Das Dingen wird gekauft werden, wie so ziemlich alle Modelle. Siehe TILLIGs 50.39 u.ä.Auf die Auflösung des Knotens bin ich mal gespannt:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Dingen wird gekauft werden, wie so ziemlich alle Modelle. Siehe TILLIGs 50.39 u.ä.Auf die Auflösung des Knotens bin ich mal gespannt:
Wohl wahr. Aber mir wär's jedenfalls zu teuer.Das Dingen wird gekauft werden, wie so ziemlich alle Modelle.
Ohne ein Rauchdestilat qualmt gar nichts. Da kann noch so ein Rauchgenerator drin sein. Insofern, einfach das Destilat weglassen und schon raucht nichts mehr. Ich kann auf den Rauchgenerator auch verzichten, aber bisher gab es kein Hersteller, der das seirenmäßig anbietet. Ich dachte noch vor kurzem, ein Rauchgenerator geht gar nicht in TT: Nun soll's doch möglich sein.Moin,
Mir ist die Ausstattung relativ egal.
„Sound“ ist oft so kompliziert hinter Funktionstasten versteckt, die der FREMO-Regler meist nicht freiwillig hergibt. Also stört das nicht weiter.
Rauchgenerator würde ich ausbauen, wenn der nicht anders zu „töten“ ist. Den möchte ich keinesfalls weil ich keinen Öldunst inhalieren mag. Das möchte ich auch niemandem zumuten.
Grüße Ralf
So sehe ich das auch. Aus meiner Zeit hinter dem Tresen kann ich berichten, dass die Kunden gefragt haben: "Ist die Lok schon digital?" Antwort in TT :"Nein." "Haben sie einen Dekoder da?" Und ab da ging es nur noch um die Schnittstelle und den Preis und wer kann den Einbauen? Die Hersteller spielten überhaupt keine Rolle. Ich denke, die ganze Diskussion hier, gibt ein falsches Bild wieder. Hier treffen zwei extreme Randmeinungen aufeinander, die natürlich ihre Fälle wegschwimmen sehen. Ich kann beide verstehen. Aber die Masse der Kunden will auspacken und losfahren. Fremddekoder machen auch regelmäßig Schwierigkeiten bei der reklamationsabwicklung. Ich denke auch, dass wir da, wo ich hinter dem TT-Tresen gestanden habe, den Durchschnittskunden bedient haben und weniger die Kunden, die alle einen Dealer des Vertrauens hatten.Oder dass das TT-Board nicht "der Markt" ist. Ich würde das mal ganz gelassen abwarten und mich auf's Ergebnis freuen. Und damit meine ich sowohl die Lok als auch die Erkenntnis, die daraus resultieren wird - falls Busch sie mit uns teilt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass das im normalen Handel gänzlich anders läuft als viele hier glauben und würde meine Vorstellung gerne durch empirisch ermittelte Fakten ersetzen. Ergo: Egal, wie das ausgeht - mindestens Erkenntnis können wir gewinnen!
So kann man das lesen, aber es geht auch anders.Das Ergebnis zeigt Eindrucksvoll, daß Busch hier sein "Flagschiff" am Markt vorbei entwickelt hat.
Ohne ein Rauchdestilat qualmt gar nichts. Da kann noch so ein Rauchgenerator drin sein. Insofern, einfach das Destilat weglassen und schon raucht nichts …
Und das war bei der ersten Bekanntmachung der Herstellung der 58er schon der Fall?Saxonia hat das ja für Analogbetrieb mit dem Wahlschalter klar kommuniziert.
Vorbildgetreu aussehen sollte sie auch. Ich schreibe mit Absicht nicht "maßstabsgetreu", Modelle sind immer Kompromisse, gerade wenn es irgendwo eng wird. Das Thema hatten wir schon mal." ... Ne Lok muss fahren, noch ein bisschen Licht schalten und gut".
Das ist eben gerade nicht so. Hier sind schon viele Spezis versammelt, die doch etwas mehr verrückt sind. Glaube nicht, daß all diejenigen, die einfach nur auspacken und losfahren wollen, sich so intensiv mit Modellbahn beschäftigen wie wir.Auch wenn das Board nicht der Nabel der Welt ist denke ich schon, daß das bisherige Ergebnis der Umfrage eine Tendenz abbildet.
Das gilt für beide Seiten, oder? Wenn eine Meinung verallgemeinert wird, widersprechen die sich nicht vertreten fühlenden regelmäßig.Ist es denn so schwer auch mal anderslautende Meinungen dahingehend zur Kenntnis zu nehmen oder zu respektieren?
auferlegte Kaufzwang
Aber man kann sehen: das heißt nicht, dass es auch verstanden oder gar gelebt wird.Na gut dass das nochmal allen erklärt wurde.
Vielleicht solltest du dir das Ergebnis der Umfrage mal ansehen. Das hat nichts mit meiner persönlichen Vorstellung zu tun. Ich habe das lediglich am Umfrageergebnis festgemacht.@Bigfoot : Warum vorbei entwickelt ?
Nur weil es nicht "der" persönlichen Vorstellung entspricht ?
Das Motto der Hersteller war schon immer " 80% Spielbahner"
Die Umfrage ist im Konjunktiv formuliert: "Welche Lok würdet Ihr kaufen ?" Das sagt nichts darüber aus, ob die Abstimmer für Option 1 nicht doch das volldigitalisierte Modell kaufen - mangels Alternativen und dank Habenwollenreflex. Option 5 ist da klarer: die kaufen nicht. Das ist aber eine Minderheit.Ich habe das lediglich am Umfrageergebnis festgemacht.
Nicht ganz: Option 1 sagt dank der Frage praktisch nichts: würden analog kaufen, sagen aber nicht, ob im Zweifel nicht doch zum Digitalmodell gegriffen wird, weil analog keine 50...75 EUR billiger ist. Option 5 hingegen klar Nichtkauf.Auch 1 und 5 sind praktisch identisch.
Genau so sieht es aus. Zudem ist es immer (eine) Herausforderung, vor der viele kapitulieren (müssen), in Tillig- Loks (nicht nur Dampfer) Sound einzubauen.…Noch zum Vergleich: Die BR52 von Tillig (Galeriemodell 2025). Analog, kein Decoder, kein Sound, keine Triebwerksbeleuchtung, kein Rauchgenerator, kein Schlußlicht für sage und schreibe nur 329€ UVP!
Finde den Fehler!
Grüße
Long John