• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuauflage des Multicar von Reifra geplant

a) sich vorher mit jemandem absprechen und die Packungen "teilen"
b) die nicht benötigten Modelle bei ebay etc. loswerden
c) gleich einzelne Modelle von b) ebay etc. erwerben
d) vielleicht einen Händler haben, der doch die Packungen teilt
zu a) ich mache also erst mal eine Marktanalyse und suche mir Abnehmer für Produkte, welche ich kaufen muss, aber gar nicht haben will?
zu b) ich weiß ja nun nicht, was dir deine Zeit wert ist, mir ist meine dafür zu wertvoll
zu c) und zahle noch Porto und verzichte auf die Garantie?

Ehrlich, die DDR gibt es nicht mehr. Wer das nicht glaubt und denkt, er könne mit seinen Kunden derart umgehen, der wird vom Markt verschwinden.

Siebi, was heißt erhältlich? Auf der Webseite finde ich sie nicht? Und im Ostprodukteshop auch nicht :lupe:

Du kannst die Modelle direkt bei Sonja-Plastik per Fax oder telefonisch bestellen.
Tel.: 0049-37369-130-0
Fax: 0049-37369-130-99
Die Homepage wird im Moment überarbeitet und in Zukunft kann dann über den Onlineshop bestellt werden! Die Multicar werden übrigens im Moment nur ohne Plane und Ladegut geliefert, aber auch diese sollen irgendwann folgen!

Ich wünsche Sonja-Plastik auf jedem Fall viel Erfolg mit den Modellen und hoffe, dass in Zukuft evtl. auch wieder komplette Modellauto-Neuheiten aus dieser Firma kommen!

Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll, ohne dass sich einer auf die Füsse getreten fühlt... Spontan fällt mir nur ein : Jammern auf hohem Nivau :cry: ! Bei den Herpa Pkw´s regt sich doch auch keiner auf und die gibt es auch nur im Zweier - Set ! Gut, zugegebenermaßen sind deren 4 Stück Multicars/Wartburgs im Blister vielleicht wirklich etwas "unglücklich gewählt" aber die Firma wird dafür schon ihre Gründe haben. :gruebel: :ja: Gegebenenfalls kommen da ja noch kleinere Packungen nach, meckert doch nicht schon wieder im Vorfeld herum.:motzblau: :kotz: (bei uns Sachsen nennt man das z.B. auch NINGELN) Das wird sich "mengenmäßig schon einpegeln", sind wir doch froh,:jump: dass es die Fahrzeuge überhaupt wieder geben wird.
Ich halte es wie der Siebi , wünsche der Firma viel Erfolg und hege auch die Hoffnung auf eventuelle Neuheiten von dort.

Gruß Toni

Warum gleich so agressiv? Sorry, aber so ganz kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen.

Sowie hier irgendjemand die Herstellung von Zurüstteilen anbietet, finden sich Leute für Sammelbestellungen, Board-Teilnehmer organisieren den Tausch von Ersatzteilen per PN und es werden mit Sicherheit auch einige Teile per Post verschickt.

Wozu eine Marktanalyse? Sowas geht mit einem Post im Forum und ein paar PNs, funktioniert ja bei anderen Sachen auch. Garantie bei einem Plastikmodellauto? Naja, wer's braucht...

Soooooooo schwierig ist das alles nicht, wenn man denn will. Und wenn man nicht will, dann läßt man den Kauf einfach. Aber dann bitte nicht hinterher jammern, wenn dieses oder jenes Modell nicht mehr aufgelegt wird.

Vielleicht würde ja auch eine höfliche Anfrage helfen, ob man die Modelle nicht auch einzeln bekommt.

Zu DDR-Zeiten hätte man sehr laaaaaaaaaaaaaaaaange auf die Wiederauflage von Modellen gewartet. Dann natürlich mit verschlimmbesserter Spritzgußform.

Grüße,
db

4Stück vom Multicar sind eigentlich schnell eingesetzt, sind doch die passenden Fahrzeuge für den Bauhof von Auhagen. Epoche5-tauglich sind die auch...

Ich seh da kein Problem....

mfg Poldij

Genau, db1201037, du sprichst mir aus der Seele... ich hatte schon öfter mit dem Gedanken gespielt so etwas mal rauszulassen. In einigen Thread´s hier im Forum sind solche "Ningeleien" ja des öfteren an der Tagesordnung. Meistens habe ich mir das aber verkniffen, weil es bei einigen mit Sicherheit wieder falsch angekommen wäre. Schade eigentlich...

Ja Harka, du warst schneller...
Sicher mag das zutreffen,(allerdings kann man diese beiden Firmen nicht vergleichen, der Vergleich wäre unfair, schon mal wegen der Größe und der Möglichkeiten) es ging ja auch nur um die allgegenwärtige "Nörgelei" einiger weniger...(die womöglich ??? gar kein solches Fahrzeug erwerben werden/wollen)

Und da kann ich gleich dem Poldij beipflichten... stimmt !

Epoche5-tauglich sind die auch...
Das ist eher ein Problem, denn sie sind genau genommen nur Epoche V-tauglich, weil ein Nachwendeprodukt. Das der Prototyp schon vor der Wende fuhr sei jetzt mal außer acht gelassen.

Wenn man dann schon ein paar hat, dann stellt sich einem schon die Frage, ob ich das Geld für 2 oder 3 für umsonst ausgebe. Es ist ja nicht gerade wenig. Beim halben Preis oder einer billigeren Basteltüte hätte ich ja nix gesagt, aber so finde ich diese Praktiken schon etwas daneben.

...ich glaube auch nicht, dass der überwiegende Käuferkreis (den sicherlich nicht das Board darstellt) so einen Aufwand betreiben wird um an einen Multicar seiner Farbwahl zu kommen - schon garnicht der von Birger beschriebene Kundenkreis.

Naja, aber die Firma wirds wissen. Ist halt jeder seines Glückes Schmied, nur hat nicht jeder Schmied...

Früher gabs ne Höchstabnahmemenge, nun gibts ne Mindestabnahmemenge - soviel hat sich zumindest schon mal geändert. Vielleicht gehen sie ja auch von der Abnahmemenge ihrer Eierlöffel aus - davon kann man in der Tat mal gerne vier Stück am Stück gebrauchen...

Hm, als Nörgler wollte ich jetzt eigentlich nicht da stehen. Ich wollte eher mal zum Nachdenken anregen. Tillig hat die Dinger seinerzeit ja auch mal in diesen Blisterverpackungen verkauft. Das ist also nicht neu. Und dann wollte ich zwischen den Zeilen nur mal einwerfen, daß es wesentlich mehr Kunden außerhalb unseres kleinen Bordes gibt.

Für das was wir hier tun, erklären die uns für verrückt. Ich denke mal, daß jeder Maßstab für die Hersteller da draußen zu suchen ist und nicht hier drin. Zum Nörgeln ist ein Hobby viel zu schade. Hobbys sollen doch Spaß machen. Macht Nörgeln spaß?

Viel Spaß noch

Birger;-)

Beides ist nicht Ideal, weder einzelverkauf noch Sammelpack!
Ich habe mir noch keine gedanken weiter dazu gemacht, aber diese Diskusion hat mir zu denken gegeben!
Und ich bin eigendlich auch zu der überzeugung gekommen, das der 4er-Pack die schlechtere Wahl des Herstellers ist! Alle Argumente für die Sammelpackung sind ja gut, und auch die gegenargumente sind berechtigt, aber was bis jetzt nicht zur sprache kam: Di Mutter oder Oma, die mit dem Kind unterwags ist, und am Mobaladen vorbei kommt. Das kind fängt an zu Quängeln, weil es den Multika im Fenster gesehen hat, und haben will. Einen würde sich die Mutter oder oma ja noch "aus dem Kreutz leiern lassen", aber gleich einen Viererpack?
(so bin ich damals zu den meisten Espewe-Autos gekommen!)
Und wenn die Multicars nicht nur im Mobaladen liegen, sondern auch da, wo es den Tiefseetaucher gibt, dann ist der 4er-Pack noch unpassender!
Ich glaube, das Probllem im System ist eigendlich nicht, das für Modellautos zu wenige Kundschaft da ist, damit sich die Formen Rentieren, sondern das hier der selbe Fehler gemacht wird, den Märklin schon seit jahren macht!
Es werden immer Detaliertere bessere Modelle herraus gebracht, die immer teurer werden und die damit fast nur noch von den Sammlern gekauft werden, aber die Kindgerechte Massenware aus der Kramkiste gibt es immer weniger! Da macht es Rietze richtig, die Dekorierten und bedruckten Sammlermodelle kommen aus der selben form wie die Kramkistenfahrzeuge für 1€ die unbedruckt und nur zusammen gesteckt sind!
Das währe meiner Meinung vieleicht auch der bessere Weg für die Multicars! Die fahrzeuge mit Führerhäuser Lackiert und Bedruckt im 4er-Pack, dann zu 40 oder 50€, und die unbedruckte Massenware in der Kramkiste zu 6€ oder 7€! Die Mobahner und Sammler nehmen sicher gerne fertige für 10 oder 12,50€/stück, wenn sie optisch 99%ig sind. Und die Sammler oder die Oma mit dem kind nimmt doch wesentlich eher das nicht so Perfekt Dekorierte Fahrzeug für 6€ oder 7€ mit, wie inen 4er-Pack zu 32€! Das hat weniger mit DDR-Mentalität zu tun, als mit dem, was man an Kundschaft erwartet! Wenn sie nur Sammler oder Modellbahner erreichen wollen, dann sind die 4er-Packs sicher nicht das falsche, aber die "Laufkundschaft" ist damit ausgeschlossen!

So, und wer kann mir nun die Maße der Ladefläche nennen, und dwer verschiebt es ins Palavereck zum BWL-Kindergarten? :)

Maße für die Ladefläche:
Länge 20,3 mm
Breite 13.0 mm
Höhe 3,4 mm
Länge und Breite innen jeweils ca. 1 mm weniger
Höhe innen (Ladefläche bis Bordwand oben) 3 mm

Bitteschön...
Gruß Toni

Maße für die Ladefläche:
Länge 20,3 mm
Breite 13.0 mm
Höhe 3,4 mm
Länge und Breite innen jeweils ca. 1 mm weniger
Höhe innen (Ladefläche bis Bordwand oben) 3 mm

Bitteschön...
Gruß Toni

Danke für die Maße!

Mein N-Absetzmuldenaufbau hat leider ca. 21x17mm.
In der länge währe das sicher kein Problem, aber da in der Breite 4 mm zu viel sind, passen auch die N-Mulden nicht. :(
Also müsen die Mulden UND der Aufbau dann angepasst werden. Schade, währe schön gewesen, wenn es so gepasst hätte wie bei den HQL-Lampenkörpern.
So dauert das ganze doch (aus Kostengründen) wahrscheinlich etwas länger!

Das glaube ich erst recht nicht, denn der ist für einen Benz von Roco-N. Aber da ich noch genug teile vom W50 liegen habe, kann ich ja mir den spaß mal machen und da drauf setzen! Nur gab es den in der DDR meines wissens so nicht, sondern mit den DDR-Containern als Müllwagen oger mit Abrollmulden. Einen solchen Müllcontainer habe ich voriges jahr noch in Dessau hinter dem Bahnhof mit Streusand gesehen! Wenn ich noch mal nach Dessau komme messe ich den mal nach!

Als Nachwendefabrikat sind W50 oder L60 mit Absetzkipper durchaus vorstellbar. 1990 präsentierte IFA Ludwigsfelde den ersten L60 Absetzkipper in Zusammenarbeit mit Meiller. In Ungarn liefen vor 1990 schon sehr viele W50 als Absetzkipper. Die Aufbauten fertigte aber ein ungarischer Aufbautenhersteller.

Also ich kenne keine W50-Absetzkipper, auch nicht vom bild!
Habt ihr davon bilder?
Aber noch mal zum Multicar, ich muß noch mal messen, aber eventuell könnte es mit den geplanten Mulden und der Mechanik für einen Z-MB was mit dem TT-Multicarabsetzkipper werden! Also werde ich das morgen noch mal durchgehen!

ub61, meine Rettung... ich such schon die ganze Zeit nach Bildern :freude:
In Werdau fuhr der gleiche Typ Absetzer, allerdings in hochglänzendem Weinrot. Hatte was...

mfg Poldij

Zurück
Oben