Hobbybahner
Foriker
In H0 gab oder gibt es sogar Rennautos (DTM). Die sind doch nur für die Sammler oder baut einer eine Rennstrecke mit auf die Anlage.
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Und wie oft wirst du in weitere Häuser & Co. investieren, wenn die Platte voll ist? Einen Zug kann man schnell tauschen. Gebäude und Landschaft sind i.d.R. fix.Aber die sollen nicht auf einer nackten Platte fahren, also habe ich schon etliche Euronen auch in Geländematerial und Häuser investiert.
Der letzte Satz gilt nicht in jedem Fall! Es gibt Freizeitalternativen außerhalb der Modellbahn in 1:120. Wenn das große Interesse weg ist, lässt es sich nicht unbedingt erzwingen.Allerdings ist man bei der Großbekohlung wieder halbherzig, denn viele vermissen den passenden Bekohlungskran und weiteres Zubehör. Und da kommen wir dann schon wieder in den Teufelskreis mit dem Absatz, denn auch hier gilt "Angebot schaft Nachfrage".
Da kommen ganz andere Stückzahlen zusammen als im Überschaubaren DR-Epoche IV dominierten TT-Markt.
Und evtl. in besserer Qualität, weil damals die Formen noch nicht so ausgeleiert waren.Viele der TT Bausätze sind 30, oder noch mehr Jahre alt
Zweifelsfrei. Schade ist, wie schon gesagt, dass Auhagen es IMHO nicht geschafft hat, die Bausätze so zu gestalten, dass sie ohne großen Firlefanz umgebaut werden können. Nehmen wir bspw. Bf Klasdorf: dort hängen alle Wände zusammen, da kann man nicht mal problemlos einen Anbau weglassen oder versetzen. Bei Wittenburg und Neustadt scheint es wohl ähnlich zu sein. Gebäude, die nur für genau einen Zweck benutzt werden können, bieten nun mal nicht so viel Verkaufspotential wie flexibel nutzbare.Wobei man Auhagen hier aber auch wieder loben muss, denn die neuen Bausätze finde ich größtenteils sehr schön.
Ich vermisse hochwertige Zusätze wie bspw. geätzte Geländer, Gitter oder Zäune. Die will ich mir nicht wo anders bestellen müssen, sondern gleich in der Packung haben.
Ich dachte immer, dass gerade die Herstellung der Spritzgussformen so extrem teuer ist (x Tausend EUR). Die müssen ja auch erstmal wieder reinkommen. Da sind in der Herstellung teurere, aber im Initialaufwand günstigere Ätzteile für den kleinen TT-Markt vermutlich erheblich günstiger. Man sollte auch nicht vergessen, dass eine Änderung dadurch erheblich leichter möglich ist. Ich bin mir nicht sicher, ob Lasercutgeländer (was stellt Auhagen sonst mit Lasercut her?) so viel günstiger sind als Ätzteile - von der Präzision mal abgesehen.Ja, aber das würde den Preis nicht unwesentlich erhöhen und auch wieder Zulieferer, Ätzentwickler etc. bedeuten. Auhagen macht eben mehrheitlich in Spritzguss und neuerdings auch in Lasercut.
Bei der Digitalzentrale kosten ganze Brücken mit beidseitigem Geländer 22 EUR, mit einseitigem 19 EUR, macht 3 EUR Differenz.Bsp. Geländer für Auhagen-Bekohlung als Ätzteil so um die 14 Euro bei einem Zubehörsteller, da würde der Preis für den Auhagen-BS auch erhöhen, zwar nicht um diese Summe aber teurer werden.
Aus einem Blech kann man doch Teile (z.B. Geländer) für mehrere Bausätze machen, oder?Und Du bezahlst beim Ätzen ja die gesamte Fläche Material und beschichtetes Neusilber oder Messing dürfte etwas teurer sein, als Pappe.
Ich bin mir nicht sicher, ob Lasercutgeländer (was stellt Auhagen sonst mit Lasercut her?) so viel günstiger sind als Ätzteile - von der Präzision mal abgesehen.
@devastor: Wo gibt es in TT wirklich masstäbliche Lampen? ...
Luchs.
Schon mal bei Alpha-Modell geschaut?Schon bei Signalen wird es verdammt schwierig, nicht verkürzte H0-Geräte nehmen zu müssen (das macht nämlich Viessmann, Siba ist von der Detaillierung inakzeptabel bzw. die DB-Lichtsignale nur unvollständig und kaum noch erhältlich).