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Neue BR107 von Tillig, ehemals MMS

-Warum hat das Modell nur runde Puffer ?

-Die Farbausführungen der zukünftigen WL Leuna könnte die WL 153 darstellen mit extra roten Streifen am Vorbau und die WL 155 mit Schwanenhalsdrehgestelle. Die Druckvorlage gibt es dann schon für CSD-Variante. Die WL 154 gab es ja schon als fast fahrfähige Variante.

Die Loks waren ja auf den DR-Gleisen rund um Merseburg/Leuna zu Hause. In Doppeltraktion fuhren die Loks meist die Kohlezüge nach Leuna bzw. zur Übergabe.

Da der Farbton und die Art der Bemalung doch anders war ....kommen da noch mehrere Farbtupfer auf uns zu.

Quelle: Anschlussbahn Leuna, EK-Verlag

johannes
 
Ich glaube, in diesem Punkt liegt der "schwarze Peter" auch ein wenig bei den Händlern, denn wenn ein Geschäft sich Produkte beschafft, welche gewisse Optionen haben, dann muß er sich auch um eben diese Optionen kümmern!
Da hast du Recht, hier ist der Händler in der Pflicht!

@ TT-Olli, ich wollte nicht so hart mit Dir ins Gericht gehen,... , entschuldige bitte.

Okay, kein Problem. War vielleicht auch etwas missverständlich von mir formuliert. Entschuldigung angenommen:bia:
 
Schön ist die BR107 geworden. Bin auf die blaue ČSD Version gespannt. Gibt es die schon in Deutschland zu kaufen? In CZ noch nicht.
 
nun mal Schluß mit der Meckerei

Hallo, ich bin seit 1960 TT-Bahner und habe so alles mitgemacht und gekauft was so auf den Markt war. Die V75 (0107) war ein Exot bei den deutschen Bahnen (Raum Leipzig), sie war bei der DR ein Satz von 20 Jahren nach vorn. Langsam laufender Zweitaktdiesel (gigantischer Sound beim Auftouren) und gut im Handling und elektrischer Antrieb. Nun zum Modell, es war in alten Zeiten schon erstaunlich das BTTB das Modell bereit stellte, das aber nun Tillig (ist nicht mein Liebling) das Modell über einige Zwischenstationen neuaufgelegt hat, meine Hochachtung. Das Modell ist sehr gut gelungen, für Käufer eine Epochenfrage, sehr zuempfehlen. Man nehme das BTTB-Modell und stelle es neben den Neuen, Kommentar zwecklos. Es ist nichts vom alten Modell übrig geblieben. Die Digitalisierung ist doch wohl ein anderes Thema, und hat mit dem Modell rein nichts zu tun.
Bemerkung - Epochen: Epoche I - V, wer die Epochen einhält Hut ab, Vorschlag: 1990 (Epoche x) man kann eigentlich alles was in der Vitrine ist fahren lassen, als Museumszug oder als Testlauf vom ICE III. War mal so eine Anregung:bruell::bruell:
 
Endlich ist die BR 107 wieder als zeitgemäßes Großserienmodell lieferbar. Ich freue mich schon auf die hoffentlich nicht mehr ferne Epoche-III-Variante als V 75, als Leipziger für mich ein absolutes MUSS! Als Kind fand ich die überall auf dem Hauptbahnhof herumwuselnden großen Originale wegen ihres gewaltigen Vorbaus, den typischen Umlaufgeländern und auch soundmäßig immer äußerst interessant. Schön finde ich an der Modellwahl auch die mögliche Variantenvielfalt (Werkloks) und daß endlich auch der tschechische und slowakische Modellbahnmarkt ein "Butter-und-Brot-Modell" erhält. Das kann nur gut für die Entwicklung und Verbreitung unserer Spur sein! Bis zum Erscheinen der DR-Ep. III (mein Beuteschema!) und vielleicht der einen oder anderen Werlok (Leuna, BKK) begnüge ich mich aber vorläufig noch weiter mit dem BTTB-Modell, welches bei mir in Anbetracht seines Alters (ca. 25 Jahre) durchaus zufriedenstellend läuft und keinesfall verschrottungswürdig ist.
 
Die Drehgestelle der 107er würde für ein anderes Projekt passen, es bedarf jedoch der Kopplung mit anderen Antriebskomponenten aus Sebnitz. Das klappte ja bisher recht gut - wie sieht es da jetzt aus?
Ich weiß nicht ob das Bild hilft.
Bei Gelegenheit wird noch weiter seziert.

Übrigens, die Drehgestellbefestigung ist so ähnlich wie bei der Tilligschen V200. Also mit einem Bolzen.


Ach Du meine Fresse.
Ich sehe gerade die Drehgestellkonstruktion ist, will mal so sagen, gewöhnungsbedürftig.
In der der Ersatzteilliste kann man am Teil 22, die Schneckenwellenlager, zwei Rastnasenpaare sehen. Die halten :bruell: die Drehgestellteile A und B zusammen.
Übersetzungsmäßig ist sie mit der V100 identisch.

20:1 x 13:13

Wobei für für die Weiterleitung vom Doppelzahnrad 20/13 auf die äußere Achse ein 12er, und auf die innere Achse ein 16er Zahnrad benutzt wird.

Raddurchmesser: 8,0mm
Achsabstand: 20,0mm

Drehzapfenabstand (ohne Gewähr): 33mm
Könnte einer der geneigten Besitzer mal das Maß:
1. Breite über Führerhaus 24,1mm
2. Breite über Motorhaube 14,6mm
veröffentlichen?
Danke im Voraus
Gruß vom Heizer
Ich will mal nicht so sein.
Jeweils ohne "abstehende" Teile.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Weihnachtsmann hat eine 107 gebracht - leider humpelt auch mein Modell. An den Haftreifen scheint es nicht zu liegen. Das in Fahrtrichtung jeweils vordere Drehgestell führt eine Art Nickbewegung aus, welche vor allem an der innen liegenden Achse auffällig ist. Kennt jemand dieses Verhalten von seiner 107? Falls ja, wo liegt die Ursache?

Dass sich das Gehäuse kaum abziehen ließ, lag an einem zwischen Gehäuse und Rahmen eingeklemmten Stück Kabel, welches nicht in der vorgesehenen Nut lag. Weiterhin "trieft" das Innere vor Fett - von den Schwungmassen wurde das Fett durch den Schlitz unter dem Gehäuse auf den Umlauf geschleudert. Es wäre zumindest zu Weihnachten einmal schön gewesen, ein Modell einfach aus der Verpackung zu nehmen und glücklich zu sein ...

Andi
 
Meine humpelt auch mit dem hinteren Drehgestell und beim Einstecken eines abgewinkelten Kühndecoders leuchtet gleich Dauerlicht nach vorn und hinten. Es läßt sich auch nicht ausschalten. Weiß einer der Experten hier Rat oder sollte ich sie am besten wieder ins Geschäft zurückbringen?
 
@Kö-Fahrer:
Auch nur bei Rückwärtsfahrt? Bei Vorwärtsfahrt ist bei meiner das Humpeln kaum wahrnehmbar.

Digitalisierung: Yves hatte meiner Freundin erklärt, dass bei Einsatz eines PluX12-Decoders (ct-Elektronik) eine Leiterbahn auf der Platine durchtrennt werden muss (fehlerhaftes Layout). Darum habe ich mich gestern nicht mehr groß gekümmert, sie geht leider zurück zum Händler.

Andi
 
Hallo,

das ist aber auch ein Unding, da wird die Lok mit einer Plux 12-Schnittstelle ausgerüstet und da ist die noch fehlerhaft.
Vielleicht sollte Tillig eine Rückrufaktion starten :fasziniert:.

MfG

Peter
 
Zum Humpeln:

Da mich die "Flachstellennachbildung" auch nervte, habe ich mal die Drehgestelldeckel abgemacht und die Radsätze hinsichtlich Spitzgraten an Ritzel und Radscheibe innen untersucht und auch die Haftreifen mal "nachgerieben".
Nachdem ich eigentlich keinen größen Grat gefunden habe, von dem man hätte sagen können "der war es", habe ich noch die Haftradsätze nach innen getauscht, seitdem läuft sie ruhig.
Eine spürbare Verschlechterung der Zugkraft konnte ich nicht feststellen, allerdings fahre ich auch keine 2m-Züge.

MfG
 
@ Andi Wuestner
Das selbe Problem habe ich mit meiner V 75 auch. Die Lok humpelt wenn man mit dem Führerstand voraus fährt (ist bei der Lok vorwärts). Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, aber ich denke, dass dies an einem Grad an einem der Zahnräder liegen könnte. Das gleiche Problem hatte ich nämlich mal bei einer 189. Grad gefunden, weggefeilt, Lok läuft danach humpelfrei.
 
Ich hatte das mit dem Humpeln glaube ich als einer der Ersten geschrieben, kann euch aber leider nicht sagen, woran es lag. Ich habe sie komplett zurück gegeben und mir aus den anderen drei im Laden vorhandenen Loks die Beste heraus gesucht, wobei davon 2 auch humpelten. Für mich ist der Kaufdrang nach weiteren Varianten damit erstmal extrem gebremst...

Jetzt aber ab in die Weihnachtsfeierlichkeiten...
 
Ich warte ersteinmal auf die 2 te Charge, habe die erfahrung gemacht das die Modelle dann die Kinderkrankheiten nicht mehr besitzen. Es war bei der Tillig E-Lok BR 189, Roco BR 44 so, diese fallen mir so auf anhieb ein. Man muss nicht der erste sein der das Modell testet, kann warten. :fasziniert:

Euch schöne Weihnachtstage.

Thomas
 
Seit paar Tagen ist auch bei mir eine 107 eingefahren.
Ich befürchtete schon Schlimmes, aber welch Wunder, sie läuft einwandfrei in beide Richtungen.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Ich habe einfach Glück gehabt,
2. Ihr habt alle "Montagsloks" , aber bei Tillig arbeitet man doch sicher nicht nur Montags.
3. Mein Vertrauenshändler hat einen so guten Service, dass er vorher prüft, ehe er wegschickt,
oder
4. Eure Gleise gleichen denen einer Feldbahn am Hindukusch, wo Wackeln und Schaukeln von noch vorhandener Betriebstauglichkeit künden.

Woran wird es wohl nun liegen ???????
 
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, das keine Endkontrolle welche Fahrbetrieb in beide Richtungen einschließt gemacht wird und der Stempel "geprüft" wirklich gleich bei Herstellung der Schachtel in diese mit gedruckt wird.
 
1. Ich habe einfach Glück gehabt,
2. Ihr habt alle "Montagsloks" , aber bei Tillig arbeitet man doch sicher nicht nur Montags.
3. Mein Vertrauenshändler hat einen so guten Service, dass er vorher prüft, ehe er wegschickt,
oder
4. Eure Gleise gleichen denen einer Feldbahn am Hindukusch, wo Wackeln und Schaukeln von noch vorhandener Betriebstauglichkeit künden.

Woran wird es wohl nun liegen ???????
Da 4. ausscheidet (Bettungsgleis-Testoval), läüft es wohl auf 1. oder 3. hinaus.

Andi, der mal wieder die Posting-Anzahl seines Vaters pusht ...
 
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