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Neuheitenauslieferung 2006

TT-Per schrieb:
242 003 Sparlack - Tillig spart am Lack und verwendet rotes Plaste für die Form und spart sich dadurch die Lackierung der Lok. ......


Ich habe sie mir heute mal etwas genauer angesehen. Alles Quatsch, das Oberteil ist lackiert! Das fällt richtig auf im Vergleich zu den plastik-glänzenden unlackierten Drehgestellblenden!
 
Na, dann bin ich ja beruhigt. Für die, die es interessiert: in Thomas Estlers "Baureihen E 11 / E 42" ist die 242 003 zweimal abgebildet.
1. Einband vorne in s/w: schon rot, mit (ganz) breiten :brrrrr: Griffen und UIC-Dose (Juni 1977)
2. S. 63 unten in Farbe: "Sparlackierung" (Juni 1990)

Anhand des zweiten Fotos kann sich jeder selbst eine Meinung über die Farbe des Zierstreifens bilden. Meiner Meinung nach hätte der Lok ein Weiß wie z.B. bei der 250 oder 243 besser gestanden.

Andi
 
tillig 242 sparlackierung

Ich habe im Maerz 9 St. der neuer br 242 (Sparlackierung) von Tillig in Bestellung gegeben und habe gestern die ersten 4 Loks abholen koennen. Persoenlich finde ich der Farbe der Zierstreifen haesslich und im Streit mit den Abbildung im Neuheiten Blatt von Tillig / Aktuelen Website (die sind hell Elfenbein / Weiss). Mittlerweile habe ich 5 St. storniert und werde mit Zierstreifen von Kreye versuchen die Loks zu "verbessern". Ich verstehe sowieso nicht warum Tillig 'ne Lok abbildet fuer (vor) Bestellungen und dann anders herstellt. Meiner Meinung nach sind die Meisten Loks der Epoche 4 mit Hellen Elfenbeiner Zierstreifen unterwegs gewesen!! Mann konnte In dem Fall dann das Modell sogar nach Wuensch mit DB Keks 'ne andere "Zeitgeist" geben und dann hat bestimmt jeder seine Spass gehabt. Schade!!!!!!!!!

Gr. apro@planet.nl
 
@mr.doublet
Und auf genau die werde ich warten. Schade, ich hatte mich so auf die Sparlack 242 gefreut. Naja, inzwischen tröste ich mich ab Leuna mit Deinem Avatar. Hauptsache, deren Zierstreifen ... :boeller: ... ok, bin ja schon still.

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
... 1. Einband vorne in s/w: schon rot, mit (ganz) breiten :brrrrr: Griffen und UIC-Dose (Juni 1977) ...
Mit UIC-Dose bezeichne ich das sehr kleine "Döschen", welches auch die z.B. die BR 243 zunächst mittig unter dem dritten Spitzenlicht hatte. Heute sitzen bei der BR 143 meist zwei solcher Dosen neben dem dritten Spitzenlicht.
Nicht alle Lokomotiven der BR 211 erhielten diese UIC-Dose. Sie fehlt z.B. beim Tillig-Vorbild.

Die sehr auffällig große Dose bei den BRn 211 und 242 war die Dose für die Vielfachsteuerung und etwas DR-eigenes. Diese Dose wurde später unter die Pufferbohle vorne links verlegt bzw. nur noch diese Dose verwendet (hier: UIC-Dose "im" Zierstreifen, Vielfachsteuerdose unter/hinter dem Heizkabel). Aus mir nicht ganz erkärlichen Gründen hatten auch Fahrzeuge ohne Vielfachsteuerung (Beispiel) die Dose an der Front, ihnen fehlte jedoch der Stecker mit Kabel, der sich rechts neben der Pufferbohle befand (hier schön zu sehen, auch die "Zweitdose" hinter der Schlaufe vom Heizkabel).
 
Der Creme-farbene Zierstreifen ist nicht unbedingt falsch . Jedoch wurde dieser Farbton nur ab Werk in Henningsdorf verwendet , bei Loks welche eine HU (Revision) erhielten war er immer Rein-Weiss .
 
Aha, nur mit der Einschränkung, dass keine 211 oder 242 ab Werk die Sparlackierung erhielt.

Weiterhin wäre zu klären, warum die BR 250 und 243 ab Werk einen "sehr weißen" Zierstreifen erhielten. Ich hatte deshalb immer vermutet, dass die Zierstreifen in beige, elfenbein o.ä. eine Tat eines RAW (nur diese lackierten die Sparlackierung) waren. Vielleicht kann KÖNIGSTEINER noch was dazu sagen.

Weiterhin habe ich folgenden Sonderling entdeckt:
  • 142 157: Sparlackierung, Neulack oder grundlegende Lackauffrischung Frühjahr 1992
    Zierstreifen etwas dunkler (elfenbein) als DR-Zeichen und Nummer
    kein Schriftzug Deutsche Reichsbahn und keine seitliche Loknummer in der Mitte, Reste trotz frischem Lack noch erkennbar
    Beschriftung an Seite und Front wie diese 142


Unter Beachtung diese threads bin ich mir der Verwässerung bewusst. Vielleicht kann ein Mod einen günstigen Schnittpunkt wählen und die Vorbilddiskussion heraustrennen.
 
Zurück zum Thema

Gerade frisch auf der Homepage vom MobaShop Sebnitz gelesen.


V 180 Parteitagslok ist sof:biene: ort lieferbar
 
Hallo allerseits,

es ist ja das Schüttgutwagenset 01467 der DB schon im Handel. Hat vielleicht mal einer ein Foto davon? In der Datenbank sind leider auch keine drinnen. Selbst bei der Tillig-Homepage ist nur das Bild von der DR Version vorhanden.
 
@03 1010 sei mir nicht böse aber schau mal paar Posts vor...
Da wirst du fündig.
 
Sparlackierung BR 242 XXX

Die Sparlackierung der tillischen BR 242 003 konnte ich noch nicht betrachten (Händler hatte keine). Ich habe mal Literatur und meine Fotos gesichtet.

Die Sparlackierung wurde ab 1982 eingeführt, im gleichen Zuge wurde wohl auch der "Sparstreifen" weiß. In den Vorschriften zur Farbgebung von 1979 wurde der Streifen noch mit hellelfenbein oder cremeweiß bezeichnet. (Das war aber noch die dicke Bauchbinde). Die Nachbildung des "Sparstreifens" in weiß ist richtig.
Auf allen Abbildungen in der Literatur und auch auf meinen Fotos ist nur weiß zu erkennen.

Zum "Dachgarten" der BR 242 habe ich mal 3 Bilder eingestellt. Ich weiß aber nicht was da anders ist, als bei der alte Varianten.

johannes
 

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Da wir hier ja bei Neuheitenauslieferung sind, hab ich mal ne Frage.
Was ist eigentlich aus diesen beiden zusammengekuppelten 52iger Tendern geworden? Das sollte doch ein Wasserwagen oder sowas dastellen. Ist das Modell eigentlich jemals in den Handel gekommen oder hat es irgendwer mal irgendwo gesehen?
 
Du bist aber hinterher, die gabs schon, aber scheinbar nur kurz.
 
johannes schrieb:
Die Nachbildung des "Sparstreifens" in weiß ist richtig.
Auf allen Abbildungen in der Literatur und auch auf meinen Fotos ist nur weiß zu erkennen.
Auch wenn das Chremeweiß kein Beinbruch ist - vielleicht bessert Tillig ja bei der nächsten Auflage nach und verwendet weiße Farbe für den Druck. Auch sind die Dachläufe auf einem Foto von Juni 1990 a) noch aus Holz und b) rot lackiert. Bei a) bin ich mir nicht 100%ig sicher, bei b) schon.

Andi
 
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