Beides ist nicht Ideal, weder einzelverkauf noch Sammelpack!
Ich habe mir noch keine gedanken weiter dazu gemacht, aber diese Diskusion hat mir zu denken gegeben!
Und ich bin eigendlich auch zu der überzeugung gekommen, das der 4er-Pack die schlechtere Wahl des Herstellers ist! Alle Argumente für die Sammelpackung sind ja gut, und auch die gegenargumente sind berechtigt, aber was bis jetzt nicht zur sprache kam: Di Mutter oder Oma, die mit dem Kind unterwags ist, und am Mobaladen vorbei kommt. Das kind fängt an zu Quängeln, weil es den Multika im Fenster gesehen hat, und haben will. Einen würde sich die Mutter oder oma ja noch "aus dem Kreutz leiern lassen", aber gleich einen Viererpack?
(so bin ich damals zu den meisten Espewe-Autos gekommen!)
Und wenn die Multicars nicht nur im Mobaladen liegen, sondern auch da, wo es den Tiefseetaucher gibt, dann ist der 4er-Pack noch unpassender!
Ich glaube, das Probllem im System ist eigendlich nicht, das für Modellautos zu wenige Kundschaft da ist, damit sich die Formen Rentieren, sondern das hier der selbe Fehler gemacht wird, den Märklin schon seit jahren macht!
Es werden immer Detaliertere bessere Modelle herraus gebracht, die immer teurer werden und die damit fast nur noch von den Sammlern gekauft werden, aber die Kindgerechte Massenware aus der Kramkiste gibt es immer weniger! Da macht es Rietze richtig, die Dekorierten und bedruckten Sammlermodelle kommen aus der selben form wie die Kramkistenfahrzeuge für 1€ die unbedruckt und nur zusammen gesteckt sind!
Das währe meiner Meinung vieleicht auch der bessere Weg für die Multicars! Die fahrzeuge mit Führerhäuser Lackiert und Bedruckt im 4er-Pack, dann zu 40 oder 50€, und die unbedruckte Massenware in der Kramkiste zu 6€ oder 7€! Die Mobahner und Sammler nehmen sicher gerne fertige für 10 oder 12,50€/stück, wenn sie optisch 99%ig sind. Und die Sammler oder die Oma mit dem kind nimmt doch wesentlich eher das nicht so Perfekt Dekorierte Fahrzeug für 6€ oder 7€ mit, wie inen 4er-Pack zu 32€! Das hat weniger mit DDR-Mentalität zu tun, als mit dem, was man an Kundschaft erwartet! Wenn sie nur Sammler oder Modellbahner erreichen wollen, dann sind die 4er-Packs sicher nicht das falsche, aber die "Laufkundschaft" ist damit ausgeschlossen!
So, und wer kann mir nun die Maße der Ladefläche nennen, und dwer verschiebt es ins Palavereck zum BWL-Kindergarten?