• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Schirmer 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huch, ich dachte hier gehts um 2011er Modelle.
Also noch einmal Fotolacklok:
Die Bedruckung erledigt Schirmer selbst. Und wer den Preis einer 64 (also auch die 2011 neue Fotolacklok): Ich selbst habe Fr. Schirmer dabei beobachten dürfen, wie Lokgewichte einzeln per Hand gefräßt werden (mehrfach), Bauteile gebohrt werden müssen, Ätzteile entstehen (es sind wesentlich mehr, als man denkt!), Ätzteile werden angebracht, zum Druck muss ein Modell mehrfach in die Handgenommen werden, Zurüstteile montieren sich nicht von selbst.

Seit diesen Beobachtungen hinterfrage ich keinen Preis von Modellen, die in Deutschland entstehen und allgemeines TT-Niveau haben.

Man sollte die Gelegenheit nutzen, Kleinserienherstellern über die Schulter zu schauen - Lorenz bietet wohl sowas an.

Freundschaft!
F.O.
 
......

Seit diesen Beobachtungen hinterfrage ich keinen Preis von Modellen, die in Deutschland entstehen und allgemeines TT-Niveau haben.

...

Freundschaft!
F.O.

Mönsch Barnie, Du glaubst doch nicht wirklich, daß die chinesischen Monteure uns aus purer asiatischer Bescheidenheit die Modelle freiwillig so "billig" zusammenbasteln?

In meiner Welt nenn ich sowas Lohn- bzw. Sozialdumping und würde verboten.
Aber wovon sollen unsere Turboliberalen sonst leben?

Grüße ralf_2
 
@Johannes. Steht im TT-Kurier vielleicht auch, welchen Typ's die von Dir in #4 erwähnten Gepäck- und Postwagen sind ? Das wäre mal was interessantes zu den Schirmer Neuheiten 2011.

(anstatt diesem "Preis-und China-Bla bla bla")
 
Es ist der PwPosti 34a ..habe ich dem TT-Kurier (3/11) entnommen.

johannes
 
152 032: Danke für die Antwort. Dann wäre doch ein Pw Posti-34 sinnvoller, denn den Pw Posti-34a gab es beim Vorbild nur als zwei Musterwagen. Beide gelangten zur DB. Zu einer Sereinfertigung kam es nicht. Weitere Informationen im Reisezugwagen-Archiv 1.
 
Gelangte der zweite Wagen (102 554) wirklich auch zur DB?

So klar kann ich das dem Reisezugwagen-Archiv Bd.1 nicht entnehmen, denn dort ist nur von einem (Bild 102 553 Hamburg) die Rede. Wo der zweite verblieb, steht nicht direkt drin.

MfG
 
Ich habe auch im Bahnpostwagenarchiv nachgeschaut. Wir konnten nix finden, es ist doch ein Packwagen mit Postabteil....so jedenfalls sehe ich die Bezeichnung. Der Wagen war im Eigentum der Bahn und nicht der Post.

johannes
 
Schirmers Triebwagen-Beiwagen

Bedauerlich, dass Schirmer die Einheitsdurchgangswagen als Tw-Beiwagen in allen möglichen Varianten (DRG, DR) bringt, nur nicht die DB-Epoche 3-Version.

Beste Grüße
der railroader
 
...viel habe ich auch nicht gefunden...


Die beiden PwPosti-34a von 1934 waren geschweißt.
Nr. 102 553-554

Waren ursprünglich beide als PwPosti unterwegs, wurde bei der DB aus dem 102 554, durch Ausbau des Postabteils ein reiner Gepäckwagen, ein PWi - dann der Di 102542
Später wurde er von der DBG in deren Museumszug übernommen.

Er "lebt" also höchstwahrscheinlich noch :D

P.S.
Der Wagen stand bis 1968 im Dienst. Das Postabteil wurde in der Mitte der fünfziger Jahre entfernt.
 
Der 552 Hat aber im Gegensatz zu der Schirmer-Zeichnung ein gerade durchgehendes Dach und Oberlichtaufbau. Bild 2009 in Loburg.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Loburg 09  PwPost i klein.jpg
    Loburg 09 PwPost i klein.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 368
Falls sich jemand unter der Bezeichnung Pw Posti-34a
nichts vorstellen kann, hier wird es Bildhaft
Und hier gibt es eine Klitzekleine Vorbildinfo zu den beiden Wagen die gebaut wurden. Wie ich es dem Text im Transpress-Fahrzeugarchiv so entnehme, kam ein Wagen von der DRG zur DB und einer zur DR.
So schlecht hat für mich die Firma Schirmer das Vorbild/Modell nicht ausgewählt auch wenn es von der Vorbildanzahl eher sehr gering ist.
 
Hallo!

Macht schon Sinn den Wagen zu bauen.
Der bekanntere Typ mit Oberlichtwäre zwar sehr ansprechend, aber man bräuchte dafür sicherlich zu viele neue Formen in Form neuer Stirnteile, Zurüstteile. Und optisch passt er auch nicht so gut zu den Runddächern - auf der Modellbahn fährt man halt nicht "vonjedem Dorf ne Kuh"... .

Lt. GeraNova-Archiv landete bei der DR nur ein PwPosti-34 mit der Nummer 105 522 (Pw 17b). Die beiden PwPosti-34a spricht man dort der DB zu.

Zumindest nimmt man sich dem Thema überhaupt an, was man deutlich positiv hervorheben sollte.

Daniel
 
Falls nicht Schirmer, vielleicht stellt ein anderer Hersteller einen
Pw Posti-34 (Epoche II und III) in TT her . Warte auf diesen auch schon lange...
Z. Bsp. war ein solcher auf der Strecke Rennsteig - Frauenwald im Einsatz.
 
Sonderset Schwerlastwagen KWO

Schirmer hat nun das Sonderset (Auflage 100 Stk) ausgeliefert. Soweit eine schöne Garnitur, leider fehlte bei einem Wagen die Pufferbohle. Diese wird aber unkompliziert schnell nachgeliefert, also halb so wild.
 

Anhänge

  • KWO-Zug2.jpg
    KWO-Zug2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 418
  • KWO-Zug.jpg
    KWO-Zug.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 386
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben