• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Schirmer 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier Fotos der beiden rot/élfenbeinfarbenen DRG-Varianten.
 

Anhänge

  • DRG-BeigeRot05.jpg
    DRG-BeigeRot05.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 206
  • DRG-BeigeRot06.jpg
    DRG-BeigeRot06.jpg
    98 KB · Aufrufe: 173
Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß es wirklich beide Varianten der VB gab,
weiß denn jemand wieviele? Oder zumindest welche häufiger war?

Danke Frank
 
Habe heute mein Durchgangswagen Set mit Flicken+Rost erhalten.Man bin ich froh noch eines bekommen zu haben.Ganz ganz tolle Optik.Jetzt muß man nur noch für einen Dampfer dazu sparen.Schirmer weiter so !!!
 
Wunsch eines einzelnen Herrn ;)

Mal'n paar Couchtisch-Schnellknipsungen* vom Villach und Hilfskaliwagen, welche seit heute verfügbar sind.

*Ich weiß, ich kann's besser, jedoch nicht mehr heute abend ;D
 

Anhänge

  • Hilfskali Schirmer.jpg
    Hilfskali Schirmer.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 351
  • villach schirmer 1.jpg
    villach schirmer 1.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 258
  • villach schirmer 2.jpg
    villach schirmer 2.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 281
  • villach schirmer 3.jpg
    villach schirmer 3.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 277
  • villach schirmer 4.jpg
    villach schirmer 4.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 347
Ditmar, biste in Lößnitz auch nicht vom Stand weg gekommen? ;D Da standen die Muster schon bei Schirmers in der Vitrine. Und man hat ja noch einiges vor auf dem 6m-Fahrwerk. Wenn die Linz, Klagenfurt usw. dann da sind, gibt es nette inhomogene Kohlezüge in Epoche 3. Das erfreut das Auge!
 
Ditmar, biste in Lößnitz auch nicht vom Stand weg gekommen? ;D
So isses. Seit ich hinter den Kulissen stehe, kriege ich 'vorne' nix mehr mit.

O-Wagen kann man ja bekanntlich nie genug haben. Irgendwann möchte ich mal einen Ganzzug haben, in dem es keine zwei Wagen mit der gleichen Silhouette gibt. Für gedeckte Wagen gilt das genauso...
 
Das gleiche gilt dann für den Tillig Omu (den ohne Sprengwerk) und einen richtig umgesetzten ;D
Aber Eigenbauten mit gerechnet sieht es bei mir da schon ganz gut aus mit dem Zug :ja:

Jetzt muß aber noch ein Ätzteil her um das gelochte Blech im Sprengwerk korrekt nachzubilden.
 

Anhänge

  • lochblech.jpg
    lochblech.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 230
Dann mußt Du unbedingt je einen Villach "Bauart Jago" und "Bauart Schirmer" in den Zug einstellen, denn die haben jeweils ganz unterschiedliche Silouhetten. :fasziniert:
Wo rangieren von der Konstruktion her denn da die 4 Hilfskaliwagen aus dem SM Set 80012 (von Heris)?
Schaut eher nach der "Bauart Jago" aus, wenn ich mir das so anschaue...
Ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen, wenn die neben den Jago-Wagen stehen. (mal von den Nummern und Epoche abgesehen)
Weiß das einer?

Jetzt muß aber noch ein Ätzteil her um das gelochte Blech in Sprengwerk korrekt nachzubilden.
Warum wundert uns das jetzt nicht ;)
Klasse Idee! :top:
 
@Toni
So ist es. Die neuen Modelle von Schirmer haben mit den Konstruktionen von Jago aus Fernost rein gar nichts zu tun. Es sind jeweils komplett verschiedene Formen, was man auch sieht. Und die SM-Modelle sind Nachfolger der Jago-Modelle, wie Jan bereits schrieb.

PS
Ich hänge mal 2 Vergleichsbilder an. :wayne: :lach: (jeweils links: Schirmer)
 

Anhänge

  • Klappdeckel schirmer, jago.jpg
    Klappdeckel schirmer, jago.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 256
  • Villach schirmer, jago.jpg
    Villach schirmer, jago.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 241
Schnelltest

Hallo Erstmal,

ohne Mikrometerschraube nur ausgepackt...Gravur, Druck und Verpackung gefallen mir, Proportionen auch. Der Lack glänzt mir zu stark. Ich freue mich auf weiteres aus der Familie.
 
das sind Neuentwicklungen, vor allem stimmig und Maßstäblich...
Das freut mich sehr,
besonders, weil eine kleine Firma - mit einem inzwischen sehr guten Ruf - sich traut, einem bereits vorhandenen, aber leider deutlich fehlerbehafteten Produkt durch ein besseres Modell paroli zu bieten.
 
ja und genau das ist es, warum mir "Doppelentwicklungen" so sympatisch sind.

Grüße
Hallenser
 
Sind das die von Jago bekannten Wagen, oder handelt es sich um echte Neuentwicklungen?
Fängst du jetzt auch an, nur noch die letzten Beiträge zu lesen? Das Schirmer diese Wagen bringt und das als Neuentwicklung, wurde hier im Forum schon vor Wochen besprochen.
Hier in diesem Thema, auf Seite 5, im Beitrag #66 das erste mal verkündet. Diskussion zu den Wagen, dann ab Beitrag #67. :ja:
 
Ich schreibe mal hier herein, weil ich sonst kein Thema zum GW-Villach der Firma Schirmer gefunden habe. Irgend wo wurde erwähnt, dass sogar die Türen von innen nachgebildet wurden. Ensteht dadurch der Absatz im Fußboden oder passt eventuell die Form nicht? Bei meinem Wagen sieht das jedenfalls nicht gerade optimal aus. Ist das bei anderen Wagen auch so, oder eher die Ausnahme? Eventuell sind dazu Fotos in der Zeitung.

Viele Grüße
 
Wagenboden

Da die Innenform der Tür eine Hinterschneidung darstellt, ist dies nur durch eine Form mit Schiebern machbar. Die Kanten zwischen den einzelnen Teilen der Form sind bei genauer Suche eigentlich an allen Modellen zu finden. In meinem Exemplar des Wagens sehe ich allerdings gerade mal zwei Absatzlinien quer zu den Bretterfugen im Türbereich (vielleicht reichlich 1 cm lang). Der Rest verschwindet in den Bretterfugen und die Bodenhöhe ist einheitlich.
Sollte da also wirklich ein echter Absatz sein, hätte die Form nicht sauber geschlossen (wäre dann eine Reklamation wert). Ob das konstruktiv überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen.
Alternativ hilft eine Beladung des Wagens.

Grüße aus Jena

gsa
 
Die beiden neuen Güterwagen sind wirklich sehr schön geworden, leider gibt es auch hier etwas zu meckern.
Die Radsätze schleifen am Wagenboden, dort sind zwar extra Ausnehmungen dafür aber diese sind nicht tief genug und nicht breit genug nach innen.
Da die Standardradsätze offenbar zu lang sind bzw. die Achslager zu dicht hat man die Spitzen einfach abgeschliffen, - fatal, damit ist die Spitzenlagerung im Eimer.
Da auch andere Hersteller Probleme mit den zu langen Achsen haben sollte man vielleicht mal die Standardachslänge etwas verkürzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben