• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke, Hornby wird vorrangig auf dem UK-Markt in TT agieren; sieht man schon an der uneurpäischen Signierung von TT als "TT-120"
hat m.E. auch was mit dem Insel-Selbstverständnis in UK zum Festland zu tun;
sicher wird das eine oder Andere auch für den deutschen Markt abfallen;
aber über den mitteleurop. Markt in TT einzusteigen, das hat Hornby schon mal anders gemacht;

mfg
fp
 
sieht man schon an der uneurpäischen Signierung von TT als "TT-120"
Liegt vielleicht eher daran, dass wg des kleineren Lichtraumprofils gern 00 statt H0 Anwendung findet. Also kein 1:87! Ob bei N entsprechend 1:148 (wie in Japan, aber die haben auch viel Kapspur) genommen wird, weiß ich nicht. Aber bei TT trifft man halt Maßstab und Spurweite.
 
TT120 wird zur Unterscheidung verwendet, dass es nicht mit dem früheren britischen Triang TT 1:101,3 kompatibel ist. Auch TT3mm genannt. Da ein Fuß 3mm entsprach, jetzt ist man beim Originalmaß wo 1 Fuß einem Zehntel Zoll entspricht, also 2,54mm.
 
So schlecht wie manch deutscher Anbieter war Hornby im Abarbeiten der Ankündigungen nicht.

Wenn das läuft, sollte Hornby das auch für Frankreich versuchen! (...dann fällt da auch mal die DR 08 aus der Presse...)
 
So schlecht wie manch deutscher Anbieter war Hornby im Abarbeiten der Ankündigungen nicht.
Das liegt sicherlich auch daran, daß Hornby nicht nur Anbieter (Namensgeber) ist, sondern auch noch selbst fertigt (Hersteller). Das ist bei vielen anderen 'Marken' ja leider nicht mehr so.
 
Also ich lese, selbst auf deren Homepage, dass die Produktion der neuen Artikel weitgehend in China erfolgt. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob sie ein eigenes Werk in China haben.

Ihr Vorteil war, dass sie eine komplett neue Produktlinie geschaffen haben. Mit einer Vorlaufzeit von mindestens drei Jahren, wie auch bei einzelnen Neuheiten anderer Hersteller, hatten sie viel Zeit bei der Planung und Bestellung der Produktionszeiträumen. Nach der Ankündigung der Neuheiten wurden teilweise noch die Produktionszahlen angepasst. Die Gleise waren da schon verfügbar. Dies sieht man auch daran, dass Hornby von den Bestellzahlen etwas überrascht war und deshalb wohl die Auslieferung der Class 66 verschoben hat, um Platz für die Nachproduktion der zuerst ausgelieferten Artikel zu schaffen.
 
Die erhaltenen Pazifikloks der BR A4 sind fast alle für den Hauptbahneinsatz zugelassen. Die besonders schöne Dame in Blau 60007 'Sir Nigel Gresley' war heute durch York unterwegs. Sie ist zur Zeit im Depot in Crewe (unweit von Liverpool) beheimatet, ist aber relativ oft mit Sonderzügen in York. Heute gab es eine Überführungsfahrt von Crewe nach Grosmont bei Whitby zum BW der North Yorkshire Moors Railway, wo die A4 an dem diesjährigen Dampfspektakel teilnimmt. Der ihr angehängte Wagen wird 'Support Coach' genannt und ist für zusätzliches Personal bedacht, mit Werkzeug und einer kleinen Kantine, und wenn nötig Betten. Die North Yorkshire Moors Railway ist übrigens die einzige britische Traditionsbahn, die eine Staatsbahnstrecke (Network Rail Linie Grosmont-Whitby) täglich mit benutzen darf. Demzufolge gibt es extrem strenge Vorlagen für Mitarbeiter, auch freiwillige Helfer, Loks und Wagen.
Sir Nigel Copmanthorpe 21.09.23.JPG
 
...
Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung brauch ich mir von niemanden hier erklären, den weiß ich. In EU hat man immer eine Mindestgarantiefrist. Ich gehe kein dummes Risiko mit Briten ein, außerhalb der EU.
Ich habe hier auch nichts von Gewährleistung geschrieben, hier träumt einer ganz gewaltig.

...
Der Unterschied bzw. Unkenntnis müsste hier wohl doch mal klargestellt werden. Wer hat Lust, das gerade zu biegen!? Ich nicht ... ist echt müßig.
 
Grad mal wieder hier geschaut:

Die Preisanpassungen sind deutlich. Hat jemand eine Ahnung, ob man Die Vorbestellpreise halten will?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell werden die Vorbestellpreise vom letzten Jahr gehalten. Habe meine Mallard mit Sound wie vorbestellt für 195Euro bekommen (Muss allerdings wegen fehlerhafter Triebstange zurückgesendet werden, Austausch seitens Hornby läuft gerade).
Wenn aber die Differenz noch größer wird, kann es sein, dass Hornby oder der Produzent die Reissleine zieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben