• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR107 von Tillig, ehemals MMS

Ja ich habe mit dem Pinsel und Humbrolfarbe gearbeitet. Zuerst habe ich die Stellen welche später gelb werden sollen weiß gemacht. Dadurch ist die Deckkraft und die Farbintensität des Gelbs besser.Die Nummer des Gelbs ist Matt 154 für diejenigen welche sganz genau wissen wollen. Übrigens habe ich die Bahnräumer nur gesteckt, da ich doch lieber Wagen anhängen will und die schönen Räumer dann aber leider abgebaut werden müssen :-(
 
Erst mal muss sie wieder in die Werkstatt, denn einen Zug kann sie zwar ziehen, aber ohne Bremsschläuche nicht Bremsen. ;)
 
Vergleich Herr, BTTB, Tillig

Anbei ein paar Vergleichsbilder der 3 Generationen V75/107. Was mir beim fotografieren auffiel: die Tilliglok hat keine Anhängeösen an den Drehgestellen (haben die Herr und die BTTB Lok) und keinen Riffelblechumlauf, welchen die Herrlok hat aber die BTTB Lok nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    123 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 398
Teil 2

Hier nun Teil 2 der Bilder zum selbstvergleichen.
 

Anhänge

  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    130 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 240
@Simon: Bitte schön, mehr ist leider noch nicht fertig, am Bw arbeite ich noch.
Bild 1: Mit einem langen Pfeiffsignal warn die 110 die Gleisbaurotte welche im Anschluß der Maschinenfabrik mit dem Auswechseln von morschen Schwellen beschäftigt ist...
Bild 2: um sich dann mit Schrittgeschwindigkeit an den Arbeitern vorbei auf die freie Strecke zu begeben.
Bild 3: Die Reko 50 hat gerade ihr Personal getauscht.
Bild 4: am Haltepunkt ist das liebe Federvieh in ständiger Wachsamkeit vor dem großen Pudel eines Reisenden, welcher...
Bild 5: die 110 auf ihrer Fahrt von der Fabrik zurück über den Bahnübergang beobachtet.
 

Anhänge

  • IMG_0002_2.jpg
    IMG_0002_2.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_0001_2.jpg
    IMG_0001_2.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_0004_2.jpg
    IMG_0004_2.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_0005_2.jpg
    IMG_0005_2.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_0006_2.jpg
    IMG_0006_2.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 358
Teil 2

Hier der Rest der Bilder.
Bild 1: "Wie konntet ihr nur die große Ständerbohrmaschine auf den kleinen Schienenwagen laden?!"
Bild 2: Hoffentlich hat keiner gemerkt wo ich mit der Palette hin will...
Bild 3: Neue Besen kehren gut.
Bild 4: Meine Version des Auhagen Stellwerks mit der hier im Lokschuppen hinterstellten Museumslok 80 023.
 

Anhänge

  • IMG_0007_2.jpg
    IMG_0007_2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0008_2.jpg
    IMG_0008_2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_0009_2.jpg
    IMG_0009_2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 362
etwas "Paprika" in den Bildern?
Mehr kann meine Camera nicht und nur um im Board schärfere Bilder zu zeigen, dafür warte ich noch auf einen edlen Spender...Zufrieden bin ich auch nicht damit, aber man kann nicht alles haben.
P.S.: Die "normalen" Bilder werden einwandfrei.
@Simon: Das waren bzw. sind die Merksäulen für Gasleitungen. In grau mit blauem Schild sind sie für Wasserleitungen gewesen. Wer aufmerksam durch seine Umwelt geht findet diese auch manchmal heute noch.
 
Danke für das Lob, man tut was man kann;-) Die Hauptsache, das Bw bzw. die Einsatzstelle Meuselwitz, ist noch in der Bauphase. Der Rest, der hier zu sehen ist befindet sich nur rundherum. Versuche im nächsten Jahr mal noch was schärferes an Bildern nachzureichen.
Einen guten Rutsch in neue Jahr von dieser Stelle aus.
 
Wie konntet ihr nur?

Hier mal noch ein Bild. Alle weiteren sind in der Galerie wenn ich dort freigeschaltet bin.
 

Anhänge

  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 642
Hallo!

Der markante Bahnräumer der 107er läßt sich trotz Kupplung anbringen, wenn man folgende drei Dinge beachtet.

  • entfernen der obersten Strebe zwischen den beiden Haltern am Bahnräumer
  • am metallenen Kupplungsbügel muß unten etwas Material mit dem Schleifstein entfernt werden, damit sich der Bügel senken kann
  • schlußendlich den Bahnräumer nicht "bis oben hin reinrammeln" sondern ca. 0,3mm Luft lassen.

Auch die beiden äußeren Bremsschläuche kann man montieren, ohne dass es bei 310mm Probleme gibt.

Mein Modell schüttelte am Anfang etwas, wie auch andere. Es empfiehlt sich, die Lok voll aufgedreht einfach festzuhalten und oben draufzudrücken, damit sich die Räder noch drehen aber gegen Widerstand. Ich schätze die Haftreifen sind einfach von schlechter Qualität, so dass die Dicke nicht an allen Stellen gleich ist.
Nach dem Tauschen der Haftreifenachsen nach innen (ja gut, dort sind sie gewichtsmäßig weniger belastet, da asymetrischer Drehzapfen) wegen der Stromabnahme läuft die Lok ganz manierlich.

Dadurch dass ich den Gutschein von TTC noch einlösen konnte, war die Lok recht preiswert und ist es allemal wert.

Daniel
 
Im Vergleich zur V 100 ist die Geschwindigkeit der 107 etwas langsamer[...]das Problem mit den Haftreifen dürfte nicht sein,denn die Stromabnahme ist einwandfrei.
Stromabnahme und Geschwindigkeit hängen nicht miteinander zusammen.:fasziniert:
Sie ist entweder anders im Getriebe übersetzt, oder hat einen anderen Motor. Ich kann jetzt auch nicht dein Problem erkennen. Sie ist eben langsamer - was soll's!
 
Hat Jemand sich eigentlich schon die blaue T435 zugelegt?
wäre schön wenn derjenige mal ein Bild für die Datenbank macht und auch für mich da ich die leider noch nich aus der Nähe gesehen habe.
Vielen lieben Dank schonmal.
 
Hat Jemand sich eigentlich schon die blaue T435 zugelegt?

Mir ist es noch nicht gelungen, eine zu kaufen.

Im Lokmagazin 04/2010 ist die V 75 013 zur Inbetriebnahme (im Jahr 1961) in Farbe abgelichtet. Bemerkenswert ist hier die rote Farbgebung der Dachverzierungen-wie Typhon, Kühlschlange, Lüftungsgitter ; Griffe und Kleinteile...

Das wäre eine weitere Variante in der Ep. 3.

johannes
 
Zurück
Oben