• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Neuankündigung Firma Busch BR56 - Umfrage zur gewünschten technischen Ausstattung

Welche Lok würdet Ihr kaufen ?

  • BR56 analog, ohne oder mit eigenem Nachrüsten eines Decoders

    Stimmen: 206 45,8%
  • BR56 digital ohne Sound und Rauchgenerator

    Stimmen: 26 5,8%
  • BR 56 digital mit Sound und ohne Rauchgenerator

    Stimmen: 39 8,7%
  • BR56 digital mit allem Schnickschnack, wie angekündigt

    Stimmen: 105 23,3%
  • keine Lok, weil nicht analog

    Stimmen: 11 2,4%
  • keine Lok, weil nicht digital ohne Schnickschnack

    Stimmen: 1 0,2%
  • keine Lok, weil Angebot/Preis nicht passt

    Stimmen: 12 2,7%
  • keine Lok, weil das Modell nicht ins Interessengebiet passt (Epoche, Bahnverwaltung usw.)

    Stimmen: 50 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    450
Ich kann beide verstehen. Aber die Masse der Kunden will auspacken und losfahren.
Und genau hier liegt der Knackpunkt unseres flauschigen Forums. Ein Großteil derer die sich hier melden, beschäftigen sich den ganzen Tag mit dem Hobby in allen möglichen Fassetten. Oma und Opa, die dem Enkel zu Weihnachten eine Eisenbahn schenken wollen, tun das in aller Regel nicht und wollen das auch nicht. Das Regal mit dem Lego oder der Gutscheinkarte für Steam ist halt gleich nebenan und wird vom Beschenkten genauso gerne genommen.
Die Umfrage zeigt doch jetzt schon klar, was allgemein gewünscht ist
Ich denke nicht, dass ältere, grantige Herren mit dem Zwiebelleder in der Tasche die anvisierte Zielgruppe der Hersteller sind. Die viel spannendere Fragestellung wäre gewesen, wer die Lok trotz der Vollausstattung mangels analoger Alternative kauft.

Gruss, iwii
 
Und in zwei Jahren machen wir dann mal eine Umfrage, welche Kaufverweigerungsankündiger tatsächlich durchgehalten haben ;)

Andi
 
Also ich hab meine Kaufverweigerung bei Tilligs 23.10 und sogenannter 50.40 durchgehalten und mit Blick auf den mittleren vierstelligen Betrag an Vorbestellungen ist meine Entscheidung gereift, es hier auch so zu tun. Der Hersteller kann mich aber sicher mit einer analogen Variante noch überzeugen.
Die Diskussion empfinde ich als munter und interessant. Amüsant ist, wenn die größten Quengler anderen sowas unterstellen wollen.
Toleranz ist schwer, zumindest hier hat sie keine bösen Folgen.
 
oh, wir müssen die Umfrage noch erweitern:
• keine Lok, da sogar noch länger, als die BTTB - Tillig Variante von Annodazumal und damit fehlender Knuddelfaktor
• völlig Egal, ich kauf alles, (wahlweise):
• was freistehende Leitungen hat,
• schwarz - rot angemalt ist,
• ein kleines Wägelchen, mit weniger als 4 Achsen, hinter sich herschiebt,
• mein Budget ist noch nicht ausgeschöpft,
• von einem neuen Marktteilnehmer, Hauptsache ein Konkurrent (mehr) zu Tillig...

Bitte erweitern.

Wegduck.
 
Es geht dem Hersteller um die Vereinfachung der Varianten.
Im Endeffekt wird es für den Hersteller billiger sein, als 3 Ausstattungsvarianten zu fertigen.
Hoffentlich bleibt die Schnittstelle.
Dann kann der Analogie den Decoder verscherbeln und der Digitalo zur Not seinen Lieblingshersteller verbauen.
 
Warum sollte die Schnittstelle wech???
Die gehört schon seit einigen Monden zur Serienausstattung eines jeden neuen Modells.
Einzigst der NEXT Faktor variiert von Hersteller zu Hersteller.
Genau das ist ja das schöne, daß damit eine sehr gute Basis für analog als auch digital geschaffen ist.
Und mal unter uns - fast alle Hersteller bieten das so an.
 
Der Rauchgenerator wird über einen Funktionsausgang des Decoders in Gang gesetzt, also einfach die Verknüpfung zur Funktionstaste deaktivieren und schon ist Ruhe.
Ja - ok.
Und wie geht das dann bei diesem Decoder?
Da werde ich mit meinen rudimentären Kenntnissen schneller mit einer "Totaloperation" fertig. Evtl. Kann man dabei noch das Gewicht erhöhen, falls die Treibachsen auch als solche genutzt werden.
Grüße Ralf
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Wer braucht denn jetzt noch eine BR56? Warum müssen andere Hersteller immer wieder Doppelentwicklungen produzieren? Ich bin mit den Tilligloks voll zufrieden z.b. Für mich ist das rausgeschmissen dad Geld was da Busch plant. Der Reiz würde eher da liegen etwas auf den Markt zu bringen was es noch nicht gibt in TT, da würde ich auch mehr bezahlen. Da würde Busch zumindest für ein Zeit ein Alleinstellungsmerkmal produzieren.
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Wer braucht denn jetzt noch eine BR56? Warum müssen andere Hersteller immer wieder Doppelentwicklungen produzieren? Ich bin mit den Tilligloks voll zufrieden z.b. Für mich ist das rausgeschmissen dad Geld was da Busch plant. Der Reiz würde eher da liegen etwas auf den Markt zu bringen was es noch nicht gibt in TT, da würde ich auch mehr bezahlen. Da würde Busch zumindest für ein Zeit ein Alleinstellungsmerkmal produzieren.
Na wenn wir mit der Lok und den Features kein Alleinstellungsmerkmal am Gesamtmarkt haben, dann weiß ich auch nicht :cool:
 
@Espresso007

Außerdem ist die Tillig 56 nicht gerade ein problemfreies Modell.
Wenn ich an meine bauähnliche 86er denke, was ich da reingebastelt habe , bevor die einigermaßen lief...
Was immer noch schlecht ist , ist die Stromaufnahme. Dann noch das geringe Gewicht, dank bleifrei.
Meine 86er läuft jetzt....
Glockenankermotor, Lenz Gold Mini und Lenz Powerpack....
Also mehr reingesteckt als das Ding mal gekostet hatte.
Dann noch das Theater mit dem entfernen des Zahnrades von der 4.Achse.
Vollkommen irre....
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Wer braucht denn jetzt noch eine BR56? Warum müssen andere Hersteller immer wieder Doppelentwicklungen produzieren? Ich bin mit den Tilligloks voll zufrieden z.b. Für mich ist das rausgeschmissen dad Geld was da Busch plant. Der Reiz würde eher da liegen etwas auf den Markt zu bringen was es noch nicht gibt in TT, da würde ich auch mehr bezahlen. Da würde Busch zumindest für ein Zeit ein Alleinstellungsmerkmal produzieren.
Siehste, so scheiden sich die Geschmäcker. Ich bin mit den Tillig Loks nicht zufrieden, die 56er ist und bleibt ein alter Schinken. Sie wird wohl, wenn die Busch Lok was taugt, bei mir den Weg in die Bucht finden. Genau wie die 86er. Tillig vergrätzt mit seiner Preis- Modellpolitik viele Modellbahner. Klar machen die anderen auch Fehler, aber Tillig hat das in letzter Zeit ziemlich oft mit Absicht gemacht. Ich Kauf dann lieber etwas teurer und nur ein, zwei mal im Jahr und sehe ein gutes Modell vor mir. Zumal die 56 keine Doppel sondern eine Neuentwicklung ist.
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Wer braucht denn jetzt noch eine BR56? Warum müssen andere Hersteller immer wieder Doppelentwicklungen produzieren? Ich bin mit den Tilligloks voll zufrieden z.b. Für mich ist das rausgeschmissen dad Geld was da Busch plant. Der Reiz würde eher da liegen etwas auf den Markt zu bringen was es noch nicht gibt in TT, da würde ich auch mehr bezahlen. Da würde Busch zumindest für ein Zeit ein Alleinstellungsmerkmal produzieren.
Gibt es da nicht genug andere Ankündigungen.
Ich versteh diese Vorbildwahl, ähnlich wie bei der 86 von Roco. Und da haben vorne Weg viele danach geschrien.
Tillig hat lange genug Zeit gehabt , die 56er und die 86er neu zu konstruieren.Jetzt machen das andere , und die Gurken von Tillig werden bald Geschichte sein.
Wer zu spät kommt , den bestraft das Leben.
Warum bestrafen?
 
@Phil was ist denn aus eurer V200 geworden als die Roco kam bzw. wo ist euer Modell heute ? Wer aus wirtschaftlicher Sicht zwar richtigerweise kein Geld ausgeben, aber bei den Modellen nicht rechtzeitig eine angemessene Überarbeitung gemacht hat, bleibt bei diesen Produkten auf der Strecke. Und wir alle wissen, das man mit vorhanden Modellen gutes Geld verdienen kann. Da muss Fa.Tillig aufpassen, das es nicht in den nächsten Jahren weitere Modelle betrifft, wo die Konkurrenz neue Modelle auf aktuellem Stand liefert. Auf der einen Seite bereitet das zwar auch den Weg in Richtung neue Modelle, kann sich aber auch negativ auswirken.
 
... @Phil - die 86er ist ein Kuehn-Erbe. Die hat Roco (fast fertig) bekommen... ;)
Ändert doch nichts an der Tatsache
@Phil was ist denn aus eurer V200 geworden als die Roco kam bzw. wo ist euer Modell heute ? Wer aus wirtschaftlicher Sicht zwar richtigerweise kein Geld ausgeben, aber bei den Modellen nicht rechtzeitig eine angemessene Überarbeitung gemacht hat, bleibt bei diesen Produkten auf der Strecke. Und wir alle wissen, das man mit vorhanden Modellen gutes Geld verdienen kann. Da muss Fa.Tillig aufpassen, das es nicht in den nächsten Jahren weitere Modelle betrifft, wo die Konkurrenz neue Modelle auf aktuellem Stand liefert. Auf der einen Seite bereitet das zwar auch den Weg in Richtung neue Modelle, kann sich aber auch negativ auswirken.
Auf der anderen Seite muss man sehen, dass die Neukonstruktion vorhandener Modelle immer Kapazitäten schluckt für Modelle, die es noch nicht gibt.
Dementsprechend ist es immer eine Abwegungssache ob es sich lohnt, da man selber ja schon ein Modell im Programm hat, dass man ja weiterhin verkaufen kann.
Klingt komisch, ist aber so 😃
 
Wer zu spät kommt , den bestraft das Leben.
Ich denke mal, Tillig hat das Maximum an ROI aus den alten Dingern rausgeholt. Wenn Tillig die neu gemacht hätte, hätte es kaum eine vergleichbare Aufmerksamkeit gegeben und das krtitische Beäugen durch das Publikums wäre ungleich größer.

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben