• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ist ja Warten angesagt, bis die eigentlichen TT-Neuheiten für 2013 vorgestellt werden.
Aber einen Blick über den "Tellerrand" verdeutlicht so manche Überraschung und zwar in Spur N von ARNOLD: Die N-Bahner haben Glück:
BR 95 komplett überarbeitet mit neuen Fahrwerk, Neubaukessel und in Ausführung Ölhauptfeuerung.... Desweiteren gibt der Prospekt wieder, dass als Neukonstruktion die zwei- und dreiachsigen Rekowagen Baag/Bag/ Dage/Post a der DR in unterschiedlichen Sets erscheinen sollen. - In TT immer noch ein Traum, der hoffentlich auch noch mal in Erfüllung gehen wird...
 
....Rekowagen Baag/Bag/ Dage/Post a der DR in unterschiedlichen Sets erscheinen sollen. - In TT immer noch ein Traum, der hoffentlich auch noch mal in Erfüllung geht....

Wird immer gern wiederholt - allerdings sind die Wagen der letzten Serie soo schlecht nicht, daß ich dort dringenden Handlungsbedarf sähe. Wir haben den Wagenkasten schon öfter vermessen - er passt bis auf wenige Zehntel.
Lieber hätte ich die 4-achser frei bzw. ohne Gepäckwagenzwangskauf verfügbar, damit die endlich wie früher an jeder Ecke rumstehen (-fahren) können.


Oder auch ein par ältere Reisezugwagen, da haben wir nicht allzuviel Auswahl....

Grüße ralf_2
 
Kauft doch eh keiner, ham alle den Schrank voll damit...

Die würden mehr gekauft werden, als das meiste von dem knallbunten Zeuch. Das bisherige Modell wird schon seit über 40 Jahren produziert. 1996 erfolgte die Überarbeitung auf KKK und Normschacht. Maßstäblichkeit und Detaillierung sind nicht mehr zeitgemäß. Die für diesen Wagentyp verwendete erste Generation der KKK eigentlich auch nicht mehr. Im Güterwagenbereich wurden die alten, auch nicht soooo schlechten Gbs mit der gleichen KKK bereits durch eine komplette Neukonstruktion abgelöst. Das wird für die 3 achsigen Rekowagen auch kommen - wenn nicht dieses Jahr, dann eben Nächstes:traudich:

Eine neue BR 106 in TT dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein. Das Tillig- Modell ist ja bekanntlich von Jatt übernommen und nur leicht modifiziert worden. Die Lok war zum Zeitpunkt ihres Erscheinens vor 18 Jahren sicher nicht schlecht. Gegenüber heutigen Modellen kann das Jatt- Fahrwerk aber nicht mehr bestehen. Der "Hut" ist dagegen immer noch ok. Ich hatte in den 90igern 2 Exemplare von Jatt und habe auf Grund der Erfahrungen mit diesen Modellen keine mehr gekauft.
 
Die Meinung zum 106-Fahrwerk kann ich grundsätzlich nicht nachvollziehen.
Von der fehlenden KKK abgesehen hat es nur einen behebbaren Schwachpunkt:
Da die äußeren Achsen Gleisunebenheiten nur nach oben, nicht aber nach unten folgen können, stehen mitunter nur die beiden inneren Achsen auf dem Schienenkopf.
Ein paar Feilstriche in der Bodenplatte unter den äußeren Achsen beheben das Problem.
M.E. ist es bei dem kurzen D-Kuppler nicht nötig, die Beugniot-Gestelle des Vorbildes nachzubauen, um selbst im 286er Radius sicher um die Ecke zu kommen.

MfG
 
Ihr zerfleischt Euch ja schon über die ungelegten Eier. das ist mitunter peinlich.
Wartet ab, was an Neuheiten kommt und dann Freuen oder Traurig sein.

Die Hersteller machen es Euch eh nicht Recht! Warum habt Ihr dann dieses Hobby noch?

Helge
 
Ihr zerfleischt Euch ja schon über die ungelegten Eier. das ist mitunter peinlich.
...
Die Hersteller machen es Euch eh nicht Recht! Warum habt Ihr dann dieses Hobby noch?

Weisst du was mir dazu spontan einfällt?
Ich hab mir vor ein paar Tagen vor einer längeren Bahnfahrt eine MBI gekauft (Jan/Feb 2013), in dieser Zeitschrift sind ein paar Kurzinterviews mit Herstellern oder deren Vertreter zum Resume des Jahres 2012 abgedruckt.
Heiner Groh, Tillig Modellbahnen... (Grüsse, denn wir wissen, Sie lesen mit :))
Wird gefragt: Worüber haben Sie sich geärgert?
Er: Über viele Kunden, die im Modellbahnhobby keine Entspannung vom Alltag mehr finden, sondern die Anspannung und den Stress des Tages mit ins Hobby nehmen. Außerdem über die manchmal unsäglichen Diskussionen von "Modellbahnprofis" in einschlägigen Foren.

Ich mag ihn :)
 
Und Jetzt ?

Außerdem über die manchmal unsäglichen Diskussionen von "Modellbahnprofis" in einschlägigen Foren.

Und nun ? Hat er denn da so unrecht ? Das Fachwissen von einigen ist enorm und das ist sicherlich eine sehr gute Basis für Hersteller, die darauf zurückgreifen wollen.

Eine 1:1 Umsetzung ist weder in HO noch in TT möglich. Vieles muss vereinfacht werden und bei vielem sind von der Technik schon Grenzen gesetzt. Selbst wenn man alles umsetzen könnte was hier so hin und wieder gefordert wird, dann würde das preislich für viele den Rahmen des bezahlbaren sprengen. Und wenn dann die Griffstange unter dem Fenster statt im 90 ° Winkel im 180° Winkel steht, ist das wirklich für alle TT Kunden so schlimm , das die Welt "untergeht" ?

Es gibt auch heute noch TT Bahner, die fahren anlaog, die brauchen kein Digital, keine Soundloks und nutzen das VEB BTTB Gleissystem. Die möchten eine bezahlbare Modellbahn und keine Hochpreis - Artikel mit einem 4 - Farb Druck am Längsträger oder eine 2-farbig abgesetzte Inneneinrichtung.

Warum sollte man so etwas, was an alle Hersteller herangetragen wird, nicht auch einmal sagen dürfen ?
 
Die Wahrheit ist schwer....

Es ist für einen Hersteller immer ein Spagat :

Da sind auf der einen Seite die Kunden die wollen alles in einer Qualität wie Weitert & Co. Davon alleine kann kein Hersteller leben, leider.

Auf der anderen Seite sind die Kunden, die wollen einfach Spaß und Freude und denen ist es egal, wenn eine Griffstange bei 2 % der Gesamtauflage falsch ist, weil das Grundmodell zu 98 % der Auflage dann richtig ist.

Ich halte es für richtig, das hier einmal klare Worte gefunden werden und der eine oder andere ggf. einmal über bestimmte Forderungen nachdenkt....
 
Ist irgend ne Neuheitenankündigung wieder abgekündigt worden? Ich hab heut Geld vom MoBa-Shop Sebnitz zurück bekommen. Muß erst mal suchen wofür das war...

@chap: ich empfehle Fit. Da wir zu 90% aus Wasser bestehen, müsste das doch auch uns "entspannen" ;D
 
General: Deiner Meinung zu den Rekowagen und zur BR 106 kann ich nur voll zustimmen.
Ich hätte es nicht besser formulieren können.

Texte, die die Welt nicht brauch.

An Hr. Groh:
Fa. Tillig könnte mancher Kritik ja auch mit einigen Feinheiten, die bei der Entwicklung eh anfallen, entgehen.
 
Ach wo. Man wird doch mal anderer Meinung sein dürfen.
Sonst brauchte man keine Diskussion. Und ich für meinen Teil kann auch ganz entspannt gewisse Ansichten nicht teilen.…

Außerdem fehlt mir gar nichts zum Modellbahnglück. Im Moment steht mir der Sinn sowieso mehr nach Bausätzen und Güterwagen.
Was mir noch gerade einfiel: Ich hab noch nicht mal geschafft, alle für mich interessanten Modelle anzuschaffen, die schon erschienen sind, da auch mein Modellbahnbudget Grenzen hat.

Warum sollte ich nun nach noch mehr Angebot rufen? Wenn ein Jahr mal nix Neues käme,
wär's für mich jedenfalls kein Beinbruch.

Grüße ralf_2
 
Ralf_2 schrieb:
Richtige Helden hätten ein Fahrzeug konstruiert, das es noch nicht in TT gibt. Mit der dritten V15 können die bei mir so gar keinen Blumentopf gewinnen.
Von mir und anderen sicherlich auch, bekommt Piko für die V15 sogar mehrere Blumentöpfe. Endlich eine "bezahlbare" V15, die von der Qualität her, Karsei und pmt sicherlich übertrumpfen wird. Ich hoffe es zumindest und denke, das ich nicht enttäuscht werde. Es ist nun mal Großserie und nicht aus Einzelteilen zurecht gefeilt.
 
Ja, was Ihr so aus einem Vorbildfoto rauslesen könnt:fasziniert:

Bei der Kö ist die Kleinstserie jedenfalls um Längen besser, als das Grossserienmodell.

Und bei solcher kleinen Lok kommt es für mich auch auf die Betriebstauglichkeit an, und da klingt Zinkdruckguss leichter als Messing und Blei.

Aber warten wir mal, bis sie auf den Schienen steht.

Grüße ralf_2
 
Beschreibung steht auf dem Flyer. Diese Lok wird das Modell.:schleimer:
 
Ralf_2 schrieb:
Bei der Kö ist die Kleinstserie jedenfalls um Längen besser, als das Grossserienmodell.
Sorry, aber der Vergleich hinkt. Wenn du von der Oernel Kö sprichst, dann handelt es sich dabei eher um Einzelanfertigungen und nicht um eine Serie, nicht mal eine Kleinstserie. Der dort betriebene Aufwand, schlägt sich dann natürlich auch im Preis nieder.
 
MephisTTo schrieb:
Ist de schon in Deinem Besitz ?
Es gibt doch dumme Fragen .......... :ja:

MephisTTo schrieb:
Schleichwerbung ala G. für PIKO ?
Das mit der Schleichwerbung wird schwierig. Wo es doch schon ein ganzes Thema gibt, das sich mit den Piko Neuheiten 2013 beschäftigt.

MephisTTo schrieb:
Ich seh nur ein buntes Bildchen.
Bewundernswert. Immer wieder faszinierend, über was für Fähigkeiten der ein oder andere doch verfügt. :machaugen

MephisTTo schrieb:
Nebenbei erwähnt, der " blaue Sauser" hat beim Ralf_2 im Bf ordentlich gehobelt.
Hat niemand bestritten. Aber ein einfacher Metallrahmen mit zwei Achsen, ein paar Zahnrädern, einem Motor und ner Kupplung, kann sicherlich auch "ordentlich hobeln". Deswegen ist es doch aber noch lange kein Super Modell.
 
Mein Gott, ein Vorbildfoto kann jeder einstellen. Kriegt er dann auch Vorschusslorbeeren ohne Ende?

Tja, da liegt der Hase im Pfeffer

Mit der dritten V15 können die bei mir so gar keinen Blumentopf gewinnen.

hier sehe ich es anders. Die Karsei - Lok's sind nicht stimmig. Zu groß und zu kantig. Und die PMT - V15 werden nicht mehr hergestellt.

Tja und wenn dann Piko dann wieder diese Riesenlampen ala V90 einbaut......... Dann warten wir auf den vierten Hersteller .:wiejetzt:

Grüße
Hallenser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben