• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheitenauslieferung 2006

Hallo,

die Bügelfalte von Tillig erscheint laut der netten Dame beim Service spätestens Ende September/Anfang Oktober parallel mit der BR 86 in DR Epoche 4......

Gruß Stephan

Hallo

Hab heute ein Schönes Paket bekommen.

Pop Wagenset
Speisewagen
Bm mit Schürze
Die Neue Kupplung
Auhagen Autos

Schön, das die neuen Modell schon die neue Kupplung hatten.
Ich hab gleich mal meinen Autozug mit Kupplungen und Autos flott gemacht.
Leider waren bei einigen Wagen die NEM Schächte nicht genau ausgerichtet, sodas die Kupplungen nicht gekuppelt haben.
Ich verstehe sowieso nicht, warum Tillig ne Kupplung, die sich nicht gegenseitig in der Höhe stabilisiert mit einem Fallhaken ausgerüstet hat.
Ähnliche Kupplungen anderer Hersteller/Spurweiten kuppeln ausschliesslich von der Seite und nicht von Oben.
Eine Kupplung mit Fallhaken darf sich nicht Horizontal bewegen.
Die Kupplung ist einfach nicht ausgereift.

Den Speisewagen hab ich mal mit einem fast Korrekten Stromabnehmer ausgerüstet.
Schmale Schleifpalette und in ROT

Ich hab gleich noch ein paar Autos umlackiert :happy:
Zum Autowagen : um vier Autos auf dem Oberdeck zu plazieren, musste ich erst neue Rastungen für die Keile fräsen.
Die vorhandenen Rastungen gehen garnicht :argh:

Mario

Anhänge

• WRmz-Stromabnehmer.jpg
    WRmz-Stromabnehmer.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 112
  • Zug-140-Autozug.jpg
    Zug-140-Autozug.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 175
Hallo!

Ich hab bei dem WRmz-135 Speisewagen in der Datenbank kein äquivalentes Vorbild-Fahrzeug gefunden, was in Bezug auf die Fenster (Klapp- und Festfesnter), Lüftergitter, Schürze und das große Fenster in der Laderaumtür passen könnte.

Kann jemand helfen und ggf. auch noch die andere Seite zur Ansicht einstellen?

Daniel

Zubehör

Hallo Leute und einen schönen Sonntag,

Auhagen liefert zur Zeit seine diesjährigen Neuheiten aus:

Güterschuppen (Art.-Nr. 13322) passend zum Bahnhof Klasdorf,
4 PKW Kombi (Art.-Nr. 43651) und
2 Förderbänder und 2 PKW-Ahänger (Art.-Nr. 43 650).
Beides eine schöne Ergänzung auf dem Zubehörsektor und dies sollte auf keiner Anlage fehlen

Gruß waldemar

Den Güterschuppen (Art.-Nr. 13322) von Auhagen habe ich gestern erworben und begonnen zusammenzubauen. Er ist einfach nur wieder Super gelungen. Ein riesen Lob an Auhagen. Super feine Steingravur, filigrane Fenster und eine Passgenauigkeit welche wohl so kaum noch zu überbieten ist. Also Leute, kaufen !!! Marsch, Marsch !!!!

:dj:

Hallo

Ich habe heute mal die Pop-Wagen aus dem Set genommen und näher betrachtet.
Und was sehe ich da ?
Der Bm und der BDm haben neue Nummern bekommen :happy:
Jetzt ist es wohl nicht mehr so schlimm, das fast jeder Popwagenbesitzer den BDm schon hat.

Danke Tillig !

Hier die Nummern :

Bm aus Set 1 009-0
Bm Ergänzungswagen 179-0
Bm aus Set 2 191-7

BDm Ergänzungswagen 038-7
BDm aus Set 2 037-9

Mario

Am WE habe ich mir mal die 4 Auhagen-PKW geleistet. Die ähneln ein bißchen dem VW Polo Variant.

Schön wäre, wenn dieses wunderbare gestalterische Talent für diesen Preis noch bei weiteren Modellautos zur Anwendung käme, gern auch mit echten bzw. zugegebenen Vorbildern. Aber da ist bei aktuellen KFZ wohl das Markenvermarktungsproblem (Wort!) vor.

Tillig liefert jetzt die BR 242 003 Sparlack aus.
Das Rot ist dunkler als bei den bisherigen 211/242, ist auf dem Bild nicht ganz so zu erkennen.

Anhänge

• BR 242 003 (Medium).JPG
    BR 242 003 (Medium).JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 203
Mach doch mal ein Bild auf dem beide Loks (Sparlack und Nichtsparlack) zu sehen sind.

Hallo

Das gibt es doch nicht.
Da hat Tillig die HoRo Fans aber angeschmiert.
Ich dachte der bekommt neue Dachisos und eine neue Schleifpalette.
So ist er mal im Neuheitenprospekt drin.
Wer weiss was genaues ?
Sollte es nicht die 242 005-7 sein ?

Hier der Vergleich :

500449 Sparlack
proxy.php

Sogar hier ist die neue Schleifpalette und die neuen Isos zu sehen.

500243
proxy.php

Mario

Im Prospekt sind meist Handmuster drin , ist nicht unbedingt gesagt , das es dann auch die 005 sein wird / muss .

Ich stand gestern vor dem Teil - fast 160 EUR sind mir aber dafür ein wenig zu viel. Die grüne E11 mit rotem Fahrwerk gibt es dagegen schon ab 114 EUR.

Hallo

Tja, ich dachte wegen dem Foto im Neuheitenprospekt, das Tillig wegen der Konkurenz da was tut.
Hatte auch sowas in der richtung gehört.
Hat wohl nicht gestimmt (leider).
@R.S. mir ist klar, das die Modelle im Prospekt nicht die endgültigen sein müssen.
Da darf sich ja sogar noch die Farbe änderen :boeller:

Mario

Das Handmuster stammt aber dem Vernehmen nach nicht von Tillig. Es war/ist wohl eine Superung eines Serienmodells. Dabei wurde dann (anscheinend) Wert gelegt auf verbesserte Detailierung, wie du es uns selber immer wieder vorführst.

Ich finde es auch bedauerlich, dass Tillig diese Vorschläge nicht aufgreifen konnte, vor allem bei dem von Harka genannten Preis. Da habe ich Hoffnung auf die Konkurrenz, sorry Tillig.

Cyberrailer schrieb:
Das gibt es doch nicht.
Da hat Tillig die HoRo Fans aber angeschmiert.
Genau, brutale Unverschämtheit sowas ... und die Türklinken sind ja auch nicht bedruckt ... und entweder die E11 oder die 242 Sparlack hatte im Neuheitenprospekt doch auch geätzte Schilder ...
Im Neuheitenprospekt waren Handmuster zu sehen.
Aber Harka muss ich zustimmen - für 160€ würde ich mir das Modell auch nicht kaufen, zumal ich aufgrund der weniger aufwändigen Lackierung eher einen geringeren Preis erwartet hätte.

Andi

@Jan:
Gegenüber der grünen Version (hätte ich vielleicht explizit schreiben sollen) fällt der schwarze Rahmen weg. Ist das Dach bei der Sparlackversion komplett rot oder nur der Randbereich?

Andi

Zurück
Oben