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Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

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Vielleicht müssen wir auf den 4.Hersteller für die V15 gar nicht so lange warten?
Es würde mich nicht wundern wenn das Teil gleich noch ein Hersteller in Nürnberg vorstellt.Doppelentwicklungen scheinen ja momentan im Trend zu liegen :)

Und wenn die Fa.Tillig hier so fleißig mitliest dann wundert es mich jedes Jahr warum in Epoche V+VI so viel "buntes Zeug"erscheint obwohl der Anteil an Käufern in diesen Epochen verhältnismäßig klein ist ( betrachtet man die jährlichen Umfragen im Board was bei jedem so zu Hause fährt).
 
Bei der Kö ist die Kleinstserie jedenfalls um Längen besser, als das Grossserienmodell.

...bei solcher kleinen Lok kommt es für mich auch auf die Betriebstauglichkeit an, und da klingt Zinkdruckguss leichter als Messing und Blei.
Klingt nicht nur leichter:

DichteBearbeitungVorteileNachteile
Materialg/cm³
Kunststoff1,5-2SpritzgußbilligMaterial altert, teure Werkzeuge
Zink6,7Druckgußgünstige Herstellung'Pest'gefährdet, teure Werkzeuge
Messing8,8Guß, spanendrelativ schwer
Blei11,2Guß?schwer
Wolframkupfer15spanendsehr schwersehr teures Material
Gold19,1diverseextrem schwerextrem teures Material
schlecht mech. bearbeitbar, verboten!

Allerdings können aus Zink sowohl der Rahmen wie auch das Gehäuse gefertigt werden, das sonst meist aus leichtem Kunststoff besteht.
Letztendlich entscheidet die Waage...

Sorry, aber der Vergleich hinkt. Wenn du von der Oernel Kö sprichst, dann handelt es sich dabei eher um Einzelanfertigungen und nicht um eine Serie, nicht mal eine Kleinstserie.
Selbstverständlich ist Oernels Kö eine Kleinserie, wie alles, was in mindestens zweistelligen Stückzahlen und mit einfachen Technologien gefertigt wird. Der hohe Aufwand an Handarbeit ist durchaus typisch für eine Kleinserie, siehe z.B. auch die Modelle von A&K oder Table Top-Fan.
Was ein Einzelstück ist, erklärt doch schon das Wort: Einzel...
 
Tja, wenn ich an die Riesenlampenkästen der Piko V90 und die dort verbaute Murx16 denke, will ich die Piko Lok erst mal sehen. Und wenn ich an meine PMT V15 denke, auch mal anheben. Ich befürchte auch Schlimmes, wenn ich lese: Antrieb auf eine Achse, dann weiter über Kuppelstangen. Ich werde hier also erst mal kein südländisches Hartlaubgewächs vorab verteilen.:brrrrr:
 
Na vielleicht ermöglicht ja der Antrieb der einen Achse über Stangen dort eine leichte Pendelachse/ Dreipunktlagerung?
Daß der Stangenantrieb die zwangsläufige Folge eines senkrecht im Führerhaus stehenden Motors ist, hoffe ich nicht.

MfG
 
[Jan 757374]..... Und wenn ich an meine PMT V15 denke, auch mal anheben. Ich befürchte auch Schlimmes, wenn ich lese: Antrieb auf eine Achse, dann weiter über Kuppelstangen.......


Nun ja, in der Spurweite H0 ist z. B. so etwas bei nahezu allen Herstellern gang und gebe. Hier wird z. B. bei der neuen Märklin/Trix BR 94 auch nur 1 Achse direkt über das Getriebe angetrieben, die anderen folgen über die Kuppelstangen. Dito auch bei Roco's BR 260, der E 32 etc.
Wichtig ist lediglich, dass die Radsätze hier 100 %tig ausjustiert sind.
 
..... Hier wird z. B. bei der neuen Märklin/Trix BR 94 auch nur 1 Achse direkt über das Getriebe angetrieben, die anderen folgen über die Kuppelstangen. Dito auch bei Roco's BR 260, der E 32 etc.
Wichtig ist lediglich, dass die Radsätze hier 100 %tig ausjustiert sind.

Ja,
ich glaube, das sind Antriebslösungen, die die Welt nicht braucht. Letztens ging es ja um Betriebsfestigkeit der Motore.
Ich denke schon, daß hier zuerst die Kuppelstangen aufgeben. Wir hatten ein ähnliches Experiment bei Gützolds 65er....


Aber für unsere Vitrinenbahner passt das schon. Vor allem ist's auch billiger, als ein vollständiger Antrieb, was ja für viele das wichtigste Kriterium bei der Modellauswahl zu sein scheint.

Grüße ralf_2
 
Und bei solcher kleinen Lok kommt es für mich auch auf die Betriebstauglichkeit an, und da klingt Zinkdruckguss leichter als Messing und Blei.
Der Vergleich hinkt etwas, da auch PMT heute nicht mehr mit Blei in der Menge arbeiten kann.

Die Diskussion ist jedoch akademisch, da PMT trotz aller Vor- und Nachteile nicht mehr erhältlich ist. Wenn Piko ein akzeptables Angebot auf den Markt wirft, da wird es seine Kunden finden. Es soll gegenüber den schon vorhandenen Modellen auch zeitgemäße Dinge wie Licht und Digitalschnittstelle erhalten. Eine normgerechte Kupplungsaufnahme sollte auch machbar sein.
Dass kein PMT-/Karseikunde Pikos Modell kauft, ist sicher unwahrscheinlich. Wenn sich aus Pikos Sicht eine weitere 118 lohnt, dann eine Kleindiesellok erst recht. Die wurde viel intensiver gefordert. ;)

Und wenn die Fa.Tillig hier so fleißig mitliest dann wundert es mich jedes Jahr warum in Epoche V+VI so viel "buntes Zeug"erscheint ...
Was bedeutet viel? 2012 hatte TILLIG bei Triebfahrzeugen um die 40 Triebfahrzeuge als Neuheit (Formneuheit/Überarbeitung/Farb- oder Beschriftungsvariante). Darunter waren max. 15 Modelle, die den Epochen 5 und 6 zugeordnet werden. Zusätzlich die ab Werk gealterten Modelle und Abverkäufe (501132/3 - aus Sets - ???) mit sehr hoher Beteiligung der DR in Epoche 3 & 4.
...obwohl der Anteil an Käufern in diesen Epochen verhältnismäßig klein ist ( betrachtet man die jährlichen Umfragen im Board was bei jedem so zu Hause fährt).
Wie repräsentativ ist die Umfrage 2012? Es sind keine 600 Teilnehmer und von den abgegebenen Stimmen (=|= Anzahl der Teilnehmer) entfallen 1/3 auf Epochen 5 & 6 in Deutschland & privat sowie "bunt". :fasziniert: Die Quote der angekündigten Tfz für Epoche 5 & 6 ist ähnlich wie in der Umfrage. :braue:
 
Wie über Kuppelachsen mitgenommene Räder aussehen, kann man an Kittler-Loks oder auch PIKOs H0 V60 sehen. Wie sagte einst ein Bundespräsident: Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen.:boeller:
Ich bin nach wie vor skeptisch bezüglich des optischen (vor allem im Bereich Frontlampen) und fahrdynamischen Mehrwertes einer PIKO V15 gegenüber einer PMT V15. Immerhin wird man sie zu einem moderaten Preis relativ zeitnah flächendeckend erwerben können.
 
Die hatten auch Kuppelstangen aus Metall ;D Aber die können wir ja wieder ätzen...

Ansonsten... mal gucken was da kommt. Ich hab keine. Ob ich eine brauche entscheide ich dann.
 
...das Problem besteht aber auch aus Lochgröße und Duchmesser der Kuppelbolzen. Mit steigendem Spiel, beginnt das Triebwerk zu klemmen (besonders bei größerer Achszahl). Also, ist eine hohe Präzision von Nöten...
 
Da sind auf der einen Seite die Kunden die wollen alles in einer Qualität wie Weitert & Co. Davon alleine kann kein Hersteller leben, leider.
Das wird Weinert aber gar nicht gern lesen. Auch Micro Metakit oder Lematec (ehemals Lemaco, um nur ein paar zu nennen) sind hoffentlich nicht heimlich im Board vertreten, die würden glatt ihre "Buden" zu machen.
 
das Tillig.com deutet allerdings auf die Homepage von Tillig hin. Und die haben weder was mit Karsei noch mit dem MBS zu tun. Und in den letzten Jahren war es auch immer so, dass diese Bilder in den Neuheitenprospekten vorkamen. Lasst Euch doch einfach überraschen.
 
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