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Neuheiten 2014 (Diskussion) - allgemein

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Auhagen-Neuheiten

NAbend,

zu den Auhagen-Neuheiten. Wenn der Absatz nicht stimmt, werden es eben nicht mehr Neuheiten in TT. Ja, nicht nur Lokzüge und wenige Wagen kaufen. Es wird leider nur sehr wenig (zu wenig) Geländematerial in TT gekauft. Das hat mir mein Händler auch bestätigt. In den anderen Spuren ist es ausgewogener. Deshalb dort auch das Angebot breiter.

Sind TT-Bahner nur Schachtel- und Vitrinenbahner?

Ich baue mir gerade eine Anlage, weil ich die doch teuren Loks und Wagen auch fahren sehen will. Aber die sollen nicht auf einer nackten Platte fahren, also habe ich schon etliche Euronen auch in Geländematerial und Häuser investiert.
Klar würde mich auch freuen über einige neue Sachen, wie zum Beispiel einem passenden Lokschuppen zu meiner Jatt-Drehscheibe, vielleicht wird es ja noch. Ansonsten wird eben einer gebastelt, dem eigentlichen Spaß unseres Hobbys!
 
Hm, ist der N-Markt wohl doch größer als der in TT. Das Fabrikgebäude hätte ich auch in TT gern gesehen... In TT scheint es wohl nur Städte zu geben.

Mir würde es schon reichen, wenn das Baukastensystem, was in H0 angeboten wird, auch für TT machbar wäre. Auch bei Auhagen leider mehr Ernüchterung als Freude.

@Karower Kreuz:

vielleicht sollte Auhagen mal was entwerfen, was die Leute anspricht bzw brauchen. Stadthäuser gibt es nun mittlerweile in zig Variationen.

Grüße
 
@Cargonaut
@all
... ich hatte in Leipzig 2013 das Glück in einer Gesprächsrunde mit Fr. Hofmann-Auhagen und Ihren Mitarbeitern ein paar Worte zu wechseln, es ist so, das Absatzpotential fehlt in unserer Spur. Auch ein Baukasten muss sich rentieren. In HO sehr gut, in N gut bis sehr gut und in TT leider nicht.
Woran liegt es? Dabei ist doch die Spur der Mitte vom Platzbedarf für eine eigene Modellbahnanlage so angenehm!?
Ich äussere auch meine Wünsche, wie dem Lokschuppen und das drumherum als Baukastensystem zu entwickeln und anzubieten. Dann kommt als Antwort: für die Roco-Drehscheibe gibt es den passenden Lokschuppen und alles andere ist nur ein Nieschenprodukt.
Vielleicht sollten wir alle mal überlegen, wo sich unsere Loks und Wagen bewegen ... in einer Landschaft aus Häusern, Leuten, Bäumen, Wiesen etc. und nicht in Vitrinen. Dann wird sich bei entsprechenden Absatzpotential auch das Zubehörangebot entwickeln.
 
genügend Stadthäuser

...in unserer Spurweite? Sehe ich bei weitem nicht so. Überall wo man hin kommt sind die gleichen Häuser zu sehen auf Anlagen. Und mit den alten, zu meist aus Vero Zeiten eine richtige Stadt bauen geht auch nicht, da die für mich eher ländliche Kleinstadt darstellen als Großstadt. Da gefallen mir die letzten drei Häuser von Auhagen schon viel besser. Also weiter so. Und auf die HO-Bahner bin ich schon immer neidisch wegen der Fabrik mit Ihrem Erweiterungsprogramm. So was in unserer Spur würde mir auch gefallen. Naja so muss man halt weiter mehr basteln und improvisieren.
 
Mal zu den Häusern, in unserer Spurweite wird auch hier viel selbst gebaut. So greife ich gerne auf die Hausbauteile wie Fenster und Türen von Auhagen zurück. So baue ich die Häuser wie sie halt in die Landschaft passen, da meine Straßen ja auch nicht eben verlaufen.

Dazu kommt das ich auch gerne die Häuser mit einer Inneneinrichtung versehe. Also Treppenhaus Etagen, bei einigen Bausatzhäuser ist das kaum möglich. Sie sind scheinbar willkürlich mit Fenstern und Türen versehen.

Ich muß aber sagen, wenn Häuser dann beziehe ich sie von Auhagen. Auch wenn sie komplett farblich nachbearbeitet werden gefallen sie halt mehr.

mfg Bahn120
 
Im Gegensatz zur schwierigen Ätzerei und anderem Gebastel an Loks und Wagen traue ich mir Häuser ganz gut selbst zu. Daher trifft der Mangel an Gebäuden doch nicht so hart. Obwohl es bei Industriedingen schon wieder anders aussieht.
Irgendwie haben bei mir im Budget diese schönen Sachen meistens das Nachsehen hinter dem Rollmaterial.:boeller:
 
zu den Auhagen-Neuheiten. Wenn der Absatz nicht stimmt, werden es eben nicht mehr Neuheiten in TT. Ja, nicht nur Lokzüge und wenige Wagen kaufen. Es wird leider nur sehr wenig (zu wenig) Geländematerial in TT gekauft.
Von den neuen Ziegelbauten hab ich alles schon - teils mehrfach - gekauft. Den, Entschuldigung, 30-Jahre alten, nicht mehr zeitgemäßen, aber zigmal wieder aufgewärmten Plunder kauf ich heute nicht mehr. Typisches Henne-Ei-Problem. Ich versteh sehr gut, dass Auhagen gerade in TT sehr rationale Entscheidungen treffen muss, aber IMHO machen sie das noch nicht gut genug - sie bauen viele Dinge, die entwickeln nur ganz konkrete Fertighäuser, aber keine/kaum Bausätze, die beim Kunden flexibel zusammenbaubar sind. Ich vermisse hochwertige Zusätze wie bspw. geätzte Geländer, Gitter oder Zäune. Die will ich mir nicht wo anders bestellen müssen, sondern gleich in der Packung haben.
 
Auch ein Baukasten muss sich rentieren. In HO sehr gut, in N gut bis sehr gut und in TT leider nicht.

Woher weiß man das? Ich zum Beispiel warte sehnsüchtig drauf, um mir fehlende Fabrikgebäude so selbst zusammenbauen zu können. Woher weiß man, dass sich das in TT nicht lohnt, wenn man es gar nicht probiert? Weil keiner etwas kauft, was nicht da ist? Klingt für mich sehr unlogisch und nicht nachvollziehbar.

Vielleicht sollten wir alle mal überlegen, wo sich unsere Loks und Wagen bewegen ... in einer Landschaft aus Häusern, Leuten, Bäumen, Wiesen etc. und nicht in Vitrinen. Dann wird sich bei entsprechenden Absatzpotential auch das Zubehörangebot entwickeln.

Wieviel Absatzpotenzial von neuen Artikeln da ist, weiß man aber meist erst, wenn man diese herausbringt, meine Meinung. Logischerweise nicht unendlich viele, aber mal was Neues, was bisher Mangelware ist, wie Stellwerke für kleine Bahnanlagen und zum Beispiel zeitgemäße Zäune. Oder eben das Baukastensystem, wo jeder kreativ werden kann, der nicht komplette Wände und Fenster aus Forex schnitzen kann oder will.

Grüße
 
@Annaberger: das geht sehrwohl. in TT dominieren doch immer noch die 1:100 Häuser - da kann man durchaus auch mal eines durch ein neues in 1:120 ersetzen.
Ist mir (fast) so gegangen: vor einigen Jahren hatte ich mal eine Kirche von Faller (3071) gekauft. Als ich mit der dann Ende letzten Jahres anfing, war sie mir von der Passgenauigkeit und Detailierung zu schlecht - und wumms habe ich mir die neue von Noch (St. Nikolaus) gekauft. Gut für die Hersteller. Gut, der Fallerbausatz war nicht so teuer ...

Luchs.
 
Busch legt die Langenschwalbacher aus der Übernahme von Modellbau Lorenz wieder auf (Schiefe Kupplungen gibt es also nicht nur bei Tillig :brrrrr: )
offensichtlich unverändert, wie ebenso offensichtlich die anderen bisher erschienenen Modelle auch.
Leider.
Ein Containertragwagen aus gleichem Hause blieb mir bislang verwehrt - da mich immer nur verzogene Modelle erreichten und kein gerades.
Drehgestelle - ich bin gerade beim großen Durchtauschen.

Auhagen - was soll ich sagen ? Nun, das hier:
  • die neuen Stadthäuser sind schick - 1-3 sind schon hier, Fortsetzung gern gesehen und gekauft. Endlich fährt die Hauptbahn mal durch die Stadt und nicht immer nur durch kleeene Nester.
  • Fabrik - den H0ern gönne ich es. Das Programm wird konsequent ausgebaut! So'nen Baukasten wünsche ich mir seit jahren in TT! N-Bahner kann ich nun ab heute nicht mehr leiden !!!
 
Also an mir kann es nicht liegen, das Auhagen über zu geringe Nachfrage bei TT klagen kann.
Die Marktstraße 1-3, Großbekohlung, Wittenburg und andere neue Konstruktionen habe ich alle teilweise mehrfach gekauft und auch ältere Bausätze mangels Alternative. Die Marktstraße 4 wird sicherlich auch gekauft werden.

Leider kommen andere Sachen zu kurz. Kein neuer Lokschuppen, keine vernünftige Industriebauten etc.
 
Hm, ist der N-Markt wohl doch größer als der in TT. Das Fabrikgebäude hätte ich auch in TT gern gesehen...
... ich hatte in Leipzig 2013 das Glück in einer Gesprächsrunde mit Fr. Hofmann-Auhagen und Ihren Mitarbeitern ein paar Worte zu wechseln, es ist so, das Absatzpotential fehlt in unserer Spur. Auch ein Baukasten muss sich rentieren. In HO sehr gut, in N gut bis sehr gut und in TT leider nicht.
Woran liegt es? Dabei ist doch die Spur der Mitte vom Platzbedarf für eine eigene Modellbahnanlage so angenehm!?
Ich äussere auch meine Wünsche, wie dem Lokschuppen und das drumherum als Baukastensystem zu entwickeln und anzubieten.

Mal zu den Häusern, in unserer Spurweite wird auch hier viel selbst gebaut. So greife ich gerne auf die Hausbauteile wie Fenster und Türen von Auhagen zurück. So baue ich die Häuser wie sie halt in die Landschaft passen, da meine Straßen ja auch nicht eben verlaufen.
So man paar Boarder zitiert, ich hatte ja auch am Auhagenstand in den letzten beiden Jahren die Chefin direkt auf die H0 Baukastenteile angesprochen und leider machen sie jetzt in N mit einigen H0 Teilen, Tore, wie es scheint, und ob sie nicht mal in TT sowas bringen wollen. Letztes Jahr habe ich direkt nach den DDR Betonfertigteilgebäuden gefragt, die Trapezdachform haben sie ja schon und es fehlen dazu für den Eigenbau nurnoch passende Wände bzw. Wandteile fürs Dach, das man die Dächer verwenden kann, die vorhandene Holzoptik passt nicht wirklich. Die DDR Bauteile wären ja ideal für modernere Fabriken, da sie ja später gebaut wurden und heute noch sehr verbreitet sind und in H0 gbits genug Käufer. Für TT ist ja leider die Nachfrage zu gering, aber das muss man ändern ! Ich finde die Stadthäuser auch toll, aber es fehlt in TT an Bauteilen für den Eigenbau wie in H0 und jetzt auch N, ob sich da die N besser verwenden lassen ? Ich arbeite in so nem DDR Gebäude und finde es als Modell wichtig!
 
Marktstraße Nr. 1 habe ich auch gekauft, prima Bausatz. Nummer 2 bis vier (noch) nicht. Mir mißfällt die zu ähnlich aussehende Fassade.

Ich habe ein großes Paket von POLA ersteigert - Stadthäuser in Spur N. Diese haben aufwändig gestaltete Fensterverzierungen und sehen nicht so steril wie von Auhagen aus. Da schneide ich lieber die Etagen auseinander, erhöhe um einige cm und mache die Seiten breiter - habe dann aber interessantere Fassaden.

Aber ich denke mal, es landet im Laufe des Jahres trotzdem was von Auhagen bei mir. Die Werkhalle in Spur N läßt sich auf den ersten Blick auch auf TT erweitern, die Ziegelsteine passen in Spur N ohnehin maßstäblicher zu TT. Und die filigranen Tore/Zäune dürften auch für uns was taugen.
 
Woher weiß man, dass sich das in TT nicht lohnt, wenn man es gar nicht probiert? Weil keiner etwas kauft, was nicht da ist? Klingt für mich sehr unlogisch und nicht nachvollziehbar.

Es rechnet sich nicht ist wahrscheinlich ohne Angaben von Gründen die einfachste Antwort. Deine Fragen stell ich mir auch immer wenn ich an moderne PKW in 1/120 denke.
 
Da wir die Absatzzahlen von Auhagen nicht kennen, müssen wir wohl leider diese Aussagen als gegeben hinnehmen.
Ich finde das schade aber kann es nicht ändern. Was moderne Fahrzeuge in TT betrifft, liegt das wohl zum großen Teil an den hohen Lizenzgebühren die Auflagen erfordern, die sich nur in H0 und N realisieren lassen.
 
Sag ich doch lässt sich in TT nicht realisieren. Sicher weil die letzten Auflagen der schicken modernen BMW Audi Opel Ford Toyota und und und in 1/120 der grosse Reinfaller waren :wiejetzt:
 
Ich glaube das Problem ist ganz woanders - nämlich in der verschlafenen Entwicklung seit 1990.

Nimmt aktuell ein Hersteller ein Modell für teuer Lizenzgebühren ins Programm (nehmen wir mal an Golf VII) - was dann? Es kaufen zwar sicher die ganzen Epoche VII-Fahrer das Auto, es weckt aber sofort Begehrlichkeiten, schließlich sieht nur ein Auto einer Marke einer Sorte blöd aus - wo bleibt dann der dazu passende Opel, Ford, BMW, AUDI, ...

In H0 wurde immer "up to date" ein Auto nach dem anderen hergestellt so dass sich im Laufe der Zeit ein Portfolio an Modellen von Wiking und Herpa auf dem Markt ist.

Wird bei uns ein Traum bleiben und sich wohl bis auf Weiteres auf DDR-Epoche III (und IV) beschränken. Schließlich wurde da das Sortiment nach und nach aufgebaut und erweitert dank Hädl, Tillig, V&V, Herpa und Co.
 
Zu den Autos:

1. haben es mehrere ausprobiert - Herpa, Roco, Tillig (bzw. epoche). Und es scheint überall nicht der ultimative Überflieger im Programm gewesen zu sein.
Und auch bei den kleinen scheint es nicht so gut zu laufen, dass die gleich auf hochqualitative Grossserienqualität umsteigen.

2. in H0 gibt es nur deswegen so vieles (alles), weil es zu den Modellbahner eine hohe Anzahl an nur-Auto Sammlern gibt. Da kommen ganz andere Stückzahlen zusammen als im Überschaubaren DR-Epoche IV dominierten TT-Markt.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele hier glauben, dass TT eine Goldgrube sei. Dazu sind wir viel zu wenig, auch wenn der Marktanteil langsam zu steigen scheint.

Aber das ist immer wieder die gleiche Diskussion - mal sollte sich Raab´sche Taster für immer die gleichen statements zulegen ...

Luchs.
 
Und wieder - Es gibt Autosammler. Und die werden wohl kaum zu TT greifen (außer JPP). Der Absatz an Autos in 1:87 dürfte nur einen Teil unter den Modellbahnern haben, die ja mindestens schon 50 mal soviel sind als dir TT-Bahner.
Gruß
Karl-Georg

Sorry-zu langsam.
 
zu den Auhagen-Neuheiten. Wenn der Absatz nicht stimmt, werden es eben nicht mehr Neuheiten in TT.
Und hier beißt sich die Katze mal wieder selber in den Schwanz, bzw. da liegt der Hund begraben.
Ohne Neuheiten kein Absatz. Der Großteil der Modelle ist alt bekannt, ja stellenweise so alt, das ich noch zig ungeöffnete Bausätze aus DDR Zeiten habe, in denen genau die Modelle stecken, die Auhagen heute noch für TT anbietet. Was sollte mich also dazu bewegen, diese "uralt" Bausätze neu bzw. nochmal zu kaufen, bei denen sich (wenn man Glück hat), grade mal die Farbe einiger Teile geändert hat? Viele der TT Bausätze sind 30, oder noch mehr Jahre alt und die wirklichen Neuheiten der letzten 20 Jahre kann man doch an zwei Händen abzählen.
Wobei man Auhagen hier aber auch wieder loben muss, denn die neuen Bausätze finde ich größtenteils sehr schön. Grade die Altneubauten, oder die Großbekohlung sehen klasse aus. Allerdings ist man bei der Großbekohlung wieder halbherzig, denn viele vermissen den passenden Bekohlungskran und weiteres Zubehör. Und da kommen wir dann schon wieder in den Teufelskreis mit dem Absatz, denn auch hier gilt "Angebot schaft Nachfrage".
 
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