Hallo zusammen,
das mag, ja sein, dass die Preisgestaltung bei Tillig´s günstiger ist, vielleicht
[Spekulation an] kann man da auch über Quersubventionierung und Mischkalkulation
[Spekulation aus] etwas machen - wir wissen es nicht; Modist und auch der MMS werden diese Möglichkeiten jedoch nicht oder nicht in entsprechenden Größenordnungen haben und neben dem Hersteller (hier möglicherweise Tillig) will der Auftraggeber (Modist und MMS) logischerweise auch noch verdienen. Außerdem dürften die Losgrößen deutlich geringer ausfallen, als wenn Tillig selbst ein Modell auflegt.
Aber wer den letzten Kurier gelesen hat, wird sicherlich registriert haben, was nur noch an Exklusivmodellen vom MBS vertrieben wird (Rekowagen, Talbotwagen und die Spezialkesselwagen), der Rest wurde ans "Mutterhaus" wie und warum auch immmer zurückgeführt.
Allerdings werden wir nunmehr mit dem Fakt leben müssen (wobei es auch hier keinen Kaufzwang gibt und die Tillig - Rekowagen ja auch noch erhältlich sind und auf vielen Anlagen fahren), dass MBS die
Wagen herstellen lässt und zu seinen Preisen auf dem Markt plaziert. Entweder man ist bereit, den Preis zu zahlen oder nicht. Im letzten Fall bekommt MBS möglicherweise Probleme, was mglw. zu einer Preisreduzierung führen könnte. Aber daran glaube ich erst, wenn es "hochzu schneit" - gern genommenes Zitat meiner lieben Großmutter zu fast unmöglichen Ereignissen.
Möglich wäre ja auch wieder einmal eine Doppelentwicklung, bei der ein Mitbewerber die Modelle zu deutlich günstigeren Preisen anbieten könnte
P.S. --> General - ich bin ganz relaxt und entspannt - schließlich habe ich erst eine Woche Urlaub hinter mir. Das du dein Anliegen direkt angebracht hast, finde ich Klasse, die Frage ist nur, was könnte es für Veränderungen im Geschäftssinn der MBS bringen ? Schön wäre es ja, wenn deine Intervention zu einem Nachdenken und noch besser zu einem Umdenken führen würde.