• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Niederlassung in GB wieder angeschrieben, wegen der versprochenen Steuerrückzahlung, die nach 2 Wochen noch nicht da ist. Kommt wieder: Schicken sie bitte die Unterlagen. Wir waren doch schon mal weiter... . Wohl nur Textbausteine und hinhalten... .
Von meinen bisher vier angenommenen Bestellungen ist gerade mal eine komplett abgeschlossen... .

Ich habe in unter 24 Stunden eine Antwort von Hornby erhalten. Man bat um ein Foto meiner DHL-Quittung und sagte zu, die Gebühren umgehend und vollständig zu erstatten. Bin gespannt.

Ich kann berichten, die zugesicherte Erstattung binnen etwas unter zwei Wochen ohne Probleme vollständig erhalten zu haben. Foto der DHL-Quittung genügte.

Zu meinem Beitrag #1.264 vom Mittwoch (15.03.) noch die Ergänzung, dass die Gutschrift bereits 1 Tag später auf dem Konto war.
Inzwischen scheint das Hornby mit dem Zoll ja auch geregelt zu haben. Also alles bestens.

Leider sind bei den ganzen Lieferungs. und Gutschriftantworten 2 Fragen zu den Weichen untergegangen
- Handstellbar
- welche Antriebe passen

Leider sind bei den ganzen Lieferungs. und Gutschriftantworten 2 Fragen zu den Weichen untergegangen
- Handstellbar
- welche Antriebe passen
Unser Freunde auf der Insel spielen oberflur mit dem RPM SM. 1 von Rail of Sheffield und unterflur mit dem PL-10 von Peco beim Gleissystem von Hornby. Auf YT und im Hornby-Forum gibt es einiges dazu.

Ich brauch aber (wahrscheinlich) 5 und bin auf der Suche nach der Radiusangabe. 6 ist leider platzmäßig nicht drin.
Wenn 4 395mm und 6 640mm, was wird 5 sein?

Ich denke nicht, dass es einen R5 von Hornby geben wird. Selbst wenn dieser geplant sein sollte, wäre vollkommen unklar, welchen Radius diese Gleisbögen hätten, denn der Radius von Hornbys "R6" passt überhaupt nicht zu den anderen Gleisradien. Orientierte man sich an den anderen Bögen, wäre die korrekte Bezeichnung für diesen Gleisbogen "R8 ¹¹/₁₆" oder "R8.674", wie in folgender Tabelle zu erkennen:

NameRadius
R0​
267 mm​
R1​
310 mm​
R2​
353 mm​
R3​
396 mm​
R4​
439 mm​
R5​