• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheitenauslieferung 2006

Hm, das Piko A-Gleis würde mir in TT schon gefallen :brrrrr:

Mario

Und mir erst mal! Nur bei den Bogenweichen sollte sich Piko die Geometrie mal bei Tillig abschauen, damit was Vernünftiges dabei rauskommt. Eigentlich gehört das ja in den Spekulationsthread, aber wenn tatsächlich ein neues Gleissystem auf den Markt kommt, dann am ehsten von Piko. Damit deren künftiger ICE 3 und was da noch so kommen wird, auf Irgendetwas fahren kann. Man kann ja schlecht Tillig- Gleise in die Startpackung legen....
Und um mal wieder den Bogen zur Neuheitenauslieferung 2006 zu kriegen: Die neue Bettungsgleis- IBW scheint es trotz Liefertermin 12/06 wohl nicht oder nicht flächendeckend in die Läden geschafft zu haben.

Der General
 
...wenn tatsächlich ein neues Gleissystem auf den Markt kommt, dann am ehsten von Piko.
Soso,
haben die etwa auch schon eines für LGB angekündigt? Da haben sie den Taurus nämlich auch. Wenn nicht, sollten wir die Kirche noch im Dorf lassen und warten was passiert, denn:
Eigentlich gehört das ja in den Spekulationsthread...
:scherzkek
 
Hallo,

wenn ein neues Gleissystem, dann bitte aber eines mit 1,8mm Profilhöhe !!!! und nicht noch so ein Spielbahnerkompromiss - davon gibt´s in TT genügend.


@Cyber, ist doch ganz einfach zu verstehen: PMT ist Tillig (oder was glaubt Ihr wer die Wagen herstellt?), daher gibt´s auch die neue Kupplung. Das gleiche gilt für Gützold, die bekommen die auch - auch wenn Gützold selber produziert.

Man kann das mit ein wenig geübten Auge auch jetzt sofort erkennen, wer Kupplungen von Tillig bezieht - und wer sie selber herstellt.

Luchs.
 
Es ist wohl so wie mit den Jeike Wagen, die Kunststoffteile kommen dort auch von Tillig. Der Wagen selber wird dann aber beim Hersteller gefertigt.
 
Die Drehgestelle, die Kulissen selber und auch die Kupplungen der Lowas sind von Tillig. Warum sollte man das Rad zweimal erfinden, wenn es so auch im Guten geht? Auch die alten Kupplungen kosten Geld. Und die Zukunft sind die neuen.

Daniel
 
Hallo,


PMT ist Tillig (oder was glaubt Ihr wer die Wagen herstellt?),

PMT ist PMT und Tillig ist Tillig, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ob und wie eng PMT und Tillig miteinander kooperieren, das wissen wohl nur wenige. Aber es sind zwei verschiedene Firmen, die sich gegenseitig helfen, siehe KOOP bei der Steifrahmentender-52 und und und.
Zu behaupten, PMT wäre Tillig ist gelinde gesagt falsch!
Stephan
 
Waren es nicht die LOWAs die in S. gespritzt werden?
 
Laut Herrn Hammer, PMT, werden die Grosserien/Kunststoffahrzeug von Tillig hergestellt. Ob darunter jetzt auch die 91 fällt, weiss ich nicht. Wobei ich es so verstanden hatte, dass das die Montage einschliesst. Da will ich aber nicht ausschliessen, dass ich das falsch verstanden bzw. selber einfach angenommen hatte ... .
Die Kleinserienfahrzeuge (E69, 101, ..?) werden von PMT selber hergestellt.

Es gibt halt Firmen, die kooperieren mit einander und welche, die sich als Konkurrenz ansehen. Und da kann es sein, dass ein Roco oder Kühn eben beschliesst eine Kupplung selber zu entwickeln als von Tillig zu beziehen (die das für einen entsprechenden Preis sicher machen werden. Jeder ist käuflich ...).

@Leichti, nein das musst Du auch nicht wissen. Aber dann brauchst Du auch nicht nach der Logik zu fragen, warum der eine Produzent eben die neue Kupplung verwendet, der andere aber nicht.

Luchs.
 
@Leichti, nein das musst Du auch nicht wissen. Aber dann brauchst Du auch nicht nach der Logik zu fragen, warum der eine Produzent eben die neue Kupplung verwendet, der andere aber nicht.

Luchs.

Doch, da muß ich fragen. Denn, der eine ist ja auch Händler und kann die Kupplungen für seine Kunden bestellen, diese ganz regulär verkaufen. Warum also sollte er keine bekommen? Andere tillig-Artikel hat er doch auch lagernd?
Und, woher willst du wissen, was ich weiß oder nicht weiß, oder was ich wissen muß oder nicht?, Und wenn ich nach einer Logik frage, dann erwarte ich ehrlich gesagt Antworten und kein "brauchste nicht fragen wenn du keine Ahnung hast". Wenn ich alles wüßte, glaube mir, ich würde hier keine einzige Frage stellen.
Sorry, aber die Logik deiner Antwort kann ich nicht verstehen.
Und so nebenbei, falls Tillig sich die Kupplung hat schützen lassen, dann wird diese niemand nachbauen, ohne Lizenzgebühren zu zahlen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Kühn oder sonstwer jetzt noch ein eigenes Kupplungssystem entwickelt.
Stephan
 
Dann formuliere ich es einmal klarer:

entweder, Du akzeptierst die Modelle so, wie sie ein Hersteller ausliefert - mit der von diesem Hersteller vorgesehen Kupplung.
Oder aber Du bestellst entsprechende Austauschkupplungen.

Genauso halten das die Hersteller auch. Zu welchen Schluss sie dann kommen, siehst Du an der Ladentheke.

Um es noch mal deutlich zu sagen. Ich glaube nicht, dass Tillig generell nicht liefern würde - selbst das bleibt eine frei Entscheidung von Herrn Tillig - sondern dass das den anderen Herstellern schlicht zu teuer ist.

Lucas.
 
@Luchs
Jetzt ist der Groschen gefallen:
Du hast meinen ersten Post hierzu total falsch aufgefaßt, daher konnte ich Deine Antwort nicht nachvollziehen.
bis denne
Stephan
 
Vorbestellen ist für den Ars...!

Ich habe die Feststellung machen müssen, dass vorbestellen total sinnlos ist, weil man seine vorbestellten Modelle sowieso nicht bekommt!
Ich habe im Februar!!! bei meinem Händler von PMT zwei Neuheiten bestellt. Diese wurden mittlerweile ausgeliefert. Nur nicht an meinen Händler (er wird mir trotzdem nur die alte Mehrwertsteuer berechnen, wenn die Wagen endlich eintreffen!!!).

Bei Tillig ist es auch nicht besser. Ich habe einem anderen Händler direkt nach der Messe die TEE-Sets bestellt. Nachdem die Auslieferung bereits über zwei Wochen lief hat mein Händler bei Tillig nachgefragt wo die Lieferung bleibt und musste erfahren ,dass die Bestellung verloren gegangen ist. Wenn ich mich recht erinnere gab es bei frühzeitiger Bestellung einen Rabatt? Weiß das jemand noch genau?
Ich finde diese Auslieferungspraxis nicht gut!
 
Der Frühbesteller-Rabatt ist eine Erfindung mancher Händler. Und ich habe bisher einige Dinge früh-vorbestellt, und alle zu dem zugesicherten Preis (selbst den VT137 nach Jahren ... !!! der Wartezeit - erst bei Jatt, dann bei Tillig) und rechtzeitig bekommen !!

Mein Händler ? http://www.puerner.de

Es soll aber auch Händler geben, die das alles nicht so genau nehmen und auf ihren Internetseiten alles mögliche als lieferbar anpreisen, was sie selbst nicht vorrätig haben und was laut Hersteller auch schon längst werksseitig ausverkauft ist ...
 
Ich bestelle grundsätzlich Sachen nur bei Händlern vor Ort (Kaiserslautern, Mainz). Das ist zwar etwas teurer, dafür wird TT bekannter! Letzter Erfolg ist, dass auf mein drängen bei Wirth dem Kinderladen Kühn ins Programm aufgenommen wurde und zum Erfolg wurde. Eigentlich sollte kein neuer Hersteller mehr ins Sortiment genommen werden.
Für einen Händler im Westen ist es schon außergewöhnlich, dass er Tillig, PMT und Kühn ständig da hat und immer etwa 20 Loks auch da sind!
Bei Wirth wird beklagt, dass viele Händler nicht nach Bestellungseingang gehen, sondern nach alphabetischer Reihenfolge. Dies führte dazu, dass Modellbahn Sommer viele Neuheiten zwei Wochen früher da hatte. Und das, obwohl man die doppelte bis dreifache Menge geordert hat.
Es sei ähnlich wie bei einem Lotteriespiel!
 
naja, Pürner war 'ne ganze Weile auch bei mir quasi "vorort" - auf 'm Heimweg von Nürnberg oder München ging's mal fix in Wiesau vorbei - ich war oft im Ladengeschäft und hab so nebenbei dort schon manch erfolgreiche TT- oder Digitalberatung bei gerade anwesender passender Kundschaft hinter mir :) Und irgendwann gab es dann dort auch Beckmann Modelle ("Herr E., wie war nochmal gleich die Webseite ?") ...

Solche Probleme wie Du geschildert hast, habe ich dort allerdings noch nicht gehört (wir telefonieren jetzt öfters, seitdem meine Heimflugstrecke woanders lang geht).

Der Wortlaut Deines ersten Posts zum Thema ist mir allerdings etwas sauer aufgestoßen.
Für mich iss aber nun gut mit diesem Thema - hab noch zu tun ... (at work - Server schlafen nie ...)
 
Hmmm
Pürner kenne ich auch persönlich. Sehr angenehme Menschen, die bisher immer hielten, was sie zusagten, hatte noch nie Grund zur Klage.
Bestellungen wurden fix bearbeitet und eine Bestätigung über eine schriftliche Bestellung gab es auch umgehend.
Was mit total faszinierte war jetzt ein Besuch bei Bertram in Leipzig. vieles in der Vitrine, diverse Kleinserien auch da. Schade nur, das ich doch deutlich mehr als 1 autostunde und ca 25-euro Spritkosten (einfach) entfernt wohne, sonst würde ich dort des öfteren mal reingucken. auch wenn er paar Cent teurer ist als Meister Lampe, so würde ich ihn immer vorziehen.
bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben