• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Neuankündigung Firma Busch BR56 - Umfrage zur gewünschten technischen Ausstattung

Welche Lok würdet Ihr kaufen ?

• BR56 analog, ohne oder mit eigenem Nachrüsten eines Decoders

Stimmen: 242 44,2%
  • BR56 digital ohne Sound und Rauchgenerator

Stimmen: 33 6,0%
  • BR 56 digital mit Sound und ohne Rauchgenerator

Stimmen: 49 8,9%
  • BR56 digital mit allem Schnickschnack, wie angekündigt

Stimmen: 135 24,6%
  • keine Lok, weil nicht analog

Stimmen: 17 3,1%
  • keine Lok, weil nicht digital ohne Schnickschnack

Stimmen: 2 0,4%
  • keine Lok, weil Angebot/Preis nicht passt

Stimmen: 12 2,2%
  • keine Lok, weil das Modell nicht ins Interessengebiet passt (Epoche, Bahnverwaltung usw.)

Stimmen: 58 10,6%

• Umfrageteilnehmer
    548
Es ist echt sehr amüsant hier zu lesen, da werden digitale Modelle und deren analogen Fahreigenschaften aus den 80er Jahren mit heute verglichen😂😂😂.
Die Entwicklung geht weiter. Kaiser Wilhelm II hat 1912 noch gesagt, dass das Pferd durch nichts zu ersetzen ist! Schon 2 Jahre später waren mehr Soldaten auf motorisierten Gefährten unterwegs als auf Pferden. 😉😉😉
Ich denke dass Busch genau das richtige macht, deshalb habe ich natürlich auch vorbestellt. 😉😉

Also da selbst im 2.WK die Wehrmacht noch 2,8 Mio Pferde einsetzte, glaube ich absolut nicht, dass es 1914 schon soviel motorisierte Fahrzeuge gab.

Nachdem ich jetzt fast 800 Beiträge zum Für und Wider der Vollversion einer digitalen 56er in mühevoller Arbeit gelesen habe nun ein Stetement von mir.

Ich bin Analoger der mit den Langsamfahreigenschaften digitalisierter Loks nicht glücklich ist. Bei mir werden solche Loks wieder analogisiert. Ferner mag ich Soundloks nicht (habe es aber mal ausprobiert) und finde die Nachbildung von Rauch aus Modelldampfloks egal welcher Spurweite albern. Es sieht einfach unpassend aus. Vom Ölschleier mal ganz abgesehen.

Was mich vorrangig interessiert, ist das Funktionieren und die passende optische Umsetzung einer Lok um an ihr Spaß zu haben. Solch eine Lok ist die 83 von Piko. Für mich das Nonplusultra in meinem Modellbahnkosmos. Die 56 stellt die Konstrukteure vor das Problem der eng stehenden Radsätze. Hier ist die Frage wie man das optisch umsetzt und das Ganze am Ende betriebssicher funktioniert. Nur das treibt mich um.

Um es kurz zu machen: eine Analogvariante würde ich befürworten. Wer was auch immer aufrüsten möchte, kann das mit Komponenten seiner Wahl gern tun. Das Buschangebot zwingt mich als Endverbraucher in eine Ecke wo ich nicht hin will. Das mag zwar modern sein aber irgendwie ist das dann auch eine Form von Ressoucenverschwendung wenn ich etwas mitkaufen muss was ich gar nicht nutze.

Nun warte ich ab, ob der verbaute Decoder wirklich besser im Analogbetrieb zu händeln ist wie seine Konkurrenten. Aber das will ich erst mit eigenen Augen sehen. Ob ich die Lok dann kaufe? Mal sehen.

Das Buschangebot zwingt mich als Endverbraucher in eine Ecke wo ich nicht hin will.
Zum 801. Mal: es ist ein Angebot und zwingt dich zu gar nichts. Oder fühlst du dich von jedem neuen H0 Modell, welches es in TT noch nicht gibt, zum Umstieg gezwungen?

Mich stört halt das wenig geschmeidige Anfahren. Das ist dann nicht so feinfühlig regelbar wie ich das gewohnt bin.
Eigentlich betrifft das viele Decoder. Aktuell sind es Kuehn 025.

Aha, recht vage, aber sooooviele Decoder- Hersteller gibts ja nun auch wieder nicht. Davon in der Tat sind einige Marken nicht Analog- geeignet, in der Form, sehr gute An- und Fahrergebnisse abzuliefern. Kühn- Decoder gehören aber eigentlich nicht dazu.
Vielleicht sinds aber auch eher mechanische Probleme.

Ich hingegen bin recht oft erstaunt, mit welchen Fahreigenschaften ihrer Loks teilweise Digitalos zufrieden sind. Geht vom Anfahrsprung, über zittrige „Schleichfahrt“, über Geschwindigkeitssprünge in der Beschleunigungsrampe, bis zum ruckeligen und unruhigen Lauf.
Aber naja, so unterschiedlich sind eben die Ansprüche, bzw. Beschäftigungen mit den Elementen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hingegen bin recht oft erstaunt, mit welchen Fahreigenschaften ihrer Loks teilweise Digitalos zufrieden sind.
Das ist kein Thema, was die Digitalos exklusiv haben. Vielen fällt durch ihre Art zu Spielen gar nicht auf, wie gut oder schlecht die Fahreigenschaften einer Lok letztlich sind bzw. sind der Meinung, dass das was sie sehen so sein muss. Man merkt das auch oft bei Modellbesprechnungen hier im Forum, wo die Beurteilungen teils komplett entgegengesetzt sind.

Gruss, iwii

Das ist kein Thema, was die Digitalos exklusiv haben….

Gruss, iwii
Schon klar, allerdings gäbe es im Digitalen die technischen Möglichkeiten, zumindest bei guten Decodern.
Dies eigentlich der für mich entscheidende Grund seinerzeit von Analog auf Digital zu wechseln.

Ich finde die Entscheidung für eine volldigitale Ausstattung sehr konsequent vom Hersteller. Jetzt braucht es nur noch konsequente Kunden, daran wird es sicher nicht mangeln. Lt. Umfrage sind 70% digital unterwegs. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Amen.

Jürgen W. Constructo

Keine Ahnung, wieviele Kunden digital unterwegs sind, aber es möchten nicht alle die volldigtale kaufen:

Zurück
Oben