kahamoba1943
Foriker
Gleis- und Signalplanung
Hallo Eksel,
unter Beibehaltung Deiner Grundidee und der Fläche von 4,0 x 1,20 m habe ich versucht, eine mögliche Gestaltungsvariante zu erarbeiten. Die Gleisplanung erfolgte mit PC-Rail. Bei der geringen Breite von 1,2 m war ich bemüht, die größtmöglichen Radien zu verwenden, die mit Flexgleis problemlos machbar sind. Grundvoraussetzung ist die Zugänglichkeit der Anlage von hinten (Griffweite und Eingriffsmöglichkeiten in den Schattenbahnhof).
Verändert wurde die Lage des unteren Bhf. (3,75° zur Anlagenkante)sowie die Umwandlung des oberen Bhf. vom End- zum Durchgangs-Bhf. durch Verwendung eines Gleiswendels. Höhenmäßig problemlos möglich, wie die Höhenangaben (rot und grün) in den einzelnen Skizzen belegen. Damit ergeben sich meiner Ansicht nach umfangreichere Fahrtmöglichkeiten.
Ich würde der Empfehlung von double-x folgen und die linke Bahnhofseinfahrt eingleisig bauen, was 4 EW-2 und eine DKW nebst den dazu benötigten Decodern einsparen würde.
Eine Lokeinsatzstelle und fünf verschiedene Anschließer sollten ausreichende Rangierfahrten ermöglichen. Die von mir gezeigten Gestaltungsmöglichkeiten sind Empfehlungen und können nach Deinem Gusto und vorhandenen Platzverhältnissen beliebig verändert werden. Die bei der Bebauung verwendeten Gebäudemodelle sind handelsüblich und in etwa maßstäblich dargestellt.
Fortsetzung folgt.
Hallo Eksel,
unter Beibehaltung Deiner Grundidee und der Fläche von 4,0 x 1,20 m habe ich versucht, eine mögliche Gestaltungsvariante zu erarbeiten. Die Gleisplanung erfolgte mit PC-Rail. Bei der geringen Breite von 1,2 m war ich bemüht, die größtmöglichen Radien zu verwenden, die mit Flexgleis problemlos machbar sind. Grundvoraussetzung ist die Zugänglichkeit der Anlage von hinten (Griffweite und Eingriffsmöglichkeiten in den Schattenbahnhof).
Verändert wurde die Lage des unteren Bhf. (3,75° zur Anlagenkante)sowie die Umwandlung des oberen Bhf. vom End- zum Durchgangs-Bhf. durch Verwendung eines Gleiswendels. Höhenmäßig problemlos möglich, wie die Höhenangaben (rot und grün) in den einzelnen Skizzen belegen. Damit ergeben sich meiner Ansicht nach umfangreichere Fahrtmöglichkeiten.
Ich würde der Empfehlung von double-x folgen und die linke Bahnhofseinfahrt eingleisig bauen, was 4 EW-2 und eine DKW nebst den dazu benötigten Decodern einsparen würde.
Eine Lokeinsatzstelle und fünf verschiedene Anschließer sollten ausreichende Rangierfahrten ermöglichen. Die von mir gezeigten Gestaltungsmöglichkeiten sind Empfehlungen und können nach Deinem Gusto und vorhandenen Platzverhältnissen beliebig verändert werden. Die bei der Bebauung verwendeten Gebäudemodelle sind handelsüblich und in etwa maßstäblich dargestellt.
Fortsetzung folgt.