• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR 86 kommt vor BR 50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ 03 1010,

da hast Du schon recht, ich bin mir sicher Tillig ist sich seines bisherigen größten "Problems" im Klaren. Aberso langsam ist in Puncto Ankündigung-Auslieferung eine klare Linie zu erkennen. Meiner Meinung sind die beiden 50er die Restprobleme.


Aber schauen wir mal zu anderen Herstellern unserer Spur, bei MMS wird nichts (bis dato) angekündigt, also auch keine Verschiebungen - auch eine Variante!?
Und Fa. Jago hat die 94er auch schon seit geraumen Zeitpunkt angekündigt - und wo isse?


Noch schlimmmer finde ich, dass wir bald 4 bis "unendlich" x 64er haben - also ich kauf die, welche am besten ist. Und der Joker geht vermutlich (so denke ich) nach Schneeberg.


Ich bin der Meinung, dass Tillig ziemlich viel leistet und uns auch bietet und bieten wird - da können wir doch auch mal ein bissel warten.

PS: Letzten hab ich bei Tillig erst Kundenpflege erfahren, und Ersatzteile bekommen, welche es laut Liste nicht gibt. Und ich hab sie doch bekommen. Super Kundenpflege in diesem Punkt.
 
Hallo Leute,

bin erst heut dazu gekommen, die mail zu lesen. Es war schon irgendwie, so nen Mist, kommt widder was dazwischen. Aber naja, dann bringse eben erst die d-Kuppler, und danach die 50er. Aber bei dem CAD-Bild hat die 86 ein Speichenrad, keine Scheibe...

Lassen wir uns überraschen, denn dieses Jahr ist viel angekündigt, egal was da nun alles kommt, denn es wird doch niemand hier im Board das komplette Sortiment kaufen wollen, oder???

Sepp
 
Doch wieso nich?
Aber ob man kann, steht woanders ...
 
Mainzer schrieb:
fein,fein wieder ein Jahr verschoben und 2007 ist dann Modell xy mehr gefragt und 2008 denn Modell yx und soweiter und so weiter.So langsam aber sicher habe ich diese verarscherei von Tillig satt.
Jo, da wäre noch die 52 mit Quetschesse - jeweils als Altbau und Reko ! Und die 86 könnte dann noch mit genieteten Wasserkästen, ÜK, Usedom etc. dazwischen kommen.:ironie:
 
Auf die Usedom freu ich mich auch schonn! :joint:
 
Sorry,

hatte den Text gar nicht gelesen. Dann bleibt als weitere Variante eben noch die Normalausführung.
Aber ist der wahre Urheber bzw. Ideenlieferant nicht ein Boardler ?
 
mr.doublet schrieb:
Die Konstruktionszeichnung zeigt doch eindeutig das ÜK-Führerhaus!?
Jepp, stimmt natürlich. Ich weiss auch nicht was ich da gesehen hatte. Mir war so als wäre die Lok in dem Prospekt auf der polnischen Seite keine ÜK gewesen. Heute kam der Tillig Newsletter, und siehe da doch ÜK (man das reimt sich sogar). :ja:
Also ich nehme hiermit meine Aussage öffentlich zurück. :boeller:
 
Also, ich bin nicht böse das sch die 50er nach hinten verschiebt. Da kann ich noch etwas sparen, da ich an einigen Modellen noch Nachholbedarf habe. Die Liste der Dampfrösser, welche mein Lokschuppen noch vermisst, ist nicht unerheblich und belastet schon den Geldbeutel.
Mal so nebenbei: Wenn man manche Threads um Neuheiten oder Käufe hier so liest hat man den Eindruck das entweder einige Geldfälscher, -kacker, -drucker, oder Millionäre sein müssen.:boeller:

Kaufen,kaufen,kaufen....ja gerne aber woher nehmen wenn nicht stehlen ? :braue:

Vielleicht hat mal jemand einen Tip wie man mit normaler Arbeit diesem Hobby weiter fröhnen kann ohne den Gerichtsvollzieher am Hals zu haben.:kotz:

Grüße Günni
 
Hi Günni
ich hatte meinen Vater mit ins Boot genommen. oder war´s doch seine Breiftasche:braue:
nun hat er sich aber ein neues Auto gekauft. Und aus isses
 
Diese idelle Kaufwut--kaufen, kaufen...- ist wohl noch ein Urinstinkt aus den Zeiten, als die Palette der Angebote in TT recht überschaubar war. Diese Zeiten sind ja auch gerade erst vorbei?!

Die lieben Mitschreiber bzgl. kaufen sind wohl eher welche, wo das Kaufen mehr Wunsch als Handlung darstellt.

Meine Maxime ist , sich der Modelle zu bemächtigen-ohne eine Bank in unredlicher Weise zu kontaktieren-welche man bezahlen und auch welche wirklich nur interessant sind. In HO muss man sich auch beschränken-bei der Auswahl.

Ich teile mir das ein, dieses Jahr die BR 86 und nächstes Jahr die BR 50.....und nebenbei wird gebastelt, ala Grischan, TTino, Carsten....usw. .

Modellbahn hat auch was mit der Eigenschöpfung zu tun, nicht nur mit dem reinen Kaufen.

johannes
 
Neue BR 86 von Tillig

Hallo Leute,
nachdem ich heute mal auf die Internetseite des Modellbahnshop Sebnitz gesehen habe, ist mir aufgefallen das die überarbeitete BR 86 als DB Ep III Version schon gelistet ist, Preis beträgt 132,90 Euro. Nur so als Info.
 
Die ersten Discounter haben die beiden 86er auch schon gelistet - 117,50 €.

Andi
 
Dafür das die BR 86 genau soviel kostet wie eine BR 01, ist es doch recht wenig Lok im Verhältnis.
Viel preiswerter wird es aber bei div. Anbietern auch nicht mehr werden.
 
@TTino:
Fassen wir mal zusammen:

Preis (MoBa Shop Sebnitz):
86: 133,90 €
01: 140,13 €

Ausstattung:
86: fünfpoliger Motor, Schwungmasse, KKK, Normschacht, Steckschnittstelle
01: dreipoliger Motor, keine Schwungmasse, keine KKK, hauseigene Kupplungsaufnahme

Optik:
86: filigranere Lampen und Steuerung als die 01
01: im Vergleich zur 86 ein paar wenige angesetzte Teile mehr

Vielleicht bin ich ja heute etwas schwer von Begriff, aber das mit dem "weniger Lok für den gleichen Preis" musst Du mir nochmal langsam erklären. Oder meinst Du etwa die geringere LüP?

Ich denke die gut 130 € sind angemessen, wenn es einige Discounter preiswerter können, umso besser.

Andi

Andi
 
Hallo Andi,

um Deine Überlegungen fortzusetzen und einmal anschaulich zum Ausdruck zu bringen:

bei der 86 zahlst Du 1,19 Euro/mmLoklänge,
bei der 01 zahlst Du 0,70 Euro/mmLoklänge.

Die 0,49 Cent/mm machen den qualitativen Unterschied hinsichtlich Detaillierung und Fahrkomfort aus.

Beste Grüße
der railroader
 
Andi Wuestner schrieb:
@TTino:
Fassen wir mal zusammen:

Preis (MoBa Shop Sebnitz):
86: 133,90 €
01: 140,13 €

Ausstattung:
86: fünfpoliger Motor, Schwungmasse, KKK, Normschacht, Steckschnittstelle
01: dreipoliger Motor, keine Schwungmasse, keine KKK, hauseigene Kupplungsaufnahme

Optik:
86: filigranere Lampen und Steuerung als die 01
01: im Vergleich zur 86 ein paar wenige angesetzte Teile mehr

Vielleicht bin ich ja heute etwas schwer von Begriff, aber das mit dem "weniger Lok für den gleichen Preis" musst Du mir nochmal langsam erklären. Oder meinst Du etwa die geringere LüP?

Ich denke die gut 130 € sind angemessen, wenn es einige Discounter preiswerter können, umso besser.

Andi

Andi

Hallo Andi

Bei Deiner Überlegung beziehst Du aber nicht ein, daß es immer noch nur das alte Gehäuse auf einem neuen Fahrwerk ist.
Bei allen anderen neuen, aber auch nur Fahrwerksmäßig neu ausgestatteten Loks ( Nohab, V200 ) war die Preissteigerung moderater.
Darauf bezieht sich meine Aussage mit viel Geld für wenig Lok.
Ich werde sie trotzdem auch kaufen, vielleicht kommt sie bei Licht oder Pürner noch preiswerter weg.

Die Lampen die ich zum Modellevent in Dresden an der Lok gesehen habe, waren alles andere als filigran. Es waren im Prinzip genausolche Lampen, wie sie auch an der BR 52 verbaut sind. Vielleicht ändert sich bis zur Auslieferung da noch etwas.
Die Steuerung ist auch in großen Teilen von der BR 52 bzw. BR 65 übernommen wirden.
Es gab hier schon Umbauer, die haargenau dasselbe gebaut haben. z.B. R.P.
 
Ich hab ehrlich gesagt auch mit unter der magischen Grenze von 100,- gehofft... naja wir warten auf die 50er.

Die LÜP-berechnung könnte mir stammeln.
 
TTino schrieb:
Bei Deiner Überlegung beziehst Du aber nicht ein, daß es immer noch nur das alte Gehäuse auf einem neuen Fahrwerk ist.
Bei allen anderen neuen, aber auch nur Fahrwerksmäßig neu ausgestatteten Loks ( Nohab, V200 ) war die Preissteigerung moderater.

Ob das stimmt?

Thomas
 
TTino schrieb:
Bei Deiner Überlegung beziehst Du aber nicht ein, daß es immer noch nur das alte Gehäuse auf einem neuen Fahrwerk ist.
Ich hatte doch geschrieben, dass das Gehäuse der 01 etwas besser ausfällt. Es ist schließlich auch gute 10 Jahre jünger. Dafür ist ja der Listenpreis der 01 auch deutlich höher. Was diverse Händler daraus machen, ist natürlich eine andere Sache.
TTino schrieb:
Die Steuerung ist auch in großen Teilen von der BR 52 bzw. BR 65 übernommen wirden.
Wie jetzt - Gützold ist Zulieferer von Tillig?

Was die Lampen betrifft - welche TT-Dampflok hat eigentlich derzeit die filigransten mit Beleuchtung?

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
Wie jetzt - Gützold ist Zulieferer von Tillig?

Oder andersrum.

Scheint fast so, da die Steuerungen untereinander kompatibel sind. So habe ich meine BR 50.36 und BR 44 aus beiden Steuerungen zusammengebaut.

Andi Wuestner schrieb:
Was die Lampen betrifft - welche TT-Dampflok hat eigentlich derzeit die besten beleuchteten?

Andi

Tja, gute Frage. Ich würde sagen die von Roco für die BR 80.
Oder die von frühsen. Müßte man nur noch beleuchten. Haben bestimmt auch schon einige gemacht.
 
Günni schrieb:
Also, ich bin nicht böse das sch die 50er nach hinten verschiebt. Da kann ich noch etwas sparen, da ich an einigen Modellen noch Nachholbedarf habe. Die Liste der Dampfrösser, welche mein Lokschuppen noch vermisst, ist nicht unerheblich und belastet schon den Geldbeutel.
Mal so nebenbei: Wenn man manche Threads um Neuheiten oder Käufe hier so liest hat man den Eindruck das entweder einige Geldfälscher, -kacker, -drucker, oder Millionäre sein müssen.:boeller:

Kaufen,kaufen,kaufen....ja gerne aber woher nehmen wenn nicht stehlen ? :braue:

Vielleicht hat mal jemand einen Tip wie man mit normaler Arbeit diesem Hobby weiter fröhnen kann ohne den Gerichtsvollzieher am Hals zu haben.:kotz:

Grüße Günni

Ja oder unsere Geringverdiener oder ALG II Empfänger? Die können sich, eventuell mal in einem halben Jahr vielleicht eine Lok leisten? Dann gibt es aber solche, welche drei E 95 bzw. BR 132/142 haben und damit noch groß rumprotzen. Ich kann mir nicht einmal eine leisten, da ich jetzt mein Geld für den VT 18.16 und ein paar Wagen anspare. Sorry, aber das musste jetzt sein. Leute, haltet den Ball flach.:bruell:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M. Gorbatschow.
 
Ein bekanntes Geschäft das nicht gerade für preiswert steht und ich aus persönlichen Gründen keine Reklame mache, bietet die new86 zu 120,- eumels an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben