• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

da eh noch nicht raus ist wann wir mal wieder mit der Modulanlage auf Reisen gehen, kann sich hinsichtlich der Ausführung der Brücke noch einiges tun. Nachdem Motto kommt Zeit kommt Rat. Askanier dein Vorschlag klingt auf alle Fälle sehr interessant ;)

Gruß Martin
 
Neißebrücke

Hallo,

ich lese hier ab und zu mit, da ich ursprünglich auch aus der Zittauer Ecke komme.
Zur Neißebrücke habe ich folgende Modellinformation:

Diese Brücke hat ein Freund von mir als ca. 2 Meter langes Modell in 1:120 umgesetzt.
Vor ca 10 (?) Jahren entstand das Modell.
Bei Interesse poste ich gern ein Bild.

Grüße

Luke
 
Brücke im Modell

Für alle Interessenten hier mal ein Foto von besagter Neißebrücke.
Insgesamt hat die Brücke 12 Bögen (auf dem Foto sind weniger zu sehn).
Das Modell steht auf einer Anlage im Zittauer Gebirge.

Grüße

Luke
 

Anhänge

  • Zittauer Viadukt1.jpg
    Zittauer Viadukt1.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 309
Brückenbild

@Luke

Vielen Dank für das Bild, das Modell sieht gut aus, wie würden gern (Achtung Spaßmodus ein:) 6 Brückenbögen nehmen!
Nee, im Ernst, man sieht auch Schmalspurgleise, gibt es da auch Fahrbetrieb?
 
Schmalspurgleise

Hallo Scheku,

Danke für die Blumen, werd es dem Erbauer ausrichten.
Die Gleise neben und unter der Brücke sind aber keine Schmalspurgleise,
sondern "Normalspur". Die oberen Brückengleise und die anderen unteren Gleise sind durch Gleiswendeln verbunden.

Grüße

Luke
 
Übergangsmodul

Hallo Murten und scheku

Nachdem Ihr uns das Übergangsmodul mit Eurem gestalteten Teil in Jöhstadt übergeben habt, habe ich mich an die Ausgestaltung unseres Teiles gemacht. Es mußte an unser Kehrschleifensegment angepasst werden und einen sinnvollen Übergang zu Eurer Ausgestaltungsidee haben. Die tschechischen Staatsorgane schauen recht genau auf den ehemaligen Schmugglerpfad, wenn auch sicher nur ein paar Wanderer vorbeikommen werden.
Ich muß noch eine Buche herstellen und zwischen die Kieferwälder des Kehrsschleifen- und Übergangsmodul pflanzen. Eine Buschreihe entlang des Gleises rundet später das Bild ab.
Jetzt muß nur noch das Gleis eingeschottert (eingesandet) werden, das ist dann Rolis Arbeit.
Drei Bilder füge ich vom jetzigen Stand bei.

MfG Jürgen
 

Anhänge

  • 1206_Übergangsmodul_Fährhof_001.JPG
    1206_Übergangsmodul_Fährhof_001.JPG
    67 KB · Aufrufe: 299
  • 1206_Übergangsmodul_Fährhof_004.JPG
    1206_Übergangsmodul_Fährhof_004.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 275
  • 1206_Übergangsmodul_Fährhof_005.JPG
    1206_Übergangsmodul_Fährhof_005.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal ein gelungener Einstand :ja:
Schauen gut aus, die Arbeiten!:fasziniert:

Ach, fast vergessen... :welcome:
 
Übergangsmodul

Hallo Jürgen,

sieht ja schon sehr gut aus mit dem Übergangsmodul.
Wir haben bei uns noch ein paar Grenzschilder "Pozor Statni hranice!" zu liegen, die können dann auch noch offiziell aufgestellt werden.

Da kann der kleine Grenzverkehr ja bald mal rollen!
 
Hallo,

anscheinend wachsen nicht nur in Sachsen schöne Mädchen. Bei der Schönheit im Rapsfeld wird der Zug im Hintergrund fast zur Nebensache..:moulin:

Mehr vom neuen Modul nächstes Wochenende ;)

Martin
 

Anhänge

  • P1060648.JPG
    P1060648.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 223
  • P1060658.JPG
    P1060658.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 282
Neues Modul die Zweite...

Hallo,

wie versprochen heute etwas Neues vom neuen Modul. Wir haben heute draußen ein paar Nahhaufnahmen mit der neuen Kamera vom Wald gemacht. Wie man auf dem Überblickfoto sieht ist aber auch noch Einiges zu tun.

Die Gestaltung des Waldes erfolgte mit Model-Scene Fichten verschiedener Typen und Walduntergrund derselben Firma.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1000042.JPG
    P1000042.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 228
  • P1000043.JPG
    P1000043.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 224
  • P1000045.JPG
    P1000045.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 219
  • P1000044.JPG
    P1000044.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 256
Also die Aufnahmen bei Tageslicht geben dem Modul so einiges an Optik.
Auf dem Bild 3 kommt dies besonders schön zur Geltung.
Die Licht-/Schattenspiele und auch die Farben der Landschaftsmaterialien werden durch das Tageslicht richtig gut rübergebracht.

Gesamturteil ...
Wieder mal sehr lecker anzuschauen :ja:
 
@ Ralf_2 Als Ausrede für die Schönheit: Als Erstes liegt die "Guddste" schon eine Weile gemütlich im Rapsfeld und zweitesten hat sie ja keine Klamotten an, sodass sie eh kaum Spuren im Rapsfeld hinterlassen hat :wiejetzt:

Entstehung des Rapsfeldes:

Mehrmaliges (4-5x) Begrasen mit mininatur-Fasern (3 mm, 6,5 mm/ Frühherbst/Sommer) bis das Ganze richtig schön voluminös und hoch ist. Das bedeutet immer wieder mittels Mattlack und Elektrostat nachbegrasen bis die Höhe und die Dichte optisch passt.
Die durch Wildschweine und anderes Getier verursachten "Fehlstellen" wurden vor dem Begrasen mit minitec Parabraunerde gestaltet.
Dann wurde das Noch-Blütenpulver in Weiß mühevoll von meiner Freundin in Rapsgelb umgefärbt. Dann erfolgte der Blütenauftrag durch mehrmaliges Besprühen mit Mattlack und berieseln mit Blüten. Danach Absaugen und wieder neu berieseln.
Fertig ist das Feld ;)

NeTTe Grüße Martin
 
Alterungsversuche

Hallo,

die letzte Woche und heute hab ich mal die Alterung meiner Wagen etwas überarbeitet aber seht selbst ;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1000166.JPG
    P1000166.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 193
  • P1000167.JPG
    P1000167.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 192
  • P1000173.JPG
    P1000173.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 205
  • P1000172.JPG
    P1000172.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 181
Bei dem Z/ú Güterwagen, kommt das gut rüber und da besonders das Dach, aber bei dem Balm/ú ... ist das nicht doch etwas zu viel an Dreck :gruebel: ?
Sooo schlampig sind die Mitarbeiter der JHMD bei der Fahrzeugpflege ja nun auch wieder nicht ;)
So ab dem ersten Drittel aufwärts darf es ruhig etwas weniger an Verschmutzung sein... (das ist aber ja wieder nur erst mal meine subjektive Meinung ;))
 
Hallo Toni,

ja ein bisschen Recht hast du, hab heute Nachmittag nochmal etwas den Putztrupp vorbeigeschickt, dann sollte es für die normale Endzeit der Schmalspurbahn Ende der 60er nicht zu dreckig sein ;)

Martin
 
Naja, temporär kann es schon mal so arg dreckig ausschauen ;)
Es war halt zuvor richtiges Sauwetter auf der Strecke und die Wägelchen müssen erst noch/wieder mal geputzt werden. (eine plausible Ausrede ist doch immer was Wert ;))
Bei dem Dach vom Güterwagen schaut es aber richtig gut nach verzinktem Blech aus, an dem der Zahn der Zeit nagt und was trotzallem schon anfängt zu rosten :fasziniert:
Haben die Dinger denn Blechdächer? Ich hab in original noch keinen dieser Art gesehen...
 
Ja, schaut wirklich nach Blech aus.
Genau so, wie z.T. auch auf den Bedachungen der Häuser in CZ.
Farblich ist das Blech auf dem Wagendach jedenfalls bestens getroffen würde ich mal meinen...:fasziniert:
 
Eigenbauten Schmalspur

Auf dem Bild aus dem Friedländer Museum sieht es nach Blechdach aus:

http://www.hermanicka.wz.cz/html/muzeum/expoVuzZu.html

Ob das Blechdach aber schon immer drauf war??

Scheku, unter Beachtung des Baujahres (1900) glaube ich nicht an ein Original-Blechdach. Eher wird man im damaligen k.u.k.-Österreich ähnliche Materialien wie in Deutschland verwendet haben. Gw wie Pw waren in dieser Zeit Spenglerarbeiten. Zur Abdichtung wird man Ölhaut, Leder bzw. Dachpappe genommen haben.

Kuno
 
.... Zur Abdichtung wird man Ölhaut, Leder bzw. Dachpappe genommen haben.

Kuno

Moin,
soweit ich gelesen habe, nahm man Leinwand (Doppeldrell), mit Firniss getränkt als Dachdeckung. Sowas sah damals weiß aus, solange es neu war. Durch die allgegenwärtigen Rauchschwaden wird das nicht lange so geblieben sein.
Ölhaut kenn ich nicht. Leder wär wohl Luxus - Dachpappe bei bewegten Wagen nicht haltbar.
Grüße ralf_2
 
Hallo Murten,

deine Alterungen sehen echt gut aus. Vor allem das Dach des Güterwagens. Dabei ist es erstmal nicht groß von Bedeutung, ab wann der Wagen nun ein Blechdach hatte. Jedenfalls sieht das echt Klasse aus und ich freue mich schon, das ggf. mal live zu sehen.
Auch dem Balm hat es gut getan, so sind die Schiebebilder unscheinbarer geworden. Die sind ja leider etwas schwierig in der Handhabung.

viele Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben