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Neuer Gleisplanentwurf wegen Platzvermehrung

...ersten Vorschlag von kahamoba1943 mal in Wintrack umgesetzt. Was aber nicht ganz funktioniert, ist der Bogen zum oberen Haltepunkt, da komme ich mit den angegebenen Radien nicht rum.

Hallo Klaus,

planst Du mit der ersten Version aus Post 23 oder der aktuelleren aus Post 47?

Gruß, Elam.
 
@Elam

Ich plane mit der Version 10, aber die hier hochgeladenen zip-Dateien enthalten die Planung in der Version 9, da diese hier von den meisten Usern genutzt wird.

So ich habe nun die Änderungen in Wintrack umgesetzt, aber das funktioniert nach meiner Meiniung nicht, da der Schattenbahnhof nicht hoch genug überquert werden kann. Da muss ich nochmal schauen.

Gruß Klaus
 
Haber mir mal kurz die Arbeit gemacht, deine Datei etwas anzupassen. Habe mir erlaubt bestimmte Bereiche in mehrere Ebenen zu packen, lässt sich etwas besser bearbeiten dadurch. Weiterhin habe ich deiner Gleiswendel und der vorderen Auffahrt mal ein paar Höhenangaben verpasst. Daraus ist ersichtlich, dass es gerade so aufgehen könnte. Kannst ja die Höhen noch anpassen. Für den Gleiswendel einfach alle Ebenen außer die 4 ausblenden, Rechtsklick auf eines der Gleise, wählen Gleisabschnitt auswählen, dann noch mal Rechtsklick auf ein Gleis und auf Eigenschaften, im Tab 3D kannst dann die Höhen anpassen.
Um eine gerade Verbindung zu erstellen, kannst auch Gleis mit Radiusvorgabe wählen, bei Radius 0 rein und unten drunter dann die Länge des Gleises.
 

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  • Kaha1_V9_1.zip
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Um eine gerade Verbindung zu erstellen, kannst auch Gleis mit Radiusvorgabe wählen, bei Radius 0 rein und unten drunter dann die Länge des Gleises.

Uwe , du warst schneller als ich mit den Ebenen etc., aber jetzt verkomplizierst Du unnötig bezüglich Wintrack das Prozedere mit dem geraden Gleis. Das ist selbsterklärend.

Neue Version runterladen...:allesgut:
 
Och ich benutze Version 11 und da ich Kurven und Gerade nur mit dem Button erstelle, ist das ganz einfach, aber darum geht es ja hier nicht, wollte nur einen weiteren Weg aufzeigen.
 
Dann tune das bitte auf Version 8.0 .Speichern unter ..
Sonst ist bei den interessierten Nutzern Frust angesagt. Die können das nicht öffnen etc.
Ich himself benutze 10.0. Dabei bleibt es erst mal. Mit gedruckten Handbuch.

PS: Schau mal auch auf Conders Dateien.
Die "geistige Limitiertheit" , "Stückelgleis" , etc. blockiert den Blick für Neues.
 
Gleis- und Signalplanung

Hallo Mitplaner,
es ergeben sich folgende Veränderungen am Gleisplan:
1. Linke Bhfs.Ausfahrt zweigleisig
Lies sich platzmäßig realisieren, erfordert zwei IBW mehr und
Austausch einer EW-2 gegen eine DKW im SB. MephisTTo hatte recht, so lassen sich parallele Ein- und Ausfahrten durchführen.
2. Gleisführung zum ob. Bhf. neu trassiert; sieht so gefälliger aus.
3. Tanklager am ob. Bhf. entfernt, Gleisführung geändert, Platz für
kleine Fabrik oder Sägewerk geschaffen.
4. Um mit dem Mindestradius noch sicher "um die Ecke" zu kommen,
wurden die Gleise des ob. Bhf. um 3,75° nach Norden verschwenkt. Damit wurde der Abstand zwischen den Gleisen des unt. Bhf. und der Strecke zum ob. Bhf. noch vertretbar.
5. Höhenangaben finden sich mit roten und grünen (Gleiswendel)
Ziffern auf den Skizzen. Konflikte gibt es keine. Am Nordrand des Gleiswendel ist bei einer Überführungshöhe von 50 mm präziser Gleisbau gefragt. Überschneidungen mit dem SB kann ich nicht erkennen.
6. Ich erinnere nochmals daran, dass mit PC-Rail geplant wurde. WinTrack steht mir nicht zur Verfügung und tra-Dateien kann ich nicht öffnen.
Viel Spaß beim Meinungsaustausch wünscht allen
kahamoba1943
 

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1. Linke Bhfs.Ausfahrt zweigleisig
Lies sich platzmäßig realisieren, erfordert zwei IBW mehr und
Austausch einer EW-2 gegen eine DKW im SB. MephisTTo hatte recht, so lassen sich parallele Ein- und Ausfahrten durchführen.
Anschlussfehler:
Die linke Bahnhofsausfahrt ist zweigleisig, die linke Schattenbahnhofseinfahrt ist eingleisig.

Thorsten
 
Gleis- und Signalplanung

Danke, dass Du mich darauf aufmerksam machst, dass ich eine veraltete Skizze eingestellt hatte. Hier nun die Richtige:
 

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  • HP neu SB+GW.jpg
    HP neu SB+GW.jpg
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Mach möglichst alle Gleise durch entsprechende Weichen gleichlang. Damit ist die Gleiswahl variabel. Nichts ist ärgerlicher, wenn nur noch das kurze Gleis frei, und dein abzustellender Zug zu lang ist.
 
Guten Morgen Zusammen!

@zilli

ich bin gestern zum Ebenen verteilen leider nicht mehr gekommen und vielen Dank für das einfügen der Höhen.

Ich habe da trotzdem noch Bedenken, weil ich auch nicht so der Planungsheld bin. Ich möchte meine Weichen mit Servos steuern, nun habe ich das Gefühl, dass der Abstand von 10cm zwsichen Schattenbahnhof und oberer Ebene zu gering ist. Erhöhe ich den für den besseren Havarieeingriff in den SB, dann wird die Steigung im Gleiswendel wieder zu groß. Aber gut, einfach kann ja jeder.

Gruß Klaus
 
Der Einwand ist auf jeden Fall mal richtig. Das könnte umgangen werden in dem rechts ein Wendel hinzukommt und links entsprechend ein Wendel eingefügt wird. Vorteil Du kannst hinten besser eingreifen in den Schaba und kommt an die Weichenantriebe ran, Nachteil im Bahnhof liegen die unteren Gleise dann sehr nah am Abgrund.
Ein weiteres Problem sehe ich im Radius des jetzt schon existierenden 310 mm ist sehr eng, dann noch eine Wendel oben drauf - das wird drängeln unterwegs.
Eventuell noch Schaba nach unten, bzw. Bahnhof anheben für mehr Platz zwischen Schaba und oberen Bahnhof.
 
Bei der Gelegenheit sollte die linke Bahnhofseinfahrt dringend nochmal überarbeitet werden.
Kommst du zum Beispiel von links kommend nach Gleis 1? ;)
Was passiert, wenn aus Gleis 2 oder 3 einer nach links ausfährt? Was geht dann nicht...? Na...? :stupid:
Richtig! Keiner kann einfahren.
 
Eventuell noch Schaba nach unten, bzw. Bahnhof anheben für mehr Platz zwischen Schaba und oberen Bahnhof.

Genau so sehe ich das auch.
Ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen:

Schaba vorn in Ebene 0,
Bf. in Ebene 1,
Oberer Bf. in Ebene 2.

Optisch bleibt das erstmal gleich, entschärft aber das Höhen-, und Steigungsproblem der Nebenstrecke.
Zusätzlich können damit die Zugvielfalt und der Spielspaß um ein x-faches gesteigert werden.

Hochgeführt wird die Strecke eingleisig vom Schaba durch zwei Gleiswendeln mit Radius 353mm.
Diese sind jeweils an der Segmentgrenze zueinander hinter dem Schaba positioniert.
Einmal Links-, und einmal Rechtsdrehend aufgebaut.
Bei angenommen 15 cm Höhe von Ebene 1 würde der TO jeweils etwa 1,5 Wendelumdrehungen benötigen, und die Steigung dann weiter ziehen.
Bei jeweils 2m Segmentlänge klappt das auch.

Sichtbar würde die nach oben kommende Strecke dann jeweils links und rechts im hinteren Anlagenbereich.
Die Fahrtrichtung des Zuges vom Schaba nach oben und zurück, kehrt sich also optisch scheinbar um.
Damit könnte der Bf. in seiner Position verbleiben, zumal der jetzt auch richtig gut aussieht.
Allerdings kann ich keinen Grund erkennen, warum die Strecke auf der linken Seite zweigleisig sein muss.

Die Nebenstrecke würde ich dann aber nur als Stichstrecke mit Kopfbf. ausführen, so wie es der TO zum Anfang auch geplant hat.
Also Mirko-Kuehn Anlage im XXL- Format.:fasziniert:
Das wäre zumindest für mich mehr als nur eine Überlegung wert, als mir die Anlage mit vielen Gleisen und irgendwelchen überdimensionierten Industrieanlagen zu überfrachten.
Denn: 4m Anlage sehen nur auf dem Papier sehr groß aus.
 
Starker Tobak

Hochgeführt wird die Strecke eingleisig vom Schaba durch zwei Gleiswendeln mit Radius 353mm.

Die könnten doch auch oval sein bei angommener Segmentgröße 2m x 1.20m ?
Das bietet auch die Möglichkeit, Zugwechselkassetten zu planen.

Allerdings kann ich keinen Grund erkennen, warum die Strecke auf der linken Seite zweigleisig sein muss.

Das gewählte Vorbild ?

Die Nebenstrecke würde ich dann aber nur als Stichstrecke mit Kopfbf. ausführen, so wie es der TO zum Anfang auch geplant hat.
Also Mirko-Kuehn Anlage im XXL- Format.:fasziniert:

Vielleicht darf es doch etwas anders sein ?
 
" ...
Die Nebenstrecke würde ich dann aber nur als Stichstrecke mit Kopfbf. ausführen, so wie es der TO zum Anfang auch geplant hat.
Also Mirko-Kuehn Anlage im XXL- Format.:fasziniert:
Das wäre zumindest für mich mehr als nur eine Überlegung wert, als mir die Anlage mit vielen Gleisen und irgendwelchen überdimensionierten Industrieanlagen zu überfrachten.

Sehe ich auch so!!!
Das erhöht den Spielspaß!
Du musst nämlich im Endbahnhof abkoppeln, Zug umfahren und wieder ankoppeln.
Außerdem vermeidest Du die komische Wendel, vorbildgerechter wird die Landschaft!
Da die Anlage aber 1,2m breit wird, solltest Du elektrische Entkuppler oben vorsehen (Loks mit elektrischer Kupplung wären natürlich noch besser :braue: !
 
... da die Anlage aber 1,2m breit wird, solltest Du elektrische Entkuppler oben vorsehen ...

Um so bequemer wird es - ABER - meine Anlage hat auch eine Tiefe von 1,20 Metern und bis jetzt konnten auch in Alt Lanckenau alle Kupplungen manuell gelöst werden. Für den Notfall habe ich einen Lanckenauer Kochlöffel als Entkuppler umfunktioniert ;)
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Um so bequemer wird es - ABER - meine Anlage hat auch eine Tiefe von 1,20 Metern und bis jetzt konnten auch in Alt Lanckenau alle Kupplungen manuell gelöst werden. Für den Notfall habe ich einen Lanckenauer Kochlöffel als Entkuppler umfunktioniert ;)
.

Gut zu wissen.
Aber bedenke! Diese hier wird 4m lang - nicht dass Du von schräg links oder schräg rechts bestens rankommst?!
 
Mir schwebt da noch anderes vor..

Schaba vorn in Ebene 0,

Hochgeführt wird die Strecke eingleisig vom Schaba durch zwei Gleiswendeln mit Radius 353mm.
Diese sind jeweils an der Segmentgrenze zueinander hinter dem Schaba positioniert.
Einmal Links-, und einmal Rechtsdrehend aufgebaut.

Ohne Zugweschelkassetten passen noch 6 Gleise in den SB.
Da ist der TO gefragt.

Ich habe jetzt Ebene 10 genutzt. Bitte mindestens im 2-er Schritt weiter erhöhen. Ebene 1 -12 oder größer usw.
Version 8.0

Empfehlenswert wäre das Einpflegen von Condors Beitrag in die Software.

Es sollen im SB pro Gleis 2 Züge hintereinander aufgestellt werden.
 

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