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Neuheiten Piko 2011 (sinnvolle!) Diskussion

Kommen die am Rhein nicht alle aus Rotterdam? Nun mäßig erfolgreich mit 189ern statt den 151ern.
Jepp, die kommen von Rotterdam. Aber deine Aussage zu den 189ern kann ich nicht stützen.
Seit die Züge mit denen bespannt sind, hat es eigentlich keine grösseren Störungen gegeben. Einziges Manko ist noch, dass die eine andere AK-Kupplungsbauart haben, für die noch nicht alle Tf/EF eingewiesen sind. Da gibt es manchmal Kuddelmuttel...
 
Sobald werden die 151er nach EKO wohl nicht abgelöst werden, da sie die Züge von Hamburg/Hansaport durchgehend bespannen können, was ja bei den Zügen Rotterdam - Dillingen des NS-Stromnetzes wegen nicht möglich war.

MfG
 
Naja...auf der mittelfristigen Abschussliste sind sie. Der Schadstand steigt stetig. Viel Zeit vergeht da nicht mehr...
Wenn der chronische Lokmangel nicht wäre, wäre es schon soweit.
 
Sicher werden die auch nicht mehr ewig fahren. Aber im Gegensatz zum Rotterdam-Zug spart man hier keinen Lokwechsel in Emmerich ein, wenn man auf andere Loks umstellt.
Und solange 151er im Bestand sind, ist der EKO-Zug dafür nicht die schlechteste Verwendung.

Was die BR 151 und 155 grundsätzlich angeht, gibt es schon seit ca. 15 Jahren die selbe Leier (wenn auch bei der 155 ausgeprägter):

Man will perspektivisch keine Sechsachser mehr haben und prognostiziert für die nächsten Jahre einen abnehmenden Bestand.
Die nächsten HU-fälligen Loks werden z-gestellt und z.T. ausgemustert. Das geht vielleicht zwei Jahre, dann müssen wieder HU durchgeführt werden, weil der berechnete Bedarf unterschritten wird oder ein unmöglich (oder war es nur Unvermögen?) vorhersehbarer Mehrbedarf eintritt.
Insoweit könnte sich der Abschied der 151 noch eine ganze Weile hinziehen, obwohl der Bestand abnimmt.

MfG
 
Aber deine Aussage zu den 189ern kann ich nicht stützen.
Ich hab von einem Lokführer hier gehört, dass direkt der erste Testzug auf der Moselstrecke verreckt ist. Und ich meine, dass die Züge jetzt 500t (oder so) leichter sind als zu 151-Zeiten.

Aber egal. Piko könnte von mir aus die 6achser ruhig machen. Aber bitte hochwertiger als die Containerwagen ;)
 
Heute fahr ich so schon neben dem ehem. Bahnhof, da überholt mich der Erzzug.
2 x 152 und vierachsige Erzwagen (Fal)! Manche sogar ganz rot mit DB Schenker beschriftet... Schade daß ich kein Bild machen konnte.
Aber im Auto, im Dämmerlicht und ohne Fotoknipse geht das leider nicht. Der Fortschritt kommt also auch nach Ostbrandenburg - schade eigentlich... hatte mich schon fast an die urtümlichen 6achser gewöhnt.
Grüße ralf_2
 
Hallo ihr

Zum thema 189 und 151 an den Erzzügen gen Dillingen: In der Testphase sind die 151er im Block und Paar den 189ern hinterher gefahren.
Die 151er haben im Gegensatz zu den 189er immer Grenzlast ohne Probleme gefahren. da waren 38 bis 40 Waggons dran. Das macht ne Last von bis zu 5600t, aber die 189er Pärchen, welche ich bisher gesichtet hab, fahren "nur" mit ungefähr 30 Waggons....
Und wenn die Abstellung so weitergeht, und man sich die Abstellung beim Bender mal ansieht, dann dürfte es bald wieder zum extremen Lokmangel trotz Anmietung von anderen Anbietern kommen.

Nun wieder zurück zu Piko: Die könnten ruhig ihre Schiene bei den Eloks weiterfahren. Aber die Sache mit der G1206 is doch ne feine Sache, für die, die sie brauchen/wollen.
Sepp
 
Jetzt, wo Piko auch in TT verstärkt auch höherwertigere Modelle herausbringt, wäre es wirklich eine sinnvolle Ergänzung bestehende Lücken bei den Güterwagen zu schließen. Wie bereits gesagt, es fehlen moderne Containertragwagen verschiedenster Bauart oder Schüttgutwagen für Erz, Koks oder Kohle für den Ganzzugverkehr.

Gerade für Ganzzüge mit dem geschlossenen Zugbild, welches die Konturen und Details der einzelnen Waggons verwischt, böte sich ein Modell an, was zwischen dem doch sehr simpel wirkenden Piko-Containerwagen und dem sehr detailiierten Facs von Tillig liegen würde. Eben genau in der Klasse der angekündigten G 1206.
 
ärgerlich nachwievor, dass sich Piko immernoch weigert, die neuen Standardkupplingen einzusetzen, bzw. die Kulissen immernoch nachträglich für die neuen Kupplungen geändert werden müssen
 
Hallo :winker:

wenn Piko die G 1000BB bringen würde und zwar in dieser Ausführung könnte ich schwach werden, genauso wie ich es bei dieser geworden bin, weil ich mit diesen laufend zu tun habe. Und mit der G 1000BB bedienen wir hier in HH-Hohe Scharr (AHOSS) die Shell, die VOPAK und die Oil Tanking Deutschland, d.h. die passen auch dazu. Jetzt fehlt nur noch diese, (na gut die 189-er in dieser Lackierung geht auch), und diese und dann kann ich meinen Enkeln später zeigen, wie ich das Geld für die Modellbahn verdient habe :grin: .

Viele Grüße aus Hamburg
Sven
 
Bei der Suche nach einer Vorbild 189er im HGK Dress wirst du aber nicht all zu viel Ergebnisse finden - lass mich aber gern eines Besseren belehren :)

Mal sehen was Nürnberg zum Doppeltragwagen sagt - wobei du hier bei Kleinserienherstellern fündig werden würdest - wenn es dein Budget hergibt.
Her14Tagis will ja im Januar die Kesselwagen liefern - putzig...

Die Pikonesen sollen erstmal die G1206 machen und dann schaun mer mal, ob die den ansprüchen genüge leistet.

@Spreewald-Bahn
auch eine 189er in "boxxpres Design" wirst du schwer finden [MRCE Schwarz zählt aber nicht]
Geht es dir nur um eine Lok in boxxpres oder HGK Lack oder um was genau?

@152 032-9
Die CTL Maschinen sind doch für die Sebnitzer tatsächlich vorstellbar - für mich auch :)
 
Hallo LuLu,

irgendwas war mit der 189-er :gruebel: , jetzt weiß ich auch was :happy: .

@LuLu
irgendwie war mir so, als wenn die HGK (Kesselwagen) oder BoxXPress (Containertragwagen) auch die 189 fährt, da muß ich wohl mal genau schauen, normalerweise beschäftige ich mich ja mehr mit den Wagen und deren Ladung :grin: . Und wenn das nichts wird, haben wir ja noch die Re 421 383-1 in SBB-Cargolackierung oder die Class 66 :gut: ... eigentlich möchte ich nur einen HGK- und einen BoxX-Zug und vielleicht noch die G 1000BB mit ein paar Wagen als Rangiereinheit für die Vitrine als Erinnerung.

Viele Grüße aus Hamburg
Sven
 
... nämlich nicht viel, weil es eine 152er (heute bei ITL) ist ;-).

In AHOS gab es relativ oft schwarze 189er zu sehen, davon drei mit einer großen Kugel an der Seite.

MfG
 
Taurus PKP

Hallo Leute,

Taurus, PKP, silber-blau, "ICC PKP INTERCITY", Art.-Nr. 71403, Auflage 300 Stück

ist neu? und lieferbar (in Polen und bei ELRIWA).
Habe ihn nicht gefunden, sonst bitte löschen.

Gruß ELokFan
 
Sicher, daß es sich dabei um ein TT-Modell handelt (Nummernstruktur)?

Ansonsten wäre der PKP-Taurus ohne Formänderung ein großer Kompromiß, da Taurus III (BR 183).

MfG
 
@ 152 032-9
Ja, einfach mal bei ELRIWA die Artikelnummer eingeben. Oder googeln, da findet man auch den polnischen Händler.
Der "Fußball"-Taurus (ELRIWA) hatte als Sondermodell die Nummer 71401, das paßt also (wofür die Nummer 71402 ist, wäre auch ganz interessant).

Gruß ELokFan
 
Immerhin war ist der ICE 3 formtechnisch auch bereits auf einem hohen Niveau. Es hat immerhin dazu gelangt, dass ein ICE 3 Triebkopf in einer Plexiglasröhre als Geschenk an die verkaufsstärksten DB-Agenturen geschickt worden ist.

Naja, das kommt daher, das der TT ICE3 eigentlich der MÄRKLIN ICE3 ist ...
... erst abgekupfert und dann verkleinerTT :happy:
 
Wenn die G1206 von Piko kommt, wäre auch eine schweizer Variante der Sersa AG denkbar/machbar . . .

proxy.php


Gruss saxony75
 
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