• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Schirmer 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Schleifen hatte ich bei einem Wagen von 5en. Ich vermute mal, da wurden falsche Achsen verbaut. Ich hab es noch nicht ausgemessen. Das abschleifen der Spitzen ist kein Problem, die laufen trotzdem wie geschmiert.

Das abschleifen der Spitzen ist kein Problem, die laufen trotzdem wie geschmiert.
Sorry, da muß ich wiedersprechen, wenn die Spitzen ab sind läuft die Achse nicht mehr auf 2 Punkten sondern kratzt auf den Radien.

Eben habe ich nun mit anderen Achsen probiert, gleiche Durchmesser, aber mit Spitzen, und sie laufen.
Das schleifen am Wagenboden kam dann wohl durch die fehlenden Spitzen wodurch die Achse tiefer in die Lager fällt. Möglicherweise haben sich auch die Lagerbuchsen noch etwas weiter eingdrückt, jedenfalls passt es jetzt. Braucht jemand Achsen mit abgeschliffenen Spitzen ?

bahnfrank65; schrieb:
Die Radsätze schleifen am Wagenboden, dort sind zwar extra Ausnehmungen dafür aber diese sind nicht tief genug und nicht breit genug nach innen.
Da die Standardradsätze offenbar zu lang sind bzw. die Achslager zu dicht hat man die Spitzen einfach abgeschliffen, - fatal, damit ist die Spitzenlagerung im Eimer.

Hallo Bahnfrank:

das Problem ist bei Schirmer bekannt, und es wurde bereits abgestellt,die neuen Wagen der nächsten Baulose habe das Problem nicht mehr.

Kann man sowas nicht vor Auslieferung prüfen und funktonierende Produkte liefern die nicht mehr beim Kunden reifen?

Ihr ratet doch jetzt nichts anderes, als die erste Serie nicht zu kaufen, sondern zu warten bis die nächste kommt. Die aber erst kommt, wenn die erste ausverkauft ist.

Daniel

Na dann kannst du doch ganz beruhigt kaufen. Ich hab ja offenbar genau den Serienwechsel getroffen. Von 5 Wagen hatte einer das Problem (wie schon gesagt)...

Ach ja: ich brauche öfter mal abgeschliffene Achsen, denn in meinen Neusilberfahrwerken laufen nur solche (und laufen und laufen und laufen...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben