Arbeitsstand Module Kleinschönau
Wie bereits schon angedeutet, befasst sich unser aktuelles Modulbauprojekt mit dem
Bahnhof Kleinschönau.
Warum gerade Kleinschönau wird man sich vieleicht fragen?
Kleinschönau (oder wie es heute heißt: Sienawka) war der erste Bahnhof östlich der Neiße der schon 1884 eröffneten Strecke Zittau – Reichenau (Bogatynia). Somit kann dieses Jahr das 130. Streckenjubiläum begangen werden. Die Strecke ist damit auch 6 Jahre älter, als die heute bekannte Strecke ins Zittauer Gebirge. Nach der Grenzfestlegung 1945 verblieb der größte Teil der Strecke auf polnischem Staatsgebiet und wurde von 1951 bis 1961 noch von der PKP als Schmalspurbahn betrieben.
Heute erinnert kaum noch etwas an diese Strecke, die durch den Tagebau in Polen auch in großen Teilen nicht mehr existiert.
Der Bahnhof Kleinschönau lag dabei unmittelbar hinter der Neiße noch im Überschwemmungsgebiet des Flusses. Wie es heute dort aussieht, zeigt Bild 1. Dort, wo die Verkaufsbuden zu sehen sind, befand sich früher einmal der Bahnhof Kleinschönau/Sienawka.
Bis zur Regulierung der Neiße in den 1930er Jahren gab es unmittelbar im Bahnhof Flutbrücken, die den Nachbau natürlich noch interessanter machen. Siehe Plan Bild2.
Der Bahnhof selbst hatte nur eine einfache Wartehalle ähnlich der heute noch beim Hp Teufelsmühle vorhandenen, eine Toilette sowie einen Wagenkasten als Ersatzgüterschuppen. Östlich des Bhf schwenkte die Bahntrasse auf die parallel verlaufende Straße ein.
Vom Bahnhof selbst gibt es leider keine historischen Fotos.
Bilder 3 und 4 zeigen den aktuellen Arbeitsstand mit einer ersten Stellprobe der
Gebäude.