• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Neuankündigung Firma Busch BR56 - Umfrage zur gewünschten technischen Ausstattung

Welche Lok würdet Ihr kaufen ?

• BR56 analog, ohne oder mit eigenem Nachrüsten eines Decoders

Stimmen: 206 45,8%
  • BR56 digital ohne Sound und Rauchgenerator

Stimmen: 26 5,8%
  • BR 56 digital mit Sound und ohne Rauchgenerator

Stimmen: 39 8,7%
  • BR56 digital mit allem Schnickschnack, wie angekündigt

Stimmen: 105 23,3%
  • keine Lok, weil nicht analog

Stimmen: 11 2,4%
  • keine Lok, weil nicht digital ohne Schnickschnack

Stimmen: 1 0,2%
  • keine Lok, weil Angebot/Preis nicht passt

Stimmen: 12 2,7%
  • keine Lok, weil das Modell nicht ins Interessengebiet passt (Epoche, Bahnverwaltung usw.)

Stimmen: 50 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    450
... ich kenne viele Meckerköppe, aber die haben nichts weggeschmissen und fahren den "alten Kram" auch weiter ...

Wer [...] aber bei den Modellen nicht rechtzeitig eine angemessene Überarbeitung gemacht hat, bleibt bei diesen Produkten auf der Strecke.
Die 86 und 56 bekamen ihre Überarbeitungen. Eine komplette Neuentwicklung vom weißen Papier startend wäre besser gewesen. Selbes bei der Überarbeitung der eigenen E44: den Kompromishut mit der Pantografauflage zu was ganz eigenem verschlimmbessert und ein Fahrwerk, das nicht zu den Blenden passt. Oder die stufenweise Überarbeitung der 119, wobei immer irgendwelche Altlasten übernommen worden und zu Kompromissen führten.
Leider sind auch Neukonstruktionen halbherzig: die E94neu ist antriebs- wie variantentechnisch deutlich ausbaufähig.

Werden die entsorgt? Ich würde mich opfern und den Müll entgegennehmen.
Ja, so schlecht sind sie nun auch wieder nicht. Zumindest der Hut hat uns ja schon durch unsere Kindheit begleitet, daher hängen auch nostalgische Gedanken und Gefühle dran.
Habe auch zwei 56 mit neuem FW, die mittlerweile (eine davon musste zur Spezialbehandlung zu einem Boarder, sonst wäre sie als Heizlok geendet) akzeptabel laufen und auch mit Sound ausgestattet sind. Ne Menge Zeit und Geld rein gesteckt. Ganz sicher mehr, als das komplette Paket von Busch kosten wird. Daher warte ich auch ganz entspannt und ohne Vorbestellungen ab, was da nun von Busch kommt.

Ändert doch nichts an der Tatsache

Auf der anderen Seite muss man sehen, dass die Neukonstruktion vorhandener Modelle immer Kapazitäten schluckt für Modelle, die es noch nicht gibt.
Dementsprechend ist es immer eine Abwegungssache ob es sich lohnt, da man selber ja schon ein Modell im Programm hat, dass man ja weiterhin verkaufen kann.
Klingt komisch, ist aber so 😃
Ich sage da nur BR 132 :gruebel: .

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven

Ich habe natürlich Tillig nicht schlecht manchen wollen , aber die 86er und 56er hätten einen neuen ordentlichen Hut bekommen müssen. Das hätte im Nachhinein auch Tillig viel
mehr Umsatz beschert. Die neuen Fahrzeuge sind natürlich alle super .

Ich hatte mal in meiner Jugend bei einem Lokmodell bei einem renomierten Hersteller verfolgt (war es Märklin?), wie der Hersteller dieses Modell über mehrere Jahre in mehreren Stufen von einem alten auf einen neuen Stand gebracht hat.

Tillig hätte bei den BR 01, 56 und 86 nach den neuen Laufwerken in der Folge auch neue Hüte aufsetzen können. Dann hätten sie die Baureihen in ihren Bestand gesichert. So sind die 56-er und 86-er bei anderen Herstellern zu finden.

…Dann hätten sie die Baureihen in ihren Bestand gesichert. So sind die 56-er und 86-er bei anderen Herstellern zu finden.
Wer weiß, vielleicht ist man ja froh bei Tillig, dass ihnen diese Altlasten durch andere Hersteller abgenommen werden. Die Liste ließe sich fortführen…
So hat Tillig Ressourcen für u.a. eine neue 132 und Soundkapseln frei.

Löblich, dass Busch ein filigranes Modell der 56.20 herausbringt! 👍
Ich liebe das leider (bis auf Warschau) nicht mehr erhaltene Original wegen seiner SAGENHAFT GEDRUNGENEN KOMPAKTHEIT, was das ca. 6-7 mm zu lange Modell (ähnlich der Tillig-Ausführung) - den großen Spurkränzen geschuldet - leider nicht rüberbringt. 😱
Der Längenaspekt "fehlt" mir in der Umfrage. 😢
Die Sinnhaftigkeit eines Rauchgenerators in TT erschließt sich mir übrigens nicht.
Aber trotzdem viel Erfolg für Busch mit dem TT-Lokmodell-Einstieg und viel Freude den Käufern! 😊

Also ich persönlich finde das komplett Paket gut . Ich stelle gern mal was aufs Gleis und fahre los ohne erst ewig basteln zu müssen und dabei noch eventuell die hälfte der Leitungen usw. zu Beschädigen.
Ich bestelle mir eine DRG Version und vielleicht die Dredsner Epoche III - bis dahin verbringe ich eh noch einige Zeit mit Puffer Wechseln, Kupplungen Tauschen, oder Abdeckungen beschnitzen, Leitern gerade biegen und Gegenkurbeln richtig einstellen - damit ist erstmal genug zu tun. bis vielleicht mal was Fertiges ohne Mehraufwand auf den Markt kommt.

Aber mir reicht es ehrlich gesagt wenn die Lok Fahrgeräusche macht und ab und zu mal Pfeift - bin da wohl eher der Spielbahner als der Modellbahner daher freue ich mich auf den Rauch

@Scharffy
Pssst - das Modell wird mit 141,7mm umgerechnet vorbildgerecht umgesetzt. Die 147mm LüP waren ein Druckfehler im Flyer - es wurde von Busch_Modell richtig gestellt - und das angelegte Lineal hatte nen schlechten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Busch hat sich, wie Roco bei der V200 / 86, Arnold beim Dosto oder PIKO bei der V300 entschieden, ein nicht mehr zeitgemäßes Modell (B&B, keine Exoten) neu zu bringen. Das ist der Lauf der Dinge. Tillig hätte alles nicht halten können, denke ich. Wer soll gesagt haben, sie wären Schuld? Busch wünsche ich Erfolg, denn dann machen sie vielleicht doch noch die 61 oder eine 01 Altbau?
(42 war ein Beispiel für gute Tilligarbeit, ob da Sound reingehst ist mir persönlich egal, mit der 01.5 haben sie auch ein schickes Upgrade hinbekommen)

Zurück
Oben