• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR 86 kommt vor BR 50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E-Fan schrieb:
@sehrie:
Vernünftige 5-Poler kann ich Dir aus dem FF nennen - Maxon RE8 und RE10. Die größeren sind 7 beziehungweise 9 Poler. Erstgenannter hat nur den Haken das er bei der Abnahme von einem Kilostück Motoren beim Einkauf immer noch viel kostet als das allein der Motor rund die Hälfte der tillischen Verkaufspreisanpassung die wir "vergleichen" können, auffressen würde.
eben > genau das ist der punkt ! ungeachtet der vorhaltkosten für ersatzteile etc.maxxon ist was feines, aber eben sündhaft teuer (faktor 8) und daher nicht zu berücksichtigen !
 
Soll die 86er nicht erst ein Handmuster sein?
Also wird Abwarten doch der Weisheit letzter Schluß an diesem Punkt sein, oder?
Vielleicht kommt ja noch was an Neuigkeiten, Leuna wird´s zeigen.

MfG
Steffen
 
Mal ne ganz andere Frage dazu

Was spricht denn dagegen aus einer Reko-52 sich selbst eine 50.35 zu bauen? Ist es ein so großer Aufwand? Der Kessel kann doch nahezu komplett verwendet werden. Andere Zylinder, Führerhaus und eine Lösung für den Tender. Wer also keine Lust zum Warten hat, sollte mal darüber nachdenken, meine ich. Wenn ich hier einige Beiträge und deren sehr guten Bastelkünste sehe, sollte doch die 50.35 im Umbau kein so großes Problem sein.

MfG cargonaut
 
Was denn , die 50 ist auch mit Wannentender gefahren , war zwar nur eine Notlösung , aber das gab es .
 
Cargonaut schrieb:
Was spricht denn dagegen aus einer Reko-52 sich selbst eine 50.35 zu bauen? Ist es ein so großer Aufwand? Der Kessel kann doch nahezu komplett verwendet werden. Andere Zylinder, Führerhaus und eine Lösung für den Tender.

Was dagegen spricht? Erstmal fast alles.

Neben dem anderen Rahmen (na ob da Tillig überhaupt einen anderen baut....) ist da der Kessel, bzw, die komplett anderen Sandkästen (komplett rund) - mal von einigen Ausnahmesandkästen abgesehen.

Tender - da muss nicht nur eine Lösung sondern eine Sonderlösung her, weiß ja nicht welchen Tender Du dranhängen willst??!!!

Führerhaus - da wirds schon wieder kritisch - welches willste denn als Grundlage nehmen? Das falsche und vermurkste 01er? Wohl nicht, also geht zur Zeit nur das von Dietrich Heede - gibts aber zur Zeit nur mit dem Kessel der 03/41.


Das meine ich mit "fast alles". Klar ist es möglich, der kritische Punkt sind die Anzahl der Kompromisse.
 
Ok, das magst du Recht haben

Aber wie Du selber schon geschrieben hast, wird meiner Meinung nach Tillig eh keinen neuen Rahmen machen und auch das Fahrwerk der 52'er verwenden. Tender? Ja, da würde ich den Neubautender der 23'er nehmen. Auch in diesem Tender wurden doch schon Antriebe hineingebaut, wom,it also auch das Problem gelöst wäre. Und Wie Du selbst schon geschrieben hast, dürfte es auch 50'er mit den eckigen Sandkästen der 52.80 gegeben haben. Für mich alles akzeptierbare Kompromisse, es zumindest einmal zu versuchen oder näher drüber nachzudenken.
Ich mache mich jetzt ersteinmal auf Bildersuche nach eckigen Sandkästen. Sollte ich nicht fündig werden oder andere Probleme auftauchen, dann fährt die 52.80 eben doch als 52.80 auf meiner Anlage ;-)

MfG cargonaut
 
abschwenk vom Thema:
Ganz neu drin ist der Preis für die 86 nun bei Licht
115 € und versandkostenfrei - wer bietet weniger?
 
Cargonaut schrieb:
Tender? Ja, da würde ich den Neubautender der 23'er nehmen. Auch in diesem Tender wurden doch schon Antriebe hineingebaut, wom,it also auch das Problem gelöst wäre.

Und Wie Du selbst schon geschrieben hast, dürfte es auch 50'er mit den eckigen Sandkästen der 52.80 gegeben haben.

Nur leider ist das alles mit viel Zeit und Aufwand verbunden. Wenn man bedenkt, dass dies zur 52.80er dazukommt wird sie dann ganz schön teuer.

Tender - genau den will ich ja auch, am liebsten mit einer Lok-Tender-Verbindung a la 52er, um da auch Tenderkombinbationsmögklichkeiten zu haben.

Sandkästen - ich denke es wird genug Ausnahmen gegeben haben, aber die Masse mit runden SK.


Somit bleibt aber das Führerhausproblem immer noch. Das der 01er zu nehmen wäre frevelhaft.


PS: Ich brauch die runden SK eigentlich nur, um eine ganz spezielle 52.80 (wieder ´ne Ausnahme von vielen) zu bauen. Jene hatte einen 50.35er-Tauschkessel bekommen.
 
Hallo Cargonaut

Es spricht eigentlich nichts dagegen sich eine BR50.30 selbst zu bauen .
Was natürlich eine Rolle spielt ist die zeit und die Ersatzteile die mann braucht .
Für die Nietenzähler ist das natürlich nichts ,aber es giebt zumindest das äusere Erscheinungbild der BR 50.30 wieder.Ich werd mir bestimmt aber noch die von Tillig zulegen schon um mal zu vergleichen.

Gruß Frank







P.S.Schau mal hier.

http://galerie.tt-pics.de/data/media/94/100_1856.JPG
 
Also die 50.35 wird doch bald kommen, ein paar Tage kann man doch noch warten. Ich würd mir den Umbaustreß nicht mehr machen, befürchte aber es wird der Kessel der 52Reko genommen.
Auf den neuen Tender bin ich gespannt...
 
Ich würde mir den Umbaustress auch nicht machen. Für meine BR 50 habe ich vom Tender der BR 35 je Seite 1,4 mm runtergefräst um auf das richtige Breitenmass zu kommen.
 
Wo genau liegen die Schnittlinien? Und wie vorbildgerecht ist das?
Beim 35er Umlauf sieht man es ja ganz gut, wo gemogelt wurde.
 
@ Cargonaut: Zu Deiner Anfrage bei dso und den Antworten noch eine Anmerkung.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,2942482,2943447#msg-2943447

Die Antwort von WM10 dürfte Dich nur begrenzt befriedigen, denn die auf dem Foto abgebildete 50 3526 hat die Sandkästen der ALTbau 52er. Du bräuchstest eine mit denen der Reko 52er (seitl. abgeflacht).

Jetzt weiß ich aber nicht, ob es die Altbausandkästen auch einzeln gibt, evtl. hat ja "der Hersteller" des TT-Modells den Kessel der 52er da aus einem Stück gemacht. Die der 52.80 gibts definitiv einzeln (Gützold, evtl. auch Tillig).

Hier mal eine Liste der 50.35 mit den typischen Sandkästen der 52.80 (auf Basis meiner Fotosammlung, also nicht vollständig): 50
3678
3656
3662
3659
3555
3553
3708
3688
3519
3666
3580
3696


Mit Altbausandkästen: 50
3526

Hoffentlich habsch keene doppelt aufgezählt.

PS: Ich will ja dann die 52 8043 bauen.....
 
neue BR 86 von Tillig

Was sagt Ihr denn zur neuen BR 86 von Tillig?
Um ehrlich zu sagen bin ich mit den Fahreigenschften enttäuscht.
Auch finde ich die Lok viel zu leicht.
Was ist Eure Meinung?:doener:
 
:welcome:
Naja zum Einen wurde über das Aussehen schon vielfach gemeckert (da gibts die entsprechenden Threads und ne Suchfunktion für).
Zum Anderen bist Du der erste, der die Fahreigenschaften hier erwähnt, das Teil also offenbar schon hat. Insofern erzähl uns davon ;)
(sollte hier doch schon jemand von den Fahreigenschaften geschrieben haben, so hab ich das übersehen...;))
 
Die 86 gibts doch schon im Jubi-Set zu kaufen...das ist nicht ungewöhnlich, wenn er sie hat.:allesgut:
 
neue 86 !

Testbericht bittä!!!:essen:

Gruß Schwarzfahrer!
 
Also ich hab die Lok auf der Messe in Leipzig gesehen. Vom Gehäuse war ich etwas enttäuscht, obwohl ich eigentlich kein Nietenzähler bin.Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis muss einigermaßen stimmen; bei der 86er stimmt es meiner Meinung nach nicht. Wollte mir eigentlich das Jubi-Set kaufen (hauptsächlich wegen der 86), aber da spare ich das Geld lieber und warte auf die 38.2. Gleiches gilt für die "neue" 56er, hier stört mich vor allem der riesige Motor im Führerhaus. Selbst die Fleischmann-N-BR24 hat einen Tenderantrieb, also dürfte das doch wohl auch in einer TT-56 kein Problem sein. Für den Preis sollte man halbwegs moderne Technik schon erwarten dürfen.

mfg krassus
 
Würde mich wundern, wenn es die 86 schon in der nicht verkitschten Version gibt.
Beim Workshop in Leuna konnte man das Modell probefahren. Mir ist bei den Fahreigenschaften nichts Negatives aufgefallen - im Gegenteil. Allerdings hat mir ein Händler erzählt, dass es mit dem Getriebe einiger 86 aus dem Jubiläumsset, genauer gesagt mit einem Zahnrad, Probleme gab. Daher auch die noch nicht erfolgte Auslieferung. Kann die Geschichte jemand bestätigen?

@TT Freund:
Vielleicht kommen die schlechten Fahreigenschaften ja daher?

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben