• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR 86 kommt vor BR 50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....dass es mit dem Getriebe einiger 86 aus dem Jubiläumsset, genauer gesagt mit einem Zahnrad, Probleme gab. ....


Ich hatte bei meiner 86 aus alten Tillig beständen auch immer Probleme mit einem Zahnrad. Die Lok war mehrmals in der Werkstatt, aber so richtig wollte die einfach nicht laufen.
Deshalb steht die auch nur noch im Schrank.
 
Ich hatte bei meiner 86 aus alten Tillig beständen auch immer Probleme mit einem Zahnrad
Hm, vergleiche mal nicht Äpfel mit Birnen. Bei der alten Tillig-86 war der einzige Unterschied zu BTTB lediglich ein anderer Motor, bei der neuen 86 wurde das Fahrwerk vollkommen neu gestaltet.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo zusammen, also ich bin schon etwas enttäuscht was die Aussage zu den Fahreigenschaften der 86 betrifft. Seit fast einem Jahr wird jetzt über dieses Modell diskutiert und spekuliert. Zum Glück (?) habe ich mir das Jubi-Set aus Kostengründen nicht gekauft, der Waggon war eh nicht mein Geschmack. Auf der TILLIG-Messeanlage habe ich die 86 auch nicht im Fahrbetrieb gesehen, das Gehäuse des "Standmodells" war sowieso nicht das Gelbe vom Ei! Wer kann nun was Positives zu dieser Halbneuheit erzählen, oder gab es hier nur viel Wind um Nichts? Nur so nebenbei, auf die hier so viel erwähnte 50er warte ich auch schon seit 2003 vergebens. Eine "überarbeitete" 56 kann man den TT-Bahnern vorher wirklich nicht mehr zumuten. m.f.G. Jörg
 
Hallo zusammen, also ich bin schon etwas enttäuscht was die Aussage zu den Fahreigenschaften der 86 betrifft.

Welche Aussage? Diese hier?

Um ehrlich zu sagen bin ich mit den Fahreigenschften enttäuscht. Auch finde ich die Lok viel zu leicht.
Was ist Eure Meinung?

Auf so eine allgemein gehaltene Behauptung würde ich vorerst überhaupt nichts geben. Wir sollten warten, bis das Modell als Normalversion im Handel ist. Und dann bitte Fakten, keine so allgemeinen Angaben, die heizen nur unnötige Diskussionen an.

Auf dem letzten Chemnitzer Stammtisch konnte ich mir das Modell ausgiebig ansehen und ich behaupte jetzt einfach das Gegenteil des oben zitierten. :bgdev:
 
Ich habe die 86 in Leipzig lange aus nächster Nähe auf der Ausstellungsanlage von Tillig beim fahren beobachtet und kann aus diesen Beobachtungen nichts negatives zu den Fahreigenschaften sagen. Warum sollte Tillig auch verlernt haben ordentliche Antriebe zu bauen? Ich betrachte deshalb den Antrieb als modern und gut. Am Gehäuse werde ich dann noch ein paar Kleinigkeiten anbauen und es wird bestimmt eine schöne Lok, im nächsten Jahr wenn die Epoche 3, DR-Version kommt. Hoffentlich, bei Tillig habe ich auf die Frage nur ein "werden wir mal sehen" incl. Grinsen bekommen. HIHIHIHIHI
:dj:
 
Also wenn ihr mal was Positives zur "neuen" 86 hören wollt: Das Fahrwerk (von den Fahreigenschaften konnte ich mir noch kein Bild machen) ist meiner Meinung nach sehr gut detailiert; filigrane Räder, sehr feines Gestänge...

mfg krassus
 
Hallo Leute,

helft mir mal bitte mit den Vorbilddaten. Die BR 86 hatte doch einen größeren Treibraddurchmesser als die BR 56? Bei der BR 56 sollte dieser glaube ich 1400mm sein. Bei dem ersten Modell wurde die BR 56 konstruiert und anschließend auf dem selben Fahrwerk die BR86 gebaut. Somit war der Raddurchmesser zu klein. Bei dem neuen Modell sieht es so aus, als ob sich jetzt der Raddurchmesser vergrößert hat. Jetzt gibt es auch die 56 mit neuem Fahrwerk. Ist da der Raddurchmesser kleiner oder sind die Räder zu groß?

Viele Grüße
 
Hallo Blaugrau,

die Radsätze der BR86 stammen von der BR52. Jetzt haben sie mit 1400mm Vorbildmaß die richtige Größe. Auch die BR56 hat mit 1400mm Vorbildmaß die richtige Größe, aber der Achsabstand ist aufgrund der hohen Spurkränze im Modell viel zu groß.
 
Also ich konnte in Leipzig beobachten, daß der Vorläufer ständig an den verschiedensten Stellen entgleist ist.
Kann natürlich nur ein Einzelfall gewesen sein.
 
Also ich konnte in Leipzig beobachten, daß der Vorläufer ständig an den verschiedensten Stellen entgleist ist.
Kann natürlich nur ein Einzelfall gewesen sein.

Das verstehe wer will!:boeller:

Thomas
 
Fahreigenschaften neue 86

wie der Eine oder Andere schon mitbekommen hat, hab ich eine neue 86(die aus den Jubi-Set). Meine machte mich am Anfang beim Fahren nicht ganz glücklich(sie zwängte etwas im 310-er Radius und bekam dann Traktionsprobleme), nachdem sie aber beim Chemnitzer Stammtisch den halben Abend lief, benahm sie sich in Makranstädt sehr manierlich, ich konnte nichtmal das Blitzen bei Stromaufnahmeproblemen deutlich vorführen, Vorher hatte ich schon mit Herrn Hoffmann von Tillig darüber gesprochen, und er meinte, ich solle die Lok mal einschicken, eventuell würde ein ein wenig größerer Kondensator helfen. Gut- das brauch ich ja nun nicht mehr, da sie ja nun läuft, als Tipp kann ich festhalten- Gut einlaufen lassen, Gleise fleissig putzen, und ansonsten nicht bloss hier rummaulen, sondern auch mal die Servicehotline von Tillig anrufen, das Problem nett schildern und ich bin mir sicher, man erhält Hilfe( Ich kann jetzt nur nicht sicher sagen, ob in Sachsen am Dienstag auch Feiertag ist).

Gruss Andreas
 
Sah doch ganz gut aus

... Hinlänglich bekannt dürfte allerdings inzwischen sein, daß das die neue 86 unter Verwendung des alten Gehäuses Mitte 2006 kommen soll. Steht im Board schon mindestens 5 x an verschiedenen Stellen ...

Na dann muß’es ja stimmen ! Nix für Ungut R.P. , aber wie die die Zeit vergeht ...
( Und beim Set kommt’s ja fast hin . )

Ob die 50 vorher oder nachher , früher oder später kommt , is bei mir nich so wichtig , ich mag lieber Tenderloks und ob meine Sammlung noch eine 1E-Mschine braucht , weiß ich nich . Kaufen würd‘ ich die am Ende auch , ebend nur nich primär . Is natürlich Schade für alle schon lang wartenden Fans , ich hätte dann aber lieber mal ‘ne 2‘C2‘ oder 2‘D2‘ .

Eigentlich sollten die Hersteller ( GSH & KSH ) mit ihren Ansagen und Terminen etwas vorsichtiger sein , das gibt sonst nur Diskussionen wie diese hier . und enttäuschte Kunden . Man könnte ja warten , bis tatsächlich was absehbar is . Ein „ Wir machen die ... “ ohne Datum is doch auch ein Zeichen .
Und die 86 ? Na wann kommt’se denn nun ?? Die zum BECKMANN-Preis mit dessen Qualitäten anzubieten , wäre auch nich schlecht . Sollte aber von einem GSH mit ein paar Abstrichen günstiger zu machen sein ...

Auch die Diskusion über den richtigen Motor und/oder dessen Preis kann ich nich so richtig nachvollzieh‘n . Die letztendlich resultierende Geschwindigkeit einer Lok sollte ( meiner Meinung nach !!! ) durch das Getriebe zustande kommen . Ergibt ein wunderschönes Anfahren , welches sich auch auf der Rampe oder mit einer anständigen Garnitur hinten dran nich sonderlich verändert/verschlechtert . Ich glaube , das is auch preislich einfacher zu handhaben . Und das muß bei den heutigen Fertigungsmöglichkeiten nich rasseln ...
Es gibt wohl kaum eine ( Dampf- ) Lok in TT , die nich zu schnell is . Viel besprochen , scheint die Hersteller aber nich wirklich zu interessieren .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben