• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo Matthias,

Dank eurer zahlreichen Anregugen beim Schmalspurtreffen konnten wir die Beleuchtung noch verbessern.

Nach der arbeitsintensiven aber sehr schönen Ausstellung unserer Modulanlage auf der Modell-Hobby-Spiel (kurzer Bericht:http://frbb.jimdo.com/aktuelles/ ) bin ich wieder etwas zum Basteln gekommen. Es wurden drei mehr oder weniger kleine Bausätze zusammen gebastelt:

Hochspannungsmast mit Trafo: Der Bausatz stammt vom tschechischen Kleinserienhersteller Miniatur und besteht aus Ätz-und Resinteilen. Die Ätzteile ließen sich mittels Biegehilfe sehr gut verarbeiten. Die Montage der einzelnen Isolatoren war etwas fitzelig. Leider lagen auch keine Ersatzteile bei, falls mal ein Isolator das Weite gesucht hätte.

Polnische "Kaplicka" (Kappelle): Sowas brauchte ich noch unbedingt für unser Rübenverladungsmodul. Solche kleinen Kapellen gibt es in Polen an fast jedem Fleck. Das Modell konnte ich in Leipzig beim polnischen Hersteller Inari (http://inari.net.pl/index.php/de/modele) erwerben. Das Kreuz ist wie der gesamte Bausatz äußerst filigran und sogar an die Jungfrau Maria wurde gedacht.

Pförtnerhaus von Artitec: Der letzte Bausatz stammt aus den Niederlanden. Eigentlich als Zeitungskiosk gedacht, wird es bei uns als Pförtnerhaus beim Eingang zur Rübenverladung verwendet. Besonders interessant sind hier die filigranen Fenstergitter.

Besonders geflucht hab ich bei der kleinen Kappelle. Teilweise wusste man gar nicht wie man die filigranen und winzigen Teile zum Löten fixieren sollte. Als meine mitbastelnde Freundin über mein unchristliches Fluchen staunte, hab ich mir eine kurze Pause gegönnt :D Danach ließ sich dann auch das Kreuz und die Jungfrau recht gut fixieren.Ich denke allerdings der Aufwand hat sich bis jetzt gelohnt.

Viele Grüße Martin

 
Hallo Martin,

wie immer sehr gelungen. Das Kreuz auf der Kapelle ist an Filigranität kaum zu überbieten. Bin gespannt wie sie dann nach der farblichen Behandlung ausschaut. Ach so: Nicht die Beleuchtung des Innenraums mit Kerzen vergessen (rote LED)...

Ich dachte Artitec baut nichts in TT oder ist es ein HO-Modell?
Wer ist denn der Hersteller von dem Strommasten? So etwas suche ich auch noch.

MfG
Matthias
 
Hallo Matthias,

das mit der LED ist eine gute Idee. Da muss ich mal bei uns im Verein die Elektriker fragen. Ich hab da ja zwei linke Hände :D

Ich war in Leipzig auch überrascht das Artitec TT-Modelle anbietet. Neben drei verschiedenen Fahrradtypen (alt, modern, Sport) fand sich der besagte Kiosk (http://www.artitecshop.com/de/kiosk-1120-7547879.html) und das hier: http://www.artitecshop.com/de/polnische-bahnubergang-1120.html

Der Hersteller des Strommastes kommt aus Tschechien und heißt Miniatur. Der Mast ist aber nicht auf der Webseite gelistet, daher sind mögliche Bezugsquellen schwer zu finden.

Viele Grüße Martin
 
Der Strommast ist im e-Shop von Miniatur zu finden: Link zum Strommast

Es gibt auch einen interessanten Bau-/Zirkus-/Rummelwagen als Bausatz, den ich bisher noch nicht kannte: Link zum Anhänger

Bei Artitec gibt es auch noch einen Panzer - den T34. Hoffentlich findet Artitec gefallen am Maßstab 1:120 und bringt z.B. ein Schiffsmodell in unserem Maßstab. Link zum T34

So nun zurück zu dieser wunderschönen Modulanlage!
 
Hallo Nordländer,

vielen Dank für die geposteten Links. Den E-Shop von Miniatur kannte ich noch gar nicht. Ich hoffe auch das Artitec Gefallen an TT-Modellen findet, bin da aber naturgemäß skeptisch. Müllers Bruchbuden überlegt ja auch sein schönes TT-Programm wieder einzustellen.

Viele Grüße Martin
 
:schleimer:Hallo,

heute kam mal wieder ein Päckchen von Shapeways. Enthalten waren eine TU2 in FED und eine polnische Dampflok der Bauart Las der PKP. Das neue detaillierte Material FED macht einen sehr guten Eindruck. Auf die schnelle ein paar Handyfotos.

Viele Grüße Martin

proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Hallo Martin,

bin echt begeistert von der TU2, deine Bilder sind nur äußerst winzig. Kannst du bitte mal paar größere Bilder einstellen?

Wenn deine deutsch-polnisch-tschechische Schmalspurbahn nun in die Ukraine oder ins Baltikum verlängert wird, darf ich eine TU2 auch auf 1000mm Spur fahren lassen - also: muß ich haben. Irgendwo liegt bei mir noch ein N-Kato-Fahrwerk rum, das wird hoffentlich passen.

Viele Grüße
Toralf
 
Hallo,

genau die Personenwagen die re-entry verlinkt hat, meinte ich. Ich bin über den Fred zu den russischen Modellen darauf aufmerksam geworden. Die TU2 hat das Waschbenzinbad gut vertragen. Nun muss sie noch ein Ultraschallbad über sich ergehen lassen und dann kann verschliffen werden.
So wie es momentan aussieht, macht das neue Material hier wesentlich weniger Arbeit als FUD. Treppenbildung auch an den Kanten ist nicht zu erkennen und an den Stirnfronten und Seitenwänden ist die Lok jetzt schon glatt wie ein Babypopo :D Ich melde mich mit Bildern, wenn die Personenwagen eingetroffen sind.

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

lange ging es bei den Fahrzeugmodellen kaum voran. Insbesondere das Projekt Px48 der PKP lag lange Zeit brach. Nun endlich nähert sich die Lok nach einigen Rückschlägen der Fertigstellung. Was wurde im einzelnen gemacht:

-Gehäuse von Shapeways mehrmals grundiert und verschliffen, aufgrund des sehr groben Materials WSF gingen allein bei diesem Arbeitsschritt mind. 20 h drauf, umfangreiche Fräsarbeiten zur Motorisierung erforderlich

- Antrieb mittels BR 55 Märklin Spur Z (88984), verbesserte Ausführung mit filigraner Steuerung und Radsätzen

- Tender ebenfalls von Shapeways, Messinguntergestell dankenswerter Weise von einem geschätzten Vereinskollegen gefräst, Radsätze P8 Spur Z, Achsblenden Fleischmann P 8 Spur N

-Zurüstung mit Griffstangen, Leitungen etc.

-Lackierung mittels Airbrush, Anbringen von Zierlinien durch meine bessere Hälfte

Was ist noch zu tun:

-Konstruktion Lok-Tender-Verbindung
-Anbringung Luftpumpe
-Ausstattung mit Lokpersonal
-Nachbildung Kohleladung für Tender
-Beschriftung
-Zierlinien an den Radsätzen mittels Decals nachbilden
-Alterung

Viele Grüße Martin







 
Magst Du Deine Bilder nicht lieber hier hochladen?
In spätestens einem Jahr sind die Links des externen Hosters tot.
 
Die PX 48 ist ja allerliebst. Ich muss sagen, Märklin holt bei Z so ziemlich alles raus jetzt. Diese zierliche Steuerung sieht gut aus. Und die Speichenzahl kann man als Kompromiss gelten lassen.

Hoffentlich seit Ihr wieder zur Dresdner Hobbymesse da.

VG Helge
 
@Murten,

da kannst Du den Abzweig nach Reichenau wieder aufleben lassen... ;-) Die Multikulti-Schmalspurbahn in der Lausitz. Eigentlich müsste man mal aus diesem Grund eine PX 48 zum Schmalspurfestival nach Zittau bringen und ein paar passende Wagen...

VG Helge
 
Hallo,

@ E-Fan Woher hast du diese Info? Bis jetzt habe ich mit diesem speziellen Bilderhoster nur positive Erfahrungen gemacht.

@ hm-tt Bezüglich der Detaillierung der Z-Modelle steigert sich Märklin nun endlich. Die Zeiten wo die Steuerung nur aus einer Kuppelstange bestand, scheinen vorbei zu sein.
Wir sind diesen Samstag als Besucher auf der Kleinserienmesse bzw. im Februar zur "Erlebnis Modellbahn" anzutreffen. Die Idee mit der Px 48 im Original hätte was für sich. Ich hab ja leider auch noch keine Px 48 in Echt erlebt :D

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin,
ich sehe mir immer wieder gern Deine neuesten Werke an, aber mobil sind die direkt eingebunden Bilder einfach... Jedes Mal werden sie neu geladen und kosten. Abstellen ginge auch, aber dadurch entfallen andere Grafiken, die das Surfen einfacher machen.
 
Hallo,

das TT-Board war bis jetzt das einzigste Modellbauforum, bei dem ich noch die Thumbnails genutzt habe. Deswegen habe ich mir in letzter Zeit das mühsame Verkleinern der Bilder auf 400 KB gespart. Wenn es damit allerdings solche großen Probleme bei der mobilen Internetnutzung gibt, will ich der treuen Leserschaft zu Liebe wieder zu den Thumbnails zurückkehren. Und nun wieder zurück zur Modellbahn.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • PB198937-2.jpg
    PB198937-2.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 203
  • PB198939-2.jpg
    PB198939-2.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 158
  • PB198940-2.jpg
    PB198940-2.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 138
  • PB198942-2.jpg
    PB198942-2.jpg
    302 KB · Aufrufe: 153
@Murten
Okey... das Abload die Bilder permanent speichert (so lange es das Unternehmen gibt) wusste ich nicht und kannte bislang nur externe Hoster mit verfallenden Links. Im HiFo bei DSO ist das manchmal sehr ärgerlich weil man Bilder sucht, etliche Suchmaschinen diese noch als Thumbnail in einer Art Cache, haben und man dann trotzdem nichts mehr findet weil der Link tot ist.
Es wär halt echt dufte wenn Du Deine Bilder hier hochlädst. Der Traffic ist ja auch nicht zu verachten.
 
... Deswegen habe ich mir in letzter Zeit das mühsame Verkleinern der Bilder auf 400 KB gespart. …

NeTTe Grüße Martin

Moin,
Ich habe auch mobil kein Problem mit den großen Bildern, möchte aber darauf hinweisen, dass die Bordsoftware seit einiger Zeit Bilder automatisch verkleinert.
Oder ist das inzwischen wieder anders? Hab lange nix hochgeladen…

Übrigens: Großen Respekt für die gezeigten Modelle - dieses Thema ist wirklich ein Highlight in diesem Forum.

Grüße ralf_2
 
Im HiFo bei DSO ist das manchmal sehr ärgerlich weil man Bilder sucht, etliche Suchmaschinen diese noch als Thumbnail in einer Art Cache, haben und man dann trotzdem nichts mehr findet weil der Link tot ist.
Es wär halt echt dufte wenn Du Deine Bilder hier hochlädst.

Viele Bilder in Modellbahnforen sind auch verschwunden, nachdem imageshack in den USA den ehemalige kostenlosen Service des Bilderuploads kostenpflichtig machte.

Jedes Bild, für das nicht bezahlt wurde ist gelöscht worden.


Kann bei allen Anbietern so enden oder der Anbieter kann als solcher verenden...


Zu den Modellen würde ich sagen: Weitermachen!
 
Hallo,

@ E-Fan Bei der Bildersuche hast du natürlich Recht. Das ist eine Sache über die ich mich selbst schon oft geärgert habe.

@ Ralf_2 Das mit dem automatischen Verkleinern probiere ich demnächst aus. Wieder was dazu gelernt ;) Danke für den Tipp und das Lob zu meinen Basteleien.

@ TT1 Auch an dich ein Dankeschön wegen den zahlreichen Informationen.

Demnächst gibt es dann hier die lackierten russischen Schmalspurgehäuse von Shapeways zu sehen.

NeTTe Grüße Martin
 
Hello Kaczor,

I will show your freight cars next week ;) I know about the 3 AW passenger car. I have one model here ;) The constructor promised me to sell also boogies in the near future. When you will finish your 1AW passenger car :D ?

Greetings Martin
 
Zurück
Oben