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Neuer Gleisplanentwurf wegen Platzvermehrung

@kahamoba
Ja, mich wundert halt nur die Aussage, dass er links zweigleisig baut, weil die Mehrheit das bevorzugt.
Und ich kann diese Mehrheit halt tatsächlich nicht erkennen, ganz im Gegenzeil.
Letztendlich muss ja jeder selbst wissen, wie er seine Moba bauen und ob er Tipps beherzigen möchte.
Es ist auch garnicht schlimm, wenn man sich letztendlich anders entscheidet.
 
Gleis- und Signalplanung

Hallo Planungsteam,
weil mir der vorliegende Plan zu wenig freie Strecke enthielt,
habe ich nochmals umgeplant und eine Paradestrecke eingebaut. Insgesamt wurden verändert:
1. Unt. Bhf. nach Norden verschoben.
2. Lokbehandlung und Dieseltankstelle gekürzt und nach Westen verschoben.
3. Radien linke Bhf.-Ausfahrt und Strecke z. ob. Bhf. verändert.
4. Paradestrecke an der Anlagen-Vorderseite eingefügt.
Die Paradestrecke liegt auf Ebene 0 und wird vom SB auf Ebene +60
über zwei Neigungsrampen erreicht. Dadurch verfügt der SB nur noch über zwei Gleise. Da aber die Rampen zur Paradestrecke auch zum "Verstecken" von Zügen geeignet sind, ist das keine Einbuße.
Ralf 2: Wenn die Strecke zum ob. Bhf. Nebenbahn sein soll, hast Du Recht und man könnte auf die Signale verzichten. Als Nebenbahn mit Hauptbahncharakter und als Hauptbahn sind Signale erforderlich. Ich persönlich bevorzuge die Variante mit Signalen, bringen die Formsignale (Eksel möchte ab Ep. II bauen) doch Leben in die Bude.Wie die Signalisierung letztendlich aussehen soll, muss Eksel entscheiden.
Säckel: Die IBW in der linken Bhf.-Ausfahrt können nicht getauscht werden. Wird das Überholgleis in Richtung Westen befahren, soll der Zug auf das rechte Ausfahrtgleis wechseln können (Rechtsverkehr).
Ich bitte um rege Hinweise und Kritik.
Viele Greüße
kahamoba1943
 

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Meiner Meinung nach total verschlimmbessert.
Die Paradestrecke ist viel zu eng am Bahnhofsbereich, so dass hier keine glaubhafte Böschung als optische Trennung gebaut werden kann.
Wenn mit vorderer Paradestrecke gebaut wird, dann mit Verbreiterung der Anlage oder komplettes Weglassen der Nebenbahnstrecke und Querlegung des Bahnhofes.
 
Gleis- und Signalplanung

Hallo double-x,
ich hatte an Stelle der Böschung mehr an eine Stützmauer gedacht. Natürlich wäre es besser, Eksel könnte in der Breite noch 5 oder 10 cm zulegen. Ich war aber bemüht, mich an seine Vorgaben bezüglich der Abmessungen zu halten
Gruß kahamoba1943
 
Stützmauer

@kahamoba1943
Ich finde auch, dass es zu viel des Guten ist. Lass die Paradestrecke weg!
Es gibt gar keinen Platz mehr für Landschaftsgestaltung. Außerdem weißt Du gar nicht, wo Du zuerst hingucken sollst. Vom Betriebskonzept sprechen wir mal nicht.

Wenn das eine "Spielanlage" werden soll, dann können die Kinder das Arrangement nicht beherrschen (meine Meinung).
 
Wenn Du auf die Paradestrecke wert legst,...
Es ist aber eben nicht die Anlage von kahamoba1943.
Er gibt sich nur redlich Mühe mit dem GP.

Evtl. sollte mal der TO erläutern, worauf er denn eigentlich wirklich Wert legt.
Von dort hört man ja schon seit Tagen nichts mehr....
 
.
Für meinen Geschmack ist das Ganze aber bereits zu lang für eine "Heimanlage" über zwei Ebenen mit einen zentralen langgestreckten Bahnhof. Ich würde entweder die obere Ebene komplett streichen und den Bahnhof seitlich ausweiten oder das ganze Konzept überdenken. Eine verschlungene 8 mit langer vorderer Paradestrecke wäre vielleicht interessanter.
.

Ich zitiere mal Mirko, der das Ganze schön auf den Punkt bringt.
Bei der Anlagengröße bietet sich der "Köppe"-Stil an.
Habe ich auch schon mal in nahezu selber Größe gebaut und wegen Umzugs wieder eingestampft.
@kahamoba
Warum machst Du Dir eigentlich die Mühe, wenn der Threadstarter scheinbar kein Interesse mehr daran hat.
Man denkt ja schon, dass Du selbst die Anlage bauen willst.
 
Es ist nicht gesagt, dass der TO kein Interesse mehr an der Planung hat. Er war schlicht seit dem 10.1. nicht mehr online.
 
Der neue Plan mit der Paradestrecke gefällt mir persönlich weniger als die "Altausführung" von gestern.

Aber wenn es Spass macht, soll ja nur ne Spielanlage werden. :allesgut:

Über die Anbindung vom "Abstellgleis 3" solltest du noch mal nachdenken.

Ím gelb markierten Ausschnitt kommst du nur aus Gleis 2 in das Stumpfgleis.

Ich hab das mal "gedreht", das du beim rangieren vom Westkopf generell dort rein kommst. Siehe Prinzipskizze "neu"
 

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Gleis- und Signalplanung

Hallo Planungsteam,
es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, dass mit Paradestrecke kein vernünftiger Gleisplan machbar sein sollte. Also habe ich mich nochmals an den Rechner gesetzt.
1. Der untere Bahnhofals Kernstück der Anlage ist um 3,75° zur Anlagenkante gedreht und verfügt über zwei Bahnsteiggleise von 1,45m und 1,71 m, ein Überholgleis von 2,19 m sowie ein Abstellgleis von 1,37 m Länge.
Eine Lokeinsatzstelle mit Dieseltankstelle ermöglicht die Behandlung von Triebfahrzeugen. Für zusätzliche Rangieraufgaben dient ein Ladegleis und ein Güterschuppengleis.
Der Bhf. liegt auf Ebene +60.
2. Der Schatten-Bhf.
auf Ebene +60 besitzt zwei Gleise von2,50 und 2,18 m Länge und zwei Rampen von 3,00 und 2,26 m, die von +60 auf 0 und von 0 auf +60 führen und die Zufahrt zur Paradestrecke ermöglichen. Damit lassen sich mindestens vier Zuggarnituren nicht sichtbar abstellen. Die Rampen besitzen ein Neigungsverhältnis von1:20, so dass abgestellte Züge problemlos anfahren können.
3. Die Paradestrecke
auf Ebene 0 ist an der engsten 10,3 cm, an der breitesten Stelle 19,5 cm vom Abstellgleis des unt. Bhf. entfernt, so dass sich vernünftige Böschungen und eine Blockstelle darstellen lassen. Ihre beiden Richtungsgleise sind über 3 m lang.
4. Die Nebenbahn
wurde nach außen verlegt und führt von Ebene +60 auf Ebene +145 um den Tunnelberg der Hauptstrecke. Die Neigung beträgt 1:30, um über den SB mit +60 zu gelangen und trotzdem noch genug Gleislängen für den ob. Bhf. zu haben. Auf 3,5 m Länge bietet sie dem Betrachter einen freien Blick auf den Zugverkehr.
5. Der ob. Bahnhof
als Endbahnhof der Nebenbahn besitzt ein 1,0 m langes Bahnsteiggleis (m.E. für Nebenbahnzüge ausreichend), ein Verkehrsgleis, ein Lokumsetzgleis und ein Abstellgleis. Ein zweigleisiger Werksanschluss ist angebunden. Er liegt um 7,5° gedreht zur Kante. Der Höhenunterschied von 85 mm zwischen den Bahnhöfen sorgt für die erforderliche räumliche Trennung. Die Nebenbahn verfügt nur an der Einbindung zur Hauptbahn über Signale.
Alle anderen Angaben sind den Skizzen zu entnehmen.
Bevor die Planung fortgesetzt wird, benötige ich Euer Feedback und eine Meinungsäußerung von Eksel .
Viele Grüße kahaboba1943
 

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1. Für wen machst Du dir diese Arbeit jetzt eigentlich? Ist zwar sehr löblich, aber der TO hat hier schon lange nichts mehr von sich hören lassen.
2. Die Weichenkombinationen im Bahnhof oben links und Bahnhof Mitte ganz außen links können bei deinen Höhenangaben nur mit Oberflurantrieben verbaut werden, da unten drunter nicht genügend Platz. Eingriff bei 60 mm auch so gut wie nicht machbar.
 
Nun Uwe

... kann ich so nicht stehen lassen.
Antriebe, welcher Art auch immer, lassen sich auch fern des jeweiligen Modells anordnen.
Weichenantriebe sind da besonders leicht zu platzieren, geht es doch hier nur um einen linearen Stellweg !
 
Gleis- und Signalplanung

Hallo Zilli,
vielen Dank für Deine Hinweise.
1.Ich plane aus "Spaß an der Freude", da ich wegen Materialmangels momentan nicht weiter bauen kann.
2. 60 mm Höhe zwischen den Ebenen ist nicht komfortabel, da gebe ich Dir Recht. Ist aber der für den Höhengewinn zur Verfügung stehenden Strecke geschuldet. Da aber nur eine Griffweite von 23 cm erforderlich ist, um vom hinteren Anlagenrand das am weitesten entfernte Gleis des Schatten-Bhf. zu erreichen, glaube ich, noch vertretbar. Außerdem betrifft das nur den Bereich zwischen Schattenbahnhof und Strecke zum ob. Bhf. bzw. die Streckenäste zur Paradestrecke.
3. Bei den Unterflur-Weichenantrieben sehe ich keine Probleme. Entscheidend ist nur die Länge des Stelldrahtes und das bastlerische Geschick des TO. Ich habe mal in den Gesamtplan, wo man genau sieht, wo sich Streckenabschnitte überschneiden, für die betreffenden Weichen die Antriebe in Rot eingezeichnet.
Es beweist sich aber immer wieder, Modellbahn ist das Eingehen von Kompromissen, die aber nicht jeder bereit ist zu akzeptieren.
Da sich in der Skizze "Schattenbahnhof und Rampen" Fehler bei der Nummerierung der Weichen eingeschlichen hatten, nutze ich die Gelegenheit, um diese zu korrigieren.
Viele Grüße
 

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Es ist nicht gesagt, dass der TO kein Interesse mehr an der Planung hat. Er war schlicht seit dem 10.1. nicht mehr online.

Der schaut m.E. schon zu. Vorgestern..

Das er hier aber was aus 2011 einstellt und sich nicht äußert, spricht für sich.
Ich stelle mir eine, durchaus auch kontrovers geführte Diskussionskultur, ganz anders vor.
Es kommt der Zeitpunkt, an dem kaum Einer mehr sich zum Thema Gleisplanung hier äußern möchte...
 

Es kommt der Zeitpunkt, an dem kaum Einer mehr sich zum Thema Gleisplanung hier äußern möchte...

Ich halte das Phänomen der Gleisplanthreads schon immer für recht … speziell.
Nach Diskussion gebaut, wurde nur sehr selten.

Meist diskutieren am Ende nur noch die an Planung interessierten Leute, während sich der TO schon lange ausgeblendet hat, warum auch immer.
Manchmal wurde dann am Schluss die versammelte Gemeinde vom "Ratsuchenden" noch ordentlich beschimpft…

Ich glaube daraus gelernt zu haben: Für den Anfänger ist ein Plan gar nicht so wichtig. Der will nur spielen und dabei die Technik kennenlernen. Das geht zur Not auf jedem Küchentisch ohne Plan in frei fliegender Verdrahtung.

Der "Fortgeschrittene" macht sich seinen Plan ohnehin selber.

Grüße ralf_2
 
Meist diskutieren am Ende nur noch die an Planung interessierten Leute, während sich der TO schon lange ausgeblendet hat, warum auch immer.

Die Frage ist berechtigt. Warum ist das so ?
Warum werden so wenige Anlagen dann auch umgesetzt ?

Ich kenne persönlich aus Unterhaltungen mit Bordern einige Gründe.
M.E. berechtgte, aber die sind prozentual eher im unteren Bereich angesiedelt.
Der Rest ??
 
Keine Ahnung, oder doch?

Der Rest
sind vielleicht solche Wellenreiter, die kurz aufschlagen, Interesse vortäuschen und evtl. ihren Spaß dran haben, wie sich mancher hier engagiert, um dann vielleicht in einem Wasserballforum ähnlich dumme Fragen (ich glaube inzwischen, es gibt sie doch) zu stellen:
"Hilfe! Was mach ich mit meinem Schwimmring?"

Grüße ralf_2
 
Hallo Zusammen!

Ich kann die Kritik an meiner Person verstehen, denn Ihr gebt Euch alle viel Mühe mit Tipps, Ratschlägen und Umsetzung dieser in den Gleisplänen. Leider ist es mir beruflich nicht möglich, jeden Tag am Gleisplan zu arbeiten.

Es sind hier jetzt so viele Meinungen und Vorschläge eingegangen, genau wie fertige Gleispläne, dass ich Euch bitte hier ersteinmal ein STOP einzulegen. Ich komme einfach nicht mehr hinterher.

Es sind hier ja auch kritische Meinungen aufgetreten, die ich nicht ungeachtet lassen möchte, denn ich glaube nichts ist schlimmer, wenn man auf Fehler hingewiesen wurde und sie trotzdem begeht.

Desweiteren hatte MirkoKühn und SteffenE auch Gleispläne empfohlen, die nun schon nicht mehr beachtet wurden, was ich aber noch tun möchte. Dafür brauche ich aber noch Zeit, aus oben genannten Gründen.

Wie gesagt, DANKE an Alle die sich hier bis jetzt geäußert haben.

Gruß Klaus
 
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