• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Ich war auch in Löbau aber eure Anlage hab ich gesucht aber nicht gefunden. Hat mich wirklich geärgert!!!

Hallo,

@ TT-marc Schöne Bilder die ihr da gemacht habt.

@ KraTT Schade das du unsere Anlage nicht gefunden hast. Wir standen in Richtung linkes Hallenende, wo auch immer die Auto- und Flugzeugvorführungen der Modellbauer stattgefunden haben. Hinter uns war eine Japan-Anlage in HO und gegenüber ein Gebrauchtwarenhändler.

@ LokTT Vielen Dank für die :blume: Wie haben wir so schön gesagt: Wenn es dem Besucher gefällt sind auch wir mit unserer Arbeit zufrieden ;)

Viele Grüße Martin

Hallo,

der M21.004 und auch die Lxd2 wurden mittlerweile vollständig mit Decals von Hartmann-Original dekoriert. Das war manchmal bei den Zierstreifen etwas fummelig, wertet die Modelle aber ungemein auf. Beim Triebwagen hab ich es sogar geschafft, das "Zugluftproblem" :D zu lösen. Die Verglasung bei der Lxd 2 steht hingegen noch aus. Teilweise unter dem wachsamen Auge von Lenin fand heute die Abnahme durch die werktätige Bevölkerung in Hermsdorf statt.

Viele Grüße Martin

Anhänge

• DSC_0274.JPG
    DSC_0274.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_0279.JPG
    DSC_0279.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_0281.JPG
    DSC_0281.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 305
  • DSC_0282.JPG
    DSC_0282.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_0283.JPG
    DSC_0283.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 260
Hallo Martin,
sehr schöne Arbeiten zeigst Du da, Daumen hoch!
Wie bist Du eigentlich mit Decals zurecht gekommen? Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Decals von Hartmann auf recht dicker Folie sind. Wie verhät es sich mit dem recht rauen Untergrund? Hast Du da mit viel Weichmacher gearbeitet, oder den Untergrund vorher bearbeitet?
Weiter so, Gruß Marcel

hübsch hübsch

Mensch Martin,

da bekommt man ja das große Sabbern. :applaus:

Aber eine Frage hab ich trotzden (kennst mich ja :allesgut:)
Wie siehts mit Licht in deinen Scheinwerfern aus? :biene:

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber die Steilvorlage muss ich nutzen:
Wie siehts mit Licht in deinen Schinwerfern aus?
Ich habe es immer gewusst. Das geht hier nicht mit rechten Dingen zu. Murten hat also doch Schi(ö)nwerfer im Einsatz! Das erklärt die perfekten Modelle und Landschaften nun endlich und warum meine nie so gut aussehen. Wo bekommt man so etwas? Wohl beim zuständigen Druiden?

Hallo,

@ flizi Danke, das Lob von dir freut mich besonders :D

@ Döbi Na nicht sabbern. Soooo alt bist du doch noch gar nicht :wiejetzt: Ach ja Scheinwerfer...kennst mich doch ich und Elektrik, da lass ich lieber die Finger von ;)

@ Harka Nene die Schönwerfer sind unverkäuflich :D

@ Toni Der Triebwagen ist aus dem Ätzbausatz von Michal entstanden, also noch nicht aus dem Drucker ;)

Viele Grüße Martin

Hallo,

nach zweimonatiger Bastelzeit neigt sich ein neues Modul der Endgestaltung zu. Das Modul ist 40 cm lang und bildet den Anschluss zum Dammabschnitt Kunnersdorf. Dargestellt ist ein kleiner See (2/3 der Fläche liegen imaginär außerhalb des Moduls). An diesem werden noch einige Campingfreunde ihren Platz finden. Hinter dem See auf der anderen Seite des Bahndamms liegt eine Blumenwiese nebst Bienenhäuschen. Letzteres stammt von Noch und wurde nach dem Zusammenbau noch etwas gealtert. Die Blumenwiese stammt in Teilen von Cerha (CZ), die Bienen müssen ja auch was zu tun haben. Der Seeuntergrund besteht aus Parabraunerde von Minitec und diverser Flockage. Der Steg entstand im Selbstbau aus Furnier und Schienenprofilen, welche mit Echtrost versehen wurden. Der umgestürzte Baum ist eine Wurzel aus der Zoohandlung, diese wurde farblich von meiner Freundin überarbeitet. Die Idee mit dem umgestürzten Baum stammt aus einer MIBA. Das Boot stammt von Artitec und ist eigentlich für N gedacht. Es ist gedanklich wie das Schilf (alte Pinselhaare) von Olaf "geklaut" ;) :D
Als Nächstes muss noch das Wasser eingefüllt, das Boot auf Alt getrimmt und die Zelte gebastelt werden. Auch ein paar Büsche werden wohl noch ihren Weg an den Bahndamm finden.

Viele Grüße Martin

Anhänge

• DSC_0178.JPG
    DSC_0178.JPG
    275 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    274 KB · Aufrufe: 342
Hallo Andre',

für die Bienen müsste ich wohl eher den Feinstaubfilter bei einem Dieselfahrzeug auskratzen :D Schön, das dir das Modul gefällt. Mal schauen, ob das mit dem Bewässern so klappt wie gedacht.

Viele Grüße Martin

Nur ein Mikroskop? Das wird nicht reichen. Für manche Modelle brauchst du mindestens ein Rasterstrahl-Elektronenmikroskop und für Murtens Anlage frage ich mich gerade, ob die anwesenden Bakterien dem richtigen Stamm angehören. Vermutlich tuen sie das.

Hallo Olaf und Harka,

ihr habt ja noch Ideen :D Am Rasterkraftmikroskop sollte es nicht scheitern, da haben wir eins auf Arbeit rumstehen ;) :wiejetzt:
Für alle Interessierten, welche den Bericht von Eisenbahn-Romantik über unsere Modulanlage noch nicht kennen, ich hab das Youtube-Video auf unsere Startseite FrBB in TTe eingefügt. Ab Minute 16:33 wird über unsere Anlage berichtet, vorher wird die wunderschöne Rügen-Anlage von Roli vorgestellt ;)

Viele Grüße Martin

Arbeitsstand Module Kleinschönau

Wie bereits schon angedeutet, befasst sich unser aktuelles Modulbauprojekt mit dem Bahnhof Kleinschönau.

Warum gerade Kleinschönau wird man sich vieleicht fragen?

Kleinschönau (oder wie es heute heißt: Sienawka) war der erste Bahnhof östlich der Neiße der schon 1884 eröffneten Strecke Zittau – Reichenau (Bogatynia). Somit kann dieses Jahr das 130. Streckenjubiläum begangen werden. Die Strecke ist damit auch 6 Jahre älter, als die heute bekannte Strecke ins Zittauer Gebirge. Nach der Grenzfestlegung 1945 verblieb der größte Teil der Strecke auf polnischem Staatsgebiet und wurde von 1951 bis 1961 noch von der PKP als Schmalspurbahn betrieben.

Heute erinnert kaum noch etwas an diese Strecke, die durch den Tagebau in Polen auch in großen Teilen nicht mehr existiert.
Der Bahnhof Kleinschönau lag dabei unmittelbar hinter der Neiße noch im Überschwemmungsgebiet des Flusses. Wie es heute dort aussieht, zeigt Bild 1. Dort, wo die Verkaufsbuden zu sehen sind, befand sich früher einmal der Bahnhof Kleinschönau/Sienawka.

Bis zur Regulierung der Neiße in den 1930er Jahren gab es unmittelbar im Bahnhof Flutbrücken, die den Nachbau natürlich noch interessanter machen. Siehe Plan Bild2.

Der Bahnhof selbst hatte nur eine einfache Wartehalle ähnlich der heute noch beim Hp Teufelsmühle vorhandenen, eine Toilette sowie einen Wagenkasten als Ersatzgüterschuppen. Östlich des Bhf schwenkte die Bahntrasse auf die parallel verlaufende Straße ein.
Vom Bahnhof selbst gibt es leider keine historischen Fotos.

Bilder 3 und 4 zeigen den aktuellen Arbeitsstand mit einer ersten Stellprobe der Gebäude.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    230 KB · Aufrufe: 325
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 325
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 349
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 387
Sieht sehr interessant aus!
Kann man das neue Bahnhofsmodul zum Stammtisch in DD betrachten?
Freu mich schon das in real unter die Lupe nehmen zu können :)

viele Grüße
HF 130

Guten Abend,

bitte unbedingt nach Dresden zum Stammtisch mitbringen. Würde dann die fahrbereite polnische Lyd1 mitbringen.

MfG
Matthias

Zurück
Oben