• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Tillig.com deutet allerdings auf die Homepage von Tillig hin.
Das liegt daran, dass MBS und TILLIG ein paar Jahre verwandt waren. In der Zeit hat Michael Tillig den Server der TILLIG Modellbahnen GmbH & Co.KG genutzt hat. Das ist allerdings seit Jahren Geschichte; als HJ Tillig das Unternehmen verlassen hat oder spätetens als Michael Tillig eigene Räume bezog. Trotz allem waren die TILLIG Modellbahnen GmbH & Co.KG einerseits und die Konstrukte von Michael Tillig (Modellbahnshop Sebnitz, Modellbahnmanufaktur Sebnitz, Handelsagentur M. Tillig, ...) andererseits stets getrennte Firmen. Manch einer verliert leicht die Übersicht und haut alles, was den Namen Tillig/TILLIG führt, in einen Topf.

Dass sich eine uraltes Bild aus dem Modellbahnshop noch auf dem Server befindet, überrascht nicht wirklich. Es ist sicher nicht die letzte Leiche (Beispiel: http://www.tillig.com/bi-shop/2510.jpg).

Und in den letzten Jahren war es auch immer so, dass diese Bilder in den Neuheitenprospekten vorkamen.
Wann kamen solche Bilder (Modell eines anderen Herstellers in der Dunkelkammer fotografiert) im Neuheitenprosekt von TILLIG vor? Wenn es nicht viel gab, gab es Vorbilder, Konstruktionszeichnungen oder skalierte H0-Modell. Aber kein Bild in der verlinkten Qualität.
 
Da kommt im Linknamen sogar die Artikelnummer von Karsei vor: http://www.tillig.com/bi-shop/2400.jpg -> Kö 4594 DR (Karsei) Diese Nummer hat offensichtlich weniger als fünf Stellen.

Wer keine anderen Hobbys hat, kann suchen, welche Karseiartikel der Modellbahnshop Sebnitz verkaufte, als noch der Server von TILLIG genutzt wurde und wie die bildlich dargestellt waren. Nach "K" folgt "L" wie Lenz: http://www.tillig.com/bi-shop/66101.jpg. Es gibt offenbar viel Müll auf dem Server; im selben "Ordner" wie die eigenen TILLIG-Artikel.
 
Tillig Neuheiten 2013

Habe soebeb bei Facebook gelesen das MBS die Neuheiten 2013 ab dem 25.01. veröffentlicht.Dazu gabs ein Foto mit jede Menge 131er bzw.130. Sollte das bereits ein Vorgeschmack auf die Top-Neuheit sein?
:fasziniert:
 
Dazu gabs ein Foto mit jede Menge 131er bzw.130. Sollte das bereits ein Vorgeschmack auf die Top-Neuheit sein?
:fasziniert:

Als im Clubmagazin die Umfrage zu den Modellwünschen ausgewertet wurde, zeigte man "rein zufällig" den Ausschnitt aus einer Zuschrift. Das Clubmitglied wünschte sich bei den Dieselloks eine BR 130:fasziniert:
 
Also an diese Russen glaube ich wohl eher nicht. Schließlich gibts die Roco-Ludis und für den Spielbahner sind die Unterschiede marginal, so dass da kaum vernünftige Stückzahlen rauskommen würden.
 
@General.
Die 130er der ersten Serie, ne Diesellok, die es wirklich verdient hätte, neu aufzuerstehen. Da stimme ich Deinem :fasziniert:voll und ganz zu.
Das Bild bietet jedenfalls reichlich Spekulationsspielraum.
Naja, in spätestens einer Woche ist's amtlich, was Tillig für 2013+ so angedacht hat.

Andererseits - was ist denn an der überarbeiteten V60 / 106 sooo schlecht, daß es davon Deiner Meinung nach (ein paar #'s vorher) ne Neuentwicklung geben müßte?
Vom Gehäuse her finde ich das aktuelle Modell sehr gelungen und auch vom Fahrverhalten gibt sich die Tillig-V60 keine Blößen. Da besteht meiner Meinung am wenigsten Handlungsbedarf.
 
Ihr vergeßt den ASF links im Bild !
Zur Erinnerung:Im TT Kurier irgendwann im Herbst letzten Jahres war ein ASF bei Bettina Hohmann angekündigt von einem GSH.

Am besten wir essen alle noch paar Spekulatiuskekse bis nächste Woche.
 
Da kann man nun alles Mögliche in das Bild hineinspekulieren:

-Wiederauflage der 130 002 auf überarbeitetem (NoHAB-)Fahrwerk...,
-Tillig gefällt das Bw Halle P,
-man regt die wildesten Spekulationen an, die dann doch falsch sind,
-Tillig wartet dieses Mal nicht, bis ein Mitbewerber eine der letzten DR-Lücken besetzt

MfG
 
130/131 von Tillig, egal von wem, ASF gern mit dazu, 110 und 106 in meinen Augen totaler Quatsch, solang es Luecken wie die 131 gibt, 95 Reko bitte noch...
 

-Tillig gefällt das Bw Halle P,
-man regt die wildesten Spekulationen an,…

MfG

Es gibt eine neue Drehscheibe.
Fa. Tillig kauft die Rechte an Grischan's Drehscheibe und bringt die in Grossserie.
Kinderschützer protestieren wegen der Kinderarbeit in indischen Kellern beim Zusammenlöten des Brücke.
Grüße ralf_2
 
Ich finds gut, wenn Roco zu dusselig für 130/131 ist, das dann Tillig diese Chance nutzt. und ne neue 110 mit moderner Schnittstelle find ich auch prima. Die Ludi ist leider nix für meine Nebenbahn. Aber die 110 könnte meine Lokflotte verstärken.
 
Aber mal ehrlich- es gab die "normale tillisierte" V60 / 106 aber laaaange genug im Tillig-Sortiment.
In sämtlichsten Varianten. Mit grauem / rotem Fahrwerk in Epo. 3 & 4, mit weißem Streifen in Epo.3, in verschiedensten Privat - und Werkbahnbemalungen.
Und ein Auslauf entsprechender Varianten wurde früh genug angekündigt.
Nun macht man bei Tillig eben erstmal andere Projekte und wird sicherlich bei Zeiten wieder mal ne 106er auflegen.
 
Wenn man sich den Tillig-Katalog anschaut, wird doch deutlich, daß im Gegensatz zu früheren Jahren nicht mehr ständig alle Formen im Angebot sind.
Wenn Tillig erneuten Bedarf sieht, wird die entsprechende Form wieder einmal aufgelegt. (Die V 200 DR vielleicht weniger.)
Allerdings scheint der Trend dahin zu gehen, im Zweifel lieber zu wenig als zu viel Modelle in einer Charge zu produzieren.
Andererseits begeisterten mich über Jahrzehnte gefertigte Modelle in weitgehend unveränderter Ausführung auch nicht.

Da die diesjährige Clublok eine V 180 B'B' ist, liegt eine weitere gleichartige Lok als Neuheit nahe.

MfG
 
Andererseits - was ist denn an der überarbeiteten V60 / 106 sooo schlecht, daß es davon Deiner Meinung nach (ein paar #'s vorher) ne Neuentwicklung geben müßte?

Dazu nur so viel: Das Problem war vor allem der Betrieb auf Neigungsstrecken. An einigen Stellen neigten die mittleren Räder der Jatt- Konstruktion schon mal dazu, die "Bodenhaftung" zu verlieren. Alle anderen Loks hatten mit den kritischen Stellen keine Probleme. Hinzu kam eine erhöhte Entgleisungsanfälligkeit bei einigen EW 1- Weichenkombinationen. Ich habe mich schnell wieder von der Lok getrennt und seit dem nie wieder eine gekauft. Möglich, dass bei aktuellen Tillig- 106 die Probleme etwas entschärft wurden. Ich verzichte aber darauf, das zu testen.
 
Sollte das bereits ein Vorgeschmack auf die Top-Neuheit sein?

Früher haben die Indianer ne Handvoll Knochen auf den Boden geworfen um daraus die Zukunft zu lesen.

Und wehe die Neuheiten werden am 25.1. nicht veröffentlicht, nicht das dann Einige Schnappatmung, erhöhten Puls und beschleunigte Temperatur bekommen. :brrrrr: :brrrrr:

Micha
 
… Ich verzichte aber darauf, das zu testen.

Moin, das hättest du aber tun sollen.
Ich hab beide Versionen und bin, von kleinen Schönheitsfehlern abgesehen zufrieden bis begeistert von Tilligs V60.
Hin und wieder fahren auch solche Maschinen von den anderen Freunden in Finkenheerd. Und da gibt es auch nix zu meckern. Die Lok hat schon was mit dem Vorbild gemeinsam: Keine Schönheit, aber sehr brauchbar.

Die JaTT-V60 war damals auch nicht schlecht, aber im Vergleich doch recht steif im Fahrwerk und auch immer gut zu hören…

Grüße ralf_2
 
Und wehe die Neuheiten werden am 25.1. nicht veröffentlicht, nicht das dann Einige Schnappatmung, erhöhten Puls und beschleunigte Temperatur bekommen.

Doch - so in etwa in der Reihenfolge.
... und je älter ich werde, desto schlimmer wird es.
Ich stehe aber zu meiner Schwäche.
 
... und je älter ich werde, desto schlimmer wird es.

Das verstehe ich ja, zwischen der Ankündigung und der Auslieferung von lange erwarteten Modellen kann ja durchaus schon mal das eigene Ableben dazwischen kommen und das wäre dann bitter. :brrrrr: :allesgut::fasziniert:

Micha
 
Ralf_2 schrieb:
Alles was neu ist, wird schon vor Erscheinen als Nonplusultra betrachtet, wenn's dann da ist, kommt bisweilen die Ernüchterung.
Ralf, das hat doch gar niemand gemacht. Ich schrieb ja extra das ich hoffe das die Qualität besser sein wird. Obwohl ich schon stark davon ausgehen, denn das was Piko in letzter Zeit abgeliefert hat, war so schlecht ja nun nicht, auch wenn der ein oder andere nicht ganz Glück mit den Lampen der V90 ist.

Frontera schrieb:
Endlich eine "bezahlbare" V15, die von der Qualität her, Karsei und pmt sicherlich übertrumpfen wird. Ich hoffe es zumindest und denke, das ich nicht enttäuscht werde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben