• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo Toralf,

an den Gleisplänen besteht großes Interesse. Ich schick dir meine Mailadresse noch einmal per PN ;) Verladeplätze die nur als Stumpfgleis ausgeführt waren, gab es wohl nicht? Die Idee mit einem Buch hätte auch was, mich würde so ein Exemplar sehr interessieren ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo Kroli,

vielen Dank aber bis es so aussieht wie auf Toralfs Bildern werde ich noch viel ausprobieren müssen. Mal schauen was Alles noch schiefgeht :D Die kleine Lyd 1 scheint vielen Frauen zu gefallen. Meine Freundin meinte auch gleich die ist ja klein und knuffig ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin,

Anlagen mit nur 1 Weiche und Stumpfgleis sind mir unbekannt und dürfte es auch aufgrund der dortigen Betriebsabwicklung nicht gegeben haben.

Hier mal ein winzig kleiner Teil meiner Gleisplansammlung, Fragen dazu werden gern beantwortet.

Viele Grüße
Toralf
 

Anhänge

  • IMG_4379 (768x1024).jpg
    IMG_4379 (768x1024).jpg
    66 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_4380 (1024x768).jpg
    IMG_4380 (1024x768).jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_4381 (768x1024).jpg
    IMG_4381 (768x1024).jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_4382 (768x1024).jpg
    IMG_4382 (768x1024).jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_4383 (768x1024).jpg
    IMG_4383 (768x1024).jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 171
... und hier noch der Gleisplan zu den Bildern von Przybranowo und dem erwähnten Ladeplatz in Murzynko. Weitere Gleispläne gerne auf Anfrage.

Gruß
Toralf
 

Anhänge

  • IMG_4385 (1024x768).jpg
    IMG_4385 (1024x768).jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_4384 (768x1024).jpg
    IMG_4384 (768x1024).jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 150
Hallo Toralf,

Ok ich könnte mich dann aber wie in einem deiner Gleispläne herausreden, dass das Umfahrgleis bzw. der Umfahrbereich außerhalb der Anlage liegt. Müsste dann Przybranowo sein da geht ja auch ein Stumpfgleis ab mit Waage etc.

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin,

da fällt mir was ein: könntest du nicht am Hauptgleis gegenüber vom Ladegleis noch ein Umfahr- / Kreuzungsgleis einbauen? Die geschwungene Führung des Lade- und Hauptgleises erinnert mich sehr an Opoki, fehlt nur das 3.Gleis. Vorn, da wo dann 2 Weichen wären, bei der "Bruchbude", müßte noch ein Bü hin und die Zufahrt zum Ladeplatz mit Traktorwaage. Noch weiter vor der Bruchbude wäre auf der selben Seite ein Teich. Den Plan müßte ich mal suchen. Glaube aber, das müßte passen.

Gruß
Toralf
 
Hier derr versprochene Plan vom Rübenladeplatz Opoki der KC Tuczno. Müßte eigentlich fast passen. Noch ein (unwichtiger) Hinweis: Das Ladegleis liegt in der waagerechten, die Bahnhofsausfahrt Richtung Przybranowo liegt im starken Gefälle.

Viele Grüße
Toralf
 

Anhänge

  • IMG_4392 (1024x768).jpg
    IMG_4392 (1024x768).jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 193
Hallo Toralf,

super Gleispläne. Wenn wir dann mit den Verladeplätzen durch sind, könntest Du dann mal in Deinem Fundus nachschauen, bezüglich Gleis-/Anschlusspläne von Ziegeleien in Polen.

MfG
Matthias
 
Hallo Toralf,

Vielen Dank für den Gleisplan von Opoki. Leider bekommt man das 3. Gleis nicht mehr mit auf das Modul :( Wir haben uns nun für folgenden Kompromiss entschieden: Stumpfgleis mit Verladung ähnlich Przybranowo. Der eigentliche Bahnhof mit Umfahrgleis liegt außerhalb der Module. In deinem Beispiel Przybranowo links auf dem Plan ersichtlich. Dieser Bahnhof wird entweder durch ein Fiddleyard ersetzt bzw. später evtl. auf weiteren Modulen nachgebaut. Wir müssen das Ganze allerdings von den Dimensionen und Ausmaßen etwas verkleinern. Die Verladung kann man nur andeuten, z.B. mittels Radlader. Für eine Fahrzeugwaage ist auch Platz vorhanden. Noch einmal vielen Dank für deine Mühen und die vielen interessanten Fakten:fasziniert:

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

für die Rübenverladung brauchte ich noch einen typisch, polnischen Lkw. Fündig geworden bin ich bei http://www.easy01.de/etchIThome/ in Form des Jelcz 316 mit Pritsche. Der Bausatz besteht aus 3D-Druck- und Messingätzteilen und ließ sich sehr gut zusammen basteln. Die Scheiben wurden mit Micro Cristall Clear nachgebildet und für die Lackierung verwendetet ich die bewährten Elita-Farben. Eine leichte Alterung erfolgte mit Pulverfarben Grünbraun und Rußschwarz. Einen kaum sichtbaren Fahrer hab ich dem Lkw auch noch spendiert.
Die Rüben stammen wie gehabt von Juweela, allerdings hab ich diesmal noch etwas Parabraunerde von Minitec und kurze 2mm Frühherbstfasern von Mininatur untergemischt.

Viele Grüße Martin



 
Scheibenkleister

Die Szene ist schon sehr schön, keine Frage. Mir fällt bloß erneut auf, daß Micro Kristal Klear nicht der Weißheit letzter Schluß ist. Man fährt optisch besser, indem man die Scheiben einzeln anfertigt und dann mit diesem Wundermittel einklebt. Um kleinere Spalten auszugleichen ist das Zeug nämlich gut, aber als Fläche sorgt es eher für einen Transparente-Knete-Effekt. Und das eben leider auch bei relativ kleinen Scheiben, wie ich an den Oberlichtfenstern meines kürzlich gebauten Stallungswagens gesehen habe. Dort habe ich sie alle wieder rausgepopelt, es sah einfach zu unsauber aus, und bin zur zeitintensiven klassischen Methode zurückgekehrt: Plexiglas passend zurechtfeilen.

Vielleicht hättest Du auch die Fensteröffnungen des Lasters noch sorgfältiger ausfeilen sollen, da scheint mir einiges an Grat stehen geblieben zu sein. Oder täuscht das?
 
Hallo,

@ Apollo Dankeschön.

@ Stedeleben Ich kann dir nur zu stimmen. Der Weisheit letzter Schluss sieht anders aus. Vielleicht hab ich mich auch zu dusslig angestellt und das Zeug zu dick verwendet. Eventuell aber zu verschmerzen, da der Lkw recht weit hinten steht. Man bekommt mit dem Material aber wahrscheinlich nie den Effekt von Plexiglas. Eventuell raffe ich mich auch zu der zeitintensiven Methode von dir auf ;) Die Grate sind im Prinzip keine, das ist das Gehäuse aus 3D-Druck auf das dann die Messingteike aufgeklebt werden, dadurch entstehen diese "Grate". Vielen Dank für deine Anregungen.

Martin

PS: Dein Stallungswagen sieht übrigens sehr gut aus ;)
 
Hallo Murten,

wieder fein hinbekommen - Schappoo wie wir Sachsen sagen.
Bezüglich der Verwendung des Micro Cristall Clear´s habe ich kürzlich irgendwo einen Tipp gelesen, der die Scheibe schön ausrundet. Und zwar hat der Modellbahner die Scheiben von außen mit Klebeband verschlossen, dann von innen Micro Cristall Clear aufgetragen und alles trocknen lassen. Nach dem Austrocknen dann das Klebeband vorsichtig ( !!!!!!!! ) wieder abziehen. Werde das nächstens mal an einem W50-Dummy testen.
 
Hallo Juk,

nach der Methode mit dem Klebeband habe ich eigentlich gearbeitet. Die Frontscheibe ist auch sehr schön gewölbt. Vielleicht fehlt wie gesagt auch einfach die Übung. Ich bring den Jelcz mit nach Dresden, da können wir zum Stammi ja mal drüber schauen ;)

Viele Grüße Martin
 
Vielleicht nimmst du dir eine W50-Scheibe - die sollte jeder ausreichend aus Prefos Basteltüte haben - und schneidest sie halbwegs passend. Die dann mit dem Kleber eingeklebt sollte besser aussehen. Was mich etwas verunsichert ist der Radstand. Waren die hinteren Räder wirklich so weit auseinander?
 
Hallo,

meine Freundin war am Wochenende fleißig und hat die Fabrik von "Müllers Bruchbuden" weiter gealtert. Dabei hat sie versucht Normans Tipps bezüglich des Mauerwerkes umzusetzen. Vorrangig hat sie dazu bis jetzt nur Aquarellstifte eingesetzt. Das eine Nebengebäude und die Dächer sind noch nicht gealtert.







 
Sieht prima aus. Was man alles für die Modellbahn brauchen kann... Aquarellstifte... Da wäre ich gar nicht drauf gekommen.
 
Zurück
Oben