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Umfrage Neuankündigung Firma Busch BR56 - Umfrage zur gewünschten technischen Ausstattung

Welche Lok würdet Ihr kaufen ?

  • BR56 analog, ohne oder mit eigenem Nachrüsten eines Decoders

    Stimmen: 207 45,9%
  • BR56 digital ohne Sound und Rauchgenerator

    Stimmen: 26 5,8%
  • BR 56 digital mit Sound und ohne Rauchgenerator

    Stimmen: 39 8,6%
  • BR56 digital mit allem Schnickschnack, wie angekündigt

    Stimmen: 105 23,3%
  • keine Lok, weil nicht analog

    Stimmen: 11 2,4%
  • keine Lok, weil nicht digital ohne Schnickschnack

    Stimmen: 1 0,2%
  • keine Lok, weil Angebot/Preis nicht passt

    Stimmen: 12 2,7%
  • keine Lok, weil das Modell nicht ins Interessengebiet passt (Epoche, Bahnverwaltung usw.)

    Stimmen: 50 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    451
Moin,
Mir ist die Ausstattung relativ egal.
„Sound“ ist oft so kompliziert hinter Funktionstasten versteckt, die der FREMO-Regler meist nicht freiwillig hergibt. Also stört das nicht weiter.
Rauchgenerator würde ich ausbauen, wenn der nicht anders zu „töten“ ist. Den möchte ich keinesfalls weil ich keinen Öldunst inhalieren mag. Das möchte ich auch niemandem zumuten.
Grüße Ralf
Ohne ein Rauchdestilat qualmt gar nichts. Da kann noch so ein Rauchgenerator drin sein. Insofern, einfach das Destilat weglassen und schon raucht nichts mehr. Ich kann auf den Rauchgenerator auch verzichten, aber bisher gab es kein Hersteller, der das seirenmäßig anbietet. Ich dachte noch vor kurzem, ein Rauchgenerator geht gar nicht in TT: Nun soll's doch möglich sein.
 
Oder dass das TT-Board nicht "der Markt" ist. Ich würde das mal ganz gelassen abwarten und mich auf's Ergebnis freuen. Und damit meine ich sowohl die Lok als auch die Erkenntnis, die daraus resultieren wird - falls Busch sie mit uns teilt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass das im normalen Handel gänzlich anders läuft als viele hier glauben und würde meine Vorstellung gerne durch empirisch ermittelte Fakten ersetzen. Ergo: Egal, wie das ausgeht - mindestens Erkenntnis können wir gewinnen! :)
 
@Bigfoot : Warum vorbei entwickelt ?
Nur weil es nicht "der" persönlichen Vorstellung entspricht ?
Sie haben halt alles reingepackt, was möglich ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Leute sich Decoder an Bord wünschen.
 
Oder dass das TT-Board nicht "der Markt" ist. Ich würde das mal ganz gelassen abwarten und mich auf's Ergebnis freuen. Und damit meine ich sowohl die Lok als auch die Erkenntnis, die daraus resultieren wird - falls Busch sie mit uns teilt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass das im normalen Handel gänzlich anders läuft als viele hier glauben und würde meine Vorstellung gerne durch empirisch ermittelte Fakten ersetzen. Ergo: Egal, wie das ausgeht - mindestens Erkenntnis können wir gewinnen! :)
So sehe ich das auch. Aus meiner Zeit hinter dem Tresen kann ich berichten, dass die Kunden gefragt haben: "Ist die Lok schon digital?" Antwort in TT :"Nein." "Haben sie einen Dekoder da?" Und ab da ging es nur noch um die Schnittstelle und den Preis und wer kann den Einbauen? Die Hersteller spielten überhaupt keine Rolle. Ich denke, die ganze Diskussion hier, gibt ein falsches Bild wieder. Hier treffen zwei extreme Randmeinungen aufeinander, die natürlich ihre Fälle wegschwimmen sehen. Ich kann beide verstehen. Aber die Masse der Kunden will auspacken und losfahren. Fremddekoder machen auch regelmäßig Schwierigkeiten bei der reklamationsabwicklung. Ich denke auch, dass wir da, wo ich hinter dem TT-Tresen gestanden habe, den Durchschnittskunden bedient haben und weniger die Kunden, die alle einen Dealer des Vertrauens hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@V80 Olli 2/3 wollen die Vollausstattung nicht, wenn man nur die analoge Lok gegenüber dem aktuellen Angebot vergleicht, das hat nichts mit seiner persönlichen Vorstellung zutun.

@Schraube es gab noch keine richtige Diskussion in den Stammtisch Gruppen wo ich drin bin, aber unabhängig vom Board sind da auch nicht alle begeistert, welche sich zu der Lok geäußert haben, in Bezug auf die technische Ausstattung.
 
Das Ergebnis zeigt Eindrucksvoll, daß Busch hier sein "Flagschiff" am Markt vorbei entwickelt hat.
So kann man das lesen, aber es geht auch anders.
Wie bereits geschrieben, das TT-Board ist vielleicht die Mitte der TT-Modellvahnwelt, aber die wenigsten TTler sind hier aktiv.
Wenn ich mal an die Umfragen eines Erfurter TT-Bahners zurück denke, gibt es ja inzwischen eine sehr interessante Erkenntnisse.
Die Hersteller haben sich die Ergebnisse angeschaut und haben dieses Jahr und bringen die nächsten Jahre vorrangig Lokmodelle, die gar nicht in den Umfragen auftauchten. :totlach:
 
Auch wenn das Board nicht der Nabel der Welt ist denke ich schon, daß das bisherige Ergebnis der Umfrage eine Tendenz abbildet.
Mal ein Beispiel von den H0ern bei uns aus dem Verein - die kaufen sich die analogen Varianten und stecken den Dekoder selber nach.
Man hat sich auf ESU geeinigt und gut. Schön einheitlich. Ansonsten wie gesagt schwören die Jungs auf alle Vorzüge von digitalem Fahren - und legen diesbezüglich die Prioritäten auf gute Fahreigenschaften und höchstens noch das Schalten von Signalbildern bei der Beleuchtung. Soundloks kamen nach den Erfahrungen mit einer 132er mit Henning Sound auf den Index und sowas wie Rauchgeneratoren haben auf der Anlage keinen Zutritt. Es reicht schon, die Anlage so sauber zu halten - da braucht es nicht noch solch Dampfdestillat, das sich verdampft allmählich als feiner Film auf der Anlage breit macht und dem Staub ein gutes Bett liefert.
Mal solche Sachen wie Feuerbüchsflackern oder solch Komplettpakete a'la PIKO diskutiert wird dankend abgewunken mit dem Argument - "Was soll so'n Quatsch, und dann wird gejammert daß das ganze bald nicht mehr bezahlbar ist. Ne Lok muss fahren, noch ein bisschen Licht schalten und gut".
Auch unsere Gartenbahner kaufen die von der Ausstattung günstigsten Basisvarianten und konfigurieren beim Händler ihres Vertrauens das Digitalpaket in Eigenregie nach ihren Wünschen.

Ansonsten
Ich finde es auch in dieser Diskussion leicht nervig, daß selbst sachlich geäußerte Kritik zu dieser angekündigten Modellpolitik im Thread zu Busch's Neuheit gleich wieder als Geschimpfe, Aufschrei oder Jammern abgetan wird. Ist es denn so schwer auch mal anderslautende Meinungen dahingehend zur Kenntnis zu nehmen oder zu respektieren?
Und das hat nicht nur was mit der Grundsatzdiskussion analog / digital zu tun denn wie auch im Thread zur 56.20 Ankündigung oder anhand meines Beispiels aus dem Verein zu lesen ist für nicht wenige Digitalfahrer die analoge Basisvariante mit zeitgemäßer Schnittstelle immer noch die beste weil flexibelste Lösung.
Ich freue mich extrem über den Einstieg von Busch als Hersteller von Lokmodellen. Auch freut mich die Vorbildwahl für diese Premiere.
Und eine Vorbestellung wäre definitiv gestern schon umgehend raus aber dieser auferlegte Kaufzwang von etwas, von dem ich das meiste gar nicht brauche und ich indirekt all denen ihr "All inklusive" Paket mit subventioniere, die das mögen - hm, ich weiß nicht. Muss ich mich erst mit anfreunden.
Zum anderen animiert gerade der Fakt, zu welch attraktiven Preisen etliche Digitalmodelle gerade die Abverkaufssparte von so manch Händler füllt, die Finger still zu halten und einfach mal zu schauen wo die Reise hingeht.
Erst recht unter dem Aspekt, daß seitens Busch bisher nicht kommuniziert wird wie ich diese verbauten Funktionen analog händel.
Saxonia hat das ja für Analogbetrieb mit dem Wahlschalter klar kommuniziert.
Diesmal nehme ich mir wohl wirklich die Weisheit von Stolli zu Herzen und lasse bei der ersten Serie anderen den Vortritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saxonia hat das ja für Analogbetrieb mit dem Wahlschalter klar kommuniziert.
Und das war bei der ersten Bekanntmachung der Herstellung der 58er schon der Fall?


