• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuheiten ?

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was Ihr immer für Modelle sucht; ich brauche nur DB und Epoche 1 - Modelle.
Verstehe diese ganze Aufregung um ungelegte Eier nicht.

Gruß dimabo
 
Ein dimabo-joke---Spartenbahner haben eh nix zu lachen.

Eine V60/106 gehört auf auf jede DR-Platte-nicht auch beim höheren Offizier ?
 
Irgendwie mag ich an eine 130 von Tillig nicht so richtig glauben. Es wäre vom MBS schon etwas zynisch, unten im Text zu betonen, wie stark man sich der Sperrfrist verpflichtet fühlt und oben per Bild die Katze aus dem Sack zu lassen.
zwischen der Ankündigung und der Auslieferung von lange erwarteten Modellen kann ja durchaus schon mal das eigene Ableben dazwischen kommen und das wäre dann bitter.
Ein absolut signaturwürdiger Beitrag.

Andi
 
ich möchte einige hier mal sehen, wenn Tillig 2013 mal keine einzige Formneuheit bringt, sondern mal nur Restbestände vom letzten Jahr abarbeitet und dieses Jahr nur Farbvarianten bringen tut.
oh oh ...
 
Ralf, das hat doch gar niemand gemacht.…

Hallo,
Du sicher nicht, aber bei manchem Kollegen lese ich das anders heraus.
Kann mich aber auch irren.
Aber mir geht die Vorfreude etwas auf den Nerv. Selbst Hühner kakeln erst, wenn das Ei gelegt ist.
Kann aber auch daran liegen, dass ich festgestellt habe, dass mir selbst wenig bis nichts fehlt.
Außer eine kleine Dampflok für die Kleinbahn, vielleicht.…
Grüße ralf_2
 
Eine V60/106 gehört auf auf jede DR-Platte-nicht auch beim höheren Offizier ?

Ach, jetzt habe ich soooo lange gewartet, da kommts auf die vielleicht noch 2 Jahre auch nicht mehr an. Deshalb halte ich es vorerst weiter mit dem Motto "Erst mal sehn, was Piko bringt".
 
Wo hier immer so vehement bestritten wird, dass sich eine 130 für einen Hersteller lohnen könnte, das ist doch bei den geforderten Neu_bzw. Doppelentwicklungen (110, 106) mindestens ebenso fragwürdig! Braechte T die 130 haette man die letzte fehlenden Massenlok der EP IV, waere nicht mal für alle Käufer in direkter Konkurenz mit R und wuerde sich noch schön für die 120 revanchieren! VORWÄRTS TILLIG !
 
Versteh ich nicht...
Wieso würde man sich revanchieren und welchen kaufmännischen Nutzen würde eine Revance generieren?
Gibt es von Roco derzeit überhaupt eine 132er oder ne ordentliche 234er? Nur kunterbunt... .
Wieso 130 = Massenlok? Sowas fuhr in Sachsen kaum. In meinen Augen ne lokale Angelegenheit und gerade im "TT-Stammland" eher nicht.
Fragen über Fragen zu deinen Ausführungen... .

Genauso könnte ein weiterer Hersteller nochmal ne bessere 132/234 bringen und lang gewünschte Varianten endlich mal auflegen und die bekannten kleinen aber zahlreichen Mängel der Roco-Lok bei der Gelegenheit abstellen. Bastelgrundlagen möchte ich bitte keine haben!

Es muss in meinen Augen in TT langsam auch mal ein Großserien-Premiumbereich wachsen, unabhängig von bereits vorhandenen Produkten. Vor allem endlich auch mal qualitativ. Preislich steuern einige Hersteller bereits festen Kurs dahin.

Daniel
 
... Gibt es von Roco derzeit überhaupt eine 132er?
Mit der Art.-Nr 36270 wird gerade wieder eine angekündigt.

Genauso könnte ein weiterer Hersteller nochmal ne bessere 132/234 bringen und lang gewünschte Varianten endlich mal auflegen und die bekannten kleinen aber zahlreichen Mängel der Roco-Lok bei der Gelegenheit abstellen.
Hat Roco so viele Mängel? Einige Modelle sind sicher Kompromisse. Eine Überarbeitung des Innenlebens wäre nicht schlecht (Trennung des Lichtes). Aber außen? Allein bei der Stolperstelle Dach gibt es recht viele Varianten. Die eckigen Widerstandlüfter ohne Verkleidung (eigentlich nur bei der BR 130 vorhanden oder einzelne 132 bei Verkleidungsmangel) fehlen im Formenschatz oder die Flachausführung der 241.8. Wo siehst du grobe Mängel, die eine Neukonstruktion erfordern?


Braechte T die 130 haette man die letzte fehlenden Massenlok der EP IV, ...
Die Massenlok ist ein Minenfeld: drei "grobe" Gehäusevarianten mit unzähligen Kombinationen an Griffstangen, Ansauggittern, Breswiderstandslüftern und Drehgestellen. Da wird bei jeder Formvariante TILLIG aus Kundensicht genau die falscheste auflegen bzw. jede Formvariante hätte nur geringe Auflagengröße. Oder TILLIG macht eine Mischuniversalform, die immer Fehler hat, und bekommt dafür mindestens verbale Prügel.
Wie Daniel zweifel ich an der Massenlok. Masse hatte die zwar, aber eine solch hohe, dass sie in Verbindung mit der geringen Anzahl nur geringe Verbreitung hatte. Beliebte Umfragen zeigen, dass Sachsen der Hauptmarkt ist. Wie lange kam das Vorbild nach Sachsen?

das ist doch bei den geforderten Neu_bzw. Doppelentwicklungen (110, 106)
Die Forderungen bestehen u.a. weil es keine Formvarianten gibt. Mich würde es allerdings wundern, wenn die Absatzzahlen bei besserer/richtiger Detalierung deutlich größer wären. Was natürlich nicht bedeutet, dass ein Hersteller auf mögliche Formvarianten verzichten soll!
 
Nach meiner Auffassung steckt TT in Hinblick auf Neuheiten gerade in der Sackgasse oder in einer Art Patt-Situation.

Die DR-Epoche 4 ist zu 95% abgegrast. Die letzte Lücke hat Piko jetzt mit der V15/23 zugeschmissen, zur Freude der Karsei- und pmt-Besitzer. Auch wenn die 3achser Rekos alt sind, was ich mit neuen anfangen sollte, weiß ich nicht wirklich, habe Züge aus allen Produktionszeiträumen und Epochen. Was soll ich mit denen machen? Umständlich und mit Verlust verhökern? Nö.. BR 106 dito. Verstehe die Verweigerung nicht, bloß weil eine Nullserie (der Modelle!) von Jatt anno 1995 mal nicht so lief. Die Tillig-Maschinen laufen prima. Und mit dem Kupplungsadapter von Arnold ist auch die Tillig-Kupplung kein Problem. Wenn Hornby nicht nur so stur wäre, und diesen Adapter mal produzieren könnte. Neue V100? Ein Witz. Wozu? Neue 132? Fährt doch.

Tenderloks? Auch alles wichtige schon mal in Kleinserie oder Weißmetall dagewesen, wer diese Modelle wirklich wollte, der hat sie. Eine T9 aus Plaste? Hm... Die von Jatt ist so schön schwer.

Die neuzeitlichen Epochen werden zwar seit über 10 Jahren als "die Zukunft" im Modell beschworen, die vielen glattwandigen Buntloks und Wagen liegen aber wie Blei im Regal und werden als erste verramscht. Und zumeist brauchts auch eine Oberleitung, ein nicht zu unterschätzender Aufwand für den verwöhnten Plug-and-Play-Freund.

Potential wäre einzig bei Vorkriegsmodellen, aber nein, "diejenigen, die das miterlebt haben" sterben ja aus. Daß sich ein jüngerer Zeitgenosse für Geschichte interessieren könnte, völlig ausgeschlossen. So scheinen es zumindest die meisten Hersteller zu sehen und haben womöglich sogar teilweise recht.

Und DB? Hat ja viel neues gegeben, dennoch bleibt der Markt dort von H0 und N dominiert, ein langwieriges Unterfangen, dazu ist Modellbahn eh ein Alte-Männer-Hobby... angeblich.
 
Die Ludi ist leider nix für meine Nebenbahn.
:brrrrr:Selbst dran schuld. ;)
Wieso 130 = Massenlok? Sowas fuhr in Sachsen kaum. In meinen Augen ne lokale Angelegenheit und gerade im "TT-Stammland" eher nicht.
Das dürfte wohl kaum eine Rolle spielen. Bei der 130er vermute ich den selben Effekt, wie bei der BR 56.20-29. Die fuhr in Sachsen auch nur vereinzelt und 1968 war Sense.
Aber fast jeder TT-Bahner, der das auch schon zu Vorwendezeiten war, hatte eine (gab ja nüscht...) und wollte die überarbeitet in guter Qualität nochmal sehen. Das sehe ich bei der 130 ähnlich gelagert.

