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Neuheiten 2014 (Diskussion) - allgemein

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Aber die sollen nicht auf einer nackten Platte fahren, also habe ich schon etliche Euronen auch in Geländematerial und Häuser investiert.
Und wie oft wirst du in weitere Häuser & Co. investieren, wenn die Platte voll ist? Einen Zug kann man schnell tauschen. Gebäude und Landschaft sind i.d.R. fix.

Allerdings ist man bei der Großbekohlung wieder halbherzig, denn viele vermissen den passenden Bekohlungskran und weiteres Zubehör. Und da kommen wir dann schon wieder in den Teufelskreis mit dem Absatz, denn auch hier gilt "Angebot schaft Nachfrage".
Der letzte Satz gilt nicht in jedem Fall! Es gibt Freizeitalternativen außerhalb der Modellbahn in 1:120. Wenn das große Interesse weg ist, lässt es sich nicht unbedingt erzwingen.
Dass zur Bekohlung nichts weiter kommt, kann durchaus am geringen Absatz der Bekohlung liegen. :braue: Als markantes Bauwerk ist es für viele ein Blickfang. Beiwerk wie Kräne, Entschlackungsruben etc. werden schon viel seltener nachgebildet.
 
Auhagen

@Luchs...das es geht weiss ich ja selber. Nur wenn man eine etwas größere Anlage baut (11mx1,20m) und eine größere Stadt andeuten will mit entsprechendem Bahnhof( Faller Bonn) wird es schon schwierig. Da gibt der Markt nicht viel her. Die alten Bausätze 1:120 wirken bei der Analgengröße irgendwie zu klein. 1:100 sieht da teilweise besser aus. Sehr gut finde ich die neuen Häuser Markt 1-3. Für mich immer noch am meisten störend das man auf Grund der geringen Anzahl Häuser diese dann auf fast allen Anlagen immer wieder sieht. Auch wenn sie teilweise versucht wurden, umzugestalten!
 
Da kommen ganz andere Stückzahlen zusammen als im Überschaubaren DR-Epoche IV dominierten TT-Markt.

Ich finde es immer interessant, geht es um Neuheiten im Lok- und Wagensektor, liest man, das die Epoche IV nicht das non plus ultra mehr ist und sehr viele zur Buntbahn tendieren und deswegen die Neuheitenentwicklung in diese Richtung geht. Andererseits ist es bei Nichtbeachtung von Neuentwicklungen im Epoche V und VI immer der dominierende Epoche IV-Markt, der das Ganze zum scheitern verurteilt.

Völlig wertefrei, nur mal als Feststellung.
Ansonsten kann ich Deine Argumentation schon nachvollziehen, da es viele Autosammler der (z.B.Herpa) Modelle gibte, die keinerlei Verbindung zur Modellbahn haben.

Grüße
 
Viele der TT Bausätze sind 30, oder noch mehr Jahre alt
Und evtl. in besserer Qualität, weil damals die Formen noch nicht so ausgeleiert waren.

Wobei man Auhagen hier aber auch wieder loben muss, denn die neuen Bausätze finde ich größtenteils sehr schön.
Zweifelsfrei. Schade ist, wie schon gesagt, dass Auhagen es IMHO nicht geschafft hat, die Bausätze so zu gestalten, dass sie ohne großen Firlefanz umgebaut werden können. Nehmen wir bspw. Bf Klasdorf: dort hängen alle Wände zusammen, da kann man nicht mal problemlos einen Anbau weglassen oder versetzen. Bei Wittenburg und Neustadt scheint es wohl ähnlich zu sein. Gebäude, die nur für genau einen Zweck benutzt werden können, bieten nun mal nicht so viel Verkaufspotential wie flexibel nutzbare.
 
Ich vermisse hochwertige Zusätze wie bspw. geätzte Geländer, Gitter oder Zäune. Die will ich mir nicht wo anders bestellen müssen, sondern gleich in der Packung haben.

Ja, aber das würde den Preis nicht unwesentlich erhöhen und auch wieder Zulieferer, Ätzentwickler etc. bedeuten. Auhagen macht eben mehrheitlich in Spritzguss und neuerdings auch in Lasercut.
Bsp. Geländer für Auhagen-Bekohlung als Ätzteil so um die 14 Euro bei einem Zubehörsteller, da würde der Preis für den Auhagen-BS auch erhöhen, zwar nicht um diese Summe aber teurer werden. Da kommt dann wieder die Frage beim Endkunden, was will ich zu welchem Preis. Siehe auch Diskussion BR 118.

@ Mika

Ich habe auch schon Anlagenteile wieder umgebaut, auch bei meinen vorherigen Anlagen. Irgendwann gefällt mal etwas nicht mehr oder es gibt was schöneres. Da wird mal eben eine Fläche "gerodet" für eine neue LPG. Eine Modellbahnanlage lebt von der Entwicklung und mit dem Basteln.
Oder wenn fertig, dann fertig!?
Meine Züge wechsle ich aber auch aus, teils auch technischen Gründen oder der Abwechslung wegen.
 
Solange ich kein Zubehör in TT kaufen kann, schau ich auch mal bei Spur N oder HO.
Das eine oder andere ist dort doch eher für Spur TT geeignet.
Nur dann hat es ein Bahner der entsprechenden Spur gekauft und kein TT-ler.
 
Das mit den Lampen bei Busch stösst mir auch wieder sauer auf. Es werden einfach die H0 Lampenkörper auf kürzere Masten gesetzt. Dann kann man es auch gleich lassen. Solche Lampen kaufe ich nicht.
 
Ja, aber das würde den Preis nicht unwesentlich erhöhen und auch wieder Zulieferer, Ätzentwickler etc. bedeuten. Auhagen macht eben mehrheitlich in Spritzguss und neuerdings auch in Lasercut.
Ich dachte immer, dass gerade die Herstellung der Spritzgussformen so extrem teuer ist (x Tausend EUR). Die müssen ja auch erstmal wieder reinkommen. Da sind in der Herstellung teurere, aber im Initialaufwand günstigere Ätzteile für den kleinen TT-Markt vermutlich erheblich günstiger. Man sollte auch nicht vergessen, dass eine Änderung dadurch erheblich leichter möglich ist. Ich bin mir nicht sicher, ob Lasercutgeländer (was stellt Auhagen sonst mit Lasercut her?) so viel günstiger sind als Ätzteile - von der Präzision mal abgesehen.

Bsp. Geländer für Auhagen-Bekohlung als Ätzteil so um die 14 Euro bei einem Zubehörsteller, da würde der Preis für den Auhagen-BS auch erhöhen, zwar nicht um diese Summe aber teurer werden.
Bei der Digitalzentrale kosten ganze Brücken mit beidseitigem Geländer 22 EUR, mit einseitigem 19 EUR, macht 3 EUR Differenz.
 
Lasercut ist nun mal die bei Auhagen neue Technologie. Die Technik muß sich erstmal bezahlt machen. Warum soll da noch was Neues eingeführt werden? Und Du bezahlst beim Ätzen ja die gesamte Fläche Material und beschichtetes Neusilber oder Messing dürfte etwas teurer sein, als Pappe.
Gruß
Karl-Georg
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Lasercutgeländer (was stellt Auhagen sonst mit Lasercut her?) so viel günstiger sind als Ätzteile - von der Präzision mal abgesehen.

Auhagen macht auch Verpackungen und dafür kann man den Laser auch verwenden oder ?:wiejetzt:
Soweit ich das weis, machen sie das mit der Papier bzw. Pappbearbeitung auch schon länger.
 
In den Auhagen-Neuheiten finden sich mehrere gelaserte Teile wieder, Tore, Fenstergitter usw. Die werden das Gerät dazu schon sinnvoll nutzen.

mfg Poldij
 
@devastor: Wo gibt es in TT wirklich masstäbliche Lampen? Schon bei Signalen wird es verdammt schwierig, nicht verkürzte H0-Geräte nehmen zu müssen (das macht nämlich Viessmann, Siba ist von der Detaillierung inakzeptabel bzw. die DB-Lichtsignale nur unvollständig und kaum noch erhältlich).

Luchs.
 
Schon bei Signalen wird es verdammt schwierig, nicht verkürzte H0-Geräte nehmen zu müssen (das macht nämlich Viessmann, Siba ist von der Detaillierung inakzeptabel bzw. die DB-Lichtsignale nur unvollständig und kaum noch erhältlich).
Schon mal bei Alpha-Modell geschaut?
 
Kaum, der Herr Reinhardt ist dermaßen ausgelastet, daß er wohl kaum sein Sortiment erweitern wird. Ist nur eine Ein-Mann-Firma. Manchmal findet man ihn bei Berliner Tauschmärkten oder Ausstellungen. Da kann man evtl. auch gleich was mitnehmen.
Gruß
Karl-Georg
 
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