Man Leute die Ankündigung ist gerade mal einen Tag draußen und hier wird sich das ….. zerrissen. Wartet doch einfach mal paar Wochen ab. Busch ist nicht ohne Grund hier Mitglied.
 
Och, wer zerreißt denn hier was?
Keiner - hättest du mit etwas gutem Willen und ner Prise verstehendem Lesen auch rauslesen können.
Ich habe lediglich angemerkt, daß ich erstmal abwarte, bis seitens Busch weitere Informationen bekannt werden. Und Saxonia lediglich als Beispiel angeführt.
Jedenfalls sind hier aber bereits Prospekte gedruckt in denen man das vielleicht schon hätte kommunizieren können. Die Konstruktion zum Modell ist ja demzufolge abgeschlossen.
Aber alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
" ... Ne Lok muss fahren, noch ein bisschen Licht schalten und gut".
Vorbildgetreu aussehen sollte sie auch. Ich schreibe mit Absicht nicht "maßstabsgetreu", Modelle sind immer Kompromisse, gerade wenn es irgendwo eng wird. Das Thema hatten wir schon mal.

Bin ja so'n "Fahr-Bahner", der nicht Wert auf jedes feinste Detail legt, und für meine Mini-Anlage brauche ich keine digitale Ausrüstung. Ich sehe aber ein, dass moderne Modell-Loks mindestens für Digitalisierung vorbereitet sein sollten, wünsche mir jedoch, dass mit ihnen immer auch reibungsloser Analogbetrieb möglich ist.

Martin
 
Auch wenn das Board nicht der Nabel der Welt ist denke ich schon, daß das bisherige Ergebnis der Umfrage eine Tendenz abbildet.
Das ist eben gerade nicht so. Hier sind schon viele Spezis versammelt, die doch etwas mehr verrückt sind. Glaube nicht, daß all diejenigen, die einfach nur auspacken und losfahren wollen, sich so intensiv mit Modellbahn beschäftigen wie wir.
 
Ist es denn so schwer auch mal anderslautende Meinungen dahingehend zur Kenntnis zu nehmen oder zu respektieren?
Das gilt für beide Seiten, oder? Wenn eine Meinung verallgemeinert wird, widersprechen die sich nicht vertreten fühlenden regelmäßig.
auferlegte Kaufzwang
Na gut dass das nochmal allen erklärt wurde.
Aber man kann sehen: das heißt nicht, dass es auch verstanden oder gar gelebt wird.
Wie oft kam keine oder nur eine Farbvariante als EP I-II Version. Da war nie von "Kaufzwang" die Rede. Ist halt nur doof, wenn man selbst mal betroffen ist.
 
Das Motto der Hersteller war schon immer " 80% Spielbahner"

Wo steht das? Konnte ich bei keinem Hersteller finden!

Schön für alle, die (Dampf)Loks auseinander bauen, neue Kabel einziehen, die Fahrwerke bearbeiten, Gegenkurbeln drehen, die Lokomotiven reparieren bzw. fahrbar machen, (Stunden damit verbringen, wobei das die Aufgabe des Herstellers ist) Triebwerksbeleuchtung und Digitalkupplungen nachrüsten können.

Ich möchte ein Modell auspacken, auf die Anlage stellen und fahren können, unabhängig davon, ob ich da noch einen Decoder einstecken muss oder nicht!
Den Sound, muss ich nicht einschalten, eben sowenig wie den Rauchgenerator. 400€ (360€ bei Elriwa) für ein voll ausgestattetes Modell geht vollkommen in Ordnung. Die 749€ für die 41er Sonderserie waren scheinbar auch kein Problem und ich gehe mal stark davon aus, dass sie zu dem Preis nicht mehr kommt, wenn sie nochmal kommt. Und ich vermute mal, dass da ein paar auch nur in der Vitrine stehen, obwohl sie alles drin und dran hatte!
Noch zum Vergleich: Die BR52 von Tillig (Galeriemodell 2025). Analog, kein Decoder, kein Sound, keine Triebwerksbeleuchtung, kein Rauchgenerator, kein Schlußlicht für sage und schreibe nur 329€ UVP!
Finde den Fehler!

Grüße
Long John
 
Ich habe das lediglich am Umfrageergebnis festgemacht.
Die Umfrage ist im Konjunktiv formuliert: "Welche Lok würdet Ihr kaufen ?" Das sagt nichts darüber aus, ob die Abstimmer für Option 1 nicht doch das volldigitalisierte Modell kaufen - mangels Alternativen und dank Habenwollenreflex. Option 5 ist da klarer: die kaufen nicht. Das ist aber eine Minderheit.
Auch 1 und 5 sind praktisch identisch.
Nicht ganz: Option 1 sagt dank der Frage praktisch nichts: würden analog kaufen, sagen aber nicht, ob im Zweifel nicht doch zum Digitalmodell gegriffen wird, weil analog keine 50...75 EUR billiger ist. Option 5 hingegen klar Nichtkauf.

Interessant, dass Option 6 schwach nachgefragt wird: Wer digital will, kauft im Zweifel auch die Vollausstattung und besteht nicht auf nackigdigital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig! Ich habe mir auch die Galerie 52 gegönnt. Trotzdem brauch ich nunmal all die Dinge nicht und dann ist halt ein Delta, zum Teil gefühlt, da jeder den "normalen" Unterschied zwischen analog und digital kennt.

Wenn Busch verkündet analog ist nur 20 Euro billiger fällt halt die Entscheidung. Noch denke ich, die Lok dürfte analog vielleicht 280 kosten.
 
Die Umfrage zeigt doch jetzt schon klar, was allgemein gewünscht ist: eine Minimalausstattung (analog mit digitaler Schnittstelle) und eine Maximalausstattung (mit Blaulicht, Hupe und Abgaswolke). ;)
 
Noch ergänzend zum Thema Lenzdecoder: Was spricht dagegen, dass der Hersteller und Erfinder des DCC, seine eigenen Produkte an den Mann bringen möchte? Wenn ich ein Produkt herstelle bzw. herstellen kann, möchte ich doch auch nicht, dass ein anderer Seins los wird, um es dann in meinem wiederum zu betreiben, es sei denn, es gibt eine Kooperation.(siehe Tillig / Uhlenbrock) Ob es besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt!
Kundenbindung-Kapital-is-mus(s)
 
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…Noch zum Vergleich: Die BR52 von Tillig (Galeriemodell 2025). Analog, kein Decoder, kein Sound, keine Triebwerksbeleuchtung, kein Rauchgenerator, kein Schlußlicht für sage und schreibe nur 329€ UVP!
Finde den Fehler!

Grüße
Long John
Genau so sieht es aus. Zudem ist es immer (eine) Herausforderung, vor der viele kapitulieren (müssen), in Tillig- Loks (nicht nur Dampfer) Sound einzubauen.
Insofern sollten wir uns freuen, dass ein weiterer Hersteller diesen Weg geht und Plug & Play anbietet.
Statt dessen wird gequengelt, geningelt, und wenn im Vergleich nicht mal der moderat erhöhte Preis für eine digitale Vollaustattung (nicht ganz, Pufferspeicher fehlt zum runden Glück) ins Feld geführt werden kann, dann möchte man die Komponenten einfach nicht…
Busch hat mit Lenz sicherlich einen kompetenten Partner, das wird schon was werden. Lenz- Decoder zeichnen sich auch im analogen Betrieb durch feine Fahrweise aus, von daher werden auch die Analogis gut damit bedient sein.
Kein Vergleich zu dem Uhlenbrock- Gedöhns, was Tillig da verbaut hat und mich von dem Kauf der damit verhunzten Loks abgehalten hat.
Die nicht gewollten Spielereien einfach deaktivieren, dies sowohl im Analogen, als auch Digitalen.
Also ich freue mich, nehme an keiner Umfrage dazu teil und warte erstmal auf weitere offizielle Informationen.
 
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