• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von Permo

Und ich übe mit .........ähhhhh :gruebel: achso Geduld. Ne Spaß bei Seite,meiner ist och noch nicht da.Bestellt war er auch im Juni,glaub ich.
Gruß Ingo
 
Ich habe drei Wochen nach meiner Bestellung meinen ADK 80 erhalten, bin allerdings Stammkunde(glaub ich jedenfalls). Alle Bestellungen wurden bisher innerhalb drei bis vier Wochen ausgeführt, war selbst auch schon in Perleberg zum Modelle kaufen.
Permo kann ich nur empfehlen !
 

Anhänge

  • Sep06623.JPG
    Sep06623.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 164
Hi!

Ja, der ADK lässt auf sich warten. Habe ihn schon gesehen. Sieht super aus. Leider ist auch meiner noch nicht fertig. Und das, obwohl ich da auch Stammkunde bin (oder bilde ich mir das nur ein?).
Naja, demzufolge übe ich auch mit. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gut Ding will eben Weile haben.

MfG JPP
 
proxy.php

So,

das hat lange genug gedauert. Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

Da sind also pics vom Miststreuer. Denn "Dungstreuer" triftt es ja eigendlich nicht so gaaanz genau. Das sind ja die Dinger, die als Anbaugeräte auf der Ackerschiene getragen werden.

Bild 1:
Das macht doch was her? So ein Weißrusse. Auch wen der БЕЛАРУЗ blau ist.
Vor allem wenn er den gesuchten Anhänger am Haken hat.
:nietenzae O.K., ich bekenne mich schuldig.
Ich habe am Kennzeichen manipuliert. :nietenzae
Bild 2:
Die Zapfwelle. Vom Trecker wegwährts. *grrr*
Bild 3:
Nochmaah die Zapfwelle. Hier sieht man auch sehr schön, das das kleine "Kistchen", am Modell, nicht ganz korrekt ist. Die "Kiste" müßte nämlich über die komplette Breit gehen. Das ist die Umlenkung der Förderketten, siehe das 4. Bild im folgenden Beitrag. Die geht über die ganze Fahrzeugbreite.
Bild 4:
Es ist doch eigendlich so einfach. Weshalb habe ich mich denn dazu hinreißen lassen zu vermuten das da ein Kardangelenk kommt, das einen sehr großen Winkel "überbrücken" kann. Diese Getriebe sitzt im Drehpunkt des Drehschemels, und bildet mit seinem Gegenstück aus...
Bild 5:
...die "wundersame Technik", die solche großen Winkel in einem Kraftstrang überbrücken kann.
Eben Made in GDR.
Heute gilt ja bekanntermaßen: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Die Ausgangswelle (4. Bild) und die Eingangswelle (5. Bild) sind eine einzige Welle. Da lassen sich die Getriebgehäuse ohne Probleme "gegeneinander" verdrehen, ohne das Schaden entsteht. Hier ist der Weg das Ziel.

Nochmal zu "Bild 5". Am Ausgang kommt da allerdings eine Hardyscheiben, um leicht Torsionen, die nun mal im Betrieb entstehen, ausgleichen zu können.

Geht gleich weiter. Im nächsten Beitrag.
 

Anhänge

  • miststreuer01.550.jpg
    miststreuer01.550.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 53
  • miststreuer02.550.jpg
    miststreuer02.550.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 52
  • miststreuer03.550.jpg
    miststreuer03.550.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 48
  • miststreuer04.550.jpg
    miststreuer04.550.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 47
  • miststreuer05.550.jpg
    miststreuer05.550.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 45
Uuund da ist der schon.

Bild 6:
Kurz vor der Hinterachse kommt dann ein Verteilergetriebe. Der Eingang hat wiederrum eine Hardyscheibe (Torsionen aufnehmen).
Außerdem erkennt man die Rückführung der Ketten für die "Förderstangen" auf dem Ladeboden. Irgendwo, weiß der Geier wo, werden die sicherlich von einem Ritzel "mitgenommen". Habe ich nicht weiter danach Ausschau gehalten. Ist doch auch sicherlich nicht so wichtig??

Bild 7:
Die "außenliegende"Mechanik. Mit Spannvorrichtung für die Ketten, die als Antrieb für...
Bild 8:
...die "Walzen" am Heck dienen.
Bild 9:
Zeigt die Fördereinrichtung auf dem Fahrzeugboden.
Bild 10:
Der ist kein Miststreuer mehr. Der wurde umgebaut als Anhänger zum Futterverteilen. Da sind die "Walzen" ohne Antrieb. Zusätzlich wurde hinten ein Förderband, nach links fördernd, quer angebaut.
 

Anhänge

  • miststreuer06.550.jpg
    miststreuer06.550.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 39
  • miststreuer07.550.jpg
    miststreuer07.550.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 38
  • miststreuer08.550.jpg
    miststreuer08.550.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 32
  • miststreuer09.500.jpg
    miststreuer09.500.jpg
    74 KB · Aufrufe: 37
  • miststreuer10.550.jpg
    miststreuer10.550.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 38
Super! Danke für die Bilder! Endlich kann ich mir etwas unter der Technik dieses Gerätes vorstellen! :ja:

bttbfahrer schrieb:
Da sind also pics vom Miststreuer. Denn "Dungstreuer" triftt es ja eigendlich nicht so gaaanz genau. Das sind ja die Dinger, die als Anbaugeräte auf der Ackerschiene getragen werden.

Nee, das Teil an der Heckhydraulik (eine Ackerschiene hat eigentlich kein moderner Traktor mehr) ist ein "Düngerstreuer". Quasi ein Streuer für "synthetischen" Mist.

Bild 1 zeigt aber eine sehr gewagte Konstruktion. Da sieht nicht nur die Deichsel etwas altersschwach aus, auch der Personenschutz fehlt an der rotierenden Gelenkwelle. Da ist schnell mal ein Kuhkittel erfaßt und mitsamt Inhalt rundgeschleudert.... :freude:

bttbfahrer schrieb:
Heute gilt ja bekanntermaßen: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Richtig! Aber der Zweiachser ist die kompliziertere Konstruktion, nicht der zeitgleich erschienene Einachser. Der ist nämlich mechanisch viel einfacher aufgebaut (z. B. ohne das tolle Getriebe...) und vor allem: Der beschwert die Hinterachse des Zugfahrzeuges. Und nicht zu verachten: Im Handling ist ein Einachser wesentlich fahrerfreundlicher als ein Drehschemel-Zweiachser. Aber wem sage ich das...?
 
Eifelleitwolf schrieb:
...Bild 1 zeigt aber eine sehr gewagte Konstruktion. ...
Du meintest Bild 2? Gewagte Konstruktion??
Ne, die Welle muß ja irgendwie mit der Deichsel mitgegeführt werden. Ist also bloß ein "Lager".
O.K., die Deichsel selber ist natürlich leicht geknittert.
Wenn man die Schraube rausnimmt, kann man die Kardanwelle zwischen Trecker und Anhänger rausnehmen. Die ist ein Teil für sich, gehört also im Grunde genommen weder zum Trecker noch zum Hänger
Naja, im OZ hatten die Kardangelenke schon Muffe. Also Gummimuffen.
 

Anhänge

  • schraube.jpg
    schraube.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
also mein ADK ist nun heute bei mir eingetroffen. Hat nun ca ein halbes Jahr gedauert. Kann man denn den Ausleger hochfahren? Der klemmt ganz schön heftig?
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • IMAG0258.JPG
    IMAG0258.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 136
Warum werden die Teile immer halbfertig ausgeliefert? Ist es wirklich so schwer, mal mit ein bißchen Farbe die Lampen nachzupinseln oder ein Nummernschild anzukleben?

Tom
 
Hi!

Eigentlich soll der Ausleger ausziehbar sein. Aber meiner bewegt sich auch keinen Millimeter, und bevor ich das Ding zu Matsch zerdrücke....
Wollte halt nur Bescheid geben: Ich habe jetzt auch einen!

MfG JPP
 
Hallo,
also der ADK ist m.E. nicht besonders gelungen.
Da ist doch das Standard ses Fahrgestell drunter und keines mit 3700mm Originalradstand und Allrad, oder?
Ich bin zwar kein TT Bahner, aber lese seit einiger Zeit aufmerksam mit und wundere mich immer wieder was es hier doch für teils recht komische Autos gibt.
Gruß Christian
 
Das Problem bei den Geschichten ist ja, dass es keinen Großserienhersteller ala Kibri in unserer Spur gibt. Somit muss(?) man als Kleinserienhersteller, wenn man nicht gerade Unsummen investieren will, auf das zurückgreifen was da ist. Wie eben die Standard SES Teile oder die MK Modell MAN’s. Alles andere wird meistens zu teuer und für die Masse nicht erstrebenswert. Wie einige KSH wahrscheinlich leider feststellen mussten.
Wir können dann nur neidisch auf die anderen Spuren schauen, oder selber bauen und Kompromisse eingehen.
Ich habe mich fürs Selberbauen (soweit möglich) der mir fehlenden Geräte entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja TLF16GMK (das gibt´s übrigens auch noch nicht), so ist das. Aber wenn man den Aufbau schon hat und das Fahrerhaus, dann könnte man sich das Fahrgestell relativ leicht selbst verändern.
Klar riskieren wir auch mal ´n neidischen Blick zu H0. Aber wenn ich den Platzverbrauch dann sehe....
Mit der Zeit wird es ja auch in TT besser. Das wird schon noch!

MfG JPP

Der Kranausleger geht übrigens doch auszuziehen. Nach Rücksprache mit Herrn Brauer habe ich das Teil mit sanfter Gewalt auch herausbekommen (Vorsicht, nichts abbrechen!). Es war tatsächlich mit etwas Farbe festgeklebt.
 
Die Kompromisse ist bei vielen Modellen im TT-Maßstab recht groß. Da ist der ADK noch recht gelungen, wenn ich im Gegensatz dazu einige andere Modelle sehe. Auch im H0-Maßstab ist nicht alles so perfekt, wie man denken könnten (falsche Fahrgestelle sind oft anzufinden). Allerdings gibt es auch perfekte Modelle, die dann auch sau teuer sind. Von unserem ADK habe ich ein H0-Prototypen gesehen. Die Produktion konnte trotz des deutlich größeren H0-Marktes nicht beginnen, da der geplant BS sehr aufwendig war und leicht an die € 120,- gekommen wäre (ohne dass der KSH einen Gewinn erzielen konnte).
 
Also, die Bilder von den Permo-Modellen sehen immer erste Sahne aus. Wenn nur alle Modelle in TT (anderer Hersteller) auch diese Qualität hätten...

Tom
 
....ist ja alles schön und gut.
Leider warte ich immer noch auf eine PERMO -Lieferung vom Juni 04.
Die können mich langsam mal,ehrlich.
Ich bedaure schon den Bienenwagen gekauft zu haben.(Qualität super)
Wer mich :steinigun will ,bitte sehr...
 
Hi!

Hast du schon mal versucht, telefonisch Kontakt aufzunehmen? Im Gespräch klärt sich Manches besser.

MfG JPP
 
also man kann nicht meckern ich erinnere mich an meine kindheit , da hab ich mir mal die arbeit gemacht einen zirkus mit solchen wagen zu zeichnen als panorama bild es sah gigantisch aus und hatte eine länge von 2m

ik war begeistert von dem design dieser wagen und welch freude jetzt gibts dat als modell
ein hoch auf permo....


:biggrin:
 
@ JPP


ok,hab angerufen(hätte ich auch wirklich selber drauf kommen können),
ADK W 50 wird morgen ausgeliefert,Probleme gibts wohl mit dem ,von mir mitbestelltem ,S 4000 Sattel + Plattformauflieger.Deshalb die Verzögerung(Spritzwerkzeug dahin ?)

Voller Vorfreude harre ich des ADK 's der da kommen will... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Zurück
Oben