Und DB? Hat ja viel neues gegeben, dennoch bleibt der Markt dort von H0 und N dominiert, ein langwieriges Unterfangen, dazu ist Modellbahn eh ein Alte-Männer-Hobby... angeblich.
Och, ne schöne 150er. Da würde ich nicht nein sagen. Könnte sich gut die Bespannungsaufgaben mit der Piko 151er teilen. ;)
 
Mika schrieb:
Hat Roco so viele Mängel? Einige Modelle sind sicher Kompromisse. Eine Überarbeitung des Innenlebens wäre nicht schlecht (Trennung des Lichtes). Aber außen? Allein bei der Stolperstelle Dach gibt es recht viele Varianten. Die eckigen Widerstandlüfter ohne Verkleidung (eigentlich nur bei der BR 130 vorhanden oder einzelne 132 bei Verkleidungsmangel) fehlen im Formenschatz oder die Flachausführung der 241.8. Wo siehst du grobe Mängel, die eine Neukonstruktion erfordern?

Hab nie was von groben Mängeln geschrieben. Und auch nicht eine Neukonstruktion für notwendig gehalten. Nur bevor man irgendnen Exoten oder ne DB-Elok bringt die mal ganz ehrlich auch nur ne begrenzte käuferstückzahl findet, kann man auch mal sowas ins Auge fassen.

Letztlich seh ichs wie R.P. TT steckt insofern fest, als das die lukrativen Vorbilder echt alle sind. Und neue Zielschemen wachsen müssen, was viel Zeit braucht und trotzdem nen ungewissen Ausgang haben.

Also wenn die jemand machen sollte, könnten so Sachen wie Lichttrennung, KKK sowie die Schürze/Pufferbohle, Drehgestellvarianten mir höherer Detaillierung und in Radebene liegende Bremsanlage umgesetzt werden. Bis hin zur Hoffnung, bei den Varianten auch die richtig vorhandenen Formsegmente zu nutzen.

btw: 36270 ist ne 120er und keine 132er. Wobei ich für meine 120-Soundlok neu weniger bezahlt hab als man nun für ne nackige aufruft... .

Daniel
 
Potential wäre einzig bei Vorkriegsmodellen, aber nein, "diejenigen, die das miterlebt haben" sterben ja aus. Daß sich ein jüngerer Zeitgenosse für Geschichte interessieren könnte, völlig ausgeschlossen.
Das gilt auch umgekehrt: Ein Altmeister der 1960/70ern Jahre kann auf Epoche 5/6 wechseln. Die Hersteller müssten ja blöd sein, wenn nach all den Abverkäufen wieder neue Modelle der Neuzeit anzukündigen. Es scheint einen Markt zu geben. Die o.g. Umfrage ergibt rund 1/3 der Stimmen für die Epochen 5 und 6. Mehr haben Epoche 1 und 2 auch nicht. ;)

Die angesprochene Sackgasse müssen die Anbieter mit Angeboten überwinden; zumindest der Teil, der stark auf 1:120 setzt. Ansonsten könne sie gleich schließen. Wenn DR & Epoche 4 weitgehend gedeckt ist, muss zwangsläufig auf andere Zeiten und/oder andere Bahnverwaltungen ausgewichen werden. TILLIG und Roco gehen den Weg: Beide wandern mit der P8 in der Zeit zurück, TILLIG versucht auch die Flucht in die Moderne. Welche Wege bleiben noch aus der Sackgasse? Neukonstruktionen von Nachwendemodellen wie BR 118 oder 106? Piko versucht es in einem anderen Preissegment. Ob sich der hier genannte Wunsch von besserer Detailierung zum ~ 1/2 Preis umsetzen lässt? Kühn versuchte die DB in Epoche 4 zu forcieren, schwenkt aber auch Richtung Osteuropa. Mehr kann dem kleinen Hersteller niemand zumuten.

Btw. 36270 ist ne 120er und keine 132er. Wobei ich für meine 120-Soundlok neu weniger bezahlt hab als man nun für ne nackige aufruft...
Ja, mit der Art.-Nr. war ein Versehen meinerseits. Gemeint war 36212, Neuheit aus 2010. Der geringe Preis der Sound-120 war sicher ein Abverkaufspreis. Heute liegt der Straßenpreis einer Sound-M62 nur bei ~ 180 EUR (UVP 280 EUR). Da ist mir der geringe Aufpreis heutiger Soundmodelle (M62: UVP ~ 230 EUR) lieber.

Ob die gewünschten Änderungen der 132 so viel bringen? Insbesondere die KKK lässt mich zweifeln. Meine 130/132er fallen gegenüber Modellen mit KKK nicht negativ auf; weder optisch noch funktionell. Einzig vom Licht könnte ich mir Vorteile versprechen (Trennung und Spielereien wie Fernlicht). Allerdings glaube ich nicht an Nachrüstsets für vorhandene Modelle.
 
Hallo,
TT in der Sackgasse? Ich lach mich tot. Dampfloks gibt es in rauen Mengen und die entsprechenden Interessenten sind noch da. Wenn man noch 10 Jahre wartet, sind die natürlich Rentner und nicht mehr zahlungskräftig. Also her mit den alten Preußen.
Wagen sind auch reichlich offen. Wo ist die Sackgasse ? Glück auf !
 
TILLIG und Roco gehen den Weg: Beide wandern mit der P8 in der Zeit zurück

Nun, eine Schwalbe (= grüne P8) macht noch keinen Sommer (v.a. keinen von 1910)

Also her mit den alten Preußen.
Wagen sind auch reichlich offen. Wo ist die Sackgasse ? Glück auf !

Nichts anderes sage ich doch. Bloß hat man es in den letzen ~15 Jahren schlicht versäumt, diesen Markt zu entwickeln, weil man bloß auf 1 Pferd (=Rotbahn) gesetzt hat. Alles, was bisher in Epoche I+II kam, war doch Resteverwertung, und das zumeist noch limitiert. Das weckt keine Begehrlichkeiten bei der Masse. Da läßt es sich leicht behaupten, es bestünde kein Interesse, wenn's nix gibt. Epoche I habe ich nebenbei immer mal so mitgesammelt, die Großserienprodukte lassen sich bequem in einer Vitrine 3 x 1,5 m Stellfläche unterbringen.
 
Auch eine 106 lässt sich formtechnisch noch varieren: kurze Sonnenblenden oder die bis in die 1980er Jahre obligatorische Kühlermatte. Riesen Stückzahlen wirft das aber nicht ab. Wohl auch nicht in einer PIKO Low Cost Version.
Mir erschiene da die Übernahme der 211/212 der DB ins Tillig Standard-Sortiment in Ergänzung um DB Umbauwagen eine Möglichkeit den DB Markt der Epochen 3/4 zu entwickeln. Im Bereich Dampfloks vermisse ich eine schicke 64. Diese ließe sich ab Epoche II bis zur heutigen Museumslok vermarkten. Inklusve Varianten für den osteuropäischen Markt. Aber warten wir einfach mal, ab was uns Tillig dieses Jahr spendiert und welche Nettigkeiten, vor allem im Bereich Güterwagen von den vermeindlich "Kleinen" wie Schirmer oder Hädl auf uns zu kommen, das wird aber vermutlich nicht in Nürnberg passieren.
 
Nun, eine Schwalbe (= grüne P8) macht noch keinen Sommer (v.a. keinen von 1910)
Wie wurden die P8 1906 lackiert? Aus Rocos 58.10–21 sollte sich auch was für Epoche 1 ableiten lassen.
Bloß hat man [...] in den letzen ~15 Jahren schlicht [...] auf 1 Pferd (=Rotbahn) gesetzt ...
Ja, da es Modelle westeuropäischer und osteuropäischer Bahnverwaltungen, Schlepptenderlokomotiven, ... bereits in der heute bekannten Anzahl gab. :wiejetzt: Auch wenn Modelle aus Epoche 1 nicht so häufig vertreten sind, haben die Hersteller in den letzten 15 Jahren auf mehr als nur ein Pferd gesetzt! :brrrrr:

Mir erschiene da die Übernahme der 211/212 der DB ins Tillig Standard-Sortiment in Ergänzung ...
Leider gab's das Modell nicht im Gemischtwarenladen von M. Tillig. Und modist will mit dem Modell ähnlich effektiv Geld verdienen wie mit den Modellen der Halberstädter Z2. :braue:
 
Hallo!


Wo liegt der Vorteil oder Mehrwert, wenn die V100 DB hypothetisch betrachtet bei Tillig landen würde?
Modist ist nicht Tillig. Die Trennung dürfte wohl klar sein.

Verfügbarkeit kanns im Zeitalter von Onlinekäufen nicht mehr wirklich sein. Und der Präsenzhändler muss sich halt kümmern, dafür ist er Händler. Was dem Handel blühen kann, sieht man ja bei Roco, die bei vielen angekündigten Sachen exklusiv auf Direktvertrieb setzen.

Erstens hat jeder, der wirklich eine haben will, mittlerweile eine und preislich nimmt sich Modists V100 DB zu Tillig V100 DR nichts mehr [145€ beide], ebenso wie die "Z2". Das sah vor Jahren noch anders aus und wurde angekreidet... . So dass da nur sehr wenige von der Stimmung umgekippt werden könnten.

ich hab ne 211 o/b und ne 212 rot. Das reicht fürs erste. Mit persönlich bringen solche Gedanken nix.

Daniel
 
Die pr. G12 ist eigentlich keine Lok, die die "Belle Époque", also die Blütezeit der Epoche I geprägt hat. Die erste Serie von 1916 sah zudem auch noch ganz anders aus. Klar kann man die grün anmalen, aber grundsätzlich ist es eine v.a. die Epoche II prägende Maschine. In der Zeit vor dem WK I ist die Lok ein Anachronismus.

Na und Osteuropa? Beispiel CSD? Resteverwertung, bis auf die Taucherbrille gibts auch hier hauptsächlich Dekovarianten von deutschen Modellen ODER Loks (V75), die DR-fähig sind.
 
Na bei Vorkriegs-Eloks kann man sich noch ein wenig austoben.

Die sind, wenn auch nicht alle bei beiden deutschen Bahnverwaltungen, in den Ep. II - IV einsetzbar.
Ich denke da an E 04, E 05.1, E 17, E 21.0 und E 77.

Von der Idee, von einer Grundform über Jahrzehnte in 53 Form- und 132 Farbvarianten 3,8 Mio Exemplare absetzen zu können, muß man sich wahrscheinlich trennen.
Zumindest in den vergangenen Epochen bleiben zunehmend nur noch Vorbilder, die weniger häufig waren, worauf sich wohl auch die Hersteller mit zunehmend kleineren/ einmaligen Serien einstellen.

MfG
 
Ich bezweifle, dass es für rentable Großserien-Premiummodelle in TT genügend Premium-Kunden gibt...

Thorsten

Die Preise sind doch bei den meisten Herstellern inzwischen Premium. Eigentlich ist es dafür an der Zeit auch die Modelle entspechend zu produzieren. Zumindest aus meiner Sicht bei MEINEM Lohn. Da sind Preise für eine Elok von 160€ und bei einer Dampflok 240€ Luxus. Frage an die Hersteller, warum muss ein Händler an einen Produkt genau so viel verdienen wie der Hersteller. Daran krankt doch der ganze Komerz.
 
Tenderloks? Auch alles wichtige schon mal in Kleinserie oder Weißmetall dagewesen, wer diese Modelle wirklich wollte, der hat sie.
Das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst?!?
Klein(st)serienloks zu den aufgerufenen Preisen kann halt nicht jeder bezahlen, von der teilweise miserablen Verfügbarkeit oder zweistelligen Stückzahl mal ganz abgesehen. Andere wiederum hatten Mängel, über welche der nicht ausschließlich vitrineninteressierte Modellbahner keinesfalls hinwegsehen konnte und manche sehen einfach nur unkaufbar sch...e aus...

Letztendlich gibt es eine lange Reihe bekannter Vorbilder, welche noch nie in einer Serie realisiert wurden.

Bei der 130er vermute ich den selben Effekt, wie bei der BR 56.20-29. Die fuhr in Sachsen auch nur vereinzelt und 1968 war Sense.
Aber fast jeder TT-Bahner, der das auch schon zu Vorwendezeiten war, hatte eine (gab ja nüscht...) und wollte die überarbeitet in guter Qualität nochmal sehen. Das sehe ich bei der 130 ähnlich gelagert.
In guter Qualität, sicher.
Aber nicht aus den alten, extrem kompromißbehafteten Formen. Das scheint man bei Tillig spätestens nach dem Desaster mit der 56er endlich auch begriffen zu haben.

Letztlich seh ichs wie R.P. TT steckt insofern fest, als das die lukrativen Vorbilder echt alle sind.
Möglicherweise in den von Dir bevorzugten Epochen.
In anderen ist noch reichlich Potential.

Zweiflern empfehle ich die Lektüre des letzten Satzes meiner Signatur...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben