Eben, die Radien sind aber wesentlich enger.Da sind zwar die Gleise schmaler, aber die Lok und Wagen immer noch im recht großen Maßstab 1:87.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eben, die Radien sind aber wesentlich enger.Da sind zwar die Gleise schmaler, aber die Lok und Wagen immer noch im recht großen Maßstab 1:87.
Eben, die Radien sind aber wesentlich enger.
Das ist ein Irrglaube.
Ich habe vor einiger Zeit H0m gebaut...unter einem Radius von 400 geht da mal garnix.
Auch bei H0e sollte man nicht unter 330 gehen.
.. Denn auch bei Bundesbahn..... ist in TT ein mittlerweile gutes Angebot ohne größere Lücken vorhanden....
Da versprichst du dem Threadersteller aber das Blaue vom Himmel. Bei Diesel- und E-Loks geht es ja halbwegs, aber bei Dampfloks ist die Lage grottig. Alleine Märklin und Roco haben derzeit zusammen fast 100 Dampflokmodelle der DB im Angebot. Klar, da gibt es Überschneidungen und Mehrfachnennungen wg. Sound usw., aber trotzdem ist TT da eher ein Totalausfall. Und die Hoffnung, dass da irgendwann mal nur die wichtigsten DB-Loks kommen, geht gegen Null.
Wolfgang
Eben. Die Versorgung mit Fachhändlern wird eh immer dünner, bei uns im Nordosten extrem dünn. Ich habe dann oft noch das "Glück", dass die gewünschten Artikel nicht auf Lager sind, also bestellt werden müssen. Wenn ich also erst hinfahren muss zum Bestellen, dann irgendwann nach Wochen nochmal zum Abholen, dann kann ich auch gleich im Internet bestellen und habe die Sachen nach zwei Tagen. Wobei es viele -kleinere- Hersteller eh nirgends im Laden zu kaufen gibt.Obwohl hier in Belgien und allgemein im "Westen" nicht so eine tolle Versorgung des Marktes wie in den neuen Bundesländern vorhanden ist, werde ich wohl vermehrt auf den Versandhandel rechnen müssen. Aber das ist sicherlich kein HIndernis....
sprich analog oder digital.
Was ist da eure Meinung und Erfahrung?
doch weiß ich nicht, wie gut da das Angebot (schon) ist. Ist es möglich auch ältere analoge Modelle nachzurüsten (mit vertretbarem Aufwand)? Oder sollte ich besser zuwarten, bis die Hersteller nach und nach von sich aus digitale Modelle anbieten?
...Zum gegenwärtigen Zeitpunkt versuche ich nun eine Entscheidung zu treffen im Hinblick auf die Steuerung, sprich analog oder digital.
... Ist es möglich auch ältere analoge Modelle nachzurüsten ... Oder sollte ich besser zuwarten, bis die Hersteller nach und nach von sich aus digitale Modelle anbieten?
Bei PIKO habe ich eine Digitalsteuerung gesehen, Smart Control, die mich reizen könnte. Hat jemand damit Erfahrungen?
Also die Regel die ich kenne, ausser mir noch 4 andere Besitzer einer z/Z21, ist die Multimaus zum bedienen.Die große und kleine Z21 von Roco sollen auch nicht schlecht sein und werden in der Regel mit Smartphone oder Tablets betrieben. Aber das ist nicht jedermanns Sache.
Kommt darauf an, was Du unter älteren Modellen verstehst. Bei Modellen aus BTTB-Produktion ist auf jeden Fall Lötarbeit erforderlich. So ziemlich alles, was in den letzten 10 Jahren erschienen ist, hat hingegen Steckschnittstelle. Wenn es Probleme gibt, liegen die meistens nicht im elektronischen Bereich sondern in der Demontageunfreundlichkeit einzelner Modelle. Auf welche Modelle hast Du es abgesehen? Dann kann man konkret sagen, ob Digitalisierung ein Problem ist.
Andi
Ich würde auf jeden Fall gleich mit digital starten. Und wenn du eh bei Null anfängst, würde ich auch gleich aktuelle Artikel kaufen, und nicht mit irgendwelchen "Uralt-Schnäppchen" bei ebay anfangen.
Und aktuelle Modelle sollten mittlerweile zu ziemlich 100% "digitaltauglich" -also mit Schnittstelle- sein. Mir sind zumindest keine anderen bekannt. Digital angefangen hatte ich vor gut zehn Jahren auch mit einem Startset (Roco mit damals Multimaus).
Wir benutzen die z21 beim Stammtisch ausschließlich mit Smartphones.Also die Regel die ich kenne, ausser mir noch 4 andere Besitzer einer z/Z21, ist die Multimaus zum bedienen.
Du kannst aber auch Fragen stellen!
Ein Analogbahner wird genau so "sein" System als das beste ansehen wie ein Digitalbahner. Darauf bekommst Du keine aussagende Antwort.
Was willst Du erreichen, was versprichst Du dir von einer Modellbahn, was soll die alles können? Wenn Du auf diese Fragen eine Antwort hast, dann hinterfrage mit welchem System ist das erreichbar..
Um wenigstens die Frage nach Digitalisierung von rollendem Material in TT zu beantworten.
So gut wie alle neuen Loks und Steuerwagen besitzen eine Schnittstelle nach NEM. In diese lässt sich dann ganz einfach ein entsprechender Decoder einbauen. Bei vielen Händlern, wie z.B. Elriwa, wird angeboten die Loks gleich mit eingebautem Decoder zu kaufen, kostet aber dann eben auch ein wenig mehr.
Umrüstbarkeit alter Loks - nun jede Lok ist umrüstbar. Gegenfrage - was ist denn "vertretbar" für dich?.
Das hier mal noch als Kauftip von mir. Bedenke dabei aber, dass die reine Multimaus-Zentrale auch schon unter die alten Zentralen gehört, die neuere, hier die z21, wäre bei Neuanfang angebrachter.
Aus meiner Sicht ist digital das einzig Vernünftige. Der Spielspaß steigt damit enorm. Zudem bietet Tillig auch preiswerte digitale Startpackungen an. Zur Zeit favorisiert man firmenseitig die Loconetprodukte von Uhlenbrock. Die angebotene Daisy II ist up to date und kann auch zur drahtlosen Steuerung ausgebaut werden. Die Zentralen von Uhlenbrock sind im Gegensatz zu den Dekodern qualitativ ausgezeichnet und gehören zur Standardausrüstung der Moduleisenbahner in Europa. Da kann man nichts falsch machen..
Die große und kleine Z21 von Roco sollen auch nicht schlecht sein und werden in der Regel mit Smartphone oder Tablets betrieben. Aber das ist nicht jedermanns Sache.
Die Zentrale von ESU, die bei Piko Smart Control heißt, ist ein interessantes Ding, weil sie das Beste aus zwei Welten verbindet. Auf der einen Seite die Bedienung a'la Smartphone und andererseits das gute alte Drehrad früherer Fahrpulte. Sehr attraktiv, aber es gibt kaum Erfahrungsberichte, weil das Ding niegelnagelneu ist.
Im übrigen wirst du leider vergeblich darauf warten, dass die TT-Hersteller künftig alle Loks fertig digitalisiert anbieten. Da müsstest du dich schon für H0 und Märklin entscheiden. Andererseits ist bei den aktuellen Modellen die Nachrüstung dank Schnittstellenstecker ein Kinderspiel.
Hi...
Die Grundfrage ist und bleibt, was du von deiner Anlage erwartest, bzw was diese können soll.
Bei mir war es so, dass ich mich auch gern mal hinsetze und mit einem kühlen Blonden zusehe,wie alles schön fährt.Analog ging dies Dank Blocksteuerung auch ganz gut. Aber da ich eine neue Anlage bauen will, habe ich mir erstmal eine Testanlage für Digital gebaut.Diese sollte auch "von allein" fahren können. Da blieb nur PC Steuerung.
Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.Denn selbst Analog sind viele Sachen möglich,die Digital auch kann, wenn auch mit viel bastlerichem Aufwand.
Also die Regel die ich kenne, ausser mir noch 4 andere Besitzer einer z/Z21, ist die Multimaus zum bedienen.
Wir benutzen die z21 beim Stammtisch ausschließlich mit Smartphones.
Für einen Neuanfang kann ich digital vorbehaltlos empfehlen.
Oh, ich hatte allerdings andere Beiträge schon so verstanden, daß quasi alle neuen Produkte vom Hersteller in Volldigitalversion geliefert würden. Aber wenn die Nachrüstung ein Kinderspiel ist, so kann ich damit sicher auch gut leben.
Na, standardmäßig hat ein Triebfahrzeug oder Steuerwagen eine Digitalschnittstelle. Das Lokgehäuse hochheben und einen Dekoder einstecken muss man schon selbst. Oder machen lassen.
Es gibt aber auch einige fertige Soundmodelle, da ist dann natürlich bereits ein Dekoder drin.
Ab und zu nutze ich auch mein Androiden zum Fahren/schalten, geht halt ordentlich auf die Akkus. Daher und wegen dem Handrad nutze ich zum Fahren doch lieber die Multimaus.
Die Piko Zentrale wird hier so schnell niemand ausprobieren, die Dinger werden ja meist mit Startpackungen verkauft. Für TT vertreibt aber Piko keine Startpackung.
ESU vertreibt jetzt für die hauseigene Zentrale die "Mobile Control II". Erfahrungen dazu werden sich wohl auf die Piko Smart Control übertragen lassen, ist ja aus einem Hause.
Es gibt durchaus Händler, die beim Kauf von Fahrzeug UND Decoder beides kostenlos verheiraten. Zumindest bei vorhandener Steckschnittstelle.Was ist "vertretbar"? Nun ja, ich würde es nicht mehr für vertretbar halten, wenn eine Umrüstung sagen wir mal halb so viel kosten sollte wie das eigentliche Modell... OK?