• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheitenflyer Modellbahnshop Sebnitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber Hauptsache man konnte mit der wahnsinnig genialen "Geheimakte MMS"- Aktion auf sich aufmerksam machen....

Der General
Wenn die Wagen in Leipzig schon auf dem Ladentisch gelegen hätten, ja dann wäre dieser Streich perfekt gewesen. So verpufft seine Wirkung fast ungehört. Wären die Wagen im Prospekt mit angekündigt worden wäre die Begeisterung genau so ausgefallen.
 
Ärgerlich, dass der "frische Wind" in Sebnitz nach dem Abgang von HJT wohl doch nur ein laues Lüftchen war.

Woher nimmst du das Halbwissen oder -unwissen, was wie und warum in Sebnitz so passiert ?

Es reichte zumindest nicht, um ein so wichtiges DR- Wagenmodell dorthin zu bringen, wo es hingehört: Ins reguläre Tillig- Programm!

Auch hier wieder Halbwissen - oder Unwissenheit ? Wer sagt dir denn so genau, wem die Formen gehören und wer die Entwicklung beauftragt und vor allem bezahlt hat ?

Und weil genau das nicht passiert, müssen wir weiter mit dem Vorlieb nehmen, was seitens der jung- dynamischen MMS- Geschäftsführung als wichtig erachtet wird. Woher sollen die auch wissen, dass die wenigen Rekowagen, die noch die DB- AG erlebten, bereits 1995 abgestellt wurden.

Falls sie es nicht wissen, kannst du Ihnen ja weiterhelfen - Kontaktdaten finden sich Hier

Warum muss man sein nicht vorhandenes Wissen immer so demonstrativ zur Schau stellen - vielleicht gibt es ganz objektive Gründe, warum dies und jenes nicht so läuft, wie man es sich wünscht ? Aber nein, hier anonym kann man ja mal richtig los poltern und seinen persönlichen Frust abladen.
Wahrscheinlich hast du das der " jung- dynamischen MMS- Geschäftsführung" in Leipzig nicht so von Angesicht zu Angesicht zu verstehen zu geben, oder ?
 
In dem Zusatzneuheiten Blatt ist auch eine BR 103 von Kuehn als Einmalserie aufgelistet. Bitte was ist an dieser Lok anders als bei den schon vohandenen Modellen? Kann doch nicht nur die Loknummer sein?
 
Leute kühlt mal wieder ab.
Wenn ich allgemein von "ist eh alles Tillig" spreche, wird mir auch immer vorgehalten, wer da nicht zu wem gehört (auch wenn alle auf den gleichen Server zugreifen :wiejetzt:).

Wann die Hersteller welche Variante bringen, können wir Ihnen als Kunde nicht vorschreiben. Aber mit dem Vorhandensein des Grundmodells dürfte doch wohl klar sein, dass jede nur erdenkliche Farbvariante kommen wird.
 
Wieso? Bei einem herkömmlichen 3er-Set ist der Kunde genötigt, immer quasi noch einen nutzlosen Wagen mit zu kaufen. Und da DR-Ep.IV eine Kombination mit bestmöglichen Absatz ist wäre man doch doof, schon jetzt einen Ergänzungswagen anzubieten. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, nur einen Wagen zu kaufen...

@ Falk,
manchmal untertreibst Du ganz schön...
Es können nämlich auch schnell 2 nutzlose Wagen sein - nämlich dann, wenn Du den BDghws mehrfach brauchst.
Letztendlich hatte in der 2. Hälfte der 80-er Jahre der allergrößte Teil der Züge im schnellfahrenden Binnenverkehr, wenn er nicht grade einen "Vollgepäckwagen" Dgs hatte, einen BDghws im Wagenpark. Und das auch zu einer Zeit, als die Bghw-Sitzwagen aus dem schnellfahrenden Reiseverkehr vor allem durch die Bmh schon verdrängt waren.
Erinnern wir uns dochmal zurück an die Wagenparks in Richtung Ende der 80-er:
- in den P-Zug-Umläufen dominierte der Bghw, die BDghws waren selten und als Packwagen liefen häufig Dag mit den Bghw-Sitzwagen (zumindest wenn nicht schneller als 90km/h gefahren werden musste),
- in den Eilzügen (häufig Mod-Wagen oder eben auch schon Bmh) hatte fast jede Garnitur einen BDghws (aber keinen Bghw mehr!)und
- in den Schnellzug-Umläufen war das nicht anders: Bm, Bmh und noch einige Vertreter der Bg-Fraktion PLUS dem unvermeidlichen BDghws. Sogar einige von der DR gestellte D-Züge ins "DB-Reich" hatten planmäßig einen BDghws.

Was bleibt ist die Feststellung,
dass das ausschließliche Anbieten der Bghw / BDghws (zumindest in EP-IV) im Set auch ganz schnell kontraproduktiv sein kann, da wohl kaum einer - weil er einen der 3 Wagen (den BDghws) braucht - zusätzlich freiwillig 2 Wagen dazu erwirbt, die er vielleicht nicht benötigt. Was da nahe liegt, lässt sich mit "Kaufenthaltung" sehr treffend beschreiben...

FD851
 
Ich bin ja nicht der allergrößte Busenfreund des MBS, aber laßt die doch machen, wenn die Leutchen feststellen, heh - der Wagen geht ja nicht, dann werden sie die Vertriebsform schon so gestalten, dass jeder seiner Wagen bekommt.

Bis jetzt hab ich beim MBS noch niemanden kennengelernt, mit dem man nicht reden konnte und beißen tut da auch keiner, die wollen nur unser Geld...
 
Was General vor allem sagen wollte, ist das Tillig-Produkte im Gegensatz zu MMS oder Modist-Kooperationen einen attraktiveren Preis haben.
Und für günstige Großserienpreise bin ich auch :bindafuer
 
Hallo FD851,

ich habe mir mal erlaubt, Deine Aussage etwas zu verallgemeinern:
Was bleibt ist die Feststellung,
dass das ausschließliche Anbieten ... im Set auch ganz schnell kontraproduktiv sein kann, da wohl kaum einer - weil er einen der 3 Wagen .....braucht - zusätzlich freiwillig 2 Wagen dazu erwirbt, die er vielleicht nicht benötigt. Was da nahe liegt, lässt sich mit "Kaufenthaltung" sehr treffend beschreiben...

FD851

Tillig treibt dieses Spiel ja auch! Das Arriva Set z.B. Da wird man genötigt 3 Wagen zu kaufen, obwohl man vielleicht nur den Speisewagen braucht, weil man vielleicht schon das Kühn Set besitzt.
Fragt man bei Tillig nach einem einzelnen Speisewagen, wäre da vielleicht-möglicherweise etwas machbar, aber dann zu einem Preis, wo es einem die Falten aus dem Sack schlägt!
Entschuldigung, aber ist doch wahr!

Ergänzung: Rechtschreibende, nie Fehler machende Mods dürfen mir auch eine PN schreiben, wenn ich was falsch gemacht haben sollte, was das Board und die TT-Gemeinde in aller Welt in Mißkredit bringen könnte. Ich bin sehr wohl in der Lage, einen Tip- oder was auch immer für Fehler selbst zu berichtigen!
Das Vorführen anderer Boarder durch das Berichtigen in einer anderen Farbe ohne einen sonstigen Hinweis zu hinterlassen und sich dabei im Nirwana des Netzes zu verstecken, beiweist .....alles, aber keinen Anstand. Aber es ist ja einfach. Man muss den anderen ja nicht ins Gesicht sehen, stimmts rotverbessernder Mod?
proxy.php
 
Wahrscheinlich hast du das der " jung- dynamischen MMS- Geschäftsführung" in Leipzig nicht so von Angesicht zu Angesicht zu verstehen zu geben, oder ?

Du wirst es nicht glauben, genau das hab ich getan! Nachdem ich Michael Tillig im Breitspurbereich des riesigen MBS- Standes antraf, sagte ich ihm wortwörtlich, dass die Rekowagen in DB- AG eigentlich überflüssig sind. Erst recht die Ergänzungswagen in Anbetracht der 1994/95 gefahrenen Zuglängen. Auch den Zeitpunkt der endgültigen Abstellung der letzten Exemplare verriet ich ihm. Kannst dich also wieder abregen:allesgut:

Was General vor allem sagen wollte, ist das Tillig-Produkte im Gegensatz zu MMS oder Modist-Kooperationen einen attraktiveren Preis haben.

Erstens genau das und zweitens ist eine ordentliche Verfügbarkeit gegeben. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kein Set- Zwang, sondern alles einzeln kaufbar.

Der General
 
Hallo zusammen,

das mag, ja sein, dass die Preisgestaltung bei Tillig´s günstiger ist, vielleicht [Spekulation an] kann man da auch über Quersubventionierung und Mischkalkulation [Spekulation aus] etwas machen - wir wissen es nicht; Modist und auch der MMS werden diese Möglichkeiten jedoch nicht oder nicht in entsprechenden Größenordnungen haben und neben dem Hersteller (hier möglicherweise Tillig) will der Auftraggeber (Modist und MMS) logischerweise auch noch verdienen. Außerdem dürften die Losgrößen deutlich geringer ausfallen, als wenn Tillig selbst ein Modell auflegt.

Aber wer den letzten Kurier gelesen hat, wird sicherlich registriert haben, was nur noch an Exklusivmodellen vom MBS vertrieben wird (Rekowagen, Talbotwagen und die Spezialkesselwagen), der Rest wurde ans "Mutterhaus" wie und warum auch immmer zurückgeführt.

Allerdings werden wir nunmehr mit dem Fakt leben müssen (wobei es auch hier keinen Kaufzwang gibt und die Tillig - Rekowagen ja auch noch erhältlich sind und auf vielen Anlagen fahren), dass MBS die Wagen herstellen lässt und zu seinen Preisen auf dem Markt plaziert. Entweder man ist bereit, den Preis zu zahlen oder nicht. Im letzten Fall bekommt MBS möglicherweise Probleme, was mglw. zu einer Preisreduzierung führen könnte. Aber daran glaube ich erst, wenn es "hochzu schneit" - gern genommenes Zitat meiner lieben Großmutter zu fast unmöglichen Ereignissen.

Möglich wäre ja auch wieder einmal eine Doppelentwicklung, bei der ein Mitbewerber die Modelle zu deutlich günstigeren Preisen anbieten könnte:wiejetzt:

P.S. --> General - ich bin ganz relaxt und entspannt - schließlich habe ich erst eine Woche Urlaub hinter mir. Das du dein Anliegen direkt angebracht hast, finde ich Klasse, die Frage ist nur, was könnte es für Veränderungen im Geschäftssinn der MBS bringen ? Schön wäre es ja, wenn deine Intervention zu einem Nachdenken und noch besser zu einem Umdenken führen würde.
 
BR 106.0

Kennt jemand die neue Nummer der BR106.0 von Tillig?
Sie soll ja eine neue Betriebnummer bekommen und laut Modellbahnshop Sebnitz ist sie lieferbar.
Danke
 
Das liegt wohl daran, dass die BDghwse erst ab 1969 gab, als die Wagen schon computergerecht nummeriert wurden. Richtigerweise hätten dann natürlich auch die reinen Sitzwagen diese Beschriftung haben müssen. Genaugenommen sind Wagen so nicht vorbildgerecht zusammen einsetzbar.
Wieso denn nicht? Die Umnummerierung soll sich doch damals auch ein paar Jährchen hingezogen haben.
Ich fände es durchaus realistisch die zusammen einzusätzen. (würde ich diese Epoche fahren, hab ich aber nicht) :D
 
Schön wäre es ja, wenn deine Intervention zu einem Nachdenken und noch besser zu einem Umdenken führen würde.

Leider zu schön, um Wirklichkeit zu werden. Da hätten sich noch 100 andere bei ihm beschweren müssen. Die haben sich dann auch irgendwie beschwert, aberr nicht bei Herrn M. Tillig, sondern u. a. bei TT-Fahrer, der als Verkäufer am MBS- Stand ja nun wirklich nichts dafür kann. Lustig fand ich, als der Kunde nach mir 2 Rekowagen- Sets und davon das 2. davon ohne Packwagen wollte. Ging natürlich nicht und so kaufte er eben 2 komplette Sets.

Das Wagen aus Sets kundenfreundlich auch einzeln angeboten werden können, konnte man am Modist- Stand erleben. Die normalerweise nur im Set erhältlichen Städteexpreß- Wagen wurden in jeder gewünschten Zusammenstellung verkauft. Es geht also auch anders....

....meint der General.
 
Wenn sich die Sets komplett eher schlecht verkaufen, werden die Restexemplare gern auch mal einzeln verkauft, wer also warten kann... irgendwann gibt es auch wieder einen Tag der offenen Tür in Sebnitz und einen Sonderverkauf...

gruss Andreas
 
Ergänzung zu Burghardts Beitrag

Die EDV-Nummern waren bei den (Reisezug-)Wagen ab 1968 Pflicht. Die Bghw waren damals recht neu, da erst ab 1964 (um-)gebaut. Es waren neben den Wagen vom Typ Y die modernsten der DR, die durchaus auch ins Ausland kamen. Dort war die EDV-Nummer Pflicht. Die Umzeichnung kann nicht so lange gedauert haben, immerhin war die DR durchaus preußisch geprägt. ;-)

Die BDghwse wurden ab 08./09.1969 mit zwei Exemplaren erprobt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sicher der größte Teil der Bghw eine EDV-Nummer, vor allem da seit 1966 umgezeichnet wurde. Die Serienlieferung der BDghwse begann Ende 1972. Zu dem Zeitpunkt (> 4 Jahre nach EDV-Pflicht, > 6 Jahre nach Beginn der Umzeichnung) dürfte die Anzahl von Bghw als 260-abc sehr übersichtlich gewesen sein. Aus dem Grund halte auch ich das gemeinsame Auftreten eines Bghw vor EDV mit einem BDghwse für äußerst unwahrscheinlich.
 
Nabend Leute,

ich versteh die Aufregung um die Set's überhaupt nicht.
Viele wollen doch Wagen mit unterschiedlichen Nummern haben und nun haben die Hersteller Euch diesen Wunsch mit dem kompletten Zug gleich erfüllt. Dies ist nun wieder auch nicht recht - was wollt Ihr eigentlich?

Grüße waldemar
 
Ein kompletter Zug bestünde bei mir aus 6 Wagen. Und zwar excl. Gepäckwagen. 2 sind da echt zu wenig. Wie sieht das denn aus? Somit entstehen die mehrfach o.g. Probleme. Jetzt verständlich? Auch ich plädiere und apelliere für ein sehr baldiges Erscheinen eines 2. Sets für Ep. IV aus 3x 2.Kl. Sitzwagen.
 
Das geht auch anders. Nach Aussage von einem Tilligmitarbeiter an der Tampondruckmaschine hält eine Vorlage durchschnittlich 500 Druckvorgänge (oder Modelle - weiß nicht mehr, in welcher Einheit der Herr rechnete). Wenn die neue Druckvorlage gleich mit neuen Daten versehen wird, sollte das nicht zu viel Aufwand machen. Bei genauer Betrachtung müssen natürlich Beheimatungs-, Untersuchsdaten etc. ebenfalls angepasst werden. Nur da das bei Tillig selbst bei jahrelang produzierten Standardmodellen nicht stimmt, macht die Änderung dieser Daten nur dann Sinn, wenn alle Daten zusammen passen.

Ich hätte gerne mehr m-Wagen. Nur gibt es die Standardmodelle seit Jahren mit den selben Angaben, die teils nie auf einem Vorbild waren. Was spricht gegen einen Bm 235? Unterschiede am Drehgestell werden über die Zurüstteile nachgebildet, die jeder Bausatz meist im Überfluss beiliegen hat.
 
...Viele wollen doch Wagen mit unterschiedlichen Nummern haben und nun haben die Hersteller Euch diesen Wunsch mit dem kompletten Zug gleich erfüllt. Dies ist nun wieder auch nicht recht - was wollt Ihr eigentlich?

Dann lies bitte nochmal genau die betreffenden Beiträge.
Es geht darum, dass die Wagen in der Zusammenstellung vermutlich nie zusammen kamen - epochenbeschriftungsmäßig gesehen.
Während es die einen so nicht mehr gab, gab es die anderen noch nicht.
 
@Arcon #310. Tja, sind wir ein MoBa- Board oder im Deutsch-Unterricht ? Will einen hier erleben, der sich mal nicht vertippt. Wenn das dann bei jedem korrigiert wird- oh man. Es soll ja auch Leute geben, welche mit Rechtschreibung / Grammatik etwas auf Kriegsfuß stehen, aber fantastische Modellbauer / - bahner sind. Und sich dann eventuell nicht trauen, hier ihre Ergebnisse zu zeigen oder gar ihre Tricks und Kniffe verraten, nur weil sie Angst davor haben, von so manchem boardinternen "Deutschmeister" zurechtgewiesen zu werden. Nimm die Aktion einfach mit nem Lächeln. Nobody is perfect.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben