• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nebenbahn/Stichstrecke/Industrie

Mirko K.

Gesperrt
Beiträge
186
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch einen neuen Plan zeigen und gern eure Meinung und kontruktive Kritik dazu hören.




Da mir die Spielanlage die der User Bksig516 für seinen Junior gebaut hat sehr gut gefallen hat, nahm ich diesen als Basis für meinen Plan.

Es existiert einen Nebenbahn, welche im Kreisverkehr zum Schattenbahnhof fährt, dort pausiert und weiter fährt.

Dann gibt es noch eine Stichstrecke welche nicht sehr lang ist und zum oberen Bahnhof führt.

Da die Anlage bei Bksig516 nur die Maße von 155cm x 100cm hatte konnte ich bei meinem Plan noch ein kleines Industriegebiet auf der linken Seite unterbringen, denn meine Grundfläche ist ja etwas größer (200cm x 100cm).

Die Bahn ist in der Epoche IV der Deutschen Bundesbahn angesiedelt und liegt im Hügelland.

Der Bahnhof Heiligenberg liegt an der Nebenstrecke von N nach O und in ihm beginnt die Stichstrecke zum oberen Bahnhof.

Zugkreuzungen auf der Nebenbahn finden im Bahnhof Heiligenberg in der Regel nicht statt. Auf der Stichstrecke ist auch nur eine Garnitur unterwegs.

Der Bahnhof Heiligenberg verfügt über mehrere Gleise deren Funktion ich kurz schildern möchte.

H1 - Hier beginnen und enden die Züge der Stichstrecke zum oberen Bahnhof

H2 & H3 - sind die Gleise auf denen die Züge der Nebenbahn von N nach O und zurück fahren

H2a - ist das Gleis zur kleinen Ortsgüteranlage

H4 - ist das Gleis zum Köf Schuppen, welche den Rangierverkehr erledigt

H5 - ist als Abstellgleis gedacht

H6-H8 - sind die Gleise im Industriegebiet mit verschiedenen Anschließern. (Hier könnte ich mir vorstellen noch ein Gleis wegzunehmen und das Ganze auf ein oder zwei Anschließer zu beschränken)

Die Stichstrecke zum oberen Bahnhof ist nicht sehr lang und geht nach links weg um dann in die obere Ebene anzusteigen und dort zu enden. Im oberen Bahnhof gibt es einen Bahnsteig für den Personenverkehr und eine Umsetzmöglichkeit für die Lokomotive.

Zudem ist an der Ein/Ausfahrt des oberen Bahnhofs noch eine kleine Fabrik angesiedelt, welche durch die Übergabe bedient wird.

Eingesetzt werden zwei Personenzüge (1x Stichstrecke, 1x Nebenbahn) und ein Nahgüterzug.

Der Betrieb auf der Anlage findet auf eine Ebene statt, nur die Stichstrecke steigt zur oberen Ebene an. Unter dieser soll sich dann auch der zweigleisige Schattenbahnhof befinden.


Das war es erstmal von meiner Seite, würde mich freuen wenn ihr Eure Meinungen kundtun würdet.

es grüßt

Mirko aus Ludwigsburg

Edit: Gleisplan ohne Artikelnummern eingefügt
 
Auf den ersten Blick.

In den rot gekennzeichneten Bereichen bekommst Du ein ernsthaftest Problem mit den Steigungen, im gelb gekennzeichneten Bereich fehlt der SB.
Bild ohne Artikelnr. wäre nett , etwas Lektüre gibts hier.und hier .

PS: Ansicht--- Art. Nr. -- Häckchen entfernen.
 

Anhänge

  • heiligenberg6aa1.JPG
    heiligenberg6aa1.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 509
Hallo MephisTTo,

danke für deine Antwort.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Die rot markierten Abschnitte sollen nicht ansteigen, denn das Gleisoval soll ja auf der unteren Ebene liegen, da soll eigentlich nichts ansteigen. Nur die Stichstrecke soll ansteigen und der Endbahnhof soll wieder eben sein.

Der Schattenbahnhof soll dann direkt unter dem oberen Bahnhof sein.

Wie bekomme ich das hin, das der Gleisplan keine Artikelnummern hat? (Nutze ja nur die Demoversion von Wintrack)

Grüße Mirko

P.S. Wäre der Plan realisierbar?
 
Die Stichstrecke zum oberen Bahnhof ist nicht sehr lang und geht nach links weg um dann in die obere Ebene anzusteigen und dort zu enden. Im oberen Bahnhof gibt es einen Bahnsteig für den Personenverkehr und eine Umsetzmöglichkeit für die Lokomotive.
Der Betrieb auf der Anlage findet auf eine Ebene statt, nur die Stichstrecke steigt zur oberen Ebene an. Unter dieser soll sich dann auch der zweigleisige Schattenbahnhof befinden.

Das mit dem oberen Bhf wirst du aufkeinenfall so bauen können, du hast maximal 1m Gleislänge für die Steigung und musst mindestens 6cm Höhe überwinden!
Du kannst eventuell das Oval unten in den Schattenbahnhof absenken aber das wird wahrscheinlich auch nicht ausreichen !
 
Hallo zusammen,

nun habe ich den Plan mal neu gemacht und der Stichbahn mehr Streckenlänge verpasst.

Dann sollte das mit der Steigung auch gehen.



Der Rest ist wie auf Plan 1.

Grüße Mirko
 
Du bekommst nun aber Probleme mit dem Platz. Die roten Kreise...
Dort geht's dann viel zu eng zu.
 

Anhänge

  • heiligenberg8a.jpg
    heiligenberg8a.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 386
Ich rate Dir dringend, mal einige der hier reichlich vorhandenen Gleisplanthreads durchzulesen und die dort gegebenen Tips auf Dein Projekt anzuwenden. Du wirst staunen, aus welchen Anfängerstümmeleien mit der Zeit sogar einige richtig gute Gleispläne entstanden sind.
Nichts gegen alte Modellbahnbücher, viele der Inhalte gelten nach wie vor. Nur sieht man den enthaltenen Gleisplänen die Abstammung aus den 60ern des vorigen Jahrhunderts an. Die sind nicht mehr zeitgemäß.

Einige Beispiele anhand Deines Entwurfs:
Hoffnungslose Überladung der Anlagengrundfläche,
Bahnhofsgleislängen von rund 500 Millimetern,
mit 90°-Bögen angeschlossene Güter- oder Abstellgleise,
maximierte Anwendung der Mindestradien,
Rechtwinkligkeit und Parallelität zur Anlagenkante.

Nix für ungut, aber ein bißche Arbeit muß man schon selbst investieren. In diesem Falle in die eigene Bildung, was ja nicht von Nachteil sein kann.

Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Ich will Dich hier keinesfalls als Deppen hinstellen, nur bist Du in Sachen Gleisplanung halt noch recht unerfahren. Die Tips die Du brauchst, stehen hier im Board schon -zigfach geschrieben. Lies und beherzige sie. Dann werden Deine Entwürfe auch diskussionswürdig.
 
Hallo Stardampf,

danke dir erstmal für deine Antwort.

Was ich vom Beginn an hier im Forum mache ist Gleisplanthreads lesen. Besonders der Thread über kleine Anlagen von AlexanderL, der Thread von JennyLo und eben der von Bksig516 sind meine Favoriten.

Mir gehts ja nicht darum einen Gleisplan neu zuerfinden, ich denke wenn man einen Gleisplan sieht der gefällt spricht nix dagegen diesen nachzubauen.

Was ich möchte ist das ich beim Bau der Modellbahn relativ schnell was erreichen kann, denn was ich mit der Moba machen möchte ist ganz einfach spielen. Ich möchte mir eine kleine Geschichte ausdenken und diese dann auf der Moba darstellen. Mir gehts nicht um den absolut modellbahngerechten Ausbau meiner Anlage, dafür besitze ich weder die Ferigkeiten noch die Geduld. Eine Fertiganlage ist kommt mir aber deswegen gerade nicht ins Haus. Ich bin ja auch lernfähig.

Klar ist auch, das ich mich in viele Dinge reinlesen muß, was ich ja auch mache. Aber zuerst sollte ich wissen wie meine Bahn aussehen soll dann kommt der Rest.

Nun eine Frage an dich, was ist an der Anlage überladen? Welche Gleise könnte man weglassen?

Wie du ja schon bemerkt hast, entstammt der Plan aus einem Gleisplangeft von BTTB und der heißt dort Hohe Tanne. Er zeigt ein ganz klassiches Thema was z.B. der User Bksig516 auch dargestellt hat.

Sicher muß ich an den Radien noch feilen, denn so wie sie jetzt sind gehts sicher nicht, aber verrate mir doch mal wie ich es besser darstellen könnte.

Ich finde es natürlich schön wenn man Kritik bekommt, aber nur sagen das und das ist nicht so dolle, hilft mir persönlich auch nicht weiter, da wie du auch richtig bemerkt hast ich in Sachen Gleisplanung praktisch null Erfahrung habe.

Ich fände es wünschenswert wenn du vielleicht mal meinen Plan bearbeiten könntest, sofern das deine Zeit erlaubt. Ich bin dafür nicht zu faul, aber ohne Tipps wird auch der nächste Versuch eventuell daneben gehen.

Grüße Mirko
 
Werter Mirko. Du legst die Gleise wie sie Dir gefallen. Jedoch wird so kein vernünftiger Plan entstehen können. Gleise haben eine Bedeutung! Gleise haben Abmessungen! Und es bedarf ein Mindestmaß an Grundkenntnissen! Es gibt einfach Dinge, die man beachten m u s s , sonst wirds immer wieder in die Hose gehen
 
An dem Plan kann man nicht viel "verschlimmbessern".

Die "GP- Hefte" in allen Ehren...

Der konkrete Plan erinnert doch eher an "Höhlenmalerei"
Warum?
Ein SB ist in der gelb gekennzeichneten Strecke nicht möglich.
Zur Steigung hatte ich schon geschrieben.
Die Gleisnutzlängen in beiden Bf. sind ca. 45 cm. (rot)
Und wie Du in die linke Ecke rangieren möchtest, blau gekennzeichnet, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Anlage wirkt bezüglich der Anschließer viel zu überladen, die Betriebsabläufe sind teilweise auch für eine reine "Spielanlage" "komisch".

Ich häng mal eine Skizze, die noch überarbeitet werden sollte , zum Vergleich ran .

Mit dem Studium der GP für kleine Anlagen bist Du doch auf dem richtigen Weg.
 

Anhänge

  • heiligenberg6aa2.JPG
    heiligenberg6aa2.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 383
  • Skizze 3.jpg
    Skizze 3.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 446
Hallo

Hier mal ein paar Grundlagen:
Zu den Industriegleisen bei gebogen Gleisen kuppeln keine Wagen,zusammen also reduzieren sich die nutzbaren Gleise etwa auf die Hälfte.
Bei Steigungen sollte man nicht über 3% kommen das sind auf einem Meter Schiene 3cm Höhenunterschied.

schönen Gruß René
 
Ich hätte diesen...
 

Anhänge

  • Idee1.jpg
    Idee1.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 332
Ich finde es natürlich schön wenn man Kritik bekommt, aber nur sagen das und das ist nicht so dolle, hilft mir persönlich auch nicht weiter, da wie du auch richtig bemerkt hast ich in Sachen Gleisplanung praktisch null Erfahrung habe.

Genau das war auch meine Absicht dir zu sagen, das mit 2cm Steigung je 1m Länge deine Planung zu klein ist und 3cm denk ich ist schon etwas zuviel ?
 
Ich verstehe Mirko sehr gut. Es ist sein erster Versuch wir hatten auch schon per PN Kontakt.
Leider habe ich von meiner für den Junior gebauten Spielanlage keinen Gleisplan mit Stückliste so wie hier im Ursprungsentwurf: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=19&kat=p_01
Das er sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat kann ich nicht nachvollziehen, der Thread: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17367 liegt gut abgehangen auf Seite 11. Und solche Probleme wie die Parallellage der Gleise zur Anlagenkante, haben wir die nicht alle mal mehr oder weniger bei unseren ersten Gehversuchen mit der Modelleisenbahn gehabt?

Mirko, wenn Du schon etwas Gleismaterial hast, einfach mal auf der Grundplatte (es geht auch eine Tischplatte) auslegen, zusammenstecken und hin- und herschieben. Dann mal eine Lok mit ein paar Wagen darauf gestellt und man bekommt sehr schnell mit was geht und was nicht.

Wie konnte man früher nur Gleispläne ohne Computerprogramme erstellen? Ich nahm Papier und Bleistift, skizzierte ein wenig herum und probierte es dann mit richtigen Gleisen.

Mir ist Mirkos erster Vorschlag auch viel zu überladen, das große Brückenstellwerk für die paar Weichen völlig überdimensioniert.
Bei 2 m Anlagenlänge würde ich die ganze vordere Fläche für den Bahnhof nutzen. Da sind dann auch Bahnsteiggleislängen von 115 cm möglich. Die vier Industriegleise links "fressen" dir kostbare 50 cm Länge weg.
Auf die S-förmige Rampe zum oberen Bahnhof wirst Du nicht verzichten können. Die Steigungsstrecke ist bei mir 2,6 m lang. Vielleicht lieber noch einen Anschluß in die Steigungsstrecke einbauen, die ja bei 2 m Anlagenlänge noch länger sein dürfte.

Mathias
 
...
Wie du ja schon bemerkt hast, entstammt der Plan aus einem Gleisplangeft von BTTB und der heißt dort Hohe Tanne. ...

Hallo Mirko,

okay, Du hast Dir einen Gleisplan gesucht, der Dir gefällt. Problem: Hohe Tanne stammt aus der Zeit, als es noch kein Modellgleis gab. Das Standardgleis hat eine komplett andere Geometrie, das fängt bei den Radien der Bögen an und hört bei den Weichenwinkeln auf.

Konsequenz: Durch die geringeren Weichenwinkel verkürzen sich die nutzbaren Gleislängen, wenn man den Plan 1:1 übernimmt. Du hast es sicher selbst gemerkt - der SchaBa, der im ursprünglichen Entwurf noch seinem Namen gerecht wurde - er hatte 2 Durchfahrgleise + 1 Stumpfgleis - passt bei Dir gar nicht mehr hin. Du darfst natürlich Dein Tunnelstückchen weiter als Schattenbahnhof bezeichnen - es kann nur die Funktion gar nicht mehr ausführen - ein Zugwechsel "im Dunkeln" ist nicht drin.
Die links liegenden Anschlussgleise sind maximal ein Abstellgrab - Spieleffekt bringen sie kaum. Wenn Du sie weglässt, gewinnst Du immerhin schon wieder etwas an Gleislänge für die Bahnhofsgleise. Außerdem macht ein Anschlußgleis ja nur Sinn, wenn es auch etwas anschließt: eine Laderampe, ein Ladeschuppen oder etwas ähnliches.

Ich würd die Dinger reduzieren bis weglassen. (Da war BkSig jetzt inzwischen auch schneller).

Und wenn Du Dich von den Plänen im Gleisplanheft inspirieren lässt, dann schau mal, wie da die Anschlüsse eingebunden sind.

Insgesamt fürchte ich bei Deinem Entwurf, dass der Dir schnell langweilig wird. Einfach mal hinsetzen und vor Dich hin "träumen", welche Zugbewegungen so alles möglich sind, dann merkt man es recht bald, ob man mit der Spielanlage auch wirklich Spielen kann. Und genau das ist bei Deinem Plan, glaube ich, auf der Strecke geblieben.

Wie BkSig schon schrieb - mal ein paar Schienen zusammenstecken und "Probefahren" - für die Steigungen tun es auch erst mal Holzklötzchen oder Legosteine und wirklich "Spielen". Wenn man nach 30 Minuten aufhört - ists auch keine Spielanlage.

Und schau mal via MephisTTos Link in das "TT-Gleisplanheft Nr.1" und "...Nr. 2" - da sind Pläne drin, die aufs Modellgleis geplant sind. Vielleicht findest Du ja da eine bessere Basis.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten auf meinen Gleisplan, so stelle ich mir das vor.

Eure Tipps werde ich versuchen umzusetzen und gerade das mit zusammenstecken der Gleise werde ich machen, denn ich habe ja schon ein paar Gleise da. Zum Glück fange ich ja nicht gleich morgen an zu bauen, denn wie gesagt ich möchte ja auch länger an der Anlage meine Freude haben und sei es "nur" als. Spielbahn.

Wenn ich hin und her probiert habe werde ich einen überarbeiteten Entwurf nochmals einstellen und der geht dann hoffentlich mehr in Richtung - kann man bauen- :)

Wie gesagt ich freue mich das ihr so aktiv seit und Anfänger nicht im Regen stehen lasst.

Grüße von Mirko der nun erstmal eine Woche Urlaub von der großen Bahn hat :)
 
Hallo Mirko,
Ich fände es wünschenswert wenn du vielleicht mal meinen Plan bearbeiten könntest...
da ich Wintrack weder habe noch haben (benutzen) möchte, wird das wohl nichts werden. Weil ich aber nicht nur meckern will, anbei mal ein etwas älterer Vorschlag von mir. Zwar nur auf 1,70 x 1,00 m, aber größer machen ist ja relativ einfach.
Sichtbar ist später nur, was schwarz gezeichnet ist.
 

Anhänge

  • 170x100 quer.pdf
    4,3 KB · Aufrufe: 199
Hallo Stardampf,

da bedanke ich mich schonmal für deinen Plan, ich werde ihn mir in aller Ruhe anschauen und bei Fragen dazu werde ich dich löchern :)

Genauso stell ich mir Hilfe vor, wir sind doch alle hier wegen einem gemeinsamen Hobby.

Danke nochmals.

Grüße Mirko
 
SD: Kannst Du in der grünen Strecke noch ein zweites Gleis ala Mini -SB einfügen?
Im Endbahnhof würde ich von der Segmentdrehscheibe noch eine Gleisverbindung , siehe hier ( oberer Link/ Bernardo unten) abgehen lassen.
 
Hallo zusammen

bisher hatte ich ja immer eine rechteckige Platte im Blickfeld. Deren Maße würden ja
200 cm x 100 cm betragen. Meine Freundin und ich haben nun aber festgestellt das sie in der Form in dem dafür vorgesehenen Raum ziemlich viel Platz einnimmt und dementsprechend wuchtig wirkt.

Nun habe ich gedacht, das man in diesem Falle ja auch eine Anlage in L-Form machen könnte. Die Maße:

A-Schenkel - 100 cm
B-Schenkel - 200 cm
C-Schenkel - ? cm
D-Schenkel - ? cm

Wie breit der C und D Schenkel sein muß weiß ich nicht wirklich.

Dargestellt soll natürlich eine Nebenbahn. Die Frage die ich mir stelle ist wie kommt zum Beispiel um die Schenkel - geht dies mit einem Gleiswendel?

Und wo richtet man bei so einer Anlage den Schattenbahnhof ein?

Das wäre doch dann eine Punkt zu Punkt Anlage?

Fragen über Fragen

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko
 

Anhänge

  • Präsentation2.jpg
    Präsentation2.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 93
Meine Freundin und ich haben nun aber festgestellt das sie in der Form in dem dafür vorgesehenen Raum ziemlich viel Platz einnimmt und dementsprechend wuchtig wirkt.
Nun habe ich gedacht, das man in diesem Falle ja auch eine Anlage in L-Form machen könnte. Die Maße:
A-Schenkel - 100 cm
B-Schenkel - 200 cm
C-Schenkel - ? cm
D-Schenkel - ? cm
Wie breit der C und D Schenkel sein muß weiß ich nicht wirklich.
Dargestellt soll natürlich eine Nebenbahn. Die Frage die ich mir stelle ist wie kommt zum Beispiel um die Schenkel - geht dies mit einem Gleiswendel?

Bei deiner geplanten Anlagenbreite von 50cm kannst du nur 1 Strecke längs durchgehend bauen, da du keinen Platz für Kreisbögen hast, du kannst da auch keinen Schattenbahnhof bauen der hinter bzw unter der Anlage ist, da ja der Gleisradius viel zu klein und damit nicht verwendbar ist.
 
Hallo auch,das heißt man müßte in dem Fall die Breite der Schenkel vergrößern?Grüße Mirko

Du kannst wenn du die Strecke als Hundeknochen bauen willst die Endstücke auf D700mm nach außen kreisförmig verbreitern und somit den R310 verwenden.
Hab mal deine Skizze erweitet wie die Enden aussehen sollen, du kannst ja noch mehr Schenkel anbauen das die 1 Seite länger wird.
 

Anhänge

  • prsentation2.jpg
    prsentation2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 108
Also ich hatte mir vorgestellt das ich von A nach B fahre und irgendwie sollte es ja auch ne Möglichkeit geben das die Züge mal aus dem sichtbaren Teil der Anlage runter können.

Mirko

P.S. Skizze zu spät gesehen - Danke dafür
 
Zurück
Oben