• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

N oder TT?

Komplettzitat des zuvor stehenden Postes entfernt, da sinnlos. "Antworten"-Button benutzen!

Das sind durchaus "zivile" Preise, danke für die Auskunft, Daemon...
 
Hallo Jürgen,

ich würde Dir aus Altersgründen zu TT raten. Bin jetzt selbst über 50 und habe mal bei einem Kollegen an seiner N-Modellbahn mit gebaut. War mir echt zu fummelig. Bei Deinen Platzverhältnissen ist TT genau richtig. Man muss die Anlage ja nicht mit allem möglichen und unmöglichen vollstopfen. Anregungen für Gleispläne gibt es ja genug. Ich würde raten, besorgt Dir mal die Gleisplanhefte von TT. Da sind gute Anlagen drin. Ansonsten gibt es ja auch noch eBay, wenn es nicht genügend Händler in Deiner Region gibt welche TT-Material im Angebot haben.

MfG Lutz
 
Betrieb DB

Auf 120 x 220cm Platte sehe ich nach den Vorstellungen von Scorpio47 eine Nebenstrecke mit einem Bahnhof mit viel Rangierbetrieb und Anschließern. Dafür gibt es in TT im Bereich der DB Epoche III bis IV jede Menge Loks für einen interessanten Betrieb: Dampf: 38, 50, 64, 86, 55 und 80, Diesel: praktisch alle Baureihen (V60 und VT98 ab Herbst). Wenn die Enkel mitspielen sollen, würde ich eher zu Dieselbertieb raten. Und einen ganz besonderen Pluspunkt haben bisher alle in diesem thread verschwiegen: mit der SD-Kupplung haben wir eine tolle Rangierkupplung, die grade in dieser Kostellation voll den Spielspaß erhöht und auch von den Enkeln bei Digitalbetrieb problemlos beherscht wird.

Gruß aus Berlin

Gerd
 
Hallo Lutz und Gerd:
vielen Dank für eure sehr nützlichen Beiträge oben. Nachdem ich am letzten Wochenende in Utrecht bei der OnTrax war und ein wenig enttäuscht von dort zurückgekommen bin, habe ich mir folgendes gedacht:

wie von Gerd angeregt, werde ich wohl eine Nebenstrecke mit Bahnhof und Rangierbetrieb einrichten, dazu noch eine Stichstrecke in die Berge mit einem Glacier Express in H0m, die der Hauptstrecke am Bahnhof "begegnet" und so eine "Umsteigen" in den anderen Maßstab ermöglichen würde. (Eine Startpackung von MEBO in H0m habe ich schon...).
In Utrecht konnte ich doch recht deutlich sehen, daß die Spur N doch "eine Spur" zu klein wäre für mich und auch den Enkel... Leider war nur eine kleine Anlage in Spur TT dort zu sehen, aber zumindest konnte ich so einen direkten Größenvergleich anstellen...

Dieselbetrieb ist für den Anfang sicherlich OK, also keine Oberleitungen, die den Zugriff erschweren würden...

Dein Hinweis, Gerd, auf die SD-Kupplung war sehr hilfreich. Ist die bei allen Herstellern verwendbar?

Zu welchem Gleis würdet ihr mir raten? Und warum?

Zur Gleisplanung habe inzwischen sogar schon zwei PC-Programme, das recht simple PC Rail von Busch (10€) und das sehr schöne "3D Train Studio" (Pro-Version 29,95€). Damit sollte ich schon was brauchbares hinbekommen, denke ich....

Danke für den Hinweis auf eBay, Lutz, auch amazon ist da recht gut als Verkaufsplattform für Versandhändler. Der nächste brauchbare Händler mit etwas breiterem TT-Sortiment wäre für mich in Köln, also etwas mehr als 200km entfernt...

Nochmals danke an alle, die hier Tips und Anregungen gegeben haben.
Beste Grüße, Jürgen
 
Dafür gibt es in TT im Bereich der DB Epoche III bis IV jede Menge Loks für einen interessanten Betrieb: Dampf: 38, 50, 64, 86, 55 und 80, Diesel: praktisch alle Baureihen (V60 und VT98 ab Herbst).
Naja... Die 86 und 56 sind als Modelle schon sehr deutlich angejahrt, die 80 noch nicht ganz so. An die V60 glaube ich erst, wenn sie im Laden steht. Die ist seit ungefähr 2009(?) angekündigt.

Dein Hinweis, Gerd, auf die SD-Kupplung war sehr hilfreich. Ist die bei allen Herstellern verwendbar?
Bei allen Fahrzeugen mit Normkupplungsaufnahme ist die theoretisch einsetzbar.

Zu welchem Gleis würdet ihr mir raten? Und warum?
In TT gibt es für den Normalbahner nur wenige Alternativen (vom TT-Filigran mal abgesehen): Tilligs Modellgleis, Tilligs Bettungsgleis und Kühns Gleis. Ich rate zu Tilligs Modellgleis, auch wenn Kühns Gleis mit den niedrigen Profilen schöner ist. Die verfügbaren Gleiselemente sind noch eingeschränkt. Tilligs Bettungsgleis hat nach meiner Erfahrung eine schlechte Qualität (gebogene Gleise als "Feature")

Der nächste brauchbare Händler mit etwas breiterem TT-Sortiment wäre für mich in Köln, also etwas mehr als 200km entfernt...
Mit "etwas breiterem TT-Sortiment" tust der Donnerbüchse aber Unrecht. Das Angebot ist extrem umfangreich, weit besser als viele Läden im TT-"Stammland". Das Sortiment gibt ungefähr wieder, was als Großserienprodukt zu haben ist, mit tendenziell vollständigerem Bundesbahnangebot als Reichsbahnangebot.
 
Hallo Jürgen,

ich würde das Modellgleis oder Bettungsgleis von Tillig verwenden. Mit dem Modellgleis von Tillig habe ich gute Erfahrungen gemacht.

MfG Lutz
 
Verstehe ich das richtig, Du willst jetzt H0m und TT auf einer Anlage darstellen?
Das wird nicht passen, es ist zwar von den Spurweiten her passend, aber die Fahrzeuge der H0m sind höher als die von TT, das passt mit Sicherheit nicht auf eine Anlage. Da bekommst als Betrachter eher das Gefühl, dass die TT-Modelle die Kleinbahn wären, nicht die Hauptbahn.
 
ich würde das Modellgleis oder Bettungsgleis von Tillig verwenden. Mit dem Modellgleis von Tillig habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Danke Lutz, das bestätigt auch Daemon in seinem Beitrag.

Danke Daemon für deine Hinweise in Bezug auf die vorhandenen Modelle im Angebot, insbesondere die Warnung vor schon recht betagten Versionen.

Ebenso für den Tip zur Verwendung der Kupplungsarten und zu den Gleisarten, vor allem aber zur "Donnerbüchse" in Köln. Ich sehe, daß du dort wohnst, darum kennst du dieses Geschäft sicherlich und dein Urteil ist sicherlich auf eigene Erfahrung gegründet.
Du hast richtig erkannt, daß ich genau diesen Händler meinte, aber ich kenne leider bisher nur das Angebot im Internetshop, und das ist recht umfassend. Ich habe mich daher vorsichtig ausgedrückt, werde aber der Donnerbüchse ganz sicher bald eine Besuch abstatten, erst recht nach deiner Empfehlung ;-)

Danke an alle für eure nützlichen Hinweise und viel Freude mit der Modellbahn.
 
Danke Lutz, das bestätigt auch Daemon in seinem Beitrag.

Danke Daemon für deine Hinweise in Bezug auf die vorhandenen Modelle im Angebot, insbesondere die Warnung vor schon recht betagten Versionen.

Ebenso für den Tip zur Verwendung der Kupplungsarten und zu den Gleisarten, vor allem aber zur "Donnerbüchse" in Köln. Ich sehe, daß du dort wohnst, darum kennst du dieses Geschäft sicherlich und dein Urteil ist sicherlich auf eigene Erfahrung gegründet.
Du hast richtig erkannt, daß ich genau diesen Händler meinte, aber ich kenne leider bisher nur das Angebot im Internetshop, und das ist recht umfassend. Ich habe mich daher vorsichtig ausgedrückt, werde aber der Donnerbüchse ganz sicher bald eine Besuch abstatten, erst recht nach deiner Empfehlung ;-)

Danke an alle für eure nützlichen Hinweise und viel Freude mit der Modellbahn.

Kleiner Hinweis vom Donnerbüchsen-Chef dazu.

Wir arbeiten an einem neuen Internetshop, bei dem dann endlich alle Artikel in der Spur TT,(natürlich auch alle anderen Spuren) die wir vorrätig haben, zu sehen sind.

Im Moment ist es nur noch ein kleiner Teil von etwa 330 Artikeln, weil wir im alte Internetshop im Moment noch alles von Hand eingeben müssen und dies definitiv zu zeitaufwändig ist.

Dies ändert sich etwa Ende April 2016. wenn der neue Internetshop, mit den schon jetzt im Laden vorrätigen 2500 TT Artikeln online geht. Grüsle Mike
 
Kleiner Hinweis vom Donnerbüchsen-Chef dazu.

Wir arbeiten an einem neuen Internetshop, bei dem dann endlich alle Artikel in der Spur TT,(natürlich auch alle anderen Spuren) die wir vorrätig haben, zu sehen sind.

Im Moment ist es nur noch ein kleiner Teil von etwa 330 Artikeln, weil wir im alte Internetshop im Moment noch alles von Hand eingeben müssen und dies definitiv zu zeitaufwändig ist.

Dies ändert sich etwa Ende April 2016. wenn der neue Internetshop, mit den schon jetzt im Laden vorrätigen 2500 TT Artikeln online geht. Grüsle Mike

Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Wie gesagt, ich war ja noch nicht im Geschäft (vermutlich in Kombnation mit der Dortmunder Messe wird das aber geschehen, denn leider liegt weder Köln noch Dortmund eben mal um die Ecke von ANtwerpen aus...).
Auf alle Fälle finde ich euer Angebot schon jetzt hervorragend und mit dem neuen Internetshop wird es sicherlich eine viel besuchte Einkaufsquelle für mich werden.

Viel Erfolg und schon heute FROHE OSTERN an alle!
 
Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Wie gesagt, ich war ja noch nicht im Geschäft (vermutlich in Kombnation mit der Dortmunder Messe wird das aber geschehen, denn leider liegt weder Köln noch Dortmund eben mal um die Ecke von ANtwerpen aus...).
Auf alle Fälle finde ich euer Angebot schon jetzt hervorragend und mit dem neuen Internetshop wird es sicherlich eine viel besuchte Einkaufsquelle für mich werden.

Viel Erfolg und schon heute FROHE OSTERN an alle!

Das wünschen wir dir und allen Modell -Bahnern/innen ebenfalls von Herzen!

Mike und das Donner-Team lach (Hans,Olaf,Richard und Jakob) :)
 
Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Wie gesagt, ich war ja noch nicht im Geschäft (vermutlich in Kombnation mit der Dortmunder Messe wird das aber geschehen, denn leider liegt weder Köln noch Dortmund eben mal um die Ecke von ANtwerpen aus !

Geschäft lohnt sich wirklich, wesentlich mehr Auswahl als zur Zeit im Shop. Im November ist in Köln auch wieder eine Modellbahnmesse. :traudich:

Für Dortmund lohnt sich im Auge zubehalten das sich am AK-TT stand immer mal regelmässig TT bahner auf Kaffee und Kekse treffen.
 
Danke Willy, ich werde sicherlich in Köln vorbeischauen, allerdings erst in ein paar Wochen.

Und ebenfalls danke für den Tip für Dortmund und den AKTT-Stand. Ich bin dort Mitglied und werde es nicht versäumen den Stand zu besuchen und auch eine gute Tasse Kaffee zu genießen bei einem interessanten Plausch.... ;-)
 
Zurück
Oben