• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheitenauslieferung 2006

Noch was zur V180 005

Gumminachbildungen an Klappfenstern hatte bisher noch keine Tillig V180/118. Das Enblem am Orginal war etwas größer, aber hatte genauso eine Unterbrechung durch den Laternenhalter. Die vernünftige Nachbildung der Aluzierleiste des Orginals ist sicher eine Herrausforderung. Die Wagerechten Griffstangen des Orginals eine Herausforderung an den Bastler.
Ansonsten finde ich die Titulierung "billig" unangemessen. Bilder in 4-5 facher Größe des Modells sind einfach schonungslos. Im Original dürfte eine zugerüstete, eventuel etwas im Bereich der Frontgriffe optimierte V180 005 leicht gealtert eine gute Figur machen.
Bilder vom Vorbild: EK Buch zur V180 S.107

Ich will ja nichts sagen...

.... Aber die Traktoren, Raupe ,Kleinfahrzeuge etc. gibt es schon ca ein Jahr oder länger, Wenn man sie auf dem Tauschmarkt direkt bei den Tschechen kauft, wo sie auch herkommen gibt es sie auch billiger.

Der Wasserkran sieht nicht schlecht aus. Der Link zur Firma zeigt einen Glenkwasserkran in Z 1:220. Wenn die sich mit so einem Klein"kram" befassen dan sollte das Teil in TT ja fein genug sein. Na mal sehen wird wohl in Leuna zu sehen sein.

Die 3 Köpfe haben im Tampondruck sicherlich einen besonderen Aufwand erfordert.

Möglicherweise erinnert das Modell etwas an die Start-V180, die der 005 ja bis auf die Sonderbedruckung und natürlich die Nummer in der Grundlackierung gleicht bzw. sehr ähnelt.

Kleiner Nachtrag noch: Ist euch aufgefallen, daß das Modell im Vergleich zu früheren Serien nun am 3. Spitzenlicht den silbernen Ring spendiert bekommen hat? Habe ich schon bei der "Tomatenlok" von SM wohlwollend bemerkt.:top:

R.S. schrieb:
Kann Tillig euch überhaupt noch etwas Recht machen ?
Ich teile ja Deine Meinung, dass die Lok trotz des einen oder anderen Kompromisses gelungen ist, aber musst Du jede Modellkritik immer mit dem Vorwurf der Meckerei abwatschen?

Andi

Ganz bestimmt nicht Andi ! Wenn Tillig "Mist" verbockt , dann haut drauf , aber die Lok ist doch nun wirklich gut geworden . Über die ALU-Rahmen , ja da könnte man streiten , aber muss doch nicht sein .

So ernst wars auch nicht gemeint

TT-Fahrer schrieb:
@MagicTTfreak: Ok - ich sollte vielleicht ergänzen, dass die jetzt in Deutschland erhältlich sind - nicht jeder kommt zu den Tschechen.

Ich war da letzte mal im vorigen Jahrtausend in Tschechien. Ich denke das Du aus Sebnitz dort schneller bist als ich. Aber die Tschechen kommen regelmäßig hier nach Berlin und bieten ihren Kram auf dem Tauschmarkt an.

Achtung Ironiezeilen folgen:
Na auch egal nun weiß es bestimmt auch der letzte hinter dem Wald. Jedoch in ein paar Wochen wird es hier bestimmt Anfragen geben wo man so etwas her bekommt.

V 180 005

Die Nachbildung der V 180 005 zeigt den Zustand nach der Auslieferung, später verlor die Lok das Emblem mit M.+L. .
Dafür befand sich unter dem Parteitagschild ein weiteres leider nicht identifizierbares Schild, um die Form zu wahren hat man sicher den Auslieferungszustand gewählt.
Verwundert bin ich über das beige "V", nach Fotos und Text sollte es wohl eher Silber sein. Bis zur 180 004 wurde das "V" durch eine Aluleiste nachgebildet - wie auch die Sockelleiste.

Die Sockelleiste kann man recht einfach mit sehr schmalen Klebeband (0,8 oder 0,5 mm) welches silbern gespritzt wird nachbilden. (Habe ich an der 007 gemacht).

johannes

Die Farbgebung ist sehr gut getroffen . Als die 005 auf der Stirn das Zeichen verlor bekam sie das 3. Schild . Darauf stand "Jugendlok"
Das Schild mit der Schrift 6. Parteitag blieb erstmal mit dran . Alle 3 Schilder und das Zeichen auf der Stirn hat es nicht gegeben .

R.P. schrieb:
Kleiner Nachtrag noch: Ist euch aufgefallen, daß das Modell im Vergleich zu früheren Serien nun am 3. Spitzenlicht den silbernen Ring spendiert bekommen hat? Habe ich schon bei der "Tomatenlok" von SM wohlwollend bemerkt.:top:

Hallo,
und der Rahmen hat scheinbar erstmalig einen Zweifarbdruck bekommen, da schimmern auf Roberts Bildern,neben den Drehgestellen gelbliche Dreiecke.

Gruß Ingo

Vielleicht kriegt man auch einen Silberdraht als Leiste dran, wenn er hält.

Wen's interessiert:

Die Parteitagslok gab es heute in Hilbersdorf ( Heizhausfest!!!!!!! ) am Stand von "Frank's Lokschuppen" für 112.- Eurotaler.

Gruß Olaf

Parteitagslok....

....ist jetzt auch zum Parteitag in der Hauptstadt eingerollt.
Diese Verlautbarung kam heute aus einem Direktanschluß per Telefon laut einem Anruf meines Modellbahnzentralrats für Handel und Versorgung. Die offiziellen Organe im Neun Deutschen TT-Board berichten auch schon davon.
So werde ich nächste Woche meine Parteispende entrichten und der Tillig-Tete-Modellbahnpartei den Monatlichen Mitgliedsbeitrag über den Kassierer in meinem Zentralen Modellbahnhauptkassenbüro zukommen lassen.

Hallo Leute

da ich ja hier in KS nur "einen" wahren Händler hab, ist es sehr schwierig solch Neuheiten schnell zu bekommen. ich rief also bei meinem MoBa-Händler des Vertrauens an, und er sagte mir am Mi, dass die Lok noch net bei ihm eingefahren sei.

Sepp

Aluleiste Parteitagslok

Nur als Beispiel - so könnte die Sockelleiste - Aluleiste der V 180 005 aussehen. Hier die V 180 007.
Bitte keine Diskussion zu den Griffen...

johannes

Anhänge

• V 180007.jpg
    V 180007.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben