• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun wenn ich aus dem Fenster sehe und auf die Gleise schaue, da gibt es etliches, das im TT Maßstab nicht käuflich zu erwerben gibt. Allerdings ist die bunte Bahn inzwischen varantenreich wie sie es bei der "alten" Bahn wohl zuletzt in den 1960ern war. Und das beziehe ich nicht auf die Farbgebung. Allein die Vielfalt der Fahrzeuge im Nahverkehr. Und genau das macht es wohl den Herstellern etwas schwer hier einen massentauglichen Treffer zu landen.
 
Ungnade der späten Geburt

…Dinge, welche die heutige Bahn in der Form nicht mehr bietet, wo Güterzüge in der Regel von einem großen Rangierbahnhof zum nächsten "durchkacheln".

Ja, es scheint zumindest so, dass sich manche thematisch z.B. nach Tschechien absetzen. Ich hab ja gar nix gegen die moderne Bahn. Aber es ist in der aktuellen Epoche sehr schwer glaubwürdig deutschen Bahnbetrieb nachzustellen, wenn man nicht nur Ganzzüge aller Sorten über die Gleise jagen möchte.
Grüße ralf_2
 
Weitere werden folgen ?

Na gut, ich hoffe das sehr. Wenn man sich aber die aktuelle Entwicklung von Piko anschaut glaube ich das nicht wirklich. Piko produzierte bisher scheinbar erfolgreich Modelle der modernen Bahn und schwenkt jetzt auf DR um ?

Dazu noch mit Doppelentwicklungen ? - ( geht ja auch kaum anders, da nahezu allen ich EP IV der DR schon da ist oder dagewesen ist)

Also warum nicht in EP I, II III, V, IV investieren bzw, weiter investieren ?

Wahrscheinlich ist die DR EP IV Lobby zu groß und einflussreich ( jegliche parallelen zu aktuellen Ereignissen sind nicht gewollt ;-) )
 
J. Aber es ist in der aktuellen Epoche sehr schwer glaubwürdig deutschen Bahnbetrieb nachzustellen, wenn man nicht nur Ganzzüge aller Sorten über die Gleise jagen möchte.

Wie wahr. Der gehört ganz schnell eingrerahmt. Modellbahntauglich dann auch nur unter Einschränkung oder man hat sehr viel Raumangebot zur Verfügung.

SD"s Nachsatz sei noch empfohlen.
( Mit einem EP I - Zug kannste immer Museumsfahten machen ! )
 
Na mit der 38 von Roco und Tillig werden doch schon Doppelentwicklungen der Epochen I-III gemacht.

Wo lebt ihr denn alle? Hier in der Gegend wuseln täglich die 294 auf diversen Nebenbahnen und Gleisanschlüssen umher.
Und die Bahnhöfe sind schön übersichtlich und reißen keine großen Löcher in`s Budget - bleibt mehr für Züge über
 
Siehste, und bei uns fahr'n se z.B. "jede Rübe einzeln" mit nem 40-tonner in die Zuckerfabrik und die einst so zahlreich vertretenen Nebenbahnen nebst ihren Anlagen sind längst rückgebaut.
 
Und nich mal das kann man mangels geeigneter moderner LKW´s nachstellen . ;-)
 
NWo lebt ihr denn alle?

Doppelentwicklungen... müssen nicht sein , können sinvoll sein.
Roco - Ludi.
Bei der P 38 bleibts abzuwarten.

Solange die BWLer in den Fürungsetagen nicht "Nein" sagen.., Wettbewerb belebt das Geschäft.

Nein, siehe Beckmann 41. Die Technologie des Modellbaus ist derzeit in einem "krassen " Wandel. Ende ungewiß....

Die Zukunft deutet sich sichtbar an. Weg vom Zerspanen und zum mit Laser und Pulver Aufbauenden. ( Populärwissenschaftlich, damit nicht aus Neubrandenburg nachgefragt werden muß! )
 
Wenn man sich aber die aktuelle Entwicklung von Piko anschaut glaube ich das nicht wirklich. Piko produzierte bisher scheinbar erfolgreich Modelle der modernen Bahn und schwenkt jetzt auf DR um ?

Ja, warum wohl? Weil eben das moderne Zeug doch nicht so gut lief, wie erhofft. Ep III und IV verkauft sich nach wie vor besser. :fasziniert: Du musst einfach mehr kaufen, dann machen die Hersteller auch wieder Ep.V-VI... :brrrrr: :grinwech:
 
Hm, wird denn eine 118 von Piko so oft gekauft werden, wenn sie doch von Tillig auf unzähligen Anlagen schon ihre Runden dreht ? ( auch wenn sie wohl wesentlich günstiger sein wird ).
 
Bezüglich Moderner Güterverkehr von einen Riesenbahnhof zum nächsten... selten so einen mist gehört.

KBS855: 3 mal die Woche werden hier Holz (Schnitt- sowie Langholz) und Container verladen mit Ganzzügen - in einem nichmal 5000 seelen "kaff", hier erwähen möchte ich mal Mittwoch, 2 Containerzüge sowie einen Holz ganzug (insgesamt also über 40 Wagen sowie 4 Loks) haben hier alles dicht gemacht. Das ganze geht richtung Marktredwitz/hof und Weiden. Zuletzt wurde an ner anderen Strecke hier in der Gegen noch Schrott verladen. Loktechnisch geht hier alles von ner 232, V90, V60 über Herkules und ost wie west V100

Teilweiße auch mal kleine Züge mit 7 Wagen je nach "kraft".

Nochmehr Beispiele? Schrottzüge, Holzzüge, Containerzüge, Schotterzüge usw. werden hier selbst in der Moderne zusammengestellt. Aber wie so oft: nicht das Intresse der älteren Fraktion, also interessiere ich mich dafür nicht bzw. hab kein Plan. Lassts uns madig machen, will ja eh keiner. Wobei ich mich frage was an dem Güterverkehr mit Rangieren und co anders ist als bei der DR z.b.?

:ballwerf:
 
...Piko produzierte bisher scheinbar erfolgreich Modelle der modernen Bahn und schwenkt jetzt auf DR um?...

...oh, da hab' ich dann wohl auch meinen Anteil - hab' nicht ein Modell von Piko.
(und von den Firmen Modist, Kittler, Kehrer und Kuehn auch nicht. Aber von der Fa. KRES dafür wenigstens ein Halbes :wiejetzt:)
 
Moin,
ist ja schön, dass das in Bayern anders ist. Hier im Osten gibt es im weiten Umfeld keinen Einzelwagenverkehr mehr. In Frankfurt
wird eine Containerverladung von einem polnischen Unternehmen betrieben. Mehr Güterverkehr ist hier nicht. Eko fährt zur Zeit auch nur selten vorbei, aber die habe ja in Ziltendorf ihren Rbf.
Ansonsten ist mindestens zwischen Senftenberg und Eberswalde und der Oder bis Berlin außer Ganzzügen kein Güterverkehr zu beobachten.
Grüße ralf_2
 
Hier bei mir fährt auch kein ICE durch, trotzdem hab ich schonmal einen gesehen ( Achtung Ironie).

Und auch im Osten gibt es Güterverkehr, ich kann nur von meiner Umgebung sprechen, da ist er zwar nicht rege, aber es gibt ihn und zwar nicht nur Ganzzüge
 
@Ralf, ich finds ja schön das es hier anders ist, aber ich finds einfach nur "kacke" dann zu behaupten es gibt sowas gar nicht mehr - es gibt genug Leute denen man sowas einreden kann - und selbst wenn, Verallgemeinern ist immer so etwas was man nicht machen sollte...
 

Mal ein Komplettzitat, da doch schon etwas zurückliegend.
Also, die Debatte in allen Ehren, was ab #82ff so geschrieben steht. Aber diese Diskussion geht völlig am neuen Produkt vorbei!:argh: Also ich interpretiere das Foto so, dass der MBS die hier überschäumende Gemeinde darauf vorbereiten will, dass 2013 von Tillig keins der abgebildeten Fahrzeuge kommen wird.:wiejetzt: (Für die hartnäckigen Wünscher: auch keine Dampflok!:heuldoch:) Tillig wird seinen Bereich des Zubehörs erweitern :traudich:. Der Marktführer wird die Fensterbänder über den Schuppeneinfahrten als Zubehörteil für die Häuslebauer in sein Programm aufnehmen.:brrrrr: Epocheübergreifend einsetzbar.:grinwech:
 
Die jüngeren können es ja nicht wissen. Aber es gibt Strecken im Osten, die bereise ich lieber in völliger Dunkelheit. Am Tage gäbe es angesichts der zu sehenden Überreste einstiger Eisenbahninfrastruktur bei mir zu viel Kopfkino... Geht mir im übrigen beim Anblick der aktuellen Streckenkarte der Oberpfalz auch so. Bahnhof Wiesau 1973... Die letzten Hofer 01, dazu 064 auf den abgehenden Nebenbahnen, rote Brummer, 50er vor Ng...
Und ich war damals ein Knirps, der noch nicht mal von der Existenz der Mauer ahnte. Der Vorwurf an die alten Herren, alles "neue" zu ignorieren, ja zu verteufeln? Arme Jugend, die solche Feindbilder braucht. Aber wartet: Die jungen Hüpfer von heute sind die alten Säcke von morgen.:brrrrr:
Meine Schränke sind voll, die Bausatzvoräte hoch. Ich brauche eigentlich nichts.
 
Tja jan, verteufeln wüsst ich jetzt nicht warum ich das sollte? Und solche Feindsbilder such ich auch nicht, hmmmm, schaff ich es jetzt nicht in die Vorurteils-Liste? :(

Ja, Wiesau ist schon nen schöner Bahnhof gewesen, bzw. wirds wieder ;)
 

Anhänge

  • wiesau.jpg
    wiesau.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 153
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben