Hallo Stardampf
Ich ahnte nicht, dass Du die Kupplung schon mal kurz in der Hand hattest. Sorry. Du hattest mich nur ein paar Stunden vorher per Mail gebeten, dir doch bitte mal ein paar Prototypen zu schicken, damit du sie testen könntest. Fast gleichzeitig las ich Deine Antwort auf Andi Wüstners Feststellung, er kenne die Kupplung nur vom Hörensagen. Sie lautete: wörtlich: (Post 85)
"Kleiner Tip von
www.nuhr.de :
Wenn Du keine Ahnung hast - einfach mal Klappe halten..."
Es tut mir leid, dass mich Diese Äusserung von Dir zu einer kleinen Replik verleitet hat.... Aber Du hast natürlich recht: Wer die Kupplung schon mal kurz in der Hand hatte (also Du) darf schreiben was er will, andere müssen die Klappe halten. Entschuldige, dass ich diese Regel der Board-Demokratie kurz vergaß.
Kupplungschaos?
Na klar, wenn man alle denkbaren N-Varianten zusammenzählt kommt man auf auf einige für TT-nutzbare Kupplungen.. Während es
für TT momentan aber genau eine automatische Kupplung gibt, hat allein Roco fünf unterschiedliche, nur teil.-kompatible Kurzkupplungstypen auf den Markt gebracht, von denen meines Wissens noch drei (gleichzeitig) angeboten werden. Dazu noch die von Fleischmann, Märklin...... ich bleibe dabei, im vergleich zu HO ist die Kupplungswelt in TT noch seeehhhr übersichtlich.
Kosten?
Leichti hat hier vorgerechnet, dass das kostenlose Beilegen von vier zusätzlichen Kupplungen, deren Herstellung jeweils zehn Cent kostet. den Gewinn pro Waggon nur um 10 Cent schmälert...
Wie er darauf kommt, dass eine KurzKupplung inklusive Handling 'bis in die Schachtel' für 10 Cent herzustellen ist ? Wie er darauf kommt das 4 mal 10 Cent insgesamt 10 Cent Mehrkosten ergeben?
Nun ja, die Rubrik Betriebswirtschaft für Anfänger wird hier im Board ja schon lange gefordert.....
Ähnliches Gezänk hat übrigens damals TT-Siggi dazu gebracht mit dem Baord zu brechen und einfach mal eine heute begehrte Lok zu entwickeln. Deshalb sage ich: nur weiter so !
Und bei Fleischmann tauscht der Händler kostenlos aus? Das würde ich auch keinem Tillig-Händler verbieten! Aber deshalb Tillig zwingen, eine künftige Kurzkupplung grundsätzlich zu verschenken ?
Egoisten ?
Klar, wer seit zehn Jahren auf eine funktionsfähige Kurzkupplung für TT wartet und nicht noch ein Jahrzehnt warten möchte, der ist ein Egoist. Erst recht, wenn er umrüstmöglichkeiten erfindet, auf Patentschutz verzichtet und im Gegenzug hofft, das das Engagement nach inzwischen gut zwei Jahren Früchte tragen möge..... Ich entschuldige mich dafür bei Dir in aller Form.
Die wahren Menschenfreunde sind natürlich die, die alle Register ziehen um alle Kurzkupplungsfreunde noch jahrelang zur Fleischmann-Profi-Kupplung zu zwingen. Wie konnte ich nur so verblendet sein, dass nicht zu erkennen?
Bastellösung?
Als in HO und N die Kurzkupplung eingeführt wurde, war basteln absolut üblich.. jahrelang..... bei weitem nicht alle Fahrzeuge waren damals schon ab Werk dafür ausgerüstet. Dass TT gut ein Jahrzehnt hinterherhinkt, hat mehr mit Weltpolitik zu tun als mit Tillig
Diskussions-Kultur ?
Eine Passage aus deinem letzten Post: "Das ist doch ein Scherz, oder? Damit sich die Halbnuller wieder vor Lachen die Bäuche halten??? Ich sehe schon die Schlagzeile: Neue TT-Kupplung bringt Bastelspaß für die ganze Familie - was nicht paßt, wird passend gemacht!"
Toll formuliert. So viel Häme in einem Satz, da wird jedem mitlesenden Sebnitzer gleich klar, was Tillig zu erwarten hat, falls man es wagt eine Kurzkupplung anzubieten, bevor Deine Forderungen erfüllt und alle Modelle ab Werk kurzkupplungsfähig sind. Hoffentlich zieht Tillig die richtigen Schlüsse:
Auf Nummer sicher gehen!
Keine Bastellösung! Bei keinem einzigen Modell!
Deshalb weiterhin: Keine kurzkupplung!
Alle die kurz kuppeln wollen, sollen gefälligst ihren Fuhrpark auf Fleischmann-Profi umrüsten, dafür viel Geld bezahlen, alle Kulissen nachjustieren, trotzdem alle Problem-Loks von Hand umrüsten.....
Aber klar, Du hast recht, das ist natürlich das bessere Image für TT:
"Die Spur ohne Kurzkupplung.... mit der von N geklauten Bastelkrücke."
Das begeistert die Modellbahnwelt - wie konnte ich nur ander Meinung sein.
Ich entschuldige mich und gebe mich geschlagen.
Deshalb werde ich meinen Egoismus auch ansonsten zügeln - ihm auf keinen Fall mehr durch Äusserungen zur Kupplung oder gar Erfindung von Umrüstmöglichkeiten frönen -
Viel spaß noch beim Basteln, I c h fahre kurzgekuppelt, ohne alle Kulissen nacharbeiten zu müssen und sehr viel betriebssicherer als mit Profi-N oder Tillig-Standard. Wenn Du unbedingt willst, kann Du zusammen mit dem Rest der TT-Welt gern noch ein Jahrzehnt drauf warten
Michael
P.S. Ich hatte kurz überlegt, Dir das per Mail zu schicken,
aber weil die Diskussion öffentlich begann, soll sie auch
öffentlich enden. Genau das tut sie hiermit für mich
P.P.S. Sei mir nicht böse, ich werde D i r keine Prototypen schicken. Allein schon, weil ich nach deinen Posts nicht weiss, wieviel Jahre ich noch warten muss, bis es 'Nachschub' gibt. Und
ich will die Vorzüge des Prototypen nicht mehr missen.