• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö auf Schwerlastwagen transportieren

Hallo Pit,

genau die ist der Grund dafür, dass ich jetzt ein Gehäuse der Kö übrig habe. Hast du die Lok direkt von Herr Muschalle gekauft? Was für ein Fahrwerk hat die Lok? Ich habe dafür das Hornbyfahrwerk verwendet und etwas modifiziert und angepasst.

Hallo Kalle,
ja, dieses Gespann ist direkt von ihm, sogar mit OVP.
Die hatte er irgend wann einmal in Leuna dabei. Die Lok ist allerdings unmotorisiert.

Gruß Pit
 
Ja, danke, aber die Lok bleibt so, als Gespann, da ich noch die Kö I von MMM habe und die hat ein super Fahrverhalten mit Nachlauf.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_5731k.JPG
    IMG_5731k.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 261
  • DMV MMM TTF 2.JPG
    DMV MMM TTF 2.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 230
Na Berufsnörgler
habsch doch glatt geschafft zu löschen.
Aber wie ich schon schrob ich hab die Quelle nicht mit gespeichert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Google , Bildersuche . Bild in das Suchfeld schieben und gucken ob Google das wiederfindet . Wenn ja kannst es ja verlinken .
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Bildautor Karl-Friedrich Seitz.
Hatte das Bild auch mal auf dem Rechner.
 
Kalle schau mal hier:
- mit ein paar Hintergrundinfos zu universeller einsetzbaren Drehgestelltransportwagen:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/200-kl-loktr-wg/200-kl-loktr-wg.htm
- die waren wohl für die Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe I und II gebaut oder "umgenutzt" worden:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/307-wg-f-koef/307-wg-f-koef.htm
- ein zweiachsiger Wagen, durchaus speziell für die Kö III geeignet
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/308-wgfkoef/308-wgfkoef.htm
- andere Wagentypen
https://1zu45.wordpress.com/2011/09/24/neu-kof-transportwagen-von-moog/
http://www.bahnbilder.de/bild/daene...3557/dsb-koef-transportwagen-mit-koef-no.html
Drehgestellwagen kannste auch nehmen, die sind aber an sich überdimensioniert und daher nicht unbedingt nötig gewesen (siehe Link 1).
 
Wo wir gerade dabei sind:
Hat mal irgendwer Fotos von der zugehörigen Verladung gesehen? Wie wurde das denn gehandhabt? Mit den ortsüblichen Bockkränen?

Gruß ebahner
 
Richtig passende Wagen gibts vermutlich nicht. Grundsätzlich dürfte aber so ziemlich jeder Flachwagen geeignet sein weil selbst die Köf III der DB kaum mehr als 25t wog (Kö II je nach Motor und Getriebe ~17t, Kö I 8-10t).
Vergleiche mal die Bilder aus dem ersten und dem vorletzen Link - das sind zwei verschiedene Wagentypen.
Du könntest Dir einen Transportwagen auch aus einem Fahrgestell bauen (Gleisprofile oder Winkelbleche draufgeklebt, Ketten dran, fertig)
 
Wo wir gerade dabei sind:
Hat mal irgendwer Fotos von der zugehörigen Verladung gesehen? Wie wurde das denn gehandhabt? Mit den ortsüblichen Bockkränen?

Gruß ebahner

In der Regel wurden die "Kleinen" mit Hebeböcken verladen. Die waren eher vorhanden als Krantechnik.

Bei der schmalspurigen Hallenser Industriebahn kam ein Portalkran zum Einsatz. Falls eine der beiden Kö mal ins RAW musste, dann fuhr sie zunächst in einen der angeschlossenen Betriebe. Dort wurde sie mittels Portalkran von den Gleisen gehoben und auf einen aufgebockten Ks (oder ähnlich) gehoben. Die zweite Kö zog dann die Fuhre zur Rollbockanlage.

Im Feldbahn-RAW Leipzig gab es auch einen Portalkran. Eigentlich auf ein neTTes Thema für die MoBa, da klein und übersichtlich.
 
Für mich als Fazit: Die kleine Lok kann auf alles gestellt werden, was mindestens vier Räder drunter hat und zur Kategorie Flachwagen gehört. Das Eigengewicht der Lok ist bedeutungslos, da dieses selbst auf Nebenstrecken nur einen zweiachsigen Transportwagen erfordern würde. Die gezeigten Bilder lassen den Schluss zu, dass es zwar spezielle Wagen für solche Transporte gab, darüber hinaus aber auch alle anderen gerade verfügbaren Flachwagen benutzt wurden. Die Ladungssicherung stellt sich gleichfalls eher einfach dar. Mit Ketten kann man die Kupplung fixieren und da eine Schraubkupplung nun mal systembedingt mittels Schraube gestrafft werden kann, wäre man ja echt blöd, wenn man das nicht genau so festgezogen hätte. Also, gehe bei den Schiffbauern auf Suche nach einer feingliedrigen Kette und egal was du drunter für einen Flachwagen schiebst, das geht in Ordnung, so lange die Lok drauf passt.
 
Hallo Kalle

Schau mal im Schiffsmodellbau, da müsste es Ketten für dein Vorhaben geben.
...wenn ich mich recht erinnere, sind Ketten erst seit kurzem für so was in Gebrauch.
Ich kenne noch die Anordnung, Stahlseile und Rödeldraht für solche Sicherungen zu nehmen. Ketten waren (bei der DR) verboten...
 
So sieht das heute zu tage aus.
 

Anhänge

  • 20170110_115337.jpg
    20170110_115337.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 212
  • 20170110_115359.jpg
    20170110_115359.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 188
  • 20170110_115407.jpg
    20170110_115407.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 185
  • 20170110_115417.jpg
    20170110_115417.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben