• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von Permo

jetzt wurde auch die homepage aktualisiert.

proxy.php
 
Bestellung

Hallo,
so ich mein ADK nu och bestellt. Mal sehen wie lange es dauert?
Hat einer Erfahrungen mit Permo?

Gruß Ingo
 
Hi LokTT,

bei mir dauerte es bisher im schnitt erträgliche 2-4 Wochen, je nach Verfügbarkeit.
Aber es lohnt sich bei Premo fast immer , spitzen Qualität
Gruß Marcus
 
Adk 80

Hi,

ich habe auch eine Takraf bestellt und werde mal meine Meinung/ Kritik kundtun wenn ich ihn habe. Er ist auf alle Fälle eine Alternative zu den überteuerten ADK 50.

Gruß MaTTze
 
Vorbild?

Hallo,ist es das Vorbild oder das Vorgängermodell?
 

Anhänge

  • ADK bear..JPG
    ADK bear..JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 193
Gibt es dafür tatsächlich ein Vorbild...? Mir ist noch schleierhaft, wie bei einem Zweiachser nicht die Kardanwelle für den Antrieb des Streuwerkes und des Ladebodens abscheren soll. Aber vielleicht hat es ihn ja tatsächlich gegeben, die Technik würde mich dann allerdings stark interessieren. :gruebel:
 
Außerdem muss es ja eine Beförderung des Dunges innerhalb des Hängers zum Dungstreuwerk geben. Ich schätze mal das wurde durch eine mittig (zur Längsachse) liegende Förderschnecke erledigt und eine zur Mitte abfallende Ladefläche.

Die könnte auch den kleinen Vorbau über der Deichsel (blödes Wort, mir fällt keine bessere Bezeichnung ein) erklären.
 
Gruß an alle TT-Boarder!

Auch ich bin ein Board-Neuling. Ich habe bis jetzt nur mitgelesen. Bin aber sehr begeistert über euer Board. Es gibr super tolle Infos zum Thema TT in allen seinen möglichen Bereichen und Sparten. Ich bin seit langem begeisterter Bastler von TT-Automodellen. Einige von euch (gruß an jpp und nordländer) kennen vielleicht meine Hompage. Denn ich bin für die Modelle in www.stewos-welt.de verantwortlich.

Doch nun zum Dungstreuer. Den gab es wirklich. Ich habe mal ein bischen in den Büchern der Lehrzeit gekramt und habe eine kleine Beschreibung gefunden. Sie lautet:
Der Stalldungstreuer D132/1 ist eine Zusatzausrüstung zum Mehrzweckanhänger T087/2. Die Streueinrichtung besteht aus zwei an der hinteren Ladebordwand übereinander angeordneten, horizontalen Zinkentrommeln. Der Stalldung wird der Streueinrichtung durch zwei nebeneinanderliegende und über die Ladefläche gleitende Kratzerketten zugeführt und von den beiden Streutrommeln abgefräst. Die Kratzerketten werden über ein Sperrklinkengetriebe angetrieben. Die Streumenge kann im Bereich von 100 bis 600 dt/ha durch Verstellung des Sperrklinkengetriebes und entsprechende Fahrgeschwindigkeitsstufen verändert werden. Die Arbeitsbreite beträgt 2m.

Soweit der Text. Wie jetzt das Sperrklinkengetriebe angetrieben wird, steht dort auch nicht. Ich vermute, dass das Getriebe durch die Achsen des Anhängers angetrieben werden. Warum soll sonst die Fahrgeschwindigkeit die Streumenge beeinflussen. Im kleinen Vorbau (so könnte ich es mir vorstellen) lagern der Antrieb und Umlenkrollen für die Kratzerketten. Ich kann hier auch nur Vermutungen anstellen, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass unsere LPG diese Anhänger verwendet hat.

Das wars von mir
Gruß
Stewo
 
Das ganze wird mittels einer Gelenkwelle , mit der Zugmaschiene (meist ein Traktor ) gekuppelt . Dort wird ein ExtraGetriebe mittels Hebel zugeschaltet .
 
Hi stewo!

Herzlich willkommen an Board!
Und danke für die ausführlichen Infos.
Ich habe die Urmodelle schon gesehen. Sehr filigran!
Eine wirkliche Bereicherung für die TT-Landwirtschaft.
War ja auch von PERMO nicht anders zu erwarten.
Warte schon sehnsüchtig auf das Erscheinen.

MfG JPP
 
Ruhig Blut Leute.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der noch so ein Teil sein Eigen nennt.

Wenn sich NIKON mit meiner reparierten Kamera bei mir meldet, komme ich auch bei Gelegenheit mal dazu, ein paar pics zu posten.

Vom Original.

2 R.S.:
Der Antrieb der von Dir erwähnten Gelenkwelle war am ZT, bzw am Belarus, Standardausrüstung. Über diese Wellen wurden auch die Strohpressen angetrieben.
 
bttbfahrer schrieb:
Der Antrieb der von Dir erwähnten Gelenkwelle war am ZT, bzw am Belarus, Standardausrüstung. Über diese Wellen wurden auch die Strohpressen angetrieben.

Das war ja meine Frage: Wie man einen Zweiachser mit einem Gelenkwellenantrieb versehen kann. Problem dabei: Die Schere (Deichsel) kann bei einem "normalen" Zweiachser mit der Zugmaschine weit über 100 Grad (per Hand sogar unter die Ladefläche selbst) geschoben werden. Das macht kein Kardangelenk einer Gelenkwelle mit.
Also bliebe für mich noch die Möglichkeit, ich begrenze den Scherenauschlag mittels Anschlagketten soweit, dass die Gelenkwelle noch nicht abschert. Nebenkrieggschauplatz: Eine stark "geknickte" Gelenkwelle frißt auch viel Kraft. Bleibt dann die Frage, warum nicht direkt als Einachser, der zudem ordentlich Gewicht auf die Hinterachse der Zugmaschine zaubert?
 
Tja, Wolf:

Die Leute in der DDR waren ja nun nicht gerade dumm.
Deshalb wurden für diese Anhänger Gelenkwellen gebaut, die einen immens großen Winkel "abknicken" konnten. In etwa so wie in der ganz ganz groben Skizze im Anhang.
Das waren im Grunde genommen jeweils, an jedem Ende, 2 Kreuzgelenke.

Zum Thema Nebenschauplatz:

Wenn Du damit gewendet hast, hast Du halt vorher den Nebenantrieb abgestellt.

Außerdem:
1axig gab es die auch. Zwar nicht nur mit einer Axe, aber Zwillingsaxen sind ja denn bloß 1 Axe. *grrr*
 

Anhänge

  • gelenk.jpg
    gelenk.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 53
Fahrer, alles klar, da ich insbesondere u. a. auch in Besitz eines D 40, eines Zweiachsers und einer Zapfwelle mit 2 Kardangelenken (Deine Zeichnung kommt ihr schon recht nahe) bin, weiß ich aber aus Erfahrung, dass ein Kardangelenk im Betrieb bei einer Abknickung von annähernd 90 Grad und mehr die Funktion einstellt. Bei zwei Kardangelenken sind also keine 180 Grad zu schaffen, die Schere kann also nichtmals im rechten Winkel zur Ladefläche gezogen werden. Also müssen zumindest Anschlagketten an der Schere des Zweiachsers gewesen sein, die aber doch ein recht wenig dessen Wendigkeit einengen - und Handbremsschleuderwendungen sind mit dem Traktor äußerst schwierig.
Beim Einachser ist das naturgemäß kein Problem, abgesehen von den Traktionsvorteilen mit diesem Hängertyp. :icon_wink
 
Eifelleitwolf,

wie kommst Du auf 180°?
180° insgesamt ist ja korrekt. Rein theoretisch.
Aber, wenn Du die Deichsel 90° drehst, dann brauchst Du auch nur 90° auszugleichen.

Und jetzt kommt nämlich das mathematisch total unverständliche:
90°+ 90° sind? Nee, nix 180°. Das bleiben nämlich nur 90°. Weil nämlich der Schwenk nach rechts nicht zu dem nach links dazuaddiert werden muß.

Mehr muß das Doppelgelenk nicht hergeben. Und diese 90°, die gibt es her.
 
Ebens nich! Weil Du ja den Ladeboden (= Ladefläche) antreiben willst. Die steht, sagen wir mal, in einer scharfen Kurve 90 Grad zur Deichsel. Nun steht aber der Traktor nur im Idealfall gerade vor der Deichsel. In der Kurve bildet er aber auch einen Winkel zu dieser. Da kommen schnell nochmals 90 Grad dabei. Dann hast Du einen Zug in "U-Form" (bisschen übertrieben dieses Beispiel, ich weiß). Eine Zapfwelle, lang genug, gleicht dann beide Winkel aus bzw. versucht es.

Das, was Du beschreibst, gilt nur für den Einachser. Da gibt es keine Differrenz zwischen Ladeboden und Deichsel.
 
Hat eigentlich schon jemand was von Permo erhalten?
Ich hab im Juni bestellt(ADK + S 4000 Sattel ),Bestellbestätigung kam auch,seitdem Funkstille.
Wie sind die Lieferzeiten,habt Ihr da Erfahrungen? :help:
 
Dito

ich gehöre auch zu den "geduldigen" Wartern und harre der Dinge die da kommen sollen.

Gruß johannes
 
michel schrieb:
Hat eigentlich schon jemand was von Permo erhalten?

Hallo Michel,

da es mir genauso geht, habe ich heute mal bei Permo angerufen. Herr B(r)auer hat mit gesagt, dass er schon mit der Auslieferung angefangen hat, allerdings schaffen die "nur" 4 Stück am Tag. Deshalb will er nach Leuna keine ADK's mitnehmen. Wahrscheinlich um nicht noch mehr in Hinterstand zu geraten, wenn alle sehen wie Klasse er aussieht und er sich vor Bestellungen nicht mehr retten kann. (Der letzte Satz ist eine Vermutung von mir:).
Uns bleibt erst mal nur übrig Geduld zu üben, wie wohl bei dem meisten anderen KSH.

Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man. :freude:

Bis dahin

MaTTze
 
Ok,dann üben wir halt weiter und reihen uns in die (vermutlich) lange
Schlange der Geduldigen ein.Was lange währt wird wohl gut werden. :freude: :freude: :freude: + Danke an maTTze+johannes
 
Zurück
Oben