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Neuer Gleisplanentwurf wegen Platzvermehrung

Gleis- und Signalplanung

Hallo "Planungsteam",
da die Mehrheit eine zweigleisige linke Bhfs.-Ausfahrt und den oberen Bhf. wegen vielfältiger Rangieraufgaben als Kopf-Bhf. bevorzugt, habe ich den Gleisplan präzisiert.
Der Schatten-Bhf. wird über je einen ein- und einen zweigleisien Gleiswendel erreichbar sein. Wobei der Linke als Oval ausgeführt wurde, damit genug Strecke vorhanden ist, damit die linke Bhfs.-Ausfahrt auf Ebene 0 verbleiben kann (Höhendifferenz 60 mm). Rechts konnten Rampen- und Ladegleis verlängert werden (57 mm z. Gleiswendel). Das Neigungsverhältnis beträgt 1ooo zu 3o.
Damit kann in den SB auf Ebene -100 bequem eingegriffen werden, da zum ob. Bhf., unter dem der Großteil des SB liegt, 210 mm zur Verfügung stehen. Mit 1,4m, 1,72m und dreimal 1,88 m sind fünf ausreichend lange Gleise im SB, der bei Notwendigkeit erweitert werden kann, vorhanden. Am ob. Bhf. ergab sich durch Wegfall des Gleiswendels für die frühere Verbindung zum unt. Bhf. mehr Platz für Anschließer oder Geländegestaltung.
In Erwartung Eurer Hinweise verbleibe ich mit besten Grüßen
kahamoba1943
 

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Zu viele Köche

Also ich sehe auch jetzt immer noch keine Modell-, sondern eine Achterbahn entstehen. Da wird viel zuviel gewollt und dabei zugleich im Innenraum viel Platz verschenkt. Nach meinem Eindruck wird diese Anlage am Ende nicht gebaut werden.
 
Gleis- und Signalplanung

Hallo Stedeleben,
lies bitte nochmals Beitrag 1, es soll keine Modellbahn, sondern eine "Spielbahn mit Rangiermöglichkeiten" werden.
 
Es gibt genügend Anlagen die solch eine Konstellation auf viel weniger Platz besitzen. Da der TO eine Spielanlage wollte mit Rangiermöglichkeiten finde ich den letzten Plan jetzt gar nicht so verkehrt.
 
Zwischenfrage

Hier "prallen" verschiedene Philosophien aufeinader...

Die Boardsoftware bietet an dem Punkt keine Aufschlüsselungen an.
Da war ich schon mal dranne..

Wie sinnvoll weiter ? -bei identischer Anlage ? :wiejetzt:

MephisTTo, Koch1 mit Bezug zum TO als neues Thema ?
Kahamoba ebenfalls ?
Oli? etc.

Was ist mit den unterschiedlichen Epochen ?

Da ist die Moderation grundsätzlich gefragt.
 
Hallo "Planungsteam",
da die Mehrheit eine zweigleisige linke Bhfs.-Ausfahrt und den oberen Bhf. wegen vielfältiger Rangieraufgaben als Kopf-Bhf. bevorzugt, habe ich den Gleisplan präzisiert.
Mag sein, aber meinen Einwurf, dass die linke Einfahrt schlicht nicht richtig funktionieren kann, haste nicht beachtet.
Und noch etwas: Da du immer wieder den Plan mit Richtungspfeilen in den Gleisen zeigst, bitte ich dich, das doch bitte sein zu lassen.
In solch einem Bahnhof wurde jedes Betriebsgleis für beide Richtungen hergenommen. Diese Richtungsvorgabe beschränkt einfach die Möglichkeiten zu sehr.
Folglich stimmen deine Signalanordnungen auch nicht. Die würde ich übrigens auch erstmal weglassen. Sowas kommt, wenn der Plan mal stehen sollte.
 
Der Schatten-Bhf. wird über je einen ein- und einen zweigleisien Gleiswendel erreichbar sein.

So ähnlich.
Dummerweise macht aber ein Schaba auf der Rückseite einer Anlage von dieser Größe nicht nur keinen Sinn, er bringt auch im Falle des Falles viel Unvergnügen mit sich.
Der Katz hat ja in seiner Grafik in #75 meinen Gedanken schon trefflich aufgezeigt.
(Bin ja für so ein Programm zu doof, und brauche noch Papier und Stift.:lach:)
 
Gleis- und Signalplanung

Hallo V180-Oli,
Deinen Einwand kann ich leider so nicht nachvollziehen. Was brächte eine Zufahrtsmöglichkeit von der linken Bahnhofseinfahrt nach Gleis1,
außer zwei zusätzlichen Weichen und 2 zusätzlichen Signalen? Muss von Gleis 2 ein Waggon zum Güterschuppen, geht das über die Weichen 5/6 und 7. Rangiert muss so oder so werden.
Auch unsere Altvorderen mussten sparen. Und nur damit der Fahrdienstleiter stolz verkünden kann, auf meinem Bhf. kann ich von allen Einfahrten jedes Gleis direkt erreichen? Es gibt zig Bhf., auf denen Richtungsverkehr herrscht und die Signale entsprechend platziert sind..
Die Pfeile sind erforderlich, weil man dadurch erkennen kann, wie der Verkehr abläuft und warum z. B. Gleis 1 an der rechten Ausfahrt und Gleis 2 an der linken Ausfahrt ohne Signal sind. Nicht jeder, der hier mitliest, verfügt über Deine praktischen Erfahrungen im realen Betriebsdienst. Und so ein Richtungspfeil tut niemanden weh, meint
kahamoba1943
 
Bei diesem Bahnhof wäre der eingeschränkte Richtungsverkehr allerdings ungewöhnlich betriebsbehindernd. Ein Wechsel von der zweigleisigen Strecke auf die Stichstrecke wäre ausschließlich über Gleis 2 möglich. Da sollte auch meiner Meinung nach der Hausbahnsteig beidseitig angeschlossen sein.
Oder soll es Epoche V/VI werden? Da wäre so eine Betriebsbremse realistisch.
Und darf denn ein Zug der Stichstrecke nicht in diesem Bahnhof enden? Denn dann müsste der jedes Mal über das linke Ausfahrgleis umsetzen.
Das "Umfahrgleis" dürfte wohl eher ein Überholgleis sein, stehen ja Hauptsignale. Da würde ich aus dem Zwischenbahnsteig 'nen Mittelbahnsteig machen.

Außerdem sehe ich das auch wie Oli, dass man sich erstmal über einen Gleisplan im Klaren sein sollte, bevor man sich ständig mit der Platzierung der Signale beschäftigt. Bringt in diesem Stadium noch gar nix.
 
Müßt ihr euch streiten ?

Der Katz hat ja in seiner Grafik in #75 meinen Gedanken schon trefflich aufgezeigt.

Der TO ist aufgerrufen, bezüglich der Wechselkassete eine Meinung darzulegen.

Und dann schaun mir mal weiter und nicht umgedreht.
(Ich bin von der esotherischen Beschäfftigungstherapie aber sowas von geheilt...Punkt aus.)
 
bitte lasst dem Themenstarter Zeit

Liebe Alle,
Ich befürchte, Ihr habt den Themenstarter völlig abgehängt. Statt auf seine Gedanken und Wünsche einzugehen, ist das hier ein echter Selbstläufer geworden. Wenn der viel Erfahrung hätte, kann er sich an den vielen Gedanken das für Ihn passende raus suchen. Wenn nicht, ist er wahrscheinlich völlig überfordert.
Als er sich zum letzten Mal meldete, hatte er #47 nachvollzogen. Lasst ihm Zeit.
Als Planer einer rein am Original ausgerichteten Anlage folgende Hinweise: Allrichtungsverkehr: richtig. Noch diese Grüße würde eher ein Verkehr auf allen Gleisen in alle Richtungen nahe legen. Ganz sicher aber auf dem oberen Bahnhof. Schattenbahnhof: @kahamoba Warum zwei Wendel und SBf hinten? Lass hinten zwei eingleisige gegenläufige Rampen laufen und der SBf dann vorn. Mir würde auch 100 mm über den Gleisen (SO) nicht ausreichen, wenn vorn alles dicht steht und am hintersten SBf-Gleis was aufzugleisen wäre.
Herzliche Grüße
hajO
 
@hajO.G: :zustimm:

Ich wäre als Anfänger, wie ich es bin, völlig mit der Umsetzung überfordert. Auch wenn ich den Meinungsaustausch und die Vorschläge begeistert mitverfolge. Sehr schöne Ideen, obwohl es für mein Gühl etwas Richtung Gleiswüste geht. Als Anfänger wird man es schwer haben, (im Handbetrieb) die Weichen so zu stellen, dass es nicht zu Kollisionen kommt. Für Kinder zum allein spielen mglw. völlig ungeeignet. Der Bauaufwand lässt m. E. einen zeitnahen Spielbetrieb nicht zu. Es sei denn der TO hat viel Freizeit zum werkeln.

Mal eine technische Frage: Die obere Ebene ist doch eine riesige Kehrschleife, oder?


Gruß
Alex
 
Nein, bis jetzt ist es keine Kehrschleife.
Stell Dir am besten eine Dampflok vor und lass sie in Gedanken "Kesselvoraus" nach oben fahren. Dort fährt sie etwas hin und her, bedient die Anschlüsse, fährt ans andere Zugende und dann wieder nach unten. Wie kommt sie unten an?
Wie sie losgefahren ist, ist es keine Kehrschleife.
Kommt sie umgekehrt an gibt es irgendwo eine Kehrschleife.
 
Riesenprojekt

@AlexNB
So krass wollte ich es in #43 noch nicht ausdrücken, aber ich sehe es auch so!

Eksel hat doch zu Anfang ganz gut und minimal angefangen (siehe #1).

Der Aufwand für "eine Spielanlage" ist noch etwas hoch - der konstruktive Aufwand für die Wendeln ist nicht ganz ohne.

Gut finde ich jetzt aber, dass der obere Bahnhof - wie ich gerade sehe - wieder um Endbahnhof geworden ist.
Das Konzept eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Stichstrecke und Endbahnhof in der 2. Etage hat sich schon mehrfach bewehrt. So etwas lässt viel Spielspaß zu und ebenso Möglichkeiten für landschaftliche Gestaltung. Beispiele für Gestaltungsmöglichkeiten sind nach meiner Meinung die Anlagen von Mirko Kühn, Günni und BKSig!
 
Von der linken Seite nach Gleis 2 und 3.
Von der rechten eingl. Hauptbahn nur nach 1 und 3
Von der Nebenbahn nur nach 1! <<<< Das ist zu wenig

ich würde zumindest Gleis 2 noch einfahrtmäßig von rechts vorsehen, besser alle 3 Gleise von beiden Seiten
 
@wuschtl: Ich hatte übersehen, dass der obere Bahnhof jetzt wieder Endbahnhof ist und nicht wie in früheren Entwürfen (#47) mit der Hauptstrecke rechts zusammengeführt wird.

Gruß
Alex
 
Gleis- und Signalplanung

1. Da sich die Mehrheit V180-Olis Meinung anschließt und den "eingeschränkten Richtungsverkehr als betriebsbehindernd" betrachtet, ich aber auch nicht beratungsresistent bin, habe ich zwei Weichen und zwei Signale an Gleis 1 und 2 eingefügt.
2. Um den aufwendigen Gleiswendel-Bau zu umgehen, wurde der SB viergleisig auf Ebene 0 mit Gleislängen von1,91 - 2,90m konzipiert.
Eine Erweiterung nach Süden ist durch das Streckengleis zum ob.Bhf. allerdings nicht möglich. Bei einer Entfernung des südl. Gleises von hinteren Anlagenrand von 28 cm ist die Eingriffshöhe von 11 cm m. E. noch praktikabel.
3. Wenn Wert auf mehr SB-Gleise und eine Eingriffshöhe von 21 cm gelegt wird, muss zu Gleiswendeln gegriffen werden.
Alles andere ist den Skizzen zu entnehmen.
Viele Grüße
kahamoba1943
 

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Hallo "Planungsteam",
da die Mehrheit eine zweigleisige linke Bhfs.-Ausfahrt bevorzugt,

Hmmm...welche Mehrheit denn?
Du musst natürlich das bauen, was Dir Spaß macht.
Aber die linke Ausfahrt zweigleisig zu bauen, ist unnötig und wird auch dem Nebenbahncharakter nicht gerecht.
Weiterhin sind da m.E. viel zu viele Stumpfgleise im Bahnhofsbereich.
Was das zwischen den Bahnsteigen soll, jetzt anders herum als vorher, ist mir auch schleierhaft.
 
Gleis- und Signalplanung

Hallo double-x,
kurz meine Antwort auf die von Dir aufgeworfenen Fragen:
1. Eksel als Erbauer der zukünftigen Anlage hat sich in seiner Planungsvariante für eine zweigleisige linke Bhf.-Einfahrt entschieden. Ich persönlich tendiere auch für eine eingleisige, da sie besser dem Charakter der Anlage entspricht. Im Endeffekt muss er entscheiden, wie es werden soll.
2. Das Gleis zw. Gleis 2 und 3 soll ein Abstellgleis sein. Da können Personenwaggons, Schneepflug, Kranzug, Schadwagen u.v.a.m abgestellt werden. Ich gehe mal davon aus, dass ein Abstellgleis für den Bhf. diesen nicht überladen wirken lässt.
3. Da mir aufgefallen ist , dass der Zwischenraum zw. Streckengleis zum ob. Bhf. und linker Bhf.-Ausfahrt doch arg klein ist, habe ich Gleis 1 gekürzt und an Gleis 2 angebunden, um mehr Platz für die Straße vor dem EG zu haben.
Viele Grüße
kahamoba1943
 

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