• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Schirmer 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch bei mir rollte heute der neue VB in den Betriebspark ein. Anbei zwei Bilder von ihm. Einzier Krtikpunkt meinerseits ist die stirnseitige Bedruckungsqualität des weißen Streifens. Das geht doch bestimmt besser?
 
Bilder vergessen;-)
Ach ja, der Wagen ist noch nicht zugerüstet, also ohne Stirnseitige Griffe, Aufstiegsleitern sowie ohne Kuppelhaken sowie ohne Bremsbacken.
 

Anhänge

  • IMG_0604.JPG
    IMG_0604.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_0605.JPG
    IMG_0605.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 243
Welche Farbe hatten bei den Beiwagen die Sitze? Waren sie braun, grün oder etwa rot wie im 172er? Beschriftet sind die Wagen ja an beiden Enden als Nichtraucher, was ja in der Regel grüne Sitze zur Folge hatte. Ob es so war haben meine Recherchen bisher nicht ergeben.
 
Einzier Krtikpunkt meinerseits ist die stirnseitige Bedruckungsqualität des weißen Streifens. Das geht doch bestimmt besser?

Das ist mir erst auf den Bildern wie eine Lanze ins Auge gestochen. Vorher fiel mir das gar nicht auf. Wenn die ZRT erst dran sind, kommt das nicht mehr zur Geltung. Ich denke, die Stelle ist schwierig zu bedrucken.

So wie im Anhang sieht mein improvisierter Altmarkzug aus.

Die Bremsbacken müssen noch zugerüstet werden.
 

Anhänge

  • 64 mit 2xVB2.jpg
    64 mit 2xVB2.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 583
Schirmer VB

Hallo,

hier mal die Bilder der zugerüsteten Schirmer-Wagen (Art.-Nummern: 5004 und 5024)

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert57.jpg
    Kürzlich aktualisiert57.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 342
  • Kürzlich aktualisiert56.jpg
    Kürzlich aktualisiert56.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 287
Diese Aufstiegsleitern anzubauen ist meiner Meinung nach in doppelter Hinsicht Grundsätzlich falsch.

1. Ep IV da passt es sowieso nicht weil (meist sage ich mal) schon lange nicht mehr so an Wagen angebaut
(Will es aber nicht ausschließen bei irgendwelchen normalen älteren Personenwagen. Dies steht aber hier nicht zur Debatte)

2. Kenne ich erst recht kein Bild von Beiwagen in diesem Farblook mit Leitern

Das Weglassen der Leitern und die Beiwagen mit den Löchern zu belassen, scheint mir aus diesem Grunde prinzipiell die bessere Variante zu sein, obwohl ich sonst ein Freund des kompletten Zurüstens bin.
So zugerüstet, sollte aus diesem Grunde auch kein Bild in die Datenbank
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10271
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10272

Ich würde die Löcher der Leitern generell zu spachteln und das dann dort Teilweise nach lackieren. Hab aber noch nicht einen der Wagen.
 
Schirmer Neuheiten

Schirmer kündigt noch für dieses Jahr zwei komplett neue Güterwagen an. Beide Modelle sollen Maßstäblich und mit Gravuren auch im Innenbereich in Kunststoff-Großserie hergestellt werden:

6001 Offener Güterwagen Typ "Villach" DR Ep.III
6160 Behelfskaliwagen Km21 DR Ep.III

Das Foto im TT-Kurier sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Aber leider wieder zwei Doppelentwicklungen mehr...
 
Bevor Heris die Wagen wieder aus den Jago-Formen hergestellt hat, waren die Wagen ja weg vom Markt. Wahrscheinlich hat Schirmer schon mit den Wagen begonnen, bevor Heris sie wieder in alter nicht unbedingt maßstäblicher Form wieder afgelegt hat...
 
Nun ja, Heris/Spielemax hatte die Wagen aber schon vor über einem Jahr angekündigt. Vielleicht hat Schirmer die Doppelentwicklung bewusst gemacht, weil eben die Heris-Wagen nicht maßstäblich sind und vor allem, weil es diese nur bei Spielemax gibt. Schirmer beliefert Fachhändler und erreicht somit Kunden, die keinen SM auf der Nase haben bzw. gar nichts von den Sondermodellen dort wissen. Mal sehen, wann es die Wagen gibt und was sie kosten sollen...
 
Letztendlich ist mir Wurscht was sich die Hersteller denken. Wenn es ein ansprechendes Modell wird, freue ich mich drüber. Gerade beim Villach kann man ja einiges besser machen.
 
Na ja, bei 12,50 € pro Wagen von Heris für den Villach dürfte es das Schirmer Modell schwer haben. Bei den meisten Modellbahnern dürfte die Maßabweichung beim Wagenkasten kaum als Kaufentscheidung ins Gewicht fallen. Vor allem weil das Heris-Modell einen stimmigen Eindruck macht.
 
....

Das Foto im TT-Kurier sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Aber leider wieder zwei Doppelentwicklungen mehr...

Gibt es wirklich so wenig Vorbild-GW, dass dies nötig wäre ?!
Ich glaube nicht.
 
immer dieses Gejammere über die "Doppelentwicklungen"

Die Entscheidungsgrundlage sollte die Qualität sein.

z.B. würde ich mich bei dem Modell der BR 64 über eine Doppelentwicklung (Gützold) freuen.

Grüße
Hallenser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben