• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Neuankündigung Firma Busch BR56 - Umfrage zur gewünschten technischen Ausstattung

Welche Lok würdet Ihr kaufen ?

  • BR56 analog, ohne oder mit eigenem Nachrüsten eines Decoders

    Stimmen: 243 43,6%
  • BR56 digital ohne Sound und Rauchgenerator

    Stimmen: 33 5,9%
  • BR 56 digital mit Sound und ohne Rauchgenerator

    Stimmen: 49 8,8%
  • BR56 digital mit allem Schnickschnack, wie angekündigt

    Stimmen: 141 25,3%
  • keine Lok, weil nicht analog

    Stimmen: 19 3,4%
  • keine Lok, weil nicht digital ohne Schnickschnack

    Stimmen: 2 0,4%
  • keine Lok, weil Angebot/Preis nicht passt

    Stimmen: 12 2,2%
  • keine Lok, weil das Modell nicht ins Interessengebiet passt (Epoche, Bahnverwaltung usw.)

    Stimmen: 58 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    557
Was mich unheimlich neugierig macht ist die Aussage
,,Neu entwickelter Lenz Decoder für den analogen und digitalen Einsatz ohne Umbau"
Da bin ich mal gespannt, zumal die Aussage ja bedeutet das der Decoder gute Fahreigenschaften analog wie digital haben sollte.
Ich bleibe dabei, analog ist nicht mehr die Zukunft. Für den Hersteller ist es günstiger ein Modell zu bringen was beides kann, und es ist dafür auch nicht zu teuer. Der Preis ist hoch aber nicht überzogen. Meistens kostet es den Hersteller mehr etwas wegzuplanen.
 
Im Modelleisenbahner Heft 10 / 2011 gab es zu diesem Thema einen passenden Beitrag...

Schon in den 80iger Jahren hat Märklin angefangen sämtliche Loks nur noch in Digitaler Ausführung zu liefern.
Im Kleingedruckten stand damals "Digitalmodelle fahren auch auf konventionell (analogen) Anlagen".

In diesem Heft wurde der Versuch unternommen eine Digitale BR24 auch analog fahren zu lassen.
Das Ergebnis war nicht überzeugend !
Erst die Entfernung des Digitaldecoder und der Einbau eines Widerstandes brachte den erhofften Erfolg.

Jetzt ist nicht gesagt das dies bei Busch seiner BR56 genauso sein muss.
Zwischen damaligen Umbau und dem Heute liegen 13 Jahre, die Decoder Entwicklung geht weiter.
Trotzdem bleibt ein Risko und der Ausbau der digitaler Bauteile, am Ende das Erlöschen der Garantie.

Es muss jeder für sich entscheiden ob er den Versuch wagt.
 
am Ende das Erlöschen der Garantie.
Nein, da das Benutzen der Schnittstellen (wie beim Computer) eine sachgemäße Nutzung darstellt und nicht verboten werden darf. Wurde schon von verschiedener Seite probiert zu verhindern (AGB, Garantiebedingungen Siegel!) , ist immer gescheitert. :boeller:
 
Ich habe, obwohl ich das Modell der BR 56 von Busch gerne haben würde, immer noch nicht bestellt. Es liegt nicht am Preis. Ich habe schon einige Modelle gekauft, die preisintensiver waren. Aber irgendwie gefällt mir die Art, wie uns das Modell ausschließlich in der Maximalvariante dargeboten wird, nach längerem Nachdenken immer weniger. Man wird irgendwie überrumpelt, nach dem Motto "Friss, oder stirb".
 
Nun ja, mittlerweile fahren Märklin-Loks mit Decoder mit den alten WS-Trafos sehr gut. Auch habe ich damals die vielgeschmähte T3 von Tillig analog ausgiebig getestet und die zeigte ein gutes Fahrverhalten mit dem alten TRIX-Trafo.
Es gibt ein paar Grundtatsachen, die nicht wegzudiskutieren sind:
1. Der Decoder braucht zur Funktion 5..7V am Eingang des Gleichrichters im Analogbetrieb, drunter geht es nicht. (Wer jetzt davon redet, mit seinem Alten XX-GS-Fahrpult von VEB XX waren es aber weniger, der sollte erst mal seine Grundkenntnisse in Elektrik verbessern)
2. PWM-Betrieb funktioniert mit den meisten Decodern schlecht oder garnicht. Das könnte aber mit angepaster Software gelöst werden.
3. Sound ist im Analogbetrieb schwierig
4. Funktionen außer dem Lichtwechsel sind grundsätzlich nicht schaltbar.
 
"Friss, oder stirb"
Ist doch bei jedem Modell (und jeder anderen Ware aus jedem anderen Bereich) auch so. Gützold und Kühn haben keine EP II gemacht. Die meisten Spitzensignale sind immer noch zu hell und in der falschen Farbe. Wer nicht mit Standardkupplung fährt, muss zukaufen. Bei jeder (!) Neuvorstellung liest man "ich hätte lieber"...

Wenn du nicht
"Friss, oder stirb"
haben willst, nimm Geld in die Hand und ändere das. ABER: auch deine Wunschvariante wird Kritik abbekommen
 
(...) nach längerem Nachdenken immer weniger. Man wird irgendwie überrumpelt, nach dem Motto "Friss, oder stirb".
Wenn Du Dich "nach längerem Nachdenken" "überrumpelt" fühlst, dann liegt das Problem tiefer und gleichsam ganz woanders als bei Buschs Angebot mit Vollausstattung.

Auch das "Friss oder stirb" offenbart eher ein bizarres Kaufverhalten. Niemand stirbt, wenn er sich ein Modell nicht kauft.
 
Auch das "Friss oder stirb" offenbart eher ein bizarres Kaufverhalten. Niemand stirbt, wenn er sich ein Modell nicht kauft.
Käse.
Warum zerpflückst du diesen Spruch, der in solchen Situationen immer angewendet wird, wenn man sich vor vollendete Tasachen gestellt fühlt?
Meine Güte....
 
Was mich mal hier bei der digitalen Ausstattung der Lok interessieren würde, ist ob da auch eine digitale Kupplung noch angeschlossen werden kann. Das wäre vieleicht wichtiger/interessanter für digitale Benutzer als dieser Rauchgenerator. Bei Saxonias 58 tadellos gelöst, bei Pikos gelobten Loks der Baureihen 83, 93 und 62 nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich mal hier bei der digitalen Ausstattung der Lok interessieren würde, ist ob da auch eine digitale Kupplung noch angeschlossen werden kann.
Dann stell die Frage an @Busch_Modell in dessen Thread, hier wird doch nur gewünscht und geschimpft ;)
 
Also nach "Friss oder Stirb" zu gehen, hat man ja eigentlich bei jedem Modell. Wenn ich nochmal an der 58er von Saxonia erinnere, die (jetzt übertreibe ich stark) bei einigen als Trümmerhaufen angekommen ist, ist das Angebot von Busch nicht schlecht. Bei Tillig-Modellen fallen mir viele Personenwagen ein, die ich trotzdem gekauft habe, obwohl ich mit deren Inneneinrichtungen nicht zufrieden bin. Das kann dann jeder anders sehen. Also das ist kein Busch-Phänomen, sondern das hat man bei allen Modellen. Bei Busch ist es eben Digital-Vollausstattung. Mal abwarten, wie die Lok am Ende wirklich ausschaut, wie sie fährt und für die Analogen, wie sie analog fährt. Bisher ist ja noch nichts da, außer einer Ankündigung. Ich sehe das auch so, wie viele Mitforisten; die digitale Modellbahn wird wohl Zukunft sein. Und anders als bei deutschen Behörden, ist die Digitalisierung bei der Modellbahn schon recht gut fortgeschritten. Ob es in Zukunft dauerhaft analoge Modelle gibt, kann man daher ein Fragezeichen setzen.
 
Wenn das wirklich die Zukunft ist, was ich mir gut vorstellen kann, dann ist es eigentlich nur ein weiterer kleiner Dreh an der Preisschraube.
Ein wenig fühle ich mich auch vor vollendete Tatsachen gestellt, danke für die passende Formulierung @V180-Oli .
Vielleicht liegt mein zögern neben dem Preis auch einfach an der Vorbildauswahl? :wayne:
Vielleicht packt es mich ja noch.
 
Käse.
Warum zerpflückst du diesen Spruch, der in solchen Situationen immer angewendet wird, wenn man sich vor vollendete Tasachen gestellt fühlt?
Meine Güte....
Vor "vollendete Tatsachen" steht man nur dann, wenn man aus einem Entscheidungsprozess ausgeschlossen wurde.

Hier offenbart sich der Kern des Problems: Unsere Modellbahnindustrie ist kein Maßschneider, der nach individuellen Vorgaben arbeitet. Busch bietet uns ein Produkt. Wir haben nun die Möglichkeit, es anzunehmen oder abzulehnen. Niemand wird hier vor vollendete Tatsachen gestellt, niemand wird überrumpelt und niemand muss das Produkt fressen.

Diese ganze Debatte ist dermaßen absurd, dass man sich schon darüber wundern muss, dass offenbar der Glaube vorherrscht, die Firmenpolitik werde an den heimischen Sammeltvitrinen gemacht.
 
Hallo,
Ich hatte es im Chat für die Überarbeitung der Tillig 56er vor etlichen Jahren schon mal erwähnt und würde es hier gerne nochmal fragen.
Es gibt bei der Baureihe 56.20 verschiedene Datstellung bezüglich einer noch Umzeichnung auf EDV Nummer oder nicht Umzeichnung bzw. nur buchmäßige Umzeichnung.
Im EK Buch " die Baureihe 56.1/ 56.20" steht das die 56 2009 bzw. 56 2916 noch eine Nummer erhilten, auf Grund da sie sich am 1.7.1970 noch im aktiven Betriebsbestand befanden.
Im Helft " die DR vor 25 Jahren" 1970 steht auf Seite 90 das auch die 56 2284, welche bereits "z" gestellt war zum 1.7.1970, nach der EDV Umzeichnung nochmals in den aktiven Dienst zurück kam. Wenn auch nur für wenige Monate.
Hat jemand noch Dokumente oder Bilder die diese Darstellungen belegen oder entkräften würden? Vielleicht ist es ja dann auch möglich eine der drei Loks mit EDV fertigen zu lassen.
Grüße und einen schönen 2.Advent
 
@Adler1835
Das die Modellbahnindustrie kein Maßschneider ist, wo man sich aus dem Teileregal seine ganz spezielle Lok konfiguriert, ist hinlänglich bekannt.
Derer aufklärenden Worte bedarf es dafür nun wirklich nicht.
Aber bisher gab eben eine analoge und eine digitale Basis. Und für nicht wenige Digitalfahrer war die analoge Variante eben auch eine gute Basis, um sich ihr ganz eigenes individuelles Paket zu schnüren.
Jetzt geht Busch neue Wege und das kann und muss - erstmal - nicht jeder gut finden.
Und darüber kann und darf doch auch mal angeregt diskutiert werden.

Neuer Hersteller, neuer Weg der begangen wird und nun schauen wir mal, wie sich das entwickelt.
Das Produkt muss mich am Ende überzeugen und ob der Lenzdekoder mich im analogen so grandios begeistert wie mancher das hier kommuniziert - das will ich sehen wenn's soweit ist und dann kann ich mich immer noch entscheiden.
Und bis dahin höre ich wirklich mal auf den guten alten Stolli, verschmähe die erste Serie und schau mal was die anderen Hersteller sich für 2025 so vorgenommen haben.
Bin auch mal gespannt, wie die anderen Hersteller diese Sache für sich bewerten.
Auch dort wird man die Veröffentlichung von Busch zur Kenntnis genommen haben und in vielleicht so manch Runde die Thematik besprochen haben.
Es bleibt spannend.

Schönen 2. Advent 🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist festzustellen, dass Busch natürlich anbieten kann, was sie wollen, aber sie haben die seit etlichen Jahren von allen gewohnte Angebotspraxis nicht mehr eingehalten, quasi ein Gewohnheitsrecht, welches jeder Interessierte natürlich für sich annehmen kann (auch wenn es darauf keinerlei Rechtsanspruch gibt)
 
Es gibt kein Gewohnheitsrecht, und Busch muss auch nichts einhalten.
Sie haben sich wie gesagt entschieden, einen neuen Weg zu gehen.
Warum auch nicht? Würde sich keiner was trauen würden wir heute noch in der Höhle pennen.
Ob es wie in diesem Fall letztendlich der effektivste und erfolgreichste ist, ob andere Hersteller selbigen in Zukunft auch einschlagen werden wenn er denn in Sachen allgemeiner Kundenzufriedenheit und auch wirtschaftlich sich als der beste rausstellt wird sich finden.
Ich kenne jedenfalls Leute aus der N-Szene und auch von größeren Spuren, die auf diese Komplettpakete keinen Bock mehr haben und sich mit dem begnügen was sie haben.
 
Derer aufklärenden Worte bedarf es dafür nun wirklich nicht.
Sicher? Manch ein Kommentar legt eine andere Schlussfolgerung nahe. :nixweiss:
Diese ganze Debatte ist dermaßen absurd
Nicht unbedingt. Über allem schwebt halt die Angst, das eigene Hobby nicht mehr mit Neuheiten bereichern zu können. Der Austausch im Internet tut sein Übriges, um immer wieder den Fokus auf diesen Punkt zu richten.

Gruss, iwii
 
…Ich kenne jedenfalls Leute aus der N-Szene und auch von größeren Spuren, die auf diese Komplettpakete keinen Bock mehr haben und sich mit dem begnügen was sie haben.
Jaja, jeder kennt irgendwelche Leute, die einem erzählen, was man gerne zur eigenen Meinungszufriedenheit hören möchte.
Lehnt euch doch einfach zurück und sagt dann später mit Hochgenuss- haben wir doch gleich gewusst, wir haben es doch gleich gesagt, usw….Das wird sicher ein Fest…
Bis dahin stochern im Nebel oder Pfeifen im Walde 🤷‍♂️
 
@TTfranzl
Das mit dem Zurücklehnen - ich hab's schon. Ist sehr entspannend.
Versuche es doch auch mal 😉
Und zur eigenen Meinungsfindung brauche ich mir keine Leute aus den Fingern saugen. Bin doch schon groß.
Aber ist ja nicht so, daß man in geselliger Runde das eine oder andere mal gaaaaaanz entspannt mit anderen Modellbahnern zum Thema hat.
Nicht erst seit der Offerte von Busch.
Gelle.
 
Merkt man gar nicht so richtig 😉
Du hattest mir mal bei der 58 geraten, erstmal das Modell in den Händen zu haben und dann zu entscheiden.
Den Rat gebe ich gerne zurück. Nicht schon vorher Bange machen lassen.
Ich kann ganz entspannt sein, für mich hängt von dieser Lok nichts ab. Nichtsdestotrotz ist für mich der Weg von Busch der richtige 👍
 
...Über allem schwebt halt die Angst, das eigene Hobby nicht mehr mit Neuheiten bereichern zu können. Der Austausch im Internet tut sein Übriges, um immer wieder den Fokus auf diesen Punkt zu richten...
Das ist Deine Hypothese.
 
Das die Modellbahnindustrie kein Maßschneider ist, wo man sich aus dem Teileregal seine ganz spezielle Lok konfiguriert, ist hinlänglich bekannt.
Derer aufklärenden Worte bedarf es dafür nun wirklich nicht.
Offensichtlich besteht daran ein sehr großer Bedarf.
Aber bisher gab eben eine analoge und eine digitale Basis. Und für nicht wenige Digitalfahrer war die analoge Variante eben auch eine gute Basis, um sich ihr ganz eigenes individuelles Paket zu schnüren.
Soweit bekannt.
Jetzt geht Busch neue Wege und das kann und muss - erstmal - nicht jeder gut finden.
Busch geht hier keine neuen Wege. Und ja, muss man nicht gut finden.
Und darüber kann und darf doch auch mal angeregt diskutiert werden.
In der Tat soll und darf darüber jeder so viel diskutierten, wie er mag. Wenn Du jedoch meine Beiträge richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich nicht die Debatte selbst kritisiere, sondern die vollkommen absurden Schlussfolgerungen und aus der Luft gegriffenen Vorwürfe, wie ich sie zitierte.

Also bitte - sachlich bleiben und die Kirche im Dorf lassen!
 
Zurück
Oben