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Umfrage Neuankündigung Firma Busch BR56 - Umfrage zur gewünschten technischen Ausstattung

Welche Lok würdet Ihr kaufen ?

  • BR56 analog, ohne oder mit eigenem Nachrüsten eines Decoders

    Stimmen: 242 44,2%
  • BR56 digital ohne Sound und Rauchgenerator

    Stimmen: 33 6,0%
  • BR 56 digital mit Sound und ohne Rauchgenerator

    Stimmen: 49 8,9%
  • BR56 digital mit allem Schnickschnack, wie angekündigt

    Stimmen: 135 24,6%
  • keine Lok, weil nicht analog

    Stimmen: 17 3,1%
  • keine Lok, weil nicht digital ohne Schnickschnack

    Stimmen: 2 0,4%
  • keine Lok, weil Angebot/Preis nicht passt

    Stimmen: 12 2,2%
  • keine Lok, weil das Modell nicht ins Interessengebiet passt (Epoche, Bahnverwaltung usw.)

    Stimmen: 58 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    548
Mit der 61er war hier:
 
Die Umfrage ist ja nett gemeint, aber das Modell wird so den Markt erreichen wie es in der Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Partnern niedergeschrieben wurde.
Der Preis gegenüber analoger Modelle eines anderen Herstellers liegt doch in einem akzeptablen Bereich.
Eigentlich schade, dass sie nicht in meine Epoche passt.
 
Mir geht es gar nicht um den Preis .
Ich hätte bloß gerne das mitbezahlte Digitalzeug auch gerne Analog genutzt .
Ähnlich wie bei Saxonia's 58 . Microschalter zum An/Ausschalten , wäre eine Alternative gewesen .
Mal sehen wie sich der Hersteller entscheidet .
Aber Analog komplett außen vor zu lassen ?
Wie heißt es so schön : " Hochmut kommt vor dem Fall "
 
Bei einem Hersteller, dessen Vertreter sich hier hunderten Posts voll sachlicher und weniger sachlicher Kritik aussetzt, der direkte Infos aus erster Hand gibt, der Ideen und Rückfragen direkt mit dem Team bespricht und hier Antworten liefert, der Anregungen ernsthaft interessiert zur Kenntnis nimmt etc. von Hochmut zu sprechen, halte ich allerdings auch für ... nicht ganz passend. Zumal der Analogbahner das alles ja an und aus schalten kann. Nur eben per Digitalsteuerung. (Ja, das wurde jetzt zur Genüge diskutiert. Will ich nicht nochmal aufmachen.)
 
Ich hätte zwar auch eine 56er ohne Geräusch und Rauch bevorzugt bestellt, aber die Komplettvariante wird auch gerne genommen. Und der Preis ist durchaus akzeptabel. Die (Vor)-Bestellung ist raus.

Es läuft gut für unsere Nenngröße. Nach Saxonia nun ein weiterer Wettbewerber, der mit Lokomotiven den Markt betritt. Volldampf voraus - im wahren Sinne des Wortes.
 
Für den Kunden vielleicht, für die Hersteller eher weniger.
Es ist ja allseits bekannt, dass die Zahlen dieses Jahr rückläufig waren.
 
Bei einem Hersteller, dessen Vertreter sich hier hunderten Posts voll sachlicher und weniger sachlicher Kritik aussetzt, der direkte Infos aus erster Hand gibt, der Ideen und Rückfragen direkt mit dem Team bespricht und hier Antworten liefert, der Anregungen ernsthaft interessiert zur Kenntnis nimmt etc. von Hochmut zu sprechen, halte ich allerdings auch für ... nicht ganz passend. Zumal der Analogbahner das alles ja an und aus schalten kann. Nur eben per Digitalsteuerung. (Ja, das wurde jetzt zur Genüge diskutiert. Will ich nicht nochmal aufmachen.)
Die haben bisher hier schon fast jeden vergrault. Ist nur eine Frage der Zeit.
Ist schade. Nicht mein Ding, aber so läuft das leider.
Ist im richtigen Leben auch nicht anders: immer schön in Deckung bleiben.
Grüße Ralf
 
Das glaube ich nicht, das meiste ist Spaß an der Debatte. Wer was verkaufen will, wird sich ganz sicher nicht vom Boardgelaber davon abbringen lassen.
 
.....
Aber Analog komplett außen vor zu lassen ?
Wie heißt es so schön : " Hochmut kommt vor dem Fall "
Ich hätte zwar auch eine 56er ohne Geräusch und Rauch bevorzugt bestellt, ....
Dann nehmt doch das Tillig-Modell. Mußt ihr euch darum keine Gedanken machen.
Für den Kunden vielleicht, für die Hersteller eher weniger.
Es ist ja allseits bekannt, dass die Zahlen dieses Jahr rückläufig waren.
Dann geht geht doch auf Straße. VW protestiert auch.
Nur zu spät und gegen die falschen.
 
Nö, aber nicht jeder muss sich das hier dauerhaft antun. Die verkaufen so oder so. @Birger hat ganz recht: Hier sind eher die lauten Aktivisten versammelt.
Es gibt auch noch da draußen eine TT-Welt… letztlich werden auch die hier Versammelten ihren Teil zum Erfolg der G8.x beitragen …
Das sind ja ideale Maschinchen für die Heimanlage - kurz und bündig.
Sicher war das Vorbild nicht die ganz große Innovation. Sollten die Arbeitspferde evtl. auch nicht werden. Auch früher waren schon „schwierige Zeiten“, die Kompromisse forderten.
Grüße Ralf
 
...@Birger hat ganz recht: Hier sind eher die lauten Aktivisten versammelt...
Mag sein. Bei mir kommt aber kein Ton aus dem Board... Und @Birger tritt hier laufend für eine alleinige Auslieferung in Vollausstattung ein. Den Wunsch nach Auslierung auch einer anlogen Version hat elriwa kundgetan:
Und dieser Händler und Digitalausrüster dürfte wohl über aktuelle Erfahrungen im Verkauf von TT-Modellen verfügen.
 
Und dieser Händler und Digitalausrüster dürfte wohl über aktuelle Erfahrungen im Verkauf von TT-Modellen verfügen.
Für den Fall, dass der Hersteller das Dampflokmodell nur in digitaler Fastvollausstattung anbietet, dürfte kein Händler Erfahrungen mit dem Kaufverhalten der TT-Kundschaft haben. Gab's in der Form mehr als die T3?

Dass Kunden durchaus die Vollausstattung kaufen, weiß Elriwa und baut entsprechende Modelle um, mit deutlichem Aufpreis.
Im Fall der diskutierten Neuheit gibt's nur die eine Version, da greifen sicher mehr Leute zur Fastvollausstattung als bei unterschiedlichsten Ausstattungsversionen der Fall ist. Weils keine Alternative gibt - funktioniert bei diversen Freelancemodellen wunderbar - und weil Aufpreis zu vergleichbaren Modellen (analoges und digitales Angebot) recht gering ist. Wer u.U. durch die Finger schaut, sind Anbieter, die einfach ausgestattete Modelle aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil Aufpreis zu vergleichbaren Modellen (analoges und digitales Angebot) recht gering ist...
Beispiel 58.30
analog 349,90: digital mit Ton ohne Rauchgenerator: 459,90: Differenz: 110,00 Euro - gering?
Und auch hier haben sich viele Modellbahner für die Bereitstellung eines analogen Modells mit Schnittstelle ausgesprochen.
 
Und ich dachte, es ginge um das Modell der G8.2/.3 aus dem Hause Busch. :gruebel:

Differenz: 110,00 Euro - gering?
Es sind keine 110.00 EUR, da es für Busch keinen Vergleich gibt! Die 110 EUR mehr verlangt ein völlig anderer Hersteller bei einem vielleicht ähnlichen Modell.

Der Unterschied zwischen dem o.g. Analogmodell und Buschs Modell beträgt aktuell keine fünf (in Zahlen: 5) EUR:
Busch 30003 - Dampflok BR 56 (G8.2), 56 2001, DR, Ep.III, DC-Sound vs. Saxonia 120105 - Dampflok 58 3027 mit T34 Tender, DR, Ep.III

Im Vergleich zu Arnolds analoger G12 sind es keine 35 EUR. TILLIGs uralte G8.2 kostet keine 100 EUR weniger.

Das zeigt, dass ein großer Hersteller, der die Komponenten im selben Haus fertigt und sich auf eine Version festlegt, anders kalkulieren kann. Das Angebot mit digitalem Rauchsound liegt preislich deutlich unter dem eines Mitbewerbers, der sein Modell in 27 Ausstattungsoptionen anbietet.

Und auch hier haben sich viele Modellbahner für die Bereitstellung eines analogen Modells mit Schnittstelle ausgesprochen.
Für die Analogbahner bietet der Hersteller ein digitales Modell mit Schnittstelle.


Ich spreche mich auch für vorbildgerechte Modelle der Bautzner Komfortwagen aus. Bekomme ich die: Nein, da andere mit Freude die völlig anders aussehenden Freelancemodelle kaufen. Hat mein Verzicht igrendwelche Folgen? Ich denke nicht, denn für Händler, Hersteller und mich wird morgen die Sonne aufgehen. Wenn nicht, liegt's nicht am Kaufverzicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eben zu einer unnötig höheren Ausstattung und zu einem unnötig höheren Preis.
Das Modell wird trotz unnötiger höherer Ausstattung mit unnötig höherem Preis sagenhafte 5 EUR teurer angeboten als ein das zum Vergleich genutzte Analogmodell. Das sind unglaubliche +1.28%. Selbst zur Arnold-G12 sind es keine +10%.

Merkt irgendwer in seinen Jahresausgaben 5 EUR zu viel und kann deren Herkunft erklären?

Wie hoch ist der Preis für das Busch-Modell ohne die unnötige Ausstattung? Bitte keine Quervergleiche zu anderen Modellen am Markt, sondern genau dieses eine Modell aus dem Hause Busch!

Edit: War klar, das eine Bewertung kommt und die Frage nicht beantwortet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mika genau deswegen habe ich sofort bestellt. Auch als noch-Analog-Bahner.

@Busch_Modell: Und wenn's dann noch ne grüne 56 gibt, und eine mit ohne Staubbekohlung und bronzenen Ziffern, dann werdens noch mehr...

Die Grüne bitte aber nicht nur anstreichen. Bitte auch mit richtigen Flacker-Öl- Lampen und originalen Leitungen ohne Indusi ... Mit Beheimatung in Breslau oder Waldenburg oder Hirschberg... Da fuhr mal viel als KPEV oder auch DR(G) rum und wird (heute in TT) komplett modelltechnisch ausgeblendet.

Ach, ich darf noch nen Wunsch zu schönen E-Loks äußern?

Wegduck
 
Zuletzt bearbeitet:
... und zu einem unnötig höheren Preis.
Ok, nur das ich das jetzt richtig verstehe:
Arnold 58 1111-2, analog, UVP 339,90 Eur, Elriwa 322,99 Eur
Tillig P8 K.P.E.V. (und andere Epochen), analog, UVP 356,80 Eur, Elriwa 319,99 Eur
Beckmann BR89, pr. T8, analog, UVP 412,99 Eur, Elriwa = UVP
Saxonia 58-3049-2, digital, UVP 459,90 Eur, Elriwa = UVP

Busch BR56, digital, UVP 399,00 Eur, Elriwa Vorbestellpreis 354,37 Eur

Also ca. 35 Eur teurer und sogar 60 Eur günstiger wie die oben genannten Analogloks! Bei den Analogen wird von einigen dann ein Sounddecoder mit Ladecode und Lautsprecher eingebaut, die Lok komplett zerlegen um LED und entsprechende Drähte zu verstecken/einzubauen, ca. Anschaffungskosten 120 Eur = 2 der analogen Loks sind somit 85 Eur teurer.:wiejetzt:
Umkehrschluss Digital kaufen für 354 Euronen, Sounddecoder und Lautsprecher ausbauen, verkaufen in der Bucht für ca. 100 Euronen, einen Analogstecker einbauen und trotzdem über zusätzliche Lichtfunktionen freuen oder einfach links liegen lassen (sieht auch im ausgeschalteten Zustand gut aus) und eine zeitgemäße analog Lok für dann 254 Eur Anschaffungskosten besitzen = Günstiger wie jede verfügbare Dampflok von Tillig, Roco und co.:fasziniert:
Die digitale Version von Saxonia habe ich gekauft für 399 Eur auf der Messe in Leipzig, ohne Vorbestellungsgedöns, nineand hat sich darüber beschwert, dass das viel zu teuer wäre!:respekt:

Rauchzeugs lasse ich hier jetzt weg, werde ich niemals nicht nutzen, würde die Rechnung oben aber noch mal zu Ungunsten Analogpreis verschieben.

Nun meine Frage:
Was ist euer SCH... Problem?
 
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