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Neue BR107 von Tillig, ehemals MMS

Eigentlich schon...
Einfach mal den Geschäftsbericht lesen und bissel drüber nachdenken. Da braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen, zusätzliche Phantasie ist gar nicht erforderlich.
Der Umstand, dass man da produziert, ist ja auch gar nicht mal DAS Problem, sondern eben die Sache, dass der Kunde davon bezüglich des Preises nichts spürt. Würde er das spüren, würde er sicher auch einige "Ungereimtheiten" eher akzeptieren, die sich einfach aufgrund der Produktion in Fernost einstellen (eben z.B. die Sache mit der Beschriftung am BDghws, auch wenn das jetzt ein MMS-Modell ist)...

FD851
 
...Der Umstand, dass man da produziert, ist ja auch gar nicht mal DAS Problem, sondern eben die Sache, dass der Kunde davon bezüglich des Preises nichts spürt...FD851

Mal 'ne blöde Frage: Woran ist zu erkennen, dass der Tillig-Preis keinen "asiatischen Produktionsvorteil" enthält?
 
Preise an sich, Preisvergleiche (nun nicht das Argument vom Preis eines C4ü pr21 von Brawa - der spielt in einer anderen Liga), Preisentwicklung.

Ich sehe einzige die Anwendung der marktwirtschaftlichen Regel das maximal anlegbaren Preises bei einem Hersteller ohne umfassende Konkurrenz.

FD851
 
@ 152 032-9
Danke für den Tipp mit dem Radsatztausch, jetzt fährt auch meine 107 humpelfrei.
Ausser diesem kleinen Problem kann auch ich nur sagen: Ein schönes Modell!

Übrigens bin ich der Meinung, dass diese leidige Preisdiskussion und das Gerede wo die Lok nun produziert wird nicht hierher gehört.
 
Hallo!

Diese Frage wird Dir keiner in voller Tiefe und mit vollkommener Sicherheit beantworten wollen oder können. Gleichwohl sieht man an der Machart oft recht einfach, welche Fahrzeuge bzw. Teile in Fernost und welche in hiesigen Breiten produziert wurden.
Wenn wirklich Interesse an den Infos besteht, lohnt sich ein Nachlesen des jeweiligen Fahrzeugthemas mit Sicherheit.

Daniel
 
Danke für den Tipp mit dem Radsatztausch, jetzt fährt auch meine 107 humpelfrei.
Ist ja schön, dass das funktioniert - aber gibt es dafür auch eine Erklärung? Irgendwie ist es doch unlogisch, dass so ein Haftreifen außen das Drehgestell humpeln lässt und innen nicht - oder ist das einfach jeweils Zufall? Kriegt man die Blende von unten gut ab, um die Radsätze zu tauschen?

Andi
 
Die Blende bzw. Drehgestellabdeckung geht ganz leicht anzuhebeln. Habe die Räder nach 152... seiner Anleitung getauscht. Der Erfolg war das die Lok nun in beiden Richtungen eiert und die Drehgestellblenden schön gleichmäßig hoch und runter wackeln. Sorry 152er, hat bei mir leider nichts gebracht. Die Lok geht im neuen Jahrzehnt zurück an den Händler, welcher aber auch nichts dafür kann.
Hätte ich doch nur nach Stollis Lektion Nummer 1 gehandelt:" Kaufe nie die erste Serie!".
Jetzt bin ich für immer geheilt und warte seelenruhig ab, denn ich bin nicht der Qualionkel von Tillig, nein, dafür hab ich einfach zuviel Geld für die Lok bezahlt.
 
Kö-fahrer: du hast das falsche Bild doch ?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, manchmal aber nur manchmal das richtige zu tun. Das liegt aber auch zeitweise an fehlenden Pinanzen.

Tut mir leid für Euch.
 
@Kö-Fahrer:
Danke für die Rückmeldung. Also war es doch einfach nur Zufall, dass das Humpeln nach dem Achsentausch bei Einigen weg war. Damit geht meine Lok morgen auf die Reise zum Händler - schade drum.

Andi
 
Ich hätte ja noch einen Tipp.

Ist aber mit Zusatzkosten verbunden.
Und sollte bei neuen Modellen nicht so sein.
Aber was solls?

Auf die Haftreifen verzichten. Und die entsprechenden Achsen durch Achsen ohne Haftreifen ersetzen. Erhöht außerdem die Stromabnahmebasis.

V100 und T334 haben identische Radsätze.
 
Glückwunsch an alle. Ich war vorhin bei Yves, der mit seiner 107 das gleiche Problem hat. Er hat sie komplett zerlegt, alle Getriebeteile im Ultraschallbad gereinigt, die Haftreifen neu aufgezogen, die Achsen getauscht ... Die Zahnräder haben wir gemeinsam auf Grat untersucht - nichts zu entdecken. Die Nickbewegung eines Drehgestells blieb stets - mehr oder weniger stark ausgeprägt - erhalten.

Andi
 
Was man hier so lesen kann sieht nach Höhenschlag der Räder aus.
Ich habe um so was zu prüfen einen alten Rahmen einer Start-92er (ausgeschnitzt für 23er Achsen). Den schiebe ich auf einem neuen Gleisstück auf dem Bohrtisch lang, auch mal ohne Haftreifen, da entgeht mir kein Höhengeeier.
Das spürt man in den Fingern, sehen kann ichs nicht.
Wenn wir die Zeuke und BTTB -Eierphase immer noch nicht überwunden haben bei unserem Maßstab, hilft nur Reklamation.
 
Komisch,als die 107 auf den Markt kam,las man hier nur positives,ich wunderte mich schon,andere Modelle wurden da schon zerrissen.Jetzt auf einmal kommen Beschwerden.Vielleicht hat man eine andere Charge der Produktion,wo immer sie sein mag,erwischt.
Im letzten oder vorletzten EK stand ein Testbericht über die BR 43 von Fleischmann,darunter ein Bericht über die Veränderungen bei Fleischmann.Seit in Rumänien produziert wird,häufen sich die Beschwerden,was heißt das,öfters mal übern Tellerrand gucken.
 
@ Hobbybahner,
wo in aller Welt gibt es hier bezüglich der 107 "Verriss"?
Alles, was hier bisher feststellbar war, ist eine Häufung von Meldungen über Modelle mit Qualitätsmängeln im Fahrwerksbereich und zahlreiche Versuche, die Mängel selbst abzustellen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du hier als einer der "allseits beliebten" Kritiker der Kritiker auftreten möchtest?
Ist Kritik unangebracht, weil es bei einem anderen Hersteller ebenfalls zunehmend Qualitätsprobleme gibt?

FD851
 
hobbybahner schrieb:
Seit in Rumänien produziert wird,häufen sich die Beschwerden,was heißt das,öfters mal übern Tellerrand gucken...
Richtig,
aber nicht für die Kunden, sondern für die Hersteller!
Da es eher die Regel denn ein Einzelfall ist, daß Hersteller nach Verlagerung der Produktion in Billiglohnländer Qualitätsprobleme haben, sollten sich diese mal Gedanken dazu machen. Billig und preiswert ist eben zweierlei, besonders dann, wenn die in Billiglohnländern äußerst günstig produzierten Modelle zu Preisen wie 'Made in Germany' verkauft werden...

P.S.:
Fleischmann gibt es nur noch als Marke, die Firma wurde übernommen.
 
Hier möchte ich mal ein paar Bilder meiner 107 zeigen. Die Lok hat Personal in grau lackiertem Führerstand sowie den Warnanstrich an den Bahnräumern erhalten. Sie scheint noch nicht lange hier beheimatet zu sein, der Beimann ließt noch in der Bedienungsanleitung oder ist es doch die Fplo!?
Bild 1: die Lok im Werksanschluß der Maschinenfabrik
Bild 2 und 3: am Bahnsteig
Bild 4: im Bw
 

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Sehr schöön. Hast Du den Warnanstrich mit einem Pinsel aufgebracht ? Welche Farbe hast Du benutzt (die auch darauf hält) ?

johannes
 
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