch ich selbst zubereiten kann - ja, dann würde ich durchaus das nächste Lokal aufsuchen. Im übrigen bin ich mit den Kochkünsten meiner Freundin aber sehr zufrieden
Sorry, Thema verfehlt.
Hier ging es um 'Neu' oder 'Alt', nicht um weitere Möglichkeiten (Lokal!? Ist das die Fleischmann Profi-Kupplung?).
 
Stardampf schrieb:
Sorry, Thema verfehlt.
Hier ging es um 'Neu' oder 'Alt', nicht um weitere Möglichkeiten (Lokal!? Ist das die Fleischmann Profi-Kupplung?).
Naja, ich kann ja nu nix dafür, dass ich keine Ex-Frau habe. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich auf eine komplette Ablösung der derzeitigen Standardkupplung notfalls verzichten würde, wenn es dafür mit der neuen vorwärts ginge. Im Beispiel war meine Freundin die schöne neue Kupplung und das vergammelte Lokal um die Ecke die alte Standardkupplung :D

Andi
 
Au Backe,
was soll denn der Streit,
so geht es sicher nicht wirklich vorwärts.

1. Kopfrechnen sollte man schon können.
Wenn eine kupplung zehn Cent kosten würde und
man vier davon beilegt, erhöht das den preis doch
wohl um 40 Cent und nicht um 10
aber rechnet für die alte Steifkupplung mal 10 Cent,
für eine KK vieleicht dreißig cent, ergibt zusammen 40
dass dann mal zwei und noch Märchensteuer drauf....
und schon reden wir hier vom zehnfachen Betrag.

2. TT wäre dann ja wohl die erste Spur, bei der schon ab Werk
Kurzkupplung inkusive wäre.

3. Kupplungschaos ?
Wenn ich zählen kann gäbe es dann eine Normalkupplung,
eine Kurzkupplung und eine Steifkupplung.
Soll das Chaos sein ? Wie nennt Ihr dann die Vielfalt in
anderen Spurweiten? Oberchaos ????
Aber klar, was bei HOller seit Jahren normal ist wäre einem
TT-ler ja unmöglich zuzumuten. Wo kämen wir hin, wenn bei
uns Zustände herrschen würden, wie in HO

@ Stardampf: Soweit mir bekannt kennst Du den Prototyp
ja auch erst vom Hörensagen - bevor Du hier andere zurecht-
weist, solltest Du da ja wohl selbst eher still bleiben
außerdem: Leg mir mal die beiden Loktypen auf den Tisch,
ich gehe davon aus, dass sich auch da eine Umbaumöglichkeit findet.....

letztlich gehen Du und Leichti von Vorraussetzungen aus,
die ich nur als ziemlich weltfremd bezeichnen kann

- Wir sprechen von einer Kurzkupplung, die in jeder anderen Spurweite
extra gekauft werden muss, aber Tillig soll sie verschenken, also
Kostenlos beilegen?
- Vorher müssen alle Fahrzeuge in der Lage sein, sie aufzunehmen
Ein Umbau auf KK ist dem Kunden nicht zuzumuten.
Tillig muss erst alle Fahrzeuge auf KKfähigkeit umkonstruieren, bevor man
eine Kurzkupplung vorstellen darf.
Ende vom Lied
- Es kann keine neue Kupplung geben, bevor nicht alle Fahrzeuge ab Werk
kurzkupplungsfähig sind, was dann natürlich auch für die Waggons
gelten würde.

Es tut mir leid, dass ich das jetzt mal so drastisch ausdrücken muss:
Aber fällt euch nicht selbst auf, welch wirtschaftlichen aberwitz Ihr da
fordert ?

mfg
Michael
 
Hallo ihr Kupplungsfreaks,

warum ist es denn so schwierig, eine Deichsel mit der neuen Kupplung zu entwickeln, die an die V180 und die V200 paßt? Viele andere Loks wie z.B. die 01 oder die 119 haben diese "Kistchen"-Aufnahme, also pi x Daumen 3 verschiedene Adapter.

Denn ich bin auch sehr für die baldige Einführung der neuen Kupplung, damit man die Züge wenigstens schon einmal damit ausrüsten kann. Zur Zeit ist es doch auch so - die Züge sind mit der Deichsel oder der trennbaren KK verbunden und der erste Wagen hat eine Bügelkupplung. Was mit der neuen Kupplung (hoffentlich) wegfällt, ist die müselige manuelle Kuppelei bei den derzeit verfügbaren Steifkupplungen.

Die Adapter für bestimmte Einzelgänger an Triebfahrzeugen kann man doch nachreichen. Denn - wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch die Kupplung selbst von der Gestaltung her fertig.

Also Tillig - her damit!
 
Leute, das hier ist doch eigentlich eine ganz sachliche Diskussion gewesen und sollte es auch bleiben.
Ich zitiere mich mal selber: "Warum sachlich, wenns auch persönlich geht".
Kommt also wieder auf den Boden zurück und diskutiert das bitte auch sachlich weiter und unterlasst das persönliche Gezicke.
Danke!
Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hi allemann,
@ Stardampf: Soweit mir bekannt kennst Du den Prototyp ja auch erst vom Hörensagen - bevor Du hier andere zurecht-
weist, solltest Du da ja wohl selbst eher still bleiben außerdem: Leg mir mal die beiden Loktypen auf den Tisch, ich gehe davon aus, dass sich auch da eine Umbaumöglichkeit findet.....
falsch.
Ich kenne die Kupplung, habe sie gesehen, in der Hand gehalten und in Funktion erlebt. Nur selber ausführlich testen konnte ich sie nicht.
Das ist wohl ein Unterschied.

Umbaulösung???
Das ist doch ein Scherz, oder?
Damit sich die Halbnuller wieder vor Lachen die Bäuche halten???
Ich sehe schon die Schlagzeile:
Neue TT-Kupplung bringt Bastelspaß für die ganze Familie - was nicht paßt, wird passend gemacht!
3. Kupplungschaos ?
Wenn ich zählen kann gäbe es dann eine Normalkupplung,
eine Kurzkupplung und eine Steifkupplung.
Soll das Chaos sein ? Wie nennt Ihr dann die Vielfalt in
anderen Spurweiten? Oberchaos ????
Derzeit gibt es eine Standardkupplung, über deren mangelhafte Funktion ich hier wohl keine weiteren Worte verlieren muß.
Dazu kommen die steifen Varianten,
- Tillig Kuppelstange,
- Tillig teilbare Steifkupplung,
- PeHo teilbare Steifkupplung
und die lösbaren
- Fleischmann Profi-Kupplung,
- Hammerschmidt-Kupplung,
- N-Standardkupplung, sowie die
- neue Tillig-Kupplung, welche, solange sie nicht zur Standardkupplung erhoben wird, auch keinen höheren Stellenwert einnehmen wird als die letztgenannten.
Das sind schon acht untereinander nicht kompatible Kupplungen, alle zu 100% normschachttauglich.
Chaos genug?
TT wäre dann ja wohl die erste Spur, bei der schon ab Werk Kurzkupplung inkusive wäre.
Nö,
kuck mal bei Fleischmann H0. Immer mit FPK, auch wenn der Händler kostenlos austauscht.
letztlich gehen Du und Leichti von Vorraussetzungen aus,
die ich nur als ziemlich weltfremd bezeichnen kann
Letztendlich gehen Leichti und ich von grundverschiedenen Voraussetzungen aus. Da Du uns beide nicht persönlich kennst, kannst Du das freilich nicht wissen.
- Wir sprechen von einer Kurzkupplung, die in jeder anderen Spurweite
extra gekauft werden muss, aber Tillig soll sie verschenken, also
Kostenlos beilegen?
- Vorher müssen alle Fahrzeuge in der Lage sein, sie aufzunehmen
Ein Umbau auf KK ist dem Kunden nicht zuzumuten.
Tillig muss erst alle Fahrzeuge auf KKfähigkeit umkonstruieren, bevor man
eine Kurzkupplung vorstellen darf.
Ende vom Lied
- Es kann keine neue Kupplung geben, bevor nicht alle Fahrzeuge ab Werk
kurzkupplungsfähig sind, was dann natürlich auch für die Waggons
gelten würde.

Es tut mir leid, dass ich das jetzt mal so drastisch ausdrücken muss:
Aber fällt euch nicht selbst auf, welch wirtschaftlichen aberwitz Ihr da
fordert ?
Das, was Du "wirtschaftlichen Aberwitz" nennst, ist in Wirklichkeit völlig logisch.
Daß das nicht umsonst ist, weiß wohl jeder. Soll Tillig wirklich eine Kupplung einführen, die nicht mal an allen (Trieb-!)Fahrzeugen der aktuellen Produktion angebracht werden kann?
Entweder eine für alle oder garnichts. Alles andere ist Unsinn.
Außerdem legt Tillig seit geraumer Zeit jedem Wagen zwei Typen Kupplungen bei, die beim Kauf des Wagens automatisch mit bezahlt werden, was durchaus üblich ist. Die zweite Kupplung könnte bei Einführung einer neuen praxistauglichen Standardkupplung glatt entfallen.

Ich finde es schon sehr egoistisch von einigen,
hier nach der Einführung einer halbfertigen Sache zu rufen, nur weil deren Anforderungen erfüllt zu sein scheinen.
Vielleicht solltet Ihr mal lernen, die Wünsche anderer ebenfalls zu respektieren. Schließlich gehen diese nicht über das hinaus, was in anderen Nenngrößen bereits seit Jahren angeboten wird, es handelt sich also nicht um die Utopien einiger Phantasten, sondern um reale Möglichkeiten.
Au Backe,
was soll denn der Streit,
so geht es sicher nicht wirklich vorwärts.
Mit Deinen haltlosen Unterstellungen aber ganz sicher auch nicht.
Die sind gewiß nicht friedensfördernd.
Erstaunlicherweise stehen sie direkt darunter...

@ Lokwolf:
Unsere Beiträge haben sich zeitlich wohl überschnitten.
Recht hast Du, allerdings lasse ich mir nicht unterstellen ich wisse nicht worüber ich schreibe.
 
Hallo Stardampf

Ich ahnte nicht, dass Du die Kupplung schon mal kurz in der Hand hattest. Sorry. Du hattest mich nur ein paar Stunden vorher per Mail gebeten, dir doch bitte mal ein paar Prototypen zu schicken, damit du sie testen könntest. Fast gleichzeitig las ich Deine Antwort auf Andi Wüstners Feststellung, er kenne die Kupplung nur vom Hörensagen. Sie lautete: wörtlich: (Post 85)

"Kleiner Tip von www.nuhr.de :
Wenn Du keine Ahnung hast - einfach mal Klappe halten..."

Es tut mir leid, dass mich Diese Äusserung von Dir zu einer kleinen Replik verleitet hat.... Aber Du hast natürlich recht: Wer die Kupplung schon mal kurz in der Hand hatte (also Du) darf schreiben was er will, andere müssen die Klappe halten. Entschuldige, dass ich diese Regel der Board-Demokratie kurz vergaß.

Kupplungschaos?
Na klar, wenn man alle denkbaren N-Varianten zusammenzählt kommt man auf auf einige für TT-nutzbare Kupplungen.. Während es für TT momentan aber genau eine automatische Kupplung gibt, hat allein Roco fünf unterschiedliche, nur teil.-kompatible Kurzkupplungstypen auf den Markt gebracht, von denen meines Wissens noch drei (gleichzeitig) angeboten werden. Dazu noch die von Fleischmann, Märklin...... ich bleibe dabei, im vergleich zu HO ist die Kupplungswelt in TT noch seeehhhr übersichtlich.

Kosten?
Leichti hat hier vorgerechnet, dass das kostenlose Beilegen von vier zusätzlichen Kupplungen, deren Herstellung jeweils zehn Cent kostet. den Gewinn pro Waggon nur um 10 Cent schmälert...
Wie er darauf kommt, dass eine KurzKupplung inklusive Handling 'bis in die Schachtel' für 10 Cent herzustellen ist ? Wie er darauf kommt das 4 mal 10 Cent insgesamt 10 Cent Mehrkosten ergeben?
Nun ja, die Rubrik Betriebswirtschaft für Anfänger wird hier im Board ja schon lange gefordert.....
Ähnliches Gezänk hat übrigens damals TT-Siggi dazu gebracht mit dem Baord zu brechen und einfach mal eine heute begehrte Lok zu entwickeln. Deshalb sage ich: nur weiter so !

Und bei Fleischmann tauscht der Händler kostenlos aus? Das würde ich auch keinem Tillig-Händler verbieten! Aber deshalb Tillig zwingen, eine künftige Kurzkupplung grundsätzlich zu verschenken ?

Egoisten ?
Klar, wer seit zehn Jahren auf eine funktionsfähige Kurzkupplung für TT wartet und nicht noch ein Jahrzehnt warten möchte, der ist ein Egoist. Erst recht, wenn er umrüstmöglichkeiten erfindet, auf Patentschutz verzichtet und im Gegenzug hofft, das das Engagement nach inzwischen gut zwei Jahren Früchte tragen möge..... Ich entschuldige mich dafür bei Dir in aller Form.

Die wahren Menschenfreunde sind natürlich die, die alle Register ziehen um alle Kurzkupplungsfreunde noch jahrelang zur Fleischmann-Profi-Kupplung zu zwingen. Wie konnte ich nur so verblendet sein, dass nicht zu erkennen?

Bastellösung?
Als in HO und N die Kurzkupplung eingeführt wurde, war basteln absolut üblich.. jahrelang..... bei weitem nicht alle Fahrzeuge waren damals schon ab Werk dafür ausgerüstet. Dass TT gut ein Jahrzehnt hinterherhinkt, hat mehr mit Weltpolitik zu tun als mit Tillig

Diskussions-Kultur ?
Eine Passage aus deinem letzten Post: "Das ist doch ein Scherz, oder? Damit sich die Halbnuller wieder vor Lachen die Bäuche halten??? Ich sehe schon die Schlagzeile: Neue TT-Kupplung bringt Bastelspaß für die ganze Familie - was nicht paßt, wird passend gemacht!"

Toll formuliert. So viel Häme in einem Satz, da wird jedem mitlesenden Sebnitzer gleich klar, was Tillig zu erwarten hat, falls man es wagt eine Kurzkupplung anzubieten, bevor Deine Forderungen erfüllt und alle Modelle ab Werk kurzkupplungsfähig sind. Hoffentlich zieht Tillig die richtigen Schlüsse:
Auf Nummer sicher gehen!
Keine Bastellösung! Bei keinem einzigen Modell!
Deshalb weiterhin: Keine kurzkupplung!

Alle die kurz kuppeln wollen, sollen gefälligst ihren Fuhrpark auf Fleischmann-Profi umrüsten, dafür viel Geld bezahlen, alle Kulissen nachjustieren, trotzdem alle Problem-Loks von Hand umrüsten.....
Aber klar, Du hast recht, das ist natürlich das bessere Image für TT:
"Die Spur ohne Kurzkupplung.... mit der von N geklauten Bastelkrücke."
Das begeistert die Modellbahnwelt - wie konnte ich nur ander Meinung sein.
Ich entschuldige mich und gebe mich geschlagen.

Deshalb werde ich meinen Egoismus auch ansonsten zügeln - ihm auf keinen Fall mehr durch Äusserungen zur Kupplung oder gar Erfindung von Umrüstmöglichkeiten frönen -

Viel spaß noch beim Basteln, I c h fahre kurzgekuppelt, ohne alle Kulissen nacharbeiten zu müssen und sehr viel betriebssicherer als mit Profi-N oder Tillig-Standard. Wenn Du unbedingt willst, kann Du zusammen mit dem Rest der TT-Welt gern noch ein Jahrzehnt drauf warten

Michael

P.S. Ich hatte kurz überlegt, Dir das per Mail zu schicken,
aber weil die Diskussion öffentlich begann, soll sie auch
öffentlich enden. Genau das tut sie hiermit für mich

P.P.S. Sei mir nicht böse, ich werde D i r keine Prototypen schicken. Allein schon, weil ich nach deinen Posts nicht weiss, wieviel Jahre ich noch warten muss, bis es 'Nachschub' gibt. Und ich will die Vorzüge des Prototypen nicht mehr missen.
 
@MHouben: Da fällt mir noch etwas vom Herrn Nuhr ein, was Dir und auch mir gefällt und grad herpasst: In einer Demokratie darf jeder seine Meinung sagen! Man muß es aber nicht! Sollte sich mal rumsprechen... *hrhr* ;-)
 